ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5: brauche leider neue Sommerreifen - welche sind die besten ?

XC90 D5: brauche leider neue Sommerreifen - welche sind die besten ?

Themenstarteram 3. August 2005 um 11:10

Habe jetzt 42.000 KM mit dem XC90 D5 runter, davon etwa 14.000 KM mit Michelin Winterreifen und 28.000 KM mit den serienmäßigen Conti Sommerreifen.

Die Michelin haben noch fast volles Profil, die Conti haben speziell in den letzten Monaten stark abgebaut - 28.000 KM das ist in meinen Augen viel zu wenig. Ich will also keine Conti mehr (abgesehen davon dass sie auch etwas lästig "singen").

Welche Allrad-Sommerreifen könnt Ihr mir empfehlen und wieviel KM laufen die nach Eurer Meinung ?

Rolo

dessen vorheriger Ford Explorer über 60.000 KM mit dem ersten Satz "Firestone Wilderness AT" lief (die gibts leider in Deutschland nicht). !

Ähnliche Themen
46 Antworten

Sind zwar keine Sommereifen, aber der Pirelli Ice&Snow wurde von 2 Bekannten von mir ganzjährig gefahren (X5 >50tkm, Range Rover 45tkm).

Es soll da einen mit besserer Laufleistung (höherer Lastindex?) geben, der aber auch teuerer als der normale ist!?

 

Gruß

Martin

Der diese Alternative auch, statt Winterreifen auf Felgen zu kaufen, in Betracht zieht.

am 3. August 2005 um 11:50

ich habe die PIRELLI SCORPION ICE&SNOW (235/65-17) auf meinem JEEP Grand Cherokee auch zwei Sommer draufgelassen, weil sie so wunderbar leise und griffig sind und hatte mit enormem Verschleiss gerechnet: Nach 27.000 kms hatten sie laut DEKRA-Gutachten (Inzahlungnahme bei BMW) noch 8 mm Profil. Diese Reifen sind unglaublich gut!! Mir gefällt das "Singen" der Contis auf dem XC90 auch nicht und ich werde deshalb meine ICE&SNOW , die im Oktober draufkommen, auch im nächsten Sommer drauflassen!!

Gruss Michael (Seitdem PIRELLI-fan...nicht nur wegen des Kalenders ;) )

Hi,

ich denke, man sollte dabei aber auch berücksichtigen, dass die Griffigkeit der Sommer- und Winterreifen auf die jeweiligen Temperaturen abgestimmt ist.

Oder gilt das nur für die Sommerreifen, die bei Kälte nicht mehr gut funktionieren, nicht aber der Umkehrfall, also: Winterreifen bei Wärme sind ok?

Wäre statt einem 2. Satz Felgen natürlich auch eine Alternative - aber dann die serienmäßigen Atlantis?

Gruß

Jürgen

wechselt vermutlich doch - Sauerland...

Beim diesjährigen "Sommer" sind ja Allyear-Reifen ohnehin

eher angesagt :-))

Ich habe auch Michelin M+S drauf, das ganze Jahr.

Grüsse

kurtguitar

Irgendwo hatte ich mal geschrieben, daß ich Barum-Reifen drauf habe. Damals kannte die keiner. Mittlerweile wird die Marke, übrigens ein echter Conti-Ableger, bundesweit z.B. über A.T.U. vertrieben. Wenn es nahezu Conti-Qualität ist (was mir in mehreren Filialen bestätigt wurde), stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Ich hoffe nur, daß auch unsere Reifentester öfter mal auch solche Marken testen, um den echten (?) Vergleich zu haben.

Aber: ich bevorzuge für den Sommer auch echte Sommerreifen und für den Winter echte Winterreifen (obwohl hier nicht so viel Schnee runterkommt!).

 

Gruß

Markus

am 3. August 2005 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

ich denke, man sollte dabei aber auch berücksichtigen, dass die Griffigkeit der Sommer- und Winterreifen auf die jeweiligen Temperaturen abgestimmt ist.

das ist ja normalerweise auch richtig. Deswegen hatte ich ja Anfangs auch extremen Verschleiss der Pirelli im Sommer befürchtet, weil die so eine weiche Gummimischung haben. Aber erstaunlicherweise war das garnicht so!! Die hätten auf dem Grand Cherokee (immerhin ein 4,7 Liter V8, der mit Freude flott bewegt wurde) sicher ihre 60-70.000 kms gehalten, und das ist doch okay?

Gruss Michael

Ja stimmt - wie ich oben schon vermutet habe ist es wohl eher im Umkehrfall (Sommerreifen im Winter fahren) problematisch.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Oder gilt das nur für die Sommerreifen, die bei Kälte nicht mehr gut funktionieren, nicht aber der Umkehrfall, also: Winterreifen bei Wärme sind ok?

Durch die weichere Mischung können diese eher verschleissen, aber lieber Winterreifen im Sommer, als Sommerreifen im Winter!

 

Gruß

Martin

Der auch lieber mit Felljacke im Sommer rumläuft, als mit Badehose im Winter...

Also, ich finde Winterreifen im Sommer nicht so prall. Zum einen ist die Gefahr des Platzens grösser, weil sie schneller heisslaufen und weicher werden. Zum anderen ist die Kraftübertragung nicht so toll (siehe Grafik).

Gruss

Patrick

am 3. August 2005 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Sind zwar keine Sommereifen, aber der Pirelli Ice&Snow wurde von 2 Bekannten von mir ganzjährig gefahren (X5 >50tkm, Range Rover 45tkm).

Es soll da einen mit besserer Laufleistung (höherer Lastindex?) geben, der aber auch teuerer als der normale ist!?

Die Pirelli Scorpion Ice&Snow, die ich im letzten Jahr für den XC90 gekauft habe, haben Lastindex 110. Ich habe beim Reifenhändler meines Vertrauens für die 4 reifen incl. Montage, Wuchten usw genau 600.- Euro brutto bezahlt. Sicher gibt's die im Internet für ein paar Euronen weniger, aber ich bevorzuge den Einzelhandel mit service und Kulanz.

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Die Pirelli Scorpion Ice&Snow, die ich im letzten Jahr für den XC90 gekauft habe, haben Lastindex 110. Ich habe beim Reifenhändler meines Vertrauens für die 4 reifen incl. Montage, Wuchten usw genau 600.- Euro brutto bezahlt. Sicher gibt's die im Internet für ein paar Euronen weniger, aber ich bevorzuge den Einzelhandel mit service und Kulanz.

... wenn ich sie gefunden habe im Netz (in 235/60 R18), dann nicht unter 175 Euro pro Stück! Ohne Montage...

Da sieht man mal wieder: Der Einzelhandel ist gar nicht so teuer wie sein Ruf :)

Gruß

Jürgen

irgendwie auch Einzelhändler...

am 3. August 2005 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... wenn ich sie gefunden habe im Netz (in 235/60 R18), dann nicht unter 175 Euro pro Stück! Ohne Montage...

OOPS!! Da hab' ich mich vergriffe!! Sorry!! ich habe 800.- (achthundert) Euro komplett bezahlt!!! Also 200.- Euro pro Reifen!!!!

Schönen Abend noch! Michael

auch noch OK!

ich frage mich ernsthaft wie Ihr das mit derartigen Laufleistungen hinkriegt. OK ich fahre zügig und recht wenig AB aber bei mir hat noch kein Satz (egal ob Sommer oder Winter) mehr als 20'000km gebracht.

Bisher:

Sommer 2 x Conti Premium Contact, 1 x Pirelli Scorpio 1 x Michelin Diamaris

Winter 1x Dunlop Grantrek, 1 X Pirelli Ice&Snow

 

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5: brauche leider neue Sommerreifen - welche sind die besten ?