ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2007 xc90 macht massig ärger

2007 xc90 macht massig ärger

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 16. September 2019 um 17:43

Hallo liebe Volvo Freunde. Ich bin Heiko, und neu hier. Ich gabe einen 2007 er xc90 gekauft und jede menge probleme.

Ein paar sekunden nach dem start geht die Automatik in den Notlauf und gleichzeitig passiert folgendes: ABS ESP ausfall mit rotem dreieck usw. Drehzahlmesser, geschwindigkeitsanzeige, temperaturanzeige geht auf null .

Wenn ich den motor dann stoppe, und wieder starten möchte, dann passiert rein gar nix. Ich muss dann 10 minuten warten bis er wieder anspringt. Naja und gehts von vorne los.

Fehlercodes sind folgende: bcm-0094, bcm-0100, bcm-0115, ccm-0040, cem-1a5e, cem-1a61, cem-1a62, cem-1a64, hcm-2281, hcm-2687, sas-e003. Das cem habe ich ausgebaut und visuell auf schäden und feuchtigkeit kontrolliert. Hab soweit nix gesehen. Ich besitze vida dice seit neuesten, falls ihr noch paar tips zur fehlersuche damit habt.

Ich bin dann mal über ein paar einspielungen dankbar.

Liebe Grüsse..

Ähnliche Themen
20 Antworten

Guck mal nach was die Batterie sagt

Bzw tausche die mal gegen eine frische aus.

Lädt die Lichtmaschine ordnungsgemäß?

Themenstarteram 16. September 2019 um 19:20

12.5 v. Ladespannung lag bei 14 v ungefähr. Ich mach morgen mal n belastungstest mit dem Batterieprüfer.. Ich geb dann Rückmeldung..Danke für dein Einspiel..:-)

Hi,

Gekauft von??? Privat?? Warum kauft man sowas??

Händler?? Wieder hinbringen und auf Reparatur oder Wandlung bestehen....

Gruß der sachsenelch

Moin

Glaskugel-

sieht nach CAN-Bus Fehler aus oder defektem Motorsteuergerät oder

defektem Kurbelwellensensor !

CAN evtl unter der Scheibenwischerabdeckung beschädigt oder

MSTG mal Entriegeln und

mit Kontaktspray oder WD40 neu Stecken!

da ein AT verbaut ist,das selbe machen!

die beiden zu letzt genannten können bei Wärme ihre Arbeit einstellen.

besorge Dir Kältespray und wenn der Motor wieder ausgeht,

die beiden Teile "Erkälten" ob und wo Er wieder anspringt,

zum Fehler eingrenzen!

Frage mal dort nach ob deine Dinge bekannt sind-

https://ecu.de/.../volvo-30729065a-siemens-5ws40092it-105050.html?...

mein,s vom Signum war auch dort,

weil der Motor während der Fahrt ausgegangen ist und

wie von Geisterhand wieder von allein Angesprungen ist!

alles nur wenn DU LUST auf das Fahrzeug hast !

mfg

BCM-0094

Communication between control units Communication problems with DEM.

BCM-0100

Communication between control modules. Communication problems with the engine control module (ECM).

BCM-0115

Communication between control modules. Communication with the steering angle sensor. Signal missing.

CCM-0040

Air quality sensor. Internal fault.

1A5E

CAN-Bus no communication with the steering angle sensor

CEM-1A61

Communication with the transmission control module (TCM). Signal missing.

CEM-C1A62

Tire pressure sensor. Bus Signal / Message Failures. Tire Pressure Sensor 4. Component Failures.

CEM-1A64

Communication with the differential electronic module (DEM). Signal missing.

HCM-2281

Communication, central electronic module (CEM). Signal missing.

HCM-2687

Communication with SAS control module. Signal missing.

SAS-E003

Konfigurationsfehler

Themenstarteram 17. September 2019 um 8:06

Mahlzeit Rosi. Danke erstmal für die aufschlussreiche Antwort.

Würdest du Cem ausschliessen? Kannst du mir erklären wie du mit rücksicht auf die genannten fehlercodes auf kurbelwellensensor kommst?

Grüsse..

Zitat-

Wenn ich den motor dann stoppe, und wieder

starten möchte, dann passiert rein gar nix. Ich muss dann 10 minuten warten bis er wieder anspringt. Naja und gehts von vorne los.

Dieser Satz mit der Wartezeit damit ein Bauteil abkühlt ,verleitet mich dazu!

wenn der KWS wegen Wärmeschaden ausfällt,

ist es so als wenn man die Zündung ausmacht !

Wartet man,bis Er sich etwas abkühlt kann man

den Motor wieder starten,bis Er wieder warm wird.

ein ewiger Kreislauf,20 Km fahren,20 Minuten stehen und das immer wieder!

es wird da keinen Fehlereintrag vom MSTG geben,

weil das ist Dumm!

aber die anderen Steuergeräte meckern rum,

wegen ausbleibenden Signalen vom Motor,

z.B. das TCM oder DEM ,

Drehzahlsignal vom MSTG fehlt,

ergo wird ein CAN Fehler reingeschmissen,

weil auch das TCM bzw DEM dumm ist,

weil die Zündung ist ja un Wirklichkeit an,

aber der Motor steht.

KWS Fehler sind sehr oft!

Mfg

Themenstarteram 17. September 2019 um 12:26

Ja aber müsste der Motor nicht anfangen unrund zu laufen wenn der kbws zu warm wird? Der motor läuft gut, bis ich ihn abstelle.

Ich werd das trotzdem mal testen. Gibts bei vida dice eine Funktion wo man die Lm testen kann?

Themenstarteram 18. September 2019 um 13:07

Gibts hier xc90 Besitzer die schonmal Probleme mit dem DEM hatten? Lg.

Mal vieleicht eine dumme Frage.

Gibt es irgendwo eine Seite die diese Abkürzungen erklärt?

CAN, TCM, DEM, CEM, ect. p.p

Ich kann damit nichts anfangen.

Die Abkürzungen sind u.a. hier erklärt...

 

https://www.motor-talk.de/.../...areversion-auslesen-t6552347.html?...

 

Bzgl. Des DEM - da gibt es bestimmt keinen der noch keine hatte.

Themenstarteram 18. September 2019 um 14:07

Hahaha....ja hab ich mir gedacht...

Was für symptome hattet ihr? Fehlercodes wären auch mal interessant...

Themenstarteram 19. September 2019 um 18:43

Also zur info. Hab den Fehler gefunden. Es war das DEM, das alle Probleme verursacht hat. Ich habe gestern den CAN kontakt vom DEM ausgesteckt, hab dann alle Fehler gelöscht, die zu löschen gingen. Danach hab ich ne probefahrt gemacht. Antisladd geht natürlich nicht ohne DEM, aber sonst funzt alles wie es soll. Wahrscheinlich liegt ein kurzschluss im DEM vor, das dann wiederum für ordentlich ärger im CAN system gesorgt hat. Also es lohnt sich immer, das DEM mal vom CAN zu trennen bei der Fehlersuche.

Grüsse..

Zitat:

@t-eddie schrieb am 18. September 2019 um 13:58:02 Uhr:

Die Abkürzungen sind u.a. hier erklärt...

https://www.motor-talk.de/.../...areversion-auslesen-t6552347.html?...

Bzgl. Des DEM - da gibt es bestimmt keinen der noch keine hatte.

Hmmm eine Erklärung der Bedeutung der Abkürzungen habe ich dort nicht gefunden.

Schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen