ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 KM 23142 Radlager

XC90 KM 23142 Radlager

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 8:23

Huhu.

Mein Radlager meldet sich bei Km 23142 mit einem heftigen Pochen. Ist das normal nach knapp 30000 km? Halten die nicht normalerweise ein ganzes Autoleben? Kann ich mit Garantie rechnen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo.

Radlager ist wohl ein Standardproblem beim XC90.

Bei meinem wurden bereits bei 12.000 km die hinteren gegen "verbesserte" getauscht; natürlich auf Garantie.

Viele Grüße

Steamboat

Re: XC90 KM 23142 Radlager

 

Zitat:

Original geschrieben von u223018

Mein Radlager meldet sich bei Km 23142 mit einem heftigen Pochen. Ist das normal nach knapp 30000 km? Halten die nicht normalerweise ein ganzes Autoleben? Kann ich mit Garantie rechnen?

Wenn 23142 knapp 30000 sind, wie lang ist dann ein Autoleben? :D ;)

Die Rechnung mit den Radlagern scheint aber immer noch auf zu gehen!?

Man kaufe ein Teil billig ein und tausche kulant, wenn es kaputt geht. Da schlägt man dann 2 Fliegen mit einer Klappe: 1. spart man anscheinend immer noch was dabei, 2. kann man sich als unheimlich kulanter Autohersteller darstellen.

Nur blöde, dass es solche Foren gibt, die sich darüber auslassen ;)

Hatte es beim XC70 bei knapp 30.000 (und damit meine ich knapp) und beim XC90 bei knapp über 20.000km.

 

Gruß

Martin

Kann eigentlich mit allem Leben, ausser, wenn der Wagen mal liegen bleibt oder wenn es mal nicht mehr auf Kulanz geht.

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:34

Danke für die Infos. Kriege ich denn die gleichen Teile wieder eingebaut? Dann hab ich ja bei knapp 50000km den nächsten Aufenthalt garantiert ... . Das kann bei einem Auto ( : ) ) doch nicht sein.

PS: Kann mir der Freundliche dann ggfls. noch ein paar Ersatzradlager geben, die ich dann ggfls. im Urlaub selbst einlegen kann?

Gruss

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:36

Re: Re: XC90 KM 23142 Radlager

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wenn 23142 knapp 30000 sind, wie lang ist dann ein Autoleben? :D ;)

23142/30000*<tats.KM>*<Gewicht des Fahrers>hoch2

Zitat:

Original geschrieben von u223018

Danke für die Infos. Kriege ich denn die gleichen Teile wieder eingebaut?

Angeblich nicht, die neuen sind angeblich dann stärker dimensioniert!?!?!?!?!

 

Gruß

Martin

Auch gespannt, wann er wieder ran darf (nee, nicht was Ihr meint).

Zitat:

Dann hab ich ja bei knapp 50000km den nächsten Aufenthalt garantiert ... . Das kann bei einem Auto ( : ) ) doch nicht sein.

..doch..genauso verhält es sich..bei exakt 51025 km gab's bei meinem den 2.ten satz radlager hinten..geh' mal nicht davon aus, dass die teile irgendwie verbessert wurden..

..deine urlaubsreise findet aber durch radlagerversagen kein jähes ende..steck' dir lieber 'ne familienpackung oropax ein..das gedröhne wird dir nämlich den letzten nerv rauben..

ahoi,

schiffsjunge, der sich wundert, wie man das rollende gut so dermassen falsch dimensionieren kann..

Waren die ersten Radlager nicht eine offene Ausführung und die neuen die eingebaut werden geschlossen ?

Dann sollte der mögliche Sparwahneffekt nach dem Tausch ja nicht mehr auftreten.

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Schiffsjunge

..doch..genauso verhält es sich..bei exakt 51025 km gab's bei meinem den 2.ten satz radlager hinten..geh' mal nicht davon aus, dass die teile irgendwie verbessert wurden..

So einen Fusch glaub ich nicht ... (besser gesagt will ich nicht glauben).

In meiner ganzen Autofahrerkarriere hab ich sowas am eigenen Leib noch nicht vernommen. Radlager die nach ein paar Kilometern beständig abrauchen ... . Thats not Volvo like

Zitat:

Waren die ersten Radlager nicht eine offene Ausführung und die neuen die eingebaut werden geschlossen ?

..was heisst hier die ersten?..der xc90 läuft seit 2002 von den hellingen..meiner ist von 12/04..den ersten lagertauch gab's mitte 2005..den zweiten vor 2 wochen..

Zitat:

Dann sollte der mögliche Sparwahneffekt nach dem Tausch ja nicht mehr auftreten.

..am sparwahn wird vcg ganz fröhlich mitverdienen..ganz besonders die :) ..werkstattzuträglich wird nämlich die ganze hinterachs-nabe auf beiden seiten getauscht..wer weiss schon, was da für lager drinstecken..macht jedenfalls 2x 290 euronen..dazu addiert sich noch etwa die kleinigkeit von 140 euronen für einbau und kleinteile..darf's nach ablauf der garantiezeit oder mangelndem kulanzgebaren noch ein standesgemässer leihwagen sein?..ja, macht dann zusammen etwa € 800..

..meine empfehlung an die herren gebraucht-grosselch-lenker von morgen:..fangt schonmal an zu sparen..

..ahoi,

schiffsjunge, der als diplom-maschinist weiss, dass ein lager von den svenska kullagerfabriken wohl nicht mehr als zwo-fuffzig kostet..

am 28. Juli 2006 um 11:44

Meine waren das erste mal bei rund 40.000 km hin (der :) hatte sich schon gewundert daß sie solange gehalten haben). Bei genau 74.000 km dann nochmal gewechselt weil schon fats fest gefressen.

Wenn das mit den Radlagern genauso verbessert wird wie die Turboschläuche am Anfang von D5 Zeiten, dann wirds noch einiges getauscht werden. Bei den Schläuchen waren es insgesamt 9 oder 10 Stück.

Gruß

Volwow

der immer wieder überrascht ist von der guten Volvo Qualität.

Hi,

2005 würden Lager (auch als Ersatz) ohne Dichtring verbaut - ob das Einkäufer-Sparwahn oder Fehler des Lieferanten war, ist nicht nachvollziehbar. Die ersetzten haben den Dichtring (wieder) und "müssten" daher haltbarer sein. ;)

Gruß

Jürgen

am 28. Juli 2006 um 13:05

Ich kann nicht glauben, dass sich für Volvo sowas rechnen soll. dauerhaft radlager auf Garantie und/oder Kulanz zu tauschen, kann nicht im Sinne von Volvo sein. Insofern sollten sie schon daran interessiert sein, dass sich die Teile bessern (zumal laut meinem Freundlichen die Händler angewiesen wurden, auch nach Ablauf der Ganrantie die lager kostenlos zu tauschen, wenn sie beanstandet weren).

Und das mit den Turboschläuchen haben sie ja mittlerweile wohl auch hinbekommen. Mein D5 hat jetzt jedenfalls knapp 50000 km runter und ich hatte nie Probleme mit den schläuchen, wohl aber mit den Radlagern hinten (allerdings "erst" bei 42000 km).

Der Tausch würde laut meiner Leasinggesellschaft 500 Euro kosten, wenn er nicht auf Garantie/Kulanz ginge.

Gruss

Walther

Re: Re: XC90 KM 23142 Radlager

 

Zitat:

Original geschrieben von WML

Ich kann nicht glauben, dass sich für Volvo sowas rechnen soll.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

1. spart man anscheinend immer noch was dabei, 2. kann man sich als unheimlich kulanter Autohersteller darstellen.

Zu 1. fehlen die nötigen Zahlen, aber zu 2. bestimmt.

Erinnert sich noch jemand an die werbewirksame Aktion von Perrier? Da wurden tausende (Millionen) Flaschen vernichtet, weil da angeblich Reinigungsmittelrückstände drin waren. Danach stieg der Verkauf in ungeahnte Höhen.

Nach dem Skandal um Mitsubishi ist es ja fast schon schick, wenn man Rückrufaktionen startet ;)

 

Gruß

Martin

Das Radlagerproblem ist lange bekannt - und man muß es als gegeben hinnehmen....

...und sich nicht so sehr aufregen!

Meine haben über 90000km gehalten, Austausch nach Ablauf der Garantie ohne Kosten...

Gruß Thomas

 

...ein wenig beunruhigend ist es aber schon, dass scheinbar noch XC 90 mit Lagern aus 2006 davon betroffen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen