XC90 Motortuning

Volvo S60 1 (R)

Hi, ich bekomme nächsten Monat meinen neuen XC90 D5 Automatik.
Zur Zeit fahre ich einen XC90 D5 Schalter mit dem MR-Sweden Competition Tuning von 163 auf 215 PS und bin damit sehr zufrieden (205 km/h bei unter 9 l/100km). Reumann sagt mir für den neuen XC90 eine Leistungssteigerung von 185 auf 230 PS zu. Jedoch wieder mit Steuergerät verschicken.
Ich tendiere jetzt aber zum PPC Tuning.
Kann mir jemand ein Tuning empfehlen?
Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Eigentlich reicht der D5 ja völlig aus, aber auf der anderen Seite wäre ein wenig mehr Leistung noch schöner😉.

Ok, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Ja, die Leistung des D5 reicht völlig aus.

Punkt. Klar, wenn ich 30 PS mehr hätte, würde ich nicht meckern, aber wenn ich dann nochmal 30 PS extra bekommen könnte, würde ich auch nicht meckern, und wenn ich dann nochmal....

Ich glaube die Sache mit dem Chiptuning kommt aus der Motivation heraus, na ja, wenn doch mehr geht, warum nicht, aber nicht aus einer wirklichen Notwendigkeit heraus. Obwohl ich ganz bestimmt nicht jemand bin, der gerne irgendwo langschleicht, kam bei mir noch nie das Gefühl auf, verdammte Kiste, warum läuft das hier so langsam. Ja, mich kann (und darf) jederzeit ein ML 270 CDI an der Ampel versägen - hätte ich einen Chip drin, würde das halt ein ML 320 CDI übernehmen.

Liebe Leute, selbst bei meinem Spaßmobil mit doppelt so viel PS habe ich mich erwischt über ein Leistungssteigerung nachzudenken, nur um mir im Nachhinein einzugestehen, wie bescheuert das (aus meiner Sicht) eigentlich ist. Auch als ich damals meinen 850 T5 hatte, lockte ein Chiptuning von 225 PS auf 260 PS, aber ich habe tapfer widerstanden.

M.E. ist Chiptuning nur eine kleine Pause beim Streben nach mehr Leistung, denn auch wenn ich den D5 auf 210 PS (?) kriege, ist er weit, weit, weit von jeglichem sportlichen Habitus entfernt. Viel preiswerter, einfacher und bequemer ist es mit dem D5 eine neue Ruhe und Gemütlichkeit zu entdecken. Wenn ich heute eine lange Strecke fahre (ca. 450km), die ich schon mit x verschiedenen Autos gefahren bin, dann bin ich heute mit dem D5 etwa 20min länger unterwegs, als in meinen Sturm-und-Drang-Zeiten mit dem T5, aber ich steige genauso fit und frisch aus, wie ich eingestiegen bin.

Quintessenz: Auch mich erwischt immer mal wieder der Gedanke an Chiptuning, aber zum Glück schlägt meine Ratio immer schnell genug zu, bevor ich im Internet irgendwo auf "Bestellen" geklickt habe. Ja, es gehört ein bisschen Disziplin dazu, das Chiptuning sein zu lassen, aber ich bin ohne dasselbige rundherum zufrieden unterwegs - kommt einfach mal in mein Alter 😁 😁 😁 😛

Gruß
xc90er

35 weitere Antworten
35 Antworten

Danke erstmal,
das ist mir alles jedoch schon bekannt.
Reumann sagt jedoch, daß er mit Steuergerätetuning tiefer ins System kommt und daher auch mehr verändern kann, was sich in einer höheren Leistungsaubeute zeigt.
Oberdrein soll der Motor im oberen Bereich dann besser laufen, was mit PPC nicht so toll ist. Wie es sich mit der V-max Aufhebung verhält und ob die mit PPC möglich ist, ist mir nicht bekannt.
Weiss das ev. jemand?
Gruß zhack

Mein 🙂 hat mir angeboten die Software meines d5 zu verändern. Die Software hat er im Computer und bräuchte die nur zu überspielen und dann hätte der D5 irgendwas über 200PS (kann mich nicht mehr genau daran erinnern wieviel PS genau). Wäre das selbe was Heico machen würde......aber für 500.-€. Angeblich gäb´s auch keine Probleme mit der Garantie, da die Sache von VOLVO nicht erkannt werden könnne?

Was haltet Ihr davon?

Grüße
Patrick

Zitat:

Angeblich gäb´s auch keine Probleme mit der Garantie, da die Sache von VOLVO nicht erkannt werden könnne? Was haltet Ihr davon?

Hi Patrick,

Du weißt aber schon, dass man solche Scherzfragen nur am 1. April stellen darf? 😉

Oder war das ernst gemeint? Nochmal langsam: Du hast einen Volvo-Händler (???), der dasselbe (???) wie Heico macht und der Dir sagt, es gäbe keine Probleme, weil "die Sache von VOLVO nicht erkannt werden könne"??? Also soviele Alarmglocken sind bei mir beim Lesen eines Satzes selten angegangen. Nee, nee, nee, also das klingt sehr komisch.

Außerdem, wenn das wirklich ein offizieller Volvo-Händler ist, dann weiß er wohl nicht was MT ist und dass Volvo Car Germany hier ständig mitliest.....???

Gruß
xc90er
...der noch nie soviele Fragezeichen hatte 😰

Zitat:

Original geschrieben von nekko

ich werde meinen 2.5 T in Kürze hier Tunen lassen.
http://www.kochtuning.com/

Firma dürfte bekannt sein. Aus meiner Sicht einer der 3 Besten Tuner überhaupt.

Ich will das Tuning vom XC 90 mit dem neuen T6😁.

Ne, jetzt mal im Ernst, wer auf seinen Angebotsseiten nicht mal die richtigen Motoren-/Modellkonfigurationen einpflegt😰............

Gruß Thomas

...ich finde, es kann nur ein Tuning geben😉.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Ich will das Tuning vom XC 90 mit dem neuen T6😁.

😁

Yep, der T6 ist ein wirklich toller Motor. Er hat genau den Bumms von unten, den der 3,2 nicht hat und auch der V8 nicht bietet.

Hätte es diesen Motor im XC90 gegeben, so wäre es meine Wahl gewesen.

Gruß Andi, geniesst den T6 seit gestern im V70III. 😁

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Zitat:

Angeblich gäb´s auch keine Probleme mit der Garantie, da die Sache von VOLVO nicht erkannt werden könnne? Was haltet Ihr davon?
Hi Patrick,

Du weißt aber schon, dass man solche Scherzfragen nur am 1. April stellen darf? 😉

Oder war das ernst gemeint? Nochmal langsam: Du hast einen Volvo-Händler (???), der dasselbe (???) wie Heico macht und der Dir sagt, es gäbe keine Probleme, weil "die Sache von VOLVO nicht erkannt werden könne"??? Also soviele Alarmglocken sind bei mir beim Lesen eines Satzes selten angegangen. Nee, nee, nee, also das klingt sehr komisch.

Außerdem, wenn das wirklich ein offizieller Volvo-Händler ist, dann weiß er wohl nicht was MT ist und dass Volvo Car Germany hier ständig mitliest.....???

Gruß
xc90er
...der noch nie soviele Fragezeichen hatte 😰

Nee,nee, das war kein Aprilscherz. Der VolvoDealer (übrigends einer mit einem ausgezeichneten Ruf....eigentlich) hat mir das tatsächlich angeboten. War aber auch zögerlich und hab die Sacher erstmal abgeblasen.....

Grüße
Patrick

Zitat:

War aber auch zögerlich und hab die Sacher erstmal abgeblasen.....

Gut. Getrost meinem Motto:

"If it sounds too good to be true, it isn't."

😁 😁 😉

Gruß
xc90er

Hat eigentlich schon wer Erfahrung mit dem Dieseltuning von Vergölst? Die bieten z.B. für den D5 (185PS) ein Tuningbox von Speedhawk auf 207PS für 399.-€ an. Wo könnte der "Haken" sein?

Grüße
Patrick

Die Haken:
- bringt wenig
- potentielle Motorschäden
- leuchtende Motorleuchte
- unausgewogener Motorlauf

Ich hab so eine Box im D5 drin gehabt und rausgeschmissen. Danach habe ich mich für das einzig wahre Motortuning entschieden.

Nochmal: Wenn, dann Heico (mit Garantie) oder BSR (erfahren und jederzeit entfernbar). Bei einem Fahrzeug für min. 45k€ muss das dann noch preislich drinsitzen, wenn man es unbedingt braucht.

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Nochmal: Wenn, dann Heico (mit Garantie) oder BSR (erfahren und jederzeit entfernbar). Bei einem Fahrzeug für min. 45k€ muss das dann noch preislich drinsitzen, wenn man es unbedingt braucht.

Schönen Gruß
Jürgen

...gebe ich Dir ja Recht, bei mir ist es so, dass ich das Tuning nicht unbedingt brauche und deshalb wäre es mir das Geld für das HEICOtuning nicht wert... Die 399.-€ für die Vergoelst Geschichte würde ich noch ausgeben, mehr aber nicht. Da es aber offensichtlich alles nicht so ganz das wahre ist, werde ich es wohl erstmal sein lassen.

Eigentlich reicht der D5 ja völlig aus, aber auf der anderen Seite wäre ein wenig mehr Leistung noch schöner😉.

Zitat:

Ok, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Ja, die Leistung des D5 reicht völlig aus.

Punkt. Klar, wenn ich 30 PS mehr hätte, würde ich nicht meckern, aber wenn ich dann nochmal 30 PS extra bekommen könnte, würde ich auch nicht meckern, und wenn ich dann nochmal....

Ich glaube die Sache mit dem Chiptuning kommt aus der Motivation heraus, na ja, wenn doch mehr geht, warum nicht, aber nicht aus einer wirklichen Notwendigkeit heraus. Obwohl ich ganz bestimmt nicht jemand bin, der gerne irgendwo langschleicht, kam bei mir noch nie das Gefühl auf, verdammte Kiste, warum läuft das hier so langsam. Ja, mich kann (und darf) jederzeit ein ML 270 CDI an der Ampel versägen - hätte ich einen Chip drin, würde das halt ein ML 320 CDI übernehmen.

Liebe Leute, selbst bei meinem Spaßmobil mit doppelt so viel PS habe ich mich erwischt über ein Leistungssteigerung nachzudenken, nur um mir im Nachhinein einzugestehen, wie bescheuert das (aus meiner Sicht) eigentlich ist. Auch als ich damals meinen 850 T5 hatte, lockte ein Chiptuning von 225 PS auf 260 PS, aber ich habe tapfer widerstanden.

M.E. ist Chiptuning nur eine kleine Pause beim Streben nach mehr Leistung, denn auch wenn ich den D5 auf 210 PS (?) kriege, ist er weit, weit, weit von jeglichem sportlichen Habitus entfernt. Viel preiswerter, einfacher und bequemer ist es mit dem D5 eine neue Ruhe und Gemütlichkeit zu entdecken. Wenn ich heute eine lange Strecke fahre (ca. 450km), die ich schon mit x verschiedenen Autos gefahren bin, dann bin ich heute mit dem D5 etwa 20min länger unterwegs, als in meinen Sturm-und-Drang-Zeiten mit dem T5, aber ich steige genauso fit und frisch aus, wie ich eingestiegen bin.

Quintessenz: Auch mich erwischt immer mal wieder der Gedanke an Chiptuning, aber zum Glück schlägt meine Ratio immer schnell genug zu, bevor ich im Internet irgendwo auf "Bestellen" geklickt habe. Ja, es gehört ein bisschen Disziplin dazu, das Chiptuning sein zu lassen, aber ich bin ohne dasselbige rundherum zufrieden unterwegs - kommt einfach mal in mein Alter 😁 😁 😁 😛

Gruß
xc90er

Du hast vollkomen Recht. Ich hoffe ich werde der Versuchung auch widerstehen😕😎

Grüße
Patrick

ich kann dazu nur sagen:
mit chip macht der xc90 d5 wesentlich mehr spaß.
zu wissen und wenn es drauf ankommt auch zu sehen das eben auch ein ml 320 cdi an der ampel NICHT schneller ist, und sonst die mehr leistung an der zapfsäule zu sehen.
statt 12,5 nur noch 10l !
🙂
so macht chip tuning spaß

Zitat:

Original geschrieben von ac$dc

ein ml 320 cdi an der ampel NICHT schneller ist,
statt 12,5 nur noch 10l

Es zeigt sich mal wieder wie schwer es ist, eine sachliche Diskussion zum Thema Chiptuning zu führen. Leicht treten dabei nämlich Wahrnehmungsstörungen auf (der ML 320 CDI mit der 7G-Automatik ist sogar schneller als der Heico XC90 D5 Handschalter, und natürlich deutlich schneller als der vergleichbare Heico XC90 D5 Geartronic) und Aussetzer bei einfachen Rechenaufgaben auf (nein, man kann auch durch Eco-Tuning bei gleichen Fahrbedingungen nicht einfach mal 20% Diesel sparen, geschweige denn durch ein Leistungstuning).

Ich gönne jedem "Gechippten" seinen Chip, aber wer sich einseitig Wunder durch den Chip verspricht, verkennt die Realitäten und übersieht dabei, dass man ohne Chip auch wunderbar fahren kann.

Nun gut, ich klinke mich aus einer möglichen weiteren Diskussion über "gefühltes" Tuning mal lieber aus und hole die 50 PS Leistungssteigerung bei 35% Verbrauchsreduzierung bei meinem D5 lieber über magische Kraftstoffzusätze raus 😁 😁 😁 😛

Gruß
xc90er

Sich eine Schrankwand kaufen und dann tief fliegen wollen 🙂😕

@xc90er

Kraftstoffzusätze sind out. In sind jetzt moderne Magneten die den Benzinfluss optimieren. 😁

Warum komm ich da nie drauf ?!?

mfg

Deine Antwort