ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radio Problem XC90 Bj 04

Radio Problem XC90 Bj 04

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 23:33

Hallöchen. Ich habe das gleiche oder ähnliche Problem mit meinem Radio. Es funktioniert nur sporadisch. Der CD Player ist schon ewig ausgefallen und mich nervt das alles einfach. Wenn man es ausbauen möchte geht das auch nicht da dann so einige nicht mehr funktioniert. Meine Überlegung wäre die Sicherung von dem Radio ziehen. Ein normales Radio am zigarettenanzüder anklemmen und direkt die Lautsprecher am Radio anschließen. Könnte das funktionieren? Oder wie kann ich am einfachsten ein anderes Radio einbauen? Auf die Lenkradsteuerung kann ich gerne verzichten. Es wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ähm....geht nicht.

Also nicht so einfach.

Ist natürlich alles abhängig von dem bereits verbauten System.

Navi?

CD?

CD Wechsler ? wenn ja --wo?

Sound System?

Meines Wissens hängen die Lautsprecher am Verstärker dran.

Der wiederum wird per Lichtleiterkabel gesteuert.

Ist aber wie gesagt: abhängig vom verbauten Sytem.

Man könnte sich zwar ein 2 DIN Radio einbauen., dann braucht man aber auch i.d.r einen neuen /anderen Verstärker.

Zudem: dein originales Radio ist nur eine Bedieneinheit. Der Rest im im gesamten Fahrzeug verteilt. Hauptsächlich unterm Dach.

Vielleicht ist das was für dich?

https://www.motor-talk.de/.../...eierlegendewollmilchsau-t7046771.html

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 14:26

Hallo Frank

Danke für deine Antwort. Ich hab nur das einfache Soundsystem verbaut bei mir. Ohne Navi und Phone und nur der einfache CD Player. Der Fehler wird wohl doch im Bedienfeld liegen. Er reagiert nicht auf die Tastatur links. Rechts nur eingeschränkt.

Ein schönes Teil was du da verbaut hast aber leider mir zu teuer .

Den verstärker unter dem Sitz benötige ich ja auch eigentlich nicht den mein Radio hat je eine Endstufe.

Ist das echt so kompliziert ein einfache Radio einzubauen?

Ja wenn du nur was ganz einfaches verbaut hast, dann sollte es kein Problem sein.

Ich hatte ja das Premium Performance Dolby. Klanglich Top...aber der Rest von vorgestern.

Wenn es bei dir keinen externen Verstärker gibt (schwarze Kiste unterm Beifahrersitz) , ist das alles kein Problem

Wobei ich nicht weiß wie die das mit der FM Antenne machen. Eigentlich ist die im Dach verbaut. (spätere Baujahre in der Seitenscheibe)

Bedenke: du brauchst ein anständiges Radio und den Rahmen und die Blende.

Dann funktioniert immer noch nicht die Lenkradfernbedienung

Preislich bist du da locker bei 4-500€

Selbst dann siehts immer noch Grütze aus.

Ich würde mich an deiner Stelle nach einen originalen Ersatzradio umsehen und die Tasten ggf umbauen.

Ist ja nun keine Raketentechnik.

Bau es einfach mal aus und sieh nach der Teilenummer.

Die Dinger gibts für unter 100€ und sind in diesem Fall die preiswerteste Lösung.

ansonsten:

https://www.caraudio24.de/.../...-Volvo-XC-90-02-14-14-Pin::31760.html

....zzgl. Radio

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 19:53

Ja den verstärker unter dem Sitz habe ich auch. Gibt es den Satz nur bei Facebook? Meiner Frau gefällt er auch. ;-))

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 20:04

Zitat:

@Alter Schwede45 schrieb am 27. Mai 2021 um 21:53:14 Uhr:

Ja den verstärker unter dem Sitz habe ich auch. Gibt es den Satz nur bei Facebook? Meiner Frau gefällt er auch. ;-))

Du weißt was das heißt LOL.

Also wie komme ich an das Teil:-)

Na Glückwunsch.

Ja das Teil gibt es nur bei Facebook.

Du meldest dich beim Admin dieser Gruppe

https://www.facebook.com/groups/2444546715858068/user/100000083276156

Er kommt aus Taiwan.

Du kannst ja auch gleich dazu schreiben worum es bei dir geht.

Dazu musst du ihm deine Konfiguration mitteilen.

XC90

Bj?

Radio Typ?

CD Wechsler?

Navi?

Lenkrad (links/rechts?)

Parksensoren? vorne/hinten?

AUX vorhanden?

Telefon?

Dann deine Wünsche: soll DAB+ haben , Kamerea (HD/SD?) Lenkradfernbedienung usw.

Das fragt er dich aber alles in der Mail ab.

danach richtet sich dann der Preis.

Ich habe mit allem Schnickschnack ca 570€ inkl Versand bezahlt.

Der Zoll wollte noch mal 14 € haben.

Er braucht ca 1-2 Wochen um das Tablet auf dein Auto zu konfigurieren.

Die Post dauert i.d.R. 5 Tage.

Im Grunde ist alles Plug & Pay.

Das wars erst mal in der Kürze von mir.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 22:40

Hallo Frank. Ich habe mich gerade angemeldet. Ist nur mein Englisch ist cero. Aber mit den Übersetzungen bei Google ist das zu Stämmen. Kann ich dich per Telefon erreichen? So für den einen oder anderen Einbautipp?

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 23:58

Das wollte ich eigentlich einbauen. Aber da mein alter Schwede erst 100 000 auf der Uhr hat möchte ich doch was wagen;-)

16222461514084819800789151700509
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 0:17

Wie funktioniert das denn mit dem Empfang bei DAB+ , Navi und Telefon? Über die original Antenne? Telefon und Navi war bei mir nicht verbaut.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 0:24

Ist die cam mit dabei. Ich hab nur eine einfache Kennzeichencam . Made in China. Und pe funk zum externen Display im Moment.

Das mit dem englisch ist kein Problem.

Er übersetzt sich das eh in chinesisch.

Du kann ihm also auch tschechisch oder ungarisch schreiben, falls dir das lieber ist :-)

Miunter kommt es durch den Google Übersetzer zu Missverständissen..aber nichts extenzielles.

Ja wenn du Fragen hast, kannst du mich gern kontaktieren.

Zu deinen Fragen: du bekommst quasi ein Android Tablet.

Also ales was auf deinem Handy möglich ist, ist mit dem Teil möglich.

Du kannst auch eine SIM Karte verbauen, dann bist du abhängig von deinem Telefon.

Ich nutze die hauptsächlich für die Blitzer App und natürlich für die Live Verkehrsdaten.

Wenn du magst, kannst du dir auch via Internetstream Fernsehen (Joyn) und Radio (Tune In) aufs Tablet holen.

Geht alles.

Zum DAB+ : du bekommst ein DAB+ Modul+ Antenne, welches extern ist und über USB angeschlossen wird.

Sowas gibts natürlich auch auf Ebay oder Amazon. für um die 30-100€

Wenn du schon sowas rumliegen hast, kannst du natürlich auch das nehmen.

Dummerweise ist der DAB+ Ausbau (so wie alles digitale) in Deutschland grottig.

In der Stadt ist das kein Problem...aber auf dem Lande umso mehr.

Telefon + Freisprechen ist mit dem Tablet möglich.

Mikro ist eingebaut. Ich empfehle aber ein exteres.

Er fragt deswegen nach einem Telefon, weil da die Belegung der Tasten im Lenkrad anders ist.

Normalerweise hast du ja 4 Tasten rechts und mit Telefon eben 6.

Du kannst alle Tasten frei belegen.

Ich hab die Telefontasten fürs starten des Navi und für das Dimmen des Displays genommen.

Cam: er fragt dich ob du fürs rückwärtsfahren eine SD oder HD Cam haben willst.

Ich hab HD genommen.

Ob deine Funk Camera geht...weiß ich nicht.

Wenn das Empfängermodul Android tauglich ist...dann wohl schon.

Ansonsten: Ebay ...

Navi ist natürlich eingebaut. (Waze) ich habs runtergeschmissen und Tomtom drauf gemacht.

Du kannst jede Android taugliche Navi Software nehmen. Google Maps geht natürlich auch. Allerdings brauchst dann irgendwoher Internet. Ok...man kann sich die Karten auch vorher runterladen...aber dann fehlen immer noch die Stauinfos..

Telefon läuft dann via Bluetooth über dein Handy aufs Tablet.

Ja und nun vergleich mal "deine" gedachte Lösung mit der "meinigen". Also rein optisch gesehen.

(siehe Bild im Anhang)

1614099059600
2din

Ich nutze fürs Internet den Hotspot vom Handy. Das hat eh genug Datenvolumen und spart eine zusätzliche Karte. Mit einer App (https://play.google.com/.../details?...) geht das Aktivieren des Hotspots automatisch.

Hallo zusammen.

Habe meinen XC90 2006 D5 ca. 1 Woche nicht bewegt.

Zwischendurch hatten wir ein paar Tage minus 16° über den Tag.

Heute morgen bin ich los auf die Arbeit und das Radio ging nicht mehr an.

Ich habe kein Telefon, nur Radio und CD-Fach.

Beleuchtung des Radios funktioniert. Wenn ich das Radio einschalten "POWER-Taste" will, kommt eine Meldung High Dynamic Radio (oder so) und verschwindet wieder.

Es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.

Hat zufällig jemand schon so ein Problem gehabt?

P.S. Hatte zuvor keine Probleme damit.

Gruß Alex

Batteriestand niedrig? Kann zu Störungen im Bussystem führen. Lade erst einmal die Batterie gründlich nach, dann probiere es nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen