ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. xc90 - gelændeuntersetzung ja oder nein? was fuhren xc90-fahrer vorher?

xc90 - gelændeuntersetzung ja oder nein? was fuhren xc90-fahrer vorher?

auf anregung von ros, hier eine weitere kleine umfrage zu unserem eigenen mt-xc90-fahrer-profil...

ich habe die umfrage wieder gebündelt, es hætten auch mehrere sein kønnen. ich verlasse mich auf die ehrlichkeit der user und habe bei der frage nach der gelændeuntersetzung noch eine unterteilung in besitzer und »andere« gemacht, weil erstere vielleicht besser beurteilen kønnen, ob sie wirklich fehlt.

lieb gruß,

oli

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo oli,

noch eine Idee: viele wünschen sich auch ein sperrbares Hinterachsdifferential. Würdest Du das noch aufnehmen??

Viele Grüße

Jürgen

klar... ;-)

Hallo

ich habe "pro Gelände-Untersetzung" gestimmt, da m.E. dieses Feature den Einsatz des XC90 für bestimmte Berufsgruppen erst ermöglichen würde - diese potentiellen Kunden gehen Volvo so erst mal durch die Lappen. Habe entsprechende Kommentare von einem Jäger gehört.

Ich selbst - und wahrscheinlich viele andere - brauche(n) dieses Feature nicht - daher sollte es als Option wählbar sein, damit der Einstiegspreis nicht all zu sehr nach oben geht.

am 1. April 2003 um 14:50

Ich bin einer der XC90 Fahrer und habe mit dem Wagen bisher keinerlei Winter- und Geländeerfahrungen. Aber trotzem halte ich die Geländeuntersetzung genau wie das Sperrdifferential für eine sinnvolle Ergänzung zu einem sehr guten Auto.

Ich denke ein Preis von je 300 € wären angemessen.

Ich fahre am Freitag zum Skilaufen und werde dann die Wintertauglichkeit testen ohne diese Zusätze.

am 1. April 2003 um 15:25

Sicherlich werde ich nicht ins Gelände gehen. Für mich ist der XC90 ein hochbeiniger 7-Sitzer-Kombi mit Allrad.

Hier im Schwabenland wäre eventuell im Winter ein Sperrdifferential sinnvoll. JTHB hat mit € 300 völlig recht.

Grüße aus S

Schwedenpanzer

am 1. April 2003 um 18:54

XC90 mit Geländeuntersetzung und Sperrdifferenzial

 

Wie ich schon erwähnte , hatte mein Explorer die Geländegänge "low" und "high" und damit kam ich aus mancher kniffligen Situation bei Schnee und Eis locker heraus (speziell in den Bergen).

Volvo sollte Untersetzung und Sperrdifferenzial als Option anbieten, beides zusammen darf maximal 500 Euro kosten (siehe Touareg). Im Übrigen bräuchte Volvo das nicht neu zu entwickeln, sondern könnte sich aus dem Familienregal sowohl bei Ford als auch bei Landrover bedienen.

Was ein Problem sein könnte, ist das Mehr-Gewicht - der XC90 hat ja eh keine besonders hohe Zuladungsgrenze.

ROS

PS: Apropos Familienregal: Es ist schon seltsam, daß Landrover den Dieselmotor für den neuen Discovery nicht bei Volvo sondern bei Peugeot einkauft - oder hat jemand andere Infos ?

In ein paar Tagen sollte auch ich meinen XC 90 haben. Desshalb habe ich bereits als XC' ler abgestimmt. Für mich braucht es keine Sperren, Untersetzungen etc. Denn ich habe den XC nicht als Geländewagen gekauft sondern als grosser PW mit Allrad. Obwohl ich im Berner Oberland wohne, glaube ich dass man mit dem Haldex genügend Vortrieb hat.(Bisher gings ja mit dem 270PS 855 auch) Wenn ich wirklich ins unwegsame Gelände will, dann muss ich mir halt einen Land-Rover oder Hummer kaufen.

Also für mich stimmt der XC90 so wie er ist. Aber jeder hat andere Vorstellungen von "seinem" Traumauto!

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Nach leidigen Tiefschneeerfahrungen (gepostet unter: XC 90 im Schneechaos) würde ich eine optionale Getriebeuntersetzung und besonders Differentialsperren begrüssen. Bezahlen würde ich für beides 1000 Euro. Im Alltag bräuchte ich es natürlich so gut wie nie, aber im strengen Winter sollte es keine Blamage werden am Hang. Wenn die Aufpreisliste solche Features bietet, kann jeder Käufer ja für sich entscheiden ob er es möchte.

Für den Touareg kostet das sperrbare Hinterachsdifferential nach meiner Preisliste 761 Euro....

jürgen

Themenstarteram 2. April 2003 um 9:41

das ist viel geld... @ros, hatte der explorer die gelændegænge serienmæßig!?

lieb gruß,

oli

am 2. April 2003 um 20:39

Geländegänge

 

Ja - beim Ford Explorer ist alles serienmäßig (nicht nur die Geländegänge sondern die komplette sogenannte Highclass-Ausstattung incl. Schiebedach und Leder, vergleichbar mit PREMIUM beim XC90).

Wie gesagt, ich war mit dem Wagen nie im "Gelände", es war aber ein gutes Gefühl, die Geländetechnik zu haben und im Skiurlaub auf verschneiten Serpentinen habe ich sie auch ein paar Mal gebraucht.

Und deshalb würde ich sie auch im XC90 gekauft haben, wenn es sie denn gäbe...

ROS

Wir können das hier vermutlich noch lange diskutieren, aber ich glaube nicht, dass es bei dem im XC90 realisierten Triebstrang jemals eine Geländeübersetzung geben wird. Alle Fahrzeuge, die das haben, haben entweder permanenten Allradantrieb mit Zentraldifferential, oder zwingen den Fahrer den Allradantrieb einzuschalten, bevor die Geländeübersetzung eingelegt werden kann. Eine solche Schaltlogik ist aber beim Hang-On-Allradantrieb des XC90 nicht möglich und auch bei anderen Systemen dieser Art noch nirgends realisiert worden.

Gruß

Jörg

Geländereduktion ohne Differentialsperre

 

Es gibt Autos mit Geländereduktion aber ohne Differentialsperren, die wie der Volvo auch eine "nach Schlupf" zuschaltende Allradtechnik haben. Andere haben zusätztlich Differentialsperren. Das erstere bedingt meineserachtens nicht unbedingt das letztere.

Ob sich das Volvo-Haldex-System mit einer Geländeuntersetzung kombinieren lässt, kann ich nicht beurteilen. Es gibt aber in Österreich einen Tuner, der für Haldex-Systeme Geländegänge nachrüstet (z.B. für Audi).

Rolo

am 5. April 2003 um 21:37

also ich glaube das die meisen die heute diesen VOLVO XC 90 fahren früher mit Fahrzeugen der Firma " John Deere " unterwegs waren... :P

 

grüsse aus der CH

rexxell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. xc90 - gelændeuntersetzung ja oder nein? was fuhren xc90-fahrer vorher?