ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Handbremse neu und keine Funktion!!! Bitte hilfe!!!

XC90 Handbremse neu und keine Funktion!!! Bitte hilfe!!!

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 15:55

Hallo Leute.

 

Ich habe von meiner Werkstatt eine komplett neue Handbremse eingebaut inkl neuen Scheiben und die Handbremse greift nicht genug. Ab zu Volvo den versteller gekauft fur links und rechts eingebaut und immer noch nicht ausreichend......

Woran kann das liegen bitte um Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Nochmal, an den TEILEN liegt es sicher nicht. Egal welcher Hersteller!

Eine Werkstatt die nicht mal eine Hinterachsbremse instandsetzen kann ist KEINE Werkstatt.

Auch nicht wenn der Kunde die Teile liefert

Tja früher gab es noch Monteure, heute nur noch Softwareauleser und Teiletauscher.

Selbst da passieren haarsträubende Dinge.

Ich mach das lieber selbst. dann weiß ich wenigstens woran ich bin.

Viel Erfolg noch.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 20:21

Ah super danke Dennis. Hast du das vielleichg auch auf deutsch damit ich es der Werkstatt zeigen kann?

Gerne, aber auf Deutsch hab ich das leider nicht.

 

Übrigens, Textar ist nicht schlecht teilweise auch Erstausrüster.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 4:26

https://www.autopartsonline.de/.../...oer_hinten_18291_0_16520.htm?...

 

Die bremse hab ich ihm hingebracht

Bring ihm jetzt die Anleitung ind dann soll es gut sein - allerdings kann es an seinem Stolz kratzen, wenn du die Anleitung nicht strategisch-psychologisch gut verpackst.

Dann wird es teuer, weil er behaupten wird, dass die Beläge oder was auch immer kaputt waren und nun (aber eigentlich wegen der Anleitung) funktionieren.

Er muss die Chance haben, sein Gesicht zu bewahren...

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 13:47

So. Bin heute nochmal da gewesen es wurde zum test die alte Hand Bremse verbaut auf neuer Scheibe. Ergebnis, etwas besser. Montag will er dann novhmal und wenn das nichts wird, einmal markenbremse.. Und ich habe was vertauscht. Es waren keine TEXTAR bremsen sondern die Beläge von TOMEX und die Scheiben von JP GROUP. Mfg

Nochmal, an den TEILEN liegt es sicher nicht. Egal welcher Hersteller!

Eine Werkstatt die nicht mal eine Hinterachsbremse instandsetzen kann ist KEINE Werkstatt.

Auch nicht wenn der Kunde die Teile liefert

Tja früher gab es noch Monteure, heute nur noch Softwareauleser und Teiletauscher.

Selbst da passieren haarsträubende Dinge.

Ich mach das lieber selbst. dann weiß ich wenigstens woran ich bin.

Viel Erfolg noch.

am 18. Mai 2019 um 16:26

Der 2005er sollte eigentlich schon den manuellen Versteller rechts neben dem Fahrersitz haben...

Wenn da niemand dran war, wird's auch nichts mit Markenbremsen. Ist aber hier im Forum schon öfter detailliert beschrieben worden, wie die Feststellbremse einzustellen ist - zwar etwas fummelig, aber keine Raketentechnik.

Wenn natürlich jemand nicht weiß, WO er den Mechanismus suchen muss, muss man halt sanft drauf hinweisen...

P.S.: Bei der manuellen Verstellung empfiehlt es sich, eine kräftige Spreizzange zur Hand zu haben

Wenn du X Beläge ausprobieren willst, dann hättest es gleich beim Volvo machen lassen können - wäre womöglich sogar günstiger...

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 10:48

Fritz meinst du mit dem versteller neben dem Fahrersitz den in der Mittel Konsole? Denn da waren sie namlivh auch bei aber lt. Der Werkstatt sind die Seile auf Spannung jedoch tut die Handbremse nicht das was sie soll

am 20. Mai 2019 um 12:54

Haben sie nur geguckt oder auch nach Anleitung entspannt und neu gespreizt?

Ohne das wird's nämlich nix oder es wäre Zufall. Die Seile scheinen nicht nur einfach gespannt sein zu müssen, sondern schon mit einer gewissen Kraft vorgespannt (die durch besagte Entspannung und neue Spreizung aufgebracht wird)

Meine feststellbremse war auch eher "so lala", nachdem ich besagte Prozedur ausgeführt habe, hat sie wieder einwandfrei gepackt.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 15:34

Danke Jungs TÜV ist drauf, jedoch mit der alten Handbremse

am 14. Juni 2019 um 9:48

Dann häng ich mich mal mit hier dran.

XC90 MJ 2014- Handbremse mit automatischem Nachsteller.

 

1) Für das (dauerhafte) Nachstellen der Verstellung in der Mittelkonsole brauche ich hier ein Spezialwerkzeug um den Versteller erst aufspreizen zu können ?

Dann nach Verstellen Sichern mit dem Sicherungsring.

2) Wenn das hier eingestellt ist, muß ich im Fußraum arretieren, oder ?

oder dieses im Fußraum arretieren erst nach dem 10 min stehen und dann "Einstellfahrt"?

 

3) wie relevant ist dieses Fahren mit 20km/h auf 450m mit Handbremse auf 3. Stufe ?

 

am 14. Juni 2019 um 12:52

Hi,

Nun hat es mich erwischt.

Volvo xc90 bj 2004 Automatik.

Alles neu hinten inkl versteller.

Leider zieht sie nicht genug. Versteller rechts Mittelkonsole ist NICHT ZU SPREIZEN.

Verstelle ich die Seile durch rausdrehen des Herstellers im Innenraum, geht es kurz aber dann ist beidseitig fest. Also nach dem lösen des Pedale bleibt bremse fest.

2 Tage rumgesucht,nix.

Nun habe ich das vordere Seil ausgebaut, nix. Völlig freigängig.

Was mache ich falsch?????

Wie gesagt Anleitungen YouTube....alles so gemacht, bis auf das meins nicht zu spreizen geht. Ist nicht dafür vorgesehen.

Grüße Andre

Zitat:

@VM94 schrieb am 20. Mai 2019 um 17:34:25 Uhr:

Danke Jungs TÜV ist drauf, jedoch mit der alten Handbremse

...und??

Problem behoben?

Was wars??

Oder „nur“ Tüv bekommen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Handbremse neu und keine Funktion!!! Bitte hilfe!!!