ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 - Motorraumsicherung 1 Standheizung hoher Strombezug

XC90 - Motorraumsicherung 1 Standheizung hoher Strombezug

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:10

Guten Tag

Seit längerem habe ich das Problem, dass mein XC90 JG 2003 auf der ersten Sicherung "Pre Heather" massiv Strom abzieht und die Batterie leer saugt. Das obwohl ich keine Standheizung habe und die Sicherung 1 sollte für eine Solche sein.

Für was eine Sicherung, wenn keine Standheizung, und warum bezieht er Strom wo kein Verbraucher vorhanden ist?

Die Sicherung 1 (25A) zieht pausenlos Strom in grösserer Menge. Kennt das Jemand?

Im Voraus schon mal Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:58

Diesel sorry

Dann hast du den Zuheizer welcher von der Hardware her das gleiche wie die Standheizung ist.

Da ist der Fehler zu suchen.

Der Fehlerspeicher ist leer?

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 12:05

Danke - Ja kein Fehler

Kann auch nicht "klagen" wenn es kalt ist, dass die Temp vom Motor nicht schnell hochkommt.

Hab nur den Fehler der Glühkerzen - aber der ist mir bekannt - muss diese mal tauschen.:rolleyes:

Ist nur die Frage ob er überhaupt funktioniert oder du quasi schon immer ohne rumfährst und es so gewöhnt bist.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 12:16

Aber dann würde er nicht plötzlich Strom ziehen, seit es nicht mehr kalt ist

Nein!?

Bei den Temperaturen jetzt läuft er so oder so eh nicht mit.

Also Sicherung raus und unrepariert lassen oder instandsetzen.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 12:27

Ok

Aber bist du sicher, dass nur Zusatzheizer auf der Sicherung ist?

Ja, der mit all seinen komponenten.

Steuergerät, Wasserpumpe, Verbrennungsgebläsemotor, Sonsoren und ich vermute auch die Kraftstoffpumpe.

Je nachdem wieviel Ampere gezogen werden, ist natürlich auch Kriechstorm in der Kabelei/Steckern denkbar.

Es dürfte das einfachste sein, erstmal die Komponenten mittels Vida anzusteuern und zu checken.

bekomme ich denn nen Fehlercode wenn ich die Sicherung vom zuheizer einfach entferne und später wieder rein setze?

Der Hintergrund ist der das meine Batterie immer fast leer ist und immer nur soviel lädt das der Motor noch gestartet werden kann lima soll inordnung sein die lädt und nun habe ich den verdacht das vielleicht der zuheizer strom zieht deswegen wollte ich die sicherung entfernen und damit etwas rumdüsen um zu sehen ob die Batterie wieder lädt. Wäre das so machbar?

wenn du das nicht in der werkstatt überprüfen lassen willst, wär das sicher einen versuch wert. ich tippe darauf, dass dein zuheizer und eines seiner nebengeräte (pumpen, elektronik) irgendwo einen kriechstrom haben.

wieviel A zieht sie denn?

typisch wäre es insofern, weil ja das überwachungssystem den zuheizer ganz wegschaltet, wenn die akkuspannung nur mehr zum starten reicht.

fehlermeldung bekommst du jetzt keine, außer du fährst damit unter 5°, weil erst dann schaltet sich der zuheizer ein, wenn der motor unter betriebstemperatur ist.

wietere fehlerquellen, die mir spontan einfallen: lüftermotor, heckscheibenheizung ...

der möglichkeiten gibts da leider viele.

Gut werde das dann mal so testen. Meine Werkstatt meinte nur vermuten den Keilriemen oder Die Lima die während der fahrt aussetzer haben soll aber ich bin da nicht so überzeugt da die Batteie dann längst ganz leer sein sollte oder zumindest einmal ganz leer gewesen wäre was ja nicht der fall ist.

Heute nachmittag mal testen nehme ide sicherung raus und fahre mal 50 km ^^ danke schonmal :)

nun ja, eines gibts schon, dass nämlich die spannungsregelung der lima herumspinnt (geht, geht nicht) aber versuch macht kluch.

auffälligkeiten sonstiger elektronischer art gibts nicht? weil das wär ein hinweis auf sich verabschiedende batterie oder lichtmaschine.

genau und das ist hier ja auch nicht thema ging ja um den Zuheizer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 - Motorraumsicherung 1 Standheizung hoher Strombezug