ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 I Standheizung/Zuheizer lässt sich nicht mehr einschalten

S60 I Standheizung/Zuheizer lässt sich nicht mehr einschalten

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 11. November 2019 um 14:29

Hallo mal wieder,

altleidiges Thema Standheizung wie mir scheint XD allerdings habe ich mein Problem noch nicht hier gesehen(oder ich war zu dumm zum suchen):

Nach der Winterphase 2017/2018 ging meine Standheizung nicht mehr. Lies sich einfach nicht mehr einschalten. Hatte es mal beim Volvo-Mechaniker auslesen lassen. Hatte 2 kritische (rote) und 5-8 nicht-kritische (gelbe) Fehler. Fehlerursachen weiß ich nicht mehr 100%ig genau, es waren aber komplett verschiedene, u.a. Ansteuerung, Zündung, Lüftung. Der Mechaniker konnte mir nicht weiterhelfen, aber anhand der Fehler könnte es meiner Meinung nach eigentlich nur Kabelbaum, Steuergerät oder die komplette Standheizung sein. Kabelbaum sah soweit i.O. aus(ließ sich ja auch ohne Probleme auslesen) und das schlagartig alles an der Standheizung gleichzeitig kaputt geht ist doch arg unwahrscheinlich.

Mein Verdacht wäre hier, dass das Steuergerät einen Schlag weg hat, kann es aber nicht so einfach testen, ohne nochmals Geld beim Mechaniker zu lassen. Hatte das Problem schon mal jemand? Wenn nein, kann ich einfach ein neues/gebrauchtes Steuergerät reinhängen zum testen? Muss ich ggf. Fehlerspeicher löschen oder es "anlernen"?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ohne spezielle Hinweise geben zu können kann ich nur berichten, dass bei meinen S60 (MJ'09) die komplette Brennereinheit getauscht werden musste. Zum Glück noch auf Händlergarantie. Viel Glück!

Themenstarteram 11. November 2019 um 23:21

Naja das hoffe ich bei mir mal nicht. Habe ihn gebraucht gekauft von Privat 1. HAND. Da ist leider nix mit Garantie.

Hab ihn jetzt aber auch schon knapp 4 Jahre und das ist das erste Teil(außer Verschleiß), das kaputt gegangen ist.

Du brauchst den Fehler - eindeutig. Uu. ist es nur die Spritpumpe oder Umwälzpumpe...

Im schlechtesten Fall aber die ganze Brennereinheit - sofern es DIE noch gibt. Ersatzteile wie etwa die Düse (die oft das Problem ist) gibt es leider schon lange nicht mehr. Übrigens bei Audi noch länger nicht - die Audi Leute waren immer wieder bei VOLVO da es da "länger" Einzelteile gab.

Gruß

Themenstarteram 12. November 2019 um 17:04

Das Problem ist wie geschildert, das es keinen eindeutigen Fehler gibt. Auf Skandix scheint es einige Ersatzteile zu geben. Volvopartswebstore hat auch noch welche, die liefern aber ascheinend nur in US.

Nen Bekannter meinte, das ein Fehlerhafter Lüfter die ganzen Fehler produzieren könnte, weißes aber selber nicht genau, da er keine Standheizung bei seinem Asiaten besitzt.

am 12. November 2019 um 17:37

Ich bin mir sicher, man findet was mit Vida. Aber leider wollen auch manche Werkstätten nur noch ganze Komponenten tauschen. Wo kommst du denn her?

Der Freundliche tauscht zu 95% immer die komplette Brennereinheit.

Warum? Weiß der Geier.

 

Aber die tauschen ja beim Diesel auch keine Hydrostössel. Da kommt gleich ein neuer Kopf drauf.

 

#Wegwerfgesellschaft

 

 

Aber zum Thema kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Mit Vida auslesen und man findet den Fehler.

 

So komplex und schwer zu reparieren sind die Dinger eigentlich gar nicht.

am 12. November 2019 um 20:38

Richtig!!!

 

Das ist ne Blechbüchse mit Heizschlange und da drin brennst.

Wasserpumpe, Überhitzungsthermostat, Flammwächter, Druckregler, Temperaturfühler, und Gebläse mit Verwirbler. Das war’s schon. In Ebay Kleinanzeigen gibts gebrauchte Ersatzteile.

Hab ich auch schon durch. Aber ohne Vida und Geduld klappt das nicht!

 

Und wenn der Freundliche nur den Brenner tauscht, sollte man froh sein. Die meisten bauen alles komplett neu ein.....

Themenstarteram 12. November 2019 um 23:51

Danke schonmal für die Antworten.

- Was ist Vida? Ein OBD-Ausleser?

- Komme aus der Umgebung Ulm, fahre dieses WE aber zu meinen Eltern zu Besuch (Kreis Bad Kissingen). Wollte halt bisher ein Zerlegen vermeiden, da ich das nur bei meinen Eltern machen kann(kein Platz und kein Werkzeug bei mir). Und bin doch eher selten länger als 2 Tage bei denen.

am 13. November 2019 um 0:01

Vida ist die Volvo Software zur Diagnose.

Gibts in Ebay. Aber wie die Installation geht, keinen Plan. Bin ein User. Nur User. Lach.

Alle anderen Diagnosetools funktionieren nicht annähernd so gut und gehen derart in die Tiefe.

Also du brauchst Volvo original, oder ein Vida User in deiner Nähe hilft dir.

Lass dir nicht erzählen, dies oder jenes System geht genau so.

Vida und Geduld und du weißt, was deiner Heizung fehlt, dann sehen wir weiter.

 

Ich ihn leider zu weit weg.

 

Rottenbuch (:-)

 

Hans

am 13. November 2019 um 0:04

Aber wenn alle Stricke reißen, könnten wir uns mal in Landsberg oder Augsburg auf halber Strecke mal treffen.

Themenstarteram 13. November 2019 um 11:15

Wäre cool wenn sich zur Not auch jemand findet, der näher wohnt. Raum Nürnberg wäre auch i.O., da ich da Verwandschaft habe. Hab mal geschaut, also selber kaufen ist eher nicht mein Fall, da ich keinen Laptop/Rechner mit passendem Windows mehr habe, oder geht ein Kompabilitätsmodus? Sind 80€ wie es in Google/Ebay zu finden ist realistisch?

am 13. November 2019 um 11:26

Also PC Kenntnisse hab ich praktisch nicht. Lach.

Aber schrauben kann ich.

Themenstarteram 13. November 2019 um 12:53

Schrauben krieg ich auch hin, nur die Erfahrungstiefe hapert hier ein klein wenig.

Einfach mal in die Gruppe gefragt: Ist das Vida hier in Ordnung?

https://www.amazon.de/.../B07JL1KBT3?...

Wäre halt echt gut zu wissen, ob ein Windows 10 Rechner auch reicht. Habe kein Funktionierendes Windows 7 mehr und auch keinen Rechner, auf dem ich eins aufspielen könnte.

Vida läuft auch unter win10 problemlos, brauchst auch kein Professional oder so. Habs gerade neu unter win10 home installieren müssen, da mein altes Netbook aufgegeben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 I Standheizung/Zuheizer lässt sich nicht mehr einschalten