ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 ll Welche Ausstattung nehmen?

XC90 ll Welche Ausstattung nehmen?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 10:31

Hallo liebe XC-Fahrer,

es zeichnet sich ab, dass wir uns möglicherweise für einen XC90 entscheiden werden. Die Motorenpalette überzeugt mich zwar immer noch nicht:-(, aber die Platzverhältnisse auf der 2. Reihe und im Kofferraum scheinen bei 3 Kindern (1,12,7) den Sieg über einem X5 gebracht haben.

Welche Ausstattung sollte der Xc90 eurer Meinung nach haben? (Preis ist zweitrangig)

Liebe Grüße

Bastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 4. Februar 2019 um 14:20:07 Uhr:

Wenn ich das so sehe - habe bestimmt noch eine Menge vergessen - kommt mein Wagen scheinbar schon an die legendäre Afganistan Ausstattung von @moellerfm heran :D ;)

Na dann will ich mal aus der Praxis als europaweit agierender Service-Techniker für CNC-Fräsmaschinen und „Waldschrat aus Leidenschaft“ ;) meine "Afghanistan-Ausstattung" präsentieren.

XC90II D5 Momentum -> Der Motor ist für mich als Vielfahrer (40 tkm / pa.) und das Kofferraum-Volumen -> top

Nappa-Leder in schwarz - > Auch auf Langstrecke bequem und einfach vom Holzstaub zu reinigen :cool:-> top

Braun-Metallic, hier im Forum als „Köterkot-Braun“ tituliert :D -> Sehr unempfindlich :D

Adaptives Fahrwerk -> Mit schweren Werkzeugkisten im Kofferraum und Anhänger dran -> gut. Im Wald und Heide gibt es die nötige Reserve bei der Bodenfreiheit. Traktion ist eh „Reifensache“

„Thors Hammer“ –> gut

PA2 –> Gut

„Winterpaket“ mit Stand- und Sitzheizung -> Gut

„Kleines Business-Paket” mit Navi, 12,2“-Display usw. -> gut

Abgedunkelte Scheiben -> Sollte den Blick auf das teure Werkzeug im Kofferraum erschweren. Gelegenheit macht Diebe. Ist aber Nachts „suboptimal“ beim Blick durch den Rückspiegel.

Rück und Seitenspiegel automatisch abblendbar. -> gut

Akustik-Glas -> Habe ich mir mehr von erwartet.

Laderaum-Gitter -> Top, man kann daran die Werkzeugkisten verzurren und den Kofferraum ohne „mulmiges Gefühl“ bis oben hin zupacken.

Android-Auto -> Für mich „Spielerei“. Ich habe ich von der Funktionalität da deutlich mehr erwartet.

Just my 2 Cents

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Willlkommen hier im Forum.

zu diesem Thema haben wir schon sehr SEHR viele Threads hier. Du nennst nicht mal Rahmenbedingungen, da fallen Empfehlungen eh schwer.

Meine Empfehlung wäre, dass Du Dir die Threads mal anschaust.

am 2. Februar 2019 um 10:39

Wenn der Preis zweitrangig ist, volle Hütte! Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben

Zitat:

@Bmw1210 schrieb am 2. Februar 2019 um 11:31:32 Uhr:

Welche Ausstattung sollte der Xc90 eurer Meinung nach haben? (Preis ist zweitrangig)

Liebe Grüße

Bastian

Dann ist das ja einfach, Vollausstattung!

 

Im Ernst, schau dir die Preisliste an und pack rein, was Du magst oder praktisch findest.

Ich hab z.B. HUD aber kein Panoramadach, den ganzen Keyless-Krempel, was ich sehr bequem finde. DAB (bei uns in der Region enttäuschend), CD-Laufwerk habe ich zwar, benutze ich nie und hätte lieber mehr Platz im Fach. Ah, die elektrisch umklappbaren Kopfstützen habe ich mir gegönnt. Benutze ich tatsächlich manchmal, wenn ich alleine fahre und in der Stadt den Blick über die Schulter verbessern will. Extra anhalten und aussteigen macht ja keiner, um die Stützen umzuklappen.

 

Wenn dir der Sinn oder Unsinn von konkreten Ausstattungsdetails unklar ist, macht fragen mehr Sinn als so eine pauschale Anfrage.

Ich denke die Frage bezog sich eher auf Incription/R-Design/Momentum.

Ich bestelle demnächst, war erst auf R-Design, inzwischen gefällt mir aber der Inscription Grill besser. Die Sportsitze könnte man zu Inscription auswählen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die wirklich in einem SUV brauche.

Ich war heute erst wieder im Volvo Autohaus und bin probegesessen. Der Sportsitz ist evtl. auf längeren Strecken zu hart.

Bis auf Family Paket nehme ich alle Pakete. Dann noch Luftfederung, Rückfahrkamera, Parkpilot, AHK, alles heizbar (Scheiben Sitze). Mir langt auch das Harmann Audio System, habe ich heute in einem V90 probehören können.

Head Up habe ich seit 2003 in der Corvette, aktuell wieder in der C7 und habe mich immer noch nicht daran gewöhnt - der Blick geht immer zuerst auf den Tacho, brauch ich also nicht.

Gruß Thomas

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 14:19

@Thocar

Ja genau. Die meisten XC90-Fahrer nehmen ja scheinbar R-Design.

Da hab ich eher das Gefühl, das Inscription mehr Abnehmer hat. Ist halt optische Geschmackssache, Ausstattung kann ja angepasst werden.

Wenn Geld keine Rolle spielt. Dann Vollausstattung. Ich habe es nicht bereut damals im 2016 Modelljahr alles reingenommen zu haben. Und das HUD finde ich persönlich hervorragend. Und auch das B&W Soundsystem klingt außergewöhnlich gut. Kein Krawallmacher sondern sehr durchgezeichnete und brillante Musik.

Für mich ganz klar Inscription. @thocar das Family Paket hat z.B. die elektrische Kindersicherung, die bekommt man nur in dem Paket. Parkpilot habe ich in den letzten 3 Jahren 2 mal benutzt. Das brauche ich z.B. nicht. Bei den Rahmenbedingungen des TE einmal alles mit Schleife.

am 2. Februar 2019 um 16:43

Zitat:

@pat19230 schrieb am 2. Februar 2019 um 11:42:52 Uhr:

Ah, die elektrisch umklappbaren Kopfstützen habe ich mir gegönnt. Benutze ich tatsächlich manchmal, wenn ich alleine fahre und in der Stadt den Blick über die Schulter verbessern will. Extra anhalten und aussteigen macht ja keiner, um die Stützen umzuklappen.

Die haben einen viel praktischeren Nutzen: Wenn die Mitfahrer nerven kann man eine Runde Kopfnüsse austeilen ;)

Zum Thema:

Ich bin immer bei RDesign, insbesondere weil ich es mag wenn innen alles schwarz ist und die Alcantara (was Volvo Nubuk-Textil nennt) Sitzflächen angenehmer sind. Das silberne Klimbim außenrum habe ich schwarz folieren lassen.

Folgendes würde ich auf jeden Fall nehmen:

- Business Pro (wegen DAB, CarPlay bzw. Android Auto)

- Xenium (Panorama Dach, HUD und (Kunst-)Lederarmaturenbrett

- Laderaumpaket (Gepäckraumteiler und Keyless)

- 360 Grad Kamera

- Bowers&Wilkins Anlage (klingt hervorragend und der Hochtöner am Amraturenbrett sieht einfach zu gut aus :D )

- Winterpaket Pro mit Standheizung

Edit: folgendes habe ich vergessen:

- Lichtpaket

- Luftfahrwerk (bei XC-Modellen. Bei S/V nur wenn man viel Hänger zieht.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 16:54

Danke @obermuh

An eine solche Ausstattung-Auflistung hatte ich gedacht.

Zitat:

@obermuh schrieb am 2. Februar 2019 um 17:43:43 Uhr:

Zitat:

@pat19230 schrieb am 2. Februar 2019 um 11:42:52 Uhr:

Ah, die elektrisch umklappbaren Kopfstützen habe ich mir gegönnt. Benutze ich tatsächlich manchmal, wenn ich alleine fahre und in der Stadt den Blick über die Schulter verbessern will. Extra anhalten und aussteigen macht ja keiner, um die Stützen umzuklappen.

Die haben einen viel praktischeren Nutzen: Wenn die Mitfahrer nerven kann man eine Runde Kopfnüsse austeilen ;)

Zum Thema:

Ich bin immer bei RDesign, insbesondere weil ich es mag wenn innen alles schwarz ist und die Alcantara (was Volvo Nubuk-Textil nennt) Sitzflächen angenehmer sind. Das silberne Klimbim außenrum habe ich schwarz folieren lassen.

Folgendes würde ich auf jeden Fall nehmen:

- Business Pro (wegen DAB, CarPlay bzw. Android Auto)

- Xenium (Panorama Dach, HUD und (Kunst-)Lederarmaturenbrett

- Laderaumpaket (Gepäckraumteiler und Keyless)

- 360 Grad Kamera

- Bowers&Wilkins Anlage (klingt hervorragend und der Hochtöner am Amraturenbrett sieht einfach zu gut aus :D )

- Winterpaket Pro mit Standheizung

Edit: folgendes habe ich vergessen:

- Lichtpaket

- Luftfahrwerk (bei XC-Modellen. Bei S/V nur wenn man viel Hänger zieht.

CarPlay dürfte auch beim normalen Business-Paket dabei...oder ist das nur beim V so?

am 2. Februar 2019 um 17:26

Stimmt. Tatsächlich würde ich dann sogar eher das normale Business-Paket nehmen und DAB extra bestellen, dann spart man sich das m.M.n. nutzlose CD-Laufwerk.

Insgesamt haben sich die Bezeichnungen der Pakete schon wieder verändert seit dem ich das letzte mal im Konfigurator war. Jedes Modelljahr was neues :rolleyes:

Danke @obermuh für den Hinweis. Ich bin gerade auch am konfigurieren und mich mit meinem :) abstimmen, ob wir wieder mit einem neuen Elch zusammenkommen und ich habe auch mal überall einen Haken gemacht und mich dann über das CD-Laufwerk geärgert. Das brauche ich wirklich nicht.

Betrachte es als zusätzliches Goodie, dass Volvo dir noch die Möglichkeit gibt bei Bedarf eine CD abspielen zu können anstatt nur iPod oder Streaming. Bis jetzt benutze ich auch ausschliesslich Streaming, iPod oder DAB aber bin froh, dass ich auch mal eine CD einlegen kann falls ich Lust habe. Die B&W Anlage ist schliesslich dermassen ein Hörgenuss, da muss es nicht unbedingt billige MP3 Ware sein sondern klanglich mindestens CD Qualität bieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 ll Welche Ausstattung nehmen?