ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II D5 - Batterie schwach

XC90 II D5 - Batterie schwach

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. März 2016 um 10:10

Hallo.

 

Seitdem mein Dicker letzte Woche einen Tag beim Freundlichen war, zeigt er mir dauernd im Display an, dass die Batterie schwach ist...

Muss man etwas beachten, wenn man ein Batterie-Lade- und erhaltungsgerät anschließt?

 

Gruß, Zenzi.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KUMXC schrieb am 10. November 2016 um 07:06:37 Uhr:

Also daveg, da braucht man sich aber nicht wundern, das Du Probleme hast...So ganz pauschal redet man von der gleichen Zeit, die ein Fahrzeug braucht, um die Batterie zu laden, wie auch die Standheizung genutzt wird. Dann kaufst Du noch nen Diesel, der höheren Start-Stromverbrauch hat, wohnst im Kalten Osten.....

Morgens 30min Standheizung und dann nur 15 min fahren, reicht nicht und wie das die letzten Diesel geschafft haben sollen, ist mir schleierhaft...ich denke, Du wirst mehr längere Strecken gehabt haben...

So wie jetzt, hat ein intaktes Fahrzeug schon Probleme....da führt dann der kleinste Bug zum Supergau...

KUM

Solange es keine Verschiebung der Erdkruste gegeben hat, ist die tägliche Strecke seit 8 Jahren unverändert. Seitdem hatte ich einen Skoda Superb mit StdHzg ab Werk und 2 LR Disco 4 mit Stdhzg ab Werk. Alles ohne das geringste Problem!! Und wir hatten Winter mit -35 bis -40 Grad, so dass die aktuellen -10 Grad lachhaft sind.

Also soll was mit einem britischen Wagen und einem tschechischen Wagen möglich war, mit einem schwedischen Wagen (Werbespruch hier "wir kommen aus dem Norden, wir kennen den Winter") nicht möglich sein?

Und was hat der Kapazitätsverlust über Nacht oder bei längerer Standzeit mit der Fahrstrecke zu tun (ja, auch ich habe mich schon lächerlich gemacht und habe morgens und abends mit dem Voltmeter am Wagen hantiert)?

974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
974 Antworten

@Spartako

Zitat:

@XC99 schrieb am 2. Februar 2017 um 19:20:18 Uhr:

Ich kann Dir nur raten, beim :) mit Nachdruck auf dieses Update (Downgrade) zu bestehen. Dann klappt es auch wieder mit der SHZ (Bei mir brachten alle anderen Versuche des :) keinen Erfolg).

Ansonsten geht bald die SHZ wegen der Batteriemeldung gar nicht mehr an und zwar unabhängig davon wieviel Du fährst oder wie oft Du versuchst, ein Ladegerät anzuschließen.

Aber grundsätzlich erst mal keine Panik, Du wirst auch mit diesem Batterieproblem nicht liegenbleiben. Das Fahrzeug läuft trotzdem ordnungsgemäß. Bis zum Einspielen des Downgrade war ich fast zwei Wochen so unterwegs. Jetzt funzt es wieder ;).

Meine Werkstatt hat mich heute angerufen und mitgeteilt, dass das neue Total-Upgrade erst seit heute für ganz Deutschland verfügbar ist, also wird es morgen draufgemacht. Vorher konnte niemenad einen Total-Upgrade erhalten haben. Von einen Fix war nicht die Rede. Viele der Infos hier habe ich an den Meister weitergeleitet. Mein Eindruck ist, dass die Upgrades Fahrzeugspezifisch sind. Ich werde das Thema Fix nach Total-Upgrade ansprechen und bitten dass Downgrade erhalten bleibt. Am Sa bekomme ich den Wagen zurück und kann berichten.

Zitat:

@xc90berlin schrieb am 2. Februar 2017 um 20:00:36 Uhr:

Meine Werkstatt hat mich heute angerufen und mitgeteilt, dass das neue Total-Upgrade erst seit heute für ganz Deutschland verfügbar ist, also wird es morgen draufgemacht. Vorher konnte niemenad einen Total-Upgrade erhalten haben. Von einen Fix war nicht die Rede. Viele der Infos hier habe ich an den Meister weitergeleitet. Mein Eindruck ist, dass die Upgrades Fahrzeugspezifisch sind. Ich werde das Thema Fix nach Total-Upgrade ansprechen und bitten dass Downgrade erhalten bleibt. Am Sa bekomme ich den Wagen zurück und kann berichten.

Vielleicht ist das auch schon ein megaschnelles Austauschen der fehlerhaften Bestandteiele im Total-Upgrade (sozusagen von Version 1.0 auf 1.1)

Gibt es denn bei Volvo kein einheitliches INFO-SYSTEM, wo alle Händler mit aktuellen Informationen versorgt werden. Mir kommt es so vor, als ob alle einen völlig unterschiedlichen Informationsstand haben.

Die Sache mit dem Downgrade bzw. Fix ist hat mir mein :) schon vor zwei Wochen erzählt und als Lösung vorgeschlagen. Es dauerte aber nochmals eine ganze Woche, bis er dieses Downgrade von Volvo zur Verfügung gestellt bekam.

Oh Mann, da traue ich mich ja garnicht mehr zum Service zu gehen.

Wollte eigentlich nächste Woche den Klimaschkauch endlich überprüfen lassen, die Griffaufkleber machen lassen und die Hinterachsgeschichte machen lassen.

Wenn dann mit irgendwelchen Upgrades rumgefuscht wird, riskiere ich mein aktuell halbwegs funktionierendes Fahrzeug.

War gerade ich CH zum Managementmeeting und habe von den Kollegen nut Kopfschütteln geerntet. Scheint sich rumgesprochen zu haben, dass Volvo aktuell nicht unbedingt durch Zuverlässigkeit glänzt. Die fahren alle ABM und einen F-Pace.

Zitat:

@XC99 schrieb am 2. Februar 2017 um 19:50:52 Uhr:

@Spartako

Zitat:

@XC99 schrieb am 2. Februar 2017 um 19:50:52 Uhr:

Zitat:

@XC99 schrieb am 2. Februar 2017 um 19:20:18 Uhr:

Ich kann Dir nur raten, beim :) mit Nachdruck auf dieses Update (Downgrade) zu bestehen. Dann klappt es auch wieder mit der SHZ (Bei mir brachten alle anderen Versuche des :) keinen Erfolg).

Ansonsten geht bald die SHZ wegen der Batteriemeldung gar nicht mehr an und zwar unabhängig davon wieviel Du fährst oder wie oft Du versuchst, ein Ladegerät anzuschließen.

Aber grundsätzlich erst mal keine Panik, Du wirst auch mit diesem Batterieproblem nicht liegenbleiben. Das Fahrzeug läuft trotzdem ordnungsgemäß. Bis zum Einspielen des Downgrade war ich fast zwei Wochen so unterwegs. Jetzt funzt es wieder ;).

Danke für die Info. Muss wegen des klappernden Hundegitters eh noch einmal hin.

Die letzten Tage hatte ich keine Probleme mit der Standheizung. Irgendwie kann ich kein System erkennen. Panisch bin ich trotzdem nicht, notfalls müssen sie jemanden schicken. Ich weigere mich, ein Ladekabel in die Hand zu nehmen oder anderweitig Hand anzulegen. Dann hätte ich mir auch irgendeinen Gebrauchten kaufen können.

Stimmt, System ist keines zu erkennen.

Bis zum Upgrade bei mir ja alles schick. Täglich Standheizung auch bei kleinen Strecken kein Problem. Nach dem Upgrade dann das Problem, dass die SHZ verweigert wird mit Hinweis auf geringe Batteriekapazität. Starten jedoch kein Problem.

Heute mit einem Kunden gesprochen. Er hat auch das Upgrade bekommen, danach in Urlaub gewesen, Auto steht vier Tage im Hotel in der Tiefgarage, danach konnte er nicht mal mehr die Tür per Funk öffnen. Der war also komplett leer.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 3. Februar 2017 um 16:21:53 Uhr:

Stimmt, System ist keines zu erkennen.

Sehe ich anders. Das System dahinter ist eindeutig und besteht aus zwei Komponenten.

1. Irgendetwas saugt in der Ruhephase des Fahrzeugs die Batterie leer (wahrscheinlich ein nicht "einschlafendes" Steuergerät)

2. Das Ladesystem ist gestört und kann den Energieverlust in beiden Batterien nicht kompensieren (nicht einmal ein Ladegerät an den Ladepunkten im Motorraum hilft).

D.h. einmal in diesem Zustand, hilft nur direkt die hintere Batterie zu laden. Es funktioniert allerdings nur solange, bis diese wieder unter einen bestimmten Level gefallen ist. Dann kommt wieder die Batteriemeldung.

Ich habe das seit dem Total-Upgrade vom 12.01. permanent so praktiziert, damit das "Batterieproblem" zumindest erträglich wurde.

Nach dem Downgrade am 27.01. habe ich dann mit meinen eingeschränkten Mitteln versucht zu analysieren, ob dieses "Batterieproblem" (obige Punkte 1. und 2.) bei meinem Fahrzeug verschwunden ist.

Ob meiner "unkonventionellen" Methodik der Analyse dieser ganz speziellen Batterieproblematik wurde ich zwar etwas belächelt, das Ergebnis war aber eindeutig.

Nur das Downgrade hilft dauerhaft.

Edit: bzw. ein neues funktionierendes Update

Ich habe heute den Wagen abgegeben. Der Meister sagte es wird zuerst einen Total-Upgrade und danach einen Zusatzupgrade für ein Modul gemacht. Danach ist ein Downgrade auf meine ursprungliche Software nicht mehr möglich. Auch einen Total-Upgrade darf danach nicht mehr gemacht werden. Ich wollte auch, dass der Batteriezustand getestet wird. Einen Volvo eigenen Batterietest könnte er machen, würde aber davon abraten, weil es nicht gut für die Batterie ist. Die Batterie wird beim Volvo-Test zuerst voll geladen, dann bis 70% entladen und das wäre nicht gut für die Batterie.

Zitat:

@XC99 schrieb am 2. Februar 2017 um 20:18:26 Uhr:

Gibt es denn bei Volvo kein einheitliches INFO-SYSTEM, wo alle Händler mit aktuellen Informationen versorgt werden. Mir kommt es so vor, als ob alle einen völlig unterschiedlichen Informationsstand haben.

Doch, das gibt es schon ewig und immer. Man muss es allerdings auch lesen. ;)

Das ist (bei Entladung auf 70%) Quatsch. Eine Tiefentladung schadet den Batterien - davon kann man bei den Testern aber nicht sprechen - im Gegenteil, die Regeneration von Batterien erfolgt durch genau solche Entladungsvorgänge.

Zur Aussage von @XC99 zur direkten Ladung der Batterie im Kofferraum: Ich kann davor nur EINDRINGLICH warnen! Das macht man genau nur EINMAL und ihr habt nur noch Batterieprobleme - die Ladung der Batterie im Kofferraum bekommt das Batteriemanagementsystem des Fahrzeug nicht mit (es zählt ab- und zufließenden Strom und regelt dadurch den Generator) und kommt mit seinen Werten durcheinander, regelt den Generator falsch. Bitte nicht nachmachen!

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@gseum schrieb am 4. Februar 2017 um 17:29:36 Uhr:

 

Zur Aussage von @XC99 zur direkten Ladung der Batterie im Kofferraum: Ich kann davor nur EINDRINGLICH warnen! Das macht man genau nur EINMAL und ihr habt nur noch Batterieprobleme - die Ladung der Batterie im Kofferraum bekommt das Batteriemanagementsystem des Fahrzeug nicht mit (es zählt ab- und zufließenden Strom und regelt dadurch den Generator) und kommt mit seinen Werten durcheinander, regelt den Generator falsch. Bitte nicht nachmachen!

Schönen Gruß

Jürgen

Wenn Du direkt an den Batteriekontakten lädst, sind Deine Bedenken korrekt.

Das habe ich aber noch nie getan !!!!

@gseum Bitte meine vorherigen Post nochmals lesen. Ich schließe das Ladegerät grundsätzlich immer vor dem Batteriesensor an. Dieser versorgt das Batteriemanagementsystem mit allen Informationen, genau so wie die Du oben erwähnst.

Wenn ich schreibe, dass ich die hintere Batterie lade, schreibe ich nicht jedes Mal explizit, dass ich vor dem Sensor anschließe, da das einfach Standard ist (Das macht jede Volvo-Werkstatt genau so, weil es so vorgeschrieben ist).

Zitat:

@XC99 schrieb am 4. Februar 2017 um 17:56:22 Uhr:

Ich schließe das Ladegerät grundsätzlich immer vor dem Batteriesensor an.

Zur Veranschaulichung - siehe Anhang

EDIT: es sollte Ladesensor heißen

Img-1863

Dann ist alles gut - aber der Hinweis ist extrem wichtig, und du solltest es nicht als selbstverständlich voraussetzen, sondern immer erwähnen - denn so ein Forum verleitet zum Nachmachen. :)

Ich gebe immer kurz den Beisatz "Minuspol des Ladegeräts IMMER an der Karosserie anschließen!" mit dabei.

Danke für das Bild - das hilft anderen bestimmt!

Zitat:

@gseum schrieb am 04. Februar 2017 um 19:04:56 Uhr:

Ich gebe immer kurz den Beisatz "Minuspol des Ladegeräts IMMER an der Karosserie anschließen!" mit dabei.

Hier bin ich mir nicht so sicher, ob das beim XC90 so sein soll. Laut Betriebshandbuch sind (zumindest für den "Normalnutzer") ausschließlich die Ladeanschlüsse im Motorraum zu verwenden.

 

Aber mal was Anderes - seit wann benutzt Du ein Ladegerät.

Mein Disco steht viel rum, hat die gleiche Technik (bzgl. 12V-Management). Bin da durch leidliche Erfahrungen bzgl. des Anschlusses einer Zweitbatterie ziemlich tief in die Materie eingestiegen. Und sehe im entsprechenden Forum (blacklandy), was passiert, wenn man das nicht einhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen