ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Hinterachse neue Buchsen einbauen.

XC90 Hinterachse neue Buchsen einbauen.

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 26. September 2019 um 7:56

Beim Vorabcheck zum TÜV wurde mir durch meinen Mechanikus des Vertrauens gesagt: ich müsse demnächst einige Buchsen an der Hinterradaufhängung wechseln.

Er hat mir auch ein paar Fotos von den porösen/fertigen Buchsen gezeigt.

Meine Frage: ist es sinnvoll gleich alle Buchsen zu wechseln?

Gibt es irgendwelche Empfehlungen (PU Buchsen?)

Kann man das zur Not auch selber in der heimischen Garage machen?

Eine Buchsenpresse könnte ich leihweise bekommen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab Dir ne PN geschrieben...

Themenstarteram 26. September 2019 um 11:11

Ich danke dir. Habs gerade gelesen.. War fast schon meine Befürchtung, dass ich so rum schneller bin.

am 26. September 2019 um 12:06

Wieso PN?

Darf den Tip keiner wissen?

Themenstarteram 26. September 2019 um 14:53

Doch ja natürlich. Dir vertrau ich doch meine intimsten Geheimnisse an. :-)

Viking war/ist der Meinung, dass ich eine komplette gebrauchte Achse (z.B bei Ebay) kaufen sollte und dort die Buchsen wechsle. Danach dann die komplette Achse umbauen.

So in der Art hatte ich fast befürchtet.

War auch schon in Gedanken dabei, die Achse bei meinem Auto auszubauen, die Buchsen zu ersetzen und dann wieder einbauen. Ist vielleicht einfacher?

Habe jetzt keine Ahnung, ob das fix zu machen geht.

Habe mal irgendwo gelesen, dass die Achse an 10 Schrauben oder so an der Karosse befestigt ist.

Ich muss aber erst mal schauen, was mein Mechanikus sagt. Vielleicht gehen ja die betroffenen Buchsen relativ einfach zu wechseln. Er meinte, dass 3 Buchsen hinüber sind. Ich denke mal, dass ich nächste Woche mal auf die Bühne fahre und ein paar Bilder mache.

Kann ja sein, dass das hier jemand schon mal gemacht hat. Daher wäre eine fachliche Meinung ganz hilfreich.

am 26. September 2019 um 15:10

Ach so(:-)

Ich denke, hin und wieder ist der original Volvohändler besser als eine freie Werkstatt.

Die wissen, wie es geht und machen es ggf. in der halben Zeit. Lass dir mal einen Kostenvoranschlag machen.

Die ganze Achse abmachen ist ja irre aufwendig(:-)

Geheimnis nicht... wollte den Link nicht öffentlich posten ... ne Achse in dem Zustand zu dem Preis ist ziemlich gefragt...

Der Tausch bei Volvo inkl Umbau von Diff und allem Drum und dran dauert ca. 5h . Das Umpressen der Buchsen dauert deutlich länger , deswegen hatte ich vor zwei Jahren auch die komplette Achse gewechselt.

Der Satz Buchsen wird in PU angeboten , kostet ca. 1400,-€ ... Originale sind etwas teurer ...

https://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Die Buchsen für das Diff kommen extra dazu...

am 26. September 2019 um 16:31

Herrjeh. Das ist ja voll der Aufriss. Hoffentlich hält meins noch lange (:-)

Ich habe das bei meinem xc90 auch jetzt machen müssen. Seltsamerweise waren die zwar ziemlich fertig aber hatten noch keine Luft zum bewegen. Laut dem Prüfer seien es nur die an der Hinterachse. Ich habe dort die Buchsen getauscht und bekam die „Plakette“. Das seltsame ist das die an der Vorderachse nun nach der Kontrolle so viel Luft haben, dass die Buchsen so sich regelrecht hin und her bewegen. Das Auto ist kaum noch in der Spur zu halten und nun habe ich mir die für vorne auch besorgt ?? aber dismal alle. Wird wieder ein Tag dafür ins Land gehen.

Als Empfehlung kann ich nur sagen, wechselt diese Buchsen bevor es zu spät ist und es richtig teuer wird.

Meiner Meinung nach muss man nicht gleich ganze Baugruppen wie Achse tauschen. Es ist so schön teuer genug. Klar geht es oft besser oder leichter aber ich für mich tausche nur defekte Teile aus. Ich weiß ja nicht wie gut die tausch Achse dann ist. Im schlimmsten Fall baut man sich eine schlechtere oder sogar defekte Achse ein. Und die Schrauben die man normalerweise erneuern muss werden ja doch oft weiterverwendet. Also daher bleibe ich bei dem tauschen der defekten Buchsen und weiß was ich habe.

Mit den besten Grüßen aus dem Land der Trolle.

Moin

wenn man sich die Konstruktion des HA Körpers anschaut,wird ein jeweils Einseitiges ablassen

des HA Körpers ausreichen die Buchsen zu wechseln.

das Problem wird nur das Werkzeug sein,

zm die Buchsen zu wechseln,

nicht jede Matchbox Werke wird diese haben und

dann gibt es dann halt einen deren Achskörper!

Beim Arbeitskollegen mit V70 MJ 2003 haben

wir sie um eingebauten Zustand gewechselt,

Denke pro Seite ca 1,5 Std,ohne ein Rad abzubauen.

war allerdings mit Grube+Heber - besserer Zugang!

das wird vom Werkzeug nicht gross anders ausfallen,

nur haben muß man dieses Werkzeug!

Volvo-Preise!

2 Stück Buchse Vorn 30666697 ca 65 Euronen

2 Stück Buchse Hinten 30760984 ca 40 Euronen

2 Stück Koppelstangen 31201603 ca 70 Euronen

Buchsen Diff Aufhängung ca 90 Euronen

Bei Skandix ca die Preise halbiert.

Mfg

Themenstarteram 27. September 2019 um 7:07

Zitat:

@viking1966 schrieb am 26. September 2019 um 18:23:26 Uhr:

 

Der Satz Buchsen wird in PU angeboten , kostet ca. 1400,-€ ... Originale sind etwas teurer ...

Waa??? :eek::eek::eek:

Ich hab mal bei Skandix geguckt. Also alle Buchsen vielleicht zusammen um die 250€.

Ist trotzdem viel Geld für ein bissel Gummi mit Metall drumrum.

@nskotty : du hast deine Buchsen hinten schon gewechselt? Machen lassen oder selbst gemacht?

Vorne ists ja kein Thema. Da ists ja nicht sooo viel. Bissel Querlenker und Koppelstangen. Die 4 vom Hilfsrahmen habe ich auch alle gewechselt.

Am schlimmsten fand ich eigentlich, das wiedereinfrickeln des Querlenkers in das Traggelenk...erst Recht wenn man allein ist.

Themenstarteram 27. September 2019 um 7:11

ich danke dir Rosi. So was in der Art wollte ich hören.

Werkzeug sollte nicht das Thema sein.

Hat der V70 die selbe Achse wie der XC90?

Wenn ich mir die Konstruktion so ansehe, könnte man denken: die Schweden hatten zu viel Stahl übrig und wollten den unbedingt verbauen.

AWD ,war der Volvo von seinem Paps.

der Unterscheid ist ein andere Teilenummer,

im XC 90 30666697

im V70 AWD 4 Stück 30666696 oder 30666698

sehen aber eigentlich gleich aus!

Ausdrücken muste man diese nicht beim V70,

die sind fast rausgefallen.

Koppelstangen sind nur deshalb neu geworden,

wegen einseitigen Ablassen und

weil dabei die Muttern der Koppelstangen

nicht aufgegangen sind,Flex.

Da Wir eine Truckschmiede von Volvo sind,

haben Wir auch die Zylinder + Presse+Hülsen,

da war ja Matchbox+ Truck ja gerade auseinander!

SBF ,finde den Unterschied, Grins

habe jetzt leider nur Handy,da Urlaub.

20190927
20190927
Img-20190927-wa0000
Themenstarteram 27. September 2019 um 9:43

Sieht mir fast so aus, als ob man die ein wenig optisch verändert hat und damit eine neue Nummer vergeben hat.

War vorn bei dem Hilfsrahmen auch so.

Aus Kostengründen werden die bei der P2xx Plattform so viele Gleichteile wie möglich verwenden.

Da werde ich mich wohl mal etwas näher mit beschäftigen müssen.

Kroatien?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Hinterachse neue Buchsen einbauen.