ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II D5 - Batterie schwach

XC90 II D5 - Batterie schwach

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. März 2016 um 10:10

Hallo.

 

Seitdem mein Dicker letzte Woche einen Tag beim Freundlichen war, zeigt er mir dauernd im Display an, dass die Batterie schwach ist...

Muss man etwas beachten, wenn man ein Batterie-Lade- und erhaltungsgerät anschließt?

 

Gruß, Zenzi.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KUMXC schrieb am 10. November 2016 um 07:06:37 Uhr:

Also daveg, da braucht man sich aber nicht wundern, das Du Probleme hast...So ganz pauschal redet man von der gleichen Zeit, die ein Fahrzeug braucht, um die Batterie zu laden, wie auch die Standheizung genutzt wird. Dann kaufst Du noch nen Diesel, der höheren Start-Stromverbrauch hat, wohnst im Kalten Osten.....

Morgens 30min Standheizung und dann nur 15 min fahren, reicht nicht und wie das die letzten Diesel geschafft haben sollen, ist mir schleierhaft...ich denke, Du wirst mehr längere Strecken gehabt haben...

So wie jetzt, hat ein intaktes Fahrzeug schon Probleme....da führt dann der kleinste Bug zum Supergau...

KUM

Solange es keine Verschiebung der Erdkruste gegeben hat, ist die tägliche Strecke seit 8 Jahren unverändert. Seitdem hatte ich einen Skoda Superb mit StdHzg ab Werk und 2 LR Disco 4 mit Stdhzg ab Werk. Alles ohne das geringste Problem!! Und wir hatten Winter mit -35 bis -40 Grad, so dass die aktuellen -10 Grad lachhaft sind.

Also soll was mit einem britischen Wagen und einem tschechischen Wagen möglich war, mit einem schwedischen Wagen (Werbespruch hier "wir kommen aus dem Norden, wir kennen den Winter") nicht möglich sein?

Und was hat der Kapazitätsverlust über Nacht oder bei längerer Standzeit mit der Fahrstrecke zu tun (ja, auch ich habe mich schon lächerlich gemacht und habe morgens und abends mit dem Voltmeter am Wagen hantiert)?

974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
974 Antworten

Wenn es nicht dringend ist, warte noch ein wenig, bzw. mach einen Termin in 1-2 Wochen. ;)

Meiner meckert wegen des anstehenden Inspektionstermines zunehmend penetrant. Kann man das eigentlich selber deaktivieren? Ich würde nämlich auch gerne noch etwas warten, bis es die ersten breiteren Rückmeldungen zum Update gibt.

(Außerdem weiß ich garnicht, was die warten wollen. Der Verbrenner dürfte keine 5000 km gelaufen haben :D )

Meines Wissens nach nicht. Vielleicht hilft es im Sensus die Terminvereinbarung zu drücken?

Gute Idee, versuchen kann ich es ja mal.

Die Anfrage (nicht: Vereinbarung) geht an VCG, von da irgendwann an den :) und der ruft Dich dann an, um mit Dir einen Termin auszumachen. Hat bei mir mehr als 2 Wochen gedauert, in der Zwischenzeit hatte ich den Termin mit dem :) schon längst direkt vereinbart. Als der dann von VCG über meinen Terminwunsch informiert wurde, war der arme Kerl ziemlich irritiert; Termin war ja schon längst vereinbart...

Zitat:

@GCW1 schrieb am 28. Januar 2017 um 11:44:56 Uhr:

 

Ist das das "Batterieupdate"??? Mein :) meinte gestern, daß selbiges ab 8. Feber verfügbar sei.

LG

GCW

Ja, das ist das KW5-Update für die Batterieprobleme. Es wird nur nicht über das "normale" Updatesystem von Volvo heruntergeladen, sondern muss momentan noch speziell geordert werden (so in etwa die Aussage vom :)).

 

Zur aktuellen Lage nach dem Update:

Gestern Abend:

Hatte mein elektronisches 3,5A Ladegerät an den Ladeklemmen im Motorraum angeschlossen, welches nach ca. 5min in Erhaltungsladung wegen voller Batterie wechselte. OK, also SHZ an. Nach 20min dann Unterbrechung wegen schwacher Batterie – so ein Sch…

Heute Vormittag:

Hab ein 25A CTEK-Ladergerät direkt an der hinteren Batterie angeklemmt (den Minuspol nicht direkt an der Batterieklemme, sondern vor dem kleinen Kästchen (Ladesensor)). Hab noch mein halbprofessionelles Meßgerät (max. Strom 20A) dazwischengeschaltet. Anfänglicher Ladestrom von etwa 10A – sank dann kontinuierlich bis etwa 7A. Ein Zeichen für tatsächliche Energieaufnahme der Batterie.

Nach einer Stunde alles wieder abgeklemmt. Ging nicht länger, da kleiner Ausflug anstand.

Nach ca. 30km war dann auch Start-Stop wieder verfügbar – ein Anzeichen für weitere Aufladung während des Fahrens (ging vor dem Update ja auch nicht mehr)

Zuhause angekommen Ladegerät wieder dran. Und Siehe da, Ladestrom nur noch 4,5A.

Gerade eben noch mal nachgeschaut (eine Stunde Später). Ladestrom nur noch 2A – aber noch keine Erhaltungsladung.

 

Fazit für mich:

Die Meldung "Batterie schwach" war also korrekt.

Mein 3,5A Ladegerät ist, obwohl für alle Vorgängerfahrzeuge ausreichend, wohl für den XC90 unterdimensioniert.

Meine Hoffnung:

Die Ursache für das Entleeren und nicht wieder Aufladen der Batterie wurde mit dem Update beseitigt.

 

Werde jetzt abwarten bis die Batterie komplett vollgeladen wurde und erst danach die SHZ noch mal laufen lassen. Werde weiter berichten (aktueller Ladestrom 1,7A).

Gruß aus Thüringen

Axel

Aktueller Status nach KW5-Update:

Batterie war dann irgendwann tatsächlich voll.

Heute Morgen die SHZ 2x per App gestartet – alles Palletti.

Jetzt das große Ladegerät an die dafür vorgesehenen Anschlüsse im Motorraum angeschlossen (wieder das Messgerät dazwischen) und satte 6A Ladestrom. Aber warum wieder so viel.

Möglichkeiten und Vermutungen (einzeln oder in Kombination):

1. 2x SHZ nimmt sich recht viel aus der Batterie

2. die vordere kleine Batterie wurde gestern nicht mitgeladen, da hinteren Anschlüsse verwendet - lädt hoffentlich jetzt mit

3. das System hatte über Nacht wieder zu viel "Eigenverbrauch"

Der Ladestrom sinkt im Moment kontinuierlich (nach 2 Stunden nur noch 1,5A – aber noch keine Erhaltungsladung)

Die letzten 3 Stunden konstant bei 0,6A, daher breche ich die Ladung ab.

Weiteres Vorgehen:

Werde jetzt das Fahrzeug verriegeln und bis morgen nicht mehr beachten – auch nicht per VOC. Somit hat das nahezu voll geladene Fahrzeug etwa 10 Stunden Ruhe. Morgen schließe ich das Ladegerät erneut an, um zu schauen wieviel nachgeladen werden muss.

Zwischenfazit:

Bisher verhält sich das Gesamtsystem (bis auf die nicht vollständige Ladung) entsprechend den Erwartungen.

Von den gemessenen Ladeströmen ausgehend, habe ich mir ein CTEK MXS10 mit 10A bestellt, da das geborgte 25A CTEK zwar super funktioniert, aber von den Abmessungen her nicht wirklich alltagstauglich ist.

Also nochmals Daumen drücken.

Nächstes Statusupdate morgen Vormittag.

Gruß aus Thüringen

Axel

So, ich darf eine DEUTLICHE Verbesserung der Situation nach dem Werkstatttermin von vor 1,5 Wochen berichten: Nachdem ein Batterieupdare aufgespielt wurde, sind zum einen die Warnmeldungn im Display verschwunden, die SSA ging immmer auch bei Temperaturen unter null und das Ganze bei <5km/Tag. Heute abend habe ich die Batterie ans Ladegerät angeschlossen (das zeigt die Restkapazität an) und hat dort 95% angegeben.

Für mich scheint damit das Thema Batterie erledigt.

Bei wurden vorher auch schon mehrere Updates gefahren und Batteriekalibrierungen durchgeführt. Erst Das vom letzten Freitag scheint bisher erfolgreich. Ob dem wirklich so ist, wird sich erst in ein paar Tagen zeigen.

@XC99 - ich weiß nicht, ob die Messung des Ladestroms beim Anschließen des Ladegeräts eine passende Methode ist, um das Problem einzugrenzen/zu prüfen. Erstens greifst du damit ständig in das Lademanagement des XC90 ein (du lässt ihn "nicht seine Arbeit tun") und zweitens ist beim direkten Anschluss eines geregelten Ladegeräts immer erst mal ein höherer Ladestrom da (Softstart), die Batterie wird anschließend auf eine hohe Spannung gebracht (höher als der XC90 sie dauerhaft lässt) und dann wieder entladen gelassen.

Siehe hier im Bereich Ladeprogramme: http://www.ctek.de/Archive/ProductManualPdf/MXS%2010_DE.pdf

Zitat:

@gseum schrieb am 29. Januar 2017 um 20:32:11 Uhr:

@XC99 - ich weiß nicht, ob die Messung des Ladestroms beim Anschließen des Ladegeräts eine passende Methode ist, um das Problem einzugrenzen/zu prüfen. Erstens greifst du damit ständig in das Lademanagement des XC90 ein (du lässt ihn "nicht seine Arbeit tun") und zweitens ist beim direkten Anschluss eines geregelten Ladegeräts immer erst mal ein höherer Ladestrom da (Softstart), die Batterie wird anschließend auf eine hohe Spannung gebracht (höher als der XC90 sie dauerhaft lässt) und dann wieder entladen gelassen.

Siehe hier im Bereich Ladeprogramme: http://www.ctek.de/Archive/ProductManualPdf/MXS%2010_DE.pdf

Das Recond-Programm zur Regeneration von defekten Batterien mit erhöhten Spannungen hab ich nicht benutzt (das Programm hierfür muss händisch, also mit voller Absicht gestartet werden).

Der eigentliche Ladezyklus (Normalladung) läuft vollkommen automatisch.

Und eingreifen tue ich nirgendwo. Das Meßgerät wird weder vom Fahrzeug, noch vom Ladegerät "gesehen". Der Strom fließt einfach nahezu widerstandslos durch das Meßgerät, wobei die Ladespannung vom Ladegerät vorgegeben wird und konstant bleibt (hier 14,7V).

Die Stromstärke ist ein Indikator für den Füllstand der Batterie, bzw. für die Energieaufnahmebereitschaft der Bordelektronik, die dann die eigentliche Ladung organisiert.

Das Ladegerät bietet dem Fahrzeug Stromstärken bis 25A an. Ist der Ladezustand der Batterie über 80%, wird vom Ladegerät der Strom reduziert, damit die letzten 20% "schonend" in die Batterie geführt werden. Bei 100% geht das Ladegerät dann in Erhaltungsladung über. Diesen Status habe ich nicht abgewartet, da ich das Fahrzeug "Stilllegen" wollte.

Zur Ladung des XC90 ist laut Handbuch ein solches modernes Ladegerät zwingend vorgeschrieben. Übrigens das CTEK MXS 10 hab ich noch gar nicht. Geladen wurde mit einem Profigerät CTEC XS 25000. Funktioniert technisch aber genauso wie das MXS10, nur mit weniger Leistung.

Der einzige Eingriff der nicht wirklich Regelkonform war, ist das gestrige direkte Laden der hinteren Batterie. Allerdings hab ich über den Ladesensor geladen, damit die Ladeelektronik diesen Vorgang mitbekommt. Das macht jede Volvowerkstatt auch so.

Lies bitte meinen Post sorgsam. Ich meine den Eingriff durch das Laden selbst! Das muss auch ohne gehen. Messe einfach die Spannung. ;)

Ich selbst habe auch das XS25000 - es lädt zu Anfang in der Weichstart-Phase immer mit starkem Strom - egal welches Programm. Es folgt das Hauptladeprogramm und auch da wird mit starkem Strom geladen. Erst nach mehreren Stunden folgt die Absorptionsphase, die den Strom langsam zurückfährt. Siehe Bild der Ladekurve, die untere zeigt den Strom an.

Bildschirmfoto-2017-01-29-um-21-15-11

Zitat:

@gseum schrieb am 29. Januar 2017 um 21:18:25 Uhr:

Lies bitte meinen Post sorgsam. Ich meine den Eingriff durch das Laden selbst! Das muss auch ohne gehen. Messe einfach die Spannung. ;)

Ich steh aufm Schlauch, welchen Eingriff durch Laden. Meinst Du das gestrige Laden der hinteren Batterie, oder das heutige über die Ladeanschlüsse.

Also wenn ich den Eingriff durch das Laden unterlasse, lade ich doch überhaupt nicht.

Du schließt doch das Ladegerät an (egal wo) - dann lädt es doch auch, zumal wenn ein Strom fließt, denn du ja misst?

Ich meine beide Anschlussarten - du musst doch gar kein Ladegerät anschließen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen