ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 - Motorraumsicherung 1 Standheizung hoher Strombezug

XC90 - Motorraumsicherung 1 Standheizung hoher Strombezug

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 9:10

Guten Tag

Seit längerem habe ich das Problem, dass mein XC90 JG 2003 auf der ersten Sicherung "Pre Heather" massiv Strom abzieht und die Batterie leer saugt. Das obwohl ich keine Standheizung habe und die Sicherung 1 sollte für eine Solche sein.

Für was eine Sicherung, wenn keine Standheizung, und warum bezieht er Strom wo kein Verbraucher vorhanden ist?

Die Sicherung 1 (25A) zieht pausenlos Strom in grösserer Menge. Kennt das Jemand?

Im Voraus schon mal Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 6:51

Ich habe gestern die Sicherung raus genommen. Strombezug liegt danach bei 20mA.

Wenn er heute ohne starterkabel anläuft, ist klar wer mir die Batterie immer leer gesaugt hat.

Dachte zuerst auch an die Lima, aber die ist o.k.

Klingt vielversprechend :D und was kostet der Spaß um den Zuheizer zu reparieren weist du das? Wenn es daran denn liegt ist nämlich echt nervig wobei die Standheizung im Winter immer ganz angenehm war :D Habe den ruhestrom bisher noch nicht gemessen versuche es halt auf gut glück nachher mal um die 30 km zu fahren und dann mal zu schauen ob RSE wieder funktioniert (durch niedrige Batterie startet die nicht mehr bin mir da sicher den nmit ner vollen Batterie hat Sie noch funktioniert)

Naja sollen übernacht immer 9 grad sein und morgens um 6:30 sind es schon 14 grade zum testen 1-2 Tage sollte es eigentlich hoffentlich kein Problem sein ^^

 

 

Zitat:

@longueval schrieb am 29. Mai 2017 um 07:51:11 Uhr:

wenn du das nicht in der werkstatt überprüfen lassen willst, wär das sicher einen versuch wert. ich tippe darauf, dass dein zuheizer und eines seiner nebengeräte (pumpen, elektronik) irgendwo einen kriechstrom haben.

wieviel A zieht sie denn?

typisch wäre es insofern, weil ja das überwachungssystem den zuheizer ganz wegschaltet, wenn die akkuspannung nur mehr zum starten reicht.

fehlermeldung bekommst du jetzt keine, außer du fährst damit unter 5°, weil erst dann schaltet sich der zuheizer ein, wenn der motor unter betriebstemperatur ist.

wietere fehlerquellen, die mir spontan einfallen: lüftermotor, heckscheibenheizung ...

der möglichkeiten gibts da leider viele.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 9:04

Jeh

Stromfresser gefunden. Batterie hat normal Saft

 

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum ein Zusatzheizer strom braucht, wenn die Zündung aus ist.sollte ja auch nicht normal sein.

 

Hab Software von Standheizung nicht installiert, und so sollte Zusatzheizer erst anlaufen (strom bekommen) wenn Zündung ein ist

Das klingt doch gut mein zuheizer ist mit der SH Software drauf sprich der soltle auch dann strom ziehen hoffe das ich das auch so einfach regeln lässt bei mri meine frau beschwert sich schon immer das Sie hinten keine filme schauen kann bei langen fahrten weil die Batterie zu leer ist xD

am 29. Mai 2017 um 16:27

der werstattmensch könnte mit seiner volvo software jeden teibereich deiner zusatzheizung manuell starten und dadurch herauskriegen in welchem verhältnis hase und pfeffer liegt, du brauchst also nicht die flinte ins dings werfen .... ;-)

ja gut so wie es aussieht war da aber kein stromfresser oder ich bin zu wenig gefahren da die batterie ziemlich runter ist ( ist ne neue) da wird wohl nur der gang zum Volvo händler helfen ^^

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 5:45

Aber wenn sich deine Frau jetzt beklagt, dass sie nicht Filme sehen könne, kann das bei Fahrt kaum an der Standheizung liegen.

 

Oder wohnst du am Nordpol? ;)

naja dachte eher daran das die halt im stand strom zieht und die batterie deswegen eer ist (wenn Sie voll ist funktioniert alles) und wenn der Batterie stand so niedrieg ist schaltet der ja wegen dem Wächter ja nacheinander die nicht relefanten systeme ab. Ergo dachte daran er lädt systeme gehen an jedoch zieht dann wieder strom sodas die batterie wieder so leer ist das er wieder abschaltet und das immer zu (habe zuheizer maderfalle sowie RSE sicherung alle entfernt) aber vielleicht bin ich auch zu wenig gefahren (17km von arbeit nach hause)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 - Motorraumsicherung 1 Standheizung hoher Strombezug