XC90 Motortuning
Hi, ich bekomme nächsten Monat meinen neuen XC90 D5 Automatik.
Zur Zeit fahre ich einen XC90 D5 Schalter mit dem MR-Sweden Competition Tuning von 163 auf 215 PS und bin damit sehr zufrieden (205 km/h bei unter 9 l/100km). Reumann sagt mir für den neuen XC90 eine Leistungssteigerung von 185 auf 230 PS zu. Jedoch wieder mit Steuergerät verschicken.
Ich tendiere jetzt aber zum PPC Tuning.
Kann mir jemand ein Tuning empfehlen?
Gruß Jürgen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von patrick242
Eigentlich reicht der D5 ja völlig aus, aber auf der anderen Seite wäre ein wenig mehr Leistung noch schöner😉.
Ok, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Ja, die Leistung des D5 reicht völlig aus.Punkt. Klar, wenn ich 30 PS mehr hätte, würde ich nicht meckern, aber wenn ich dann nochmal 30 PS extra bekommen könnte, würde ich auch nicht meckern, und wenn ich dann nochmal....
Ich glaube die Sache mit dem Chiptuning kommt aus der Motivation heraus, na ja, wenn doch mehr geht, warum nicht, aber nicht aus einer wirklichen Notwendigkeit heraus. Obwohl ich ganz bestimmt nicht jemand bin, der gerne irgendwo langschleicht, kam bei mir noch nie das Gefühl auf, verdammte Kiste, warum läuft das hier so langsam. Ja, mich kann (und darf) jederzeit ein ML 270 CDI an der Ampel versägen - hätte ich einen Chip drin, würde das halt ein ML 320 CDI übernehmen.
Liebe Leute, selbst bei meinem Spaßmobil mit doppelt so viel PS habe ich mich erwischt über ein Leistungssteigerung nachzudenken, nur um mir im Nachhinein einzugestehen, wie bescheuert das (aus meiner Sicht) eigentlich ist. Auch als ich damals meinen 850 T5 hatte, lockte ein Chiptuning von 225 PS auf 260 PS, aber ich habe tapfer widerstanden.
M.E. ist Chiptuning nur eine kleine Pause beim Streben nach mehr Leistung, denn auch wenn ich den D5 auf 210 PS (?) kriege, ist er weit, weit, weit von jeglichem sportlichen Habitus entfernt. Viel preiswerter, einfacher und bequemer ist es mit dem D5 eine neue Ruhe und Gemütlichkeit zu entdecken. Wenn ich heute eine lange Strecke fahre (ca. 450km), die ich schon mit x verschiedenen Autos gefahren bin, dann bin ich heute mit dem D5 etwa 20min länger unterwegs, als in meinen Sturm-und-Drang-Zeiten mit dem T5, aber ich steige genauso fit und frisch aus, wie ich eingestiegen bin.
Quintessenz: Auch mich erwischt immer mal wieder der Gedanke an Chiptuning, aber zum Glück schlägt meine Ratio immer schnell genug zu, bevor ich im Internet irgendwo auf "Bestellen" geklickt habe. Ja, es gehört ein bisschen Disziplin dazu, das Chiptuning sein zu lassen, aber ich bin ohne dasselbige rundherum zufrieden unterwegs - kommt einfach mal in mein Alter 😁 😁 😁 😛
Gruß
xc90er
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zhack
205 km/h bei unter 9 l/100km.
Soviel??? Wenn ich bei 200 km/h vom Gas gehe (so wie bei Deiner Messung), dann brauche ich kurzzeitig höchstens 1,5 l/100km !!!
Zum Thema Chiptuning wird man Dir wohl Heico empfehlen, da die jetzt der Hoflieferant bzgl. Volvo-Tuning sind. Ansonsten BSR-PPC. Und, die Suche liefert eine ganze Menge, sogar recht aktueller, Threads.
Und, zu guter Letzt, endlich mal wieder ein Jürgen! 😁 😁 😛 - (insider joke)
Gruß
xc90er
...ungechippt 😉
Zitat:
Original geschrieben von zhack
Bei 205 sinds auch 18 l
Ah, ok, dann ist alles klar. Es gibt hier bei MT nämlich immer mal wieder ein paar Spaßvögel, die von Verbrauchswerten sprechen, die unter "echten" Bedingungen nie und nimmer zu erreichen sind. Jetzt weiß ich aber, dass Du nicht dazu gehörst 🙂 😉
also ich kann heico sehr empfehlen!
zumal die garantie bestehen bleibt.
beim d5 gt sind es auf der AB gute 210 und auch schon mal 215, 220.
verbrauch über alles bei gemäßigt sportlicher fahrweise: 11,0 L.
Ähnliche Themen
Hi,
auch ich würde Heico empfehlen, wenn alles offiziell laufen soll wegen des Garantieerhalts.
Wenn du PPC nimmst, dann nimm das originale PPC mit der Originalsoftware von BSR und nicht das von MR mit deren Software. Sorry - aber die technischen Auskünfte, die ich dort erhalten habe waren so unter aller Sau nur auf Verkaufstaktik mit schlicht falschen technischen Infos, dass ich von denen immer abraten werde. 😰 Original-BSR-PPC bekommst du von MRs direktem Mitbewerber firstclass-tuning.de mit (wie man hört) sehr guter Beratung.
Um das aber zu relativieren: Vielleicht hatte ich nur Pech bei der Beratung...
Schönen Gruß
Jürgen
[: Original-BSR-PPC bekommst du von MRs direktem Mitbewerber firstclass-tuning.de mit (wie man hört) sehr guter Beratung.
Sehr gut soll für die beratung und die bsr-ppc bei schwedenteile.de sein...
moin,
ich hab jetzt den xc90 GT summum mit chip von 163 auf193 PS bin damit auch zufrieden nur weniger darf der xc90 keinesfalls haben. ich war jetzt auf der suche nach einem neuen und fand den sport ganz gut, nur sagte mir mein Händler, daß der neue D5 nicht zu chippen ist, weil der Partikelfilter das nicht verträgt!! hat der mich jetzt verar**** oder kann es da probleme geben? ist zwar mitlerweile egal da ich jetzt einen Q7 bekommen, es interessiert mich aber trotzdem.
ich glaub Angus Young hat so einen!!grins!!
gruß borstel
🙂
ja, hat er !
und ist sehr zufrieden damit.
mein händler aht das steuergerät schon gleich am anfang zu heico geschickt und die haben es optimiert.
alles ohne probleme, guter leistung und dem segen vom freundlichen.
von problemen beim d5 hab ich werder was gehört, noch bisher (17.000 km) was erlebt.
Zitat:
Original geschrieben von ac$dc
🙂
ja, hat er !
und ist sehr zufrieden damit.
mein händler aht das steuergerät schon gleich am anfang zu heico geschickt und die haben es optimiert.
alles ohne probleme, guter leistung und dem segen vom freundlichen.
von problemen beim d5 hab ich werder was gehört, noch bisher (17.000 km) was erlebt.
danke für die antwort, werde ich meinem freundlichen mal berichten und vielleicht hat volvo ja in 3 jahren wieder ein auto das mir gefällt.
gruß borstel
... hat Angus Young den einen D5? Oder gleich einen V8... 😁
Schönen Gruß
Jürgen
mit dem einzig wahren Tuning. 😉
Die Garantie erlischt ebenfalls beim Tunen mit MR. Dies gilt für Motor und Antriebsstrang.
ich werde meinen 2.5 T in Kürze hier Tunen lassen.
http://www.kochtuning.com/
Firma dürfte bekannt sein. Aus meiner Sicht einer der 3 Besten Tuner überhaupt.
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Kann mir denn jemand den genauen Unterschied zwischen PPC und Steuergerätetuning erklären?
Gruß zhack
Kurz: Steuergerätetuning ist fest einprogrammiert. PPC ist ins Steuergerät ladbar und auch wieder entfernbar.
M.W.n. werden zumindest theoretisch die gleichen Kennfelder verändert - wobei jeder Tuner die Kennlinien anders modifiziert.
Schönen Gruß
Jürgen