XC90-Crashfähigkeit

Volvo S60 1 (R)

Heute habe ich bei Spiegel-online einen Artikel gelesen, worin die Crashkompatibilität zwischen einem Golf V sowie XC90 bzw. Kia Sorento getestet wurde.

Das Ergebnis scheint zu sein, dass auch moderne SUVs mit technischen Tricks wie der vorderen Querstrebe immer noch denkbar ungeeignete Crashgegner für kleinere Fahrzeuge sind. Und dabei ist der aktuelle Golf weder in Größe noch Gewicht ein wirklich kleines Auto. Interessiert hätte mich allerdings mal, wie Touareg, X5 und ML auf den Golf eingewirkt hätten.

Sollen wir etwa einen durchtriebenen Hintergedanken vermuten, dass der deutsche ADAC nur ausländische SUVs getestet hat? 🙄

35 Antworten

Die SUVs sind einfach noch nicht hoch genug. Warte noch 2 Generationen und der Golf passt unten durch und das Thema ist erledigt.

Rapace

@ Ransom Interessiert hätte mich allerdings mal, wie Touareg, X5 und ML auf den Golf eingewirkt hätten...

Ich denke das Du das Gemetzel in der Realität nicht sehen möchtest!
Ich teile die Meinung der Überflüssigkeit dieser Fahrzeuge in der Stadt. Aussnahmen wie Wald- oder Bauleuten mal außenvor. Manche Mutti die zum shoppen hier in Hamburg mit so`nem Teil durch die Gegend fährt, würde ich glatt zum Wesenstest schicken.

Zitat:

Original geschrieben von Seevolv


@ Ransom Interessiert hätte mich allerdings mal, wie Touareg, X5 und ML auf den Golf eingewirkt hätten...

Ich denke das Du das Gemetzel in der Realität nicht sehen möchtest!
Ich teile die Meinung der Überflüssigkeit dieser Fahrzeuge in der Stadt. Aussnahmen wie Wald- oder Bauleuten mal außenvor. Manche Mutti die zum shoppen hier in Hamburg mit so`nem Teil durch die Gegend fährt, würde ich glatt zum Wesenstest schicken.

Ich teile die Meinung der Überflüssigkeit dieser Fahrzeuge in der Stadt. Aussnahmen wie Wald- oder Bauleuten mal außenvor. Manche Mutti die zum shoppen hier in Hamburg mit so`nem Teil durch die Gegend fährt, würde ich glatt zum Wesenstest schicken. 2. Versuch - ich übe noch!

Wenn mir eine durch Wesenstest geläuterte "Mutti" im Golf auf der falschen Straßenseite entgegenkommt, ziehe ich ( zur Zeit noch im X5 - bald im XC90 ) lediglich die Beine an. Meine drei Frauen zu Hause werden es dem überflüssigen SUV danken.

Ähnliche Themen

Überflüssig ?

Wenn SUVs überflüssig wären, dann wären VANs es auch. Die sind genausohoch und genauso voluminös.

Übrigens hat der ADAC im TV heute den erwähnten Test "life" gezeigt.

rolo

Zitat:

Original geschrieben von moltofredo


2. Versuch - ich übe noch!

.

Machta nixa - willkommen im innovativsten Forum im MT - hier dreht sich nur FAST alles um Autos ... 😁 😁

Auch bei spiegel-online gibt es einen Artikel darüber das es den SUFFs in England und Frankreich an den Kragen gehen soll oder zumindest die Steuer dafür stark erhöht werden soll. Ist das das Ende des derzeitigen Höhenflugs der SUFF? klick hier

Die zusätzlichen Gedanken, die Volvo sich gemacht hat, scheinen auch nicht den gewünschten Effekt zu haben (jedenfalls lt. ADAC).

Zum ADAC-Artikel

Gruss
Der Herbert

Solange es Autofahrern erlaubt ist, sich das Fahrzeug nach eigenen Wünschen auszuwählen, sind auch SUVs nicht überflüssig. Überflüssig sind solche, die bauartbedingt eigentlich LKWs sind, jedoch durch legale Tricks oder volle Absicht der Hersteller zu PKWs gemacht werden (Kombinationsfahrzeuge). Ohne das entsprechende Gewicht währen solche dieselnde SUVs gar nicht mehr zulassungsfähig. Bsp. Diesel-Touaregs: prinzipiell werden diese eigentlich nach Euro 2 eingestuft (ohne RPF) und könnten gar nicht mehr zugelassen werden. Durch Anhebung des Gewichts über 2,8 Tonnen werden diese jedoch um die Grenzwertdebatte herum geführt und mit extrem billigen LKW-Steuern zugelassen. Wenn man diese dann auch mit allen Konsequenzen von LKWs fahren müßte, wäre es ja noch ok. Volvo hat seinen XC 90 so konzipiert, dass dieser als PKW zugelassen werden muß (7-Sitzer mit Trick nicht). Deshalb betrachte ich den XC 90 eher als allradgetriebenen Großraumkombi.

Trotz allem, zum Thema zurück:
Volvo macht mit der Sicherheit gegenüber normalen PKWs Werbung. Diese Sicherheitseinrichtungen waren auch für mich ein großer Teil der Entscheidung für einen XC 90. Volvo hat imho die Pflicht hier schnellstens nachzubessern.

Grüße
bkpaul

Hab mir grad den Artikel angesehen und dazu noch die Crashtestergebnisse vom Volvo und Kia.
Fakt ist daß der Kia eine sehr weiche Frontstruktur hat und dadurch er schon beim Frontalcrash große Probleme hatte. Volvo hat dies durch einen steiferen Vorderbau verhindert, dadurch ist aber natürlich klar, daß sich der Volvo mehr in den Golf bohrt. Aber ich muß ehrlich sagen, da überlegbe ich lieber und fahr dem Golf übers Dachl, ist zwar egoistisch, aber was solls.
Was beim Artikel fehlt sinder allerdings genaue Beschreibung, wo es zu welchen Verletzungsarten kam. Und ein Bild vom Kia gibts auch nicht, weil dann wahrscheinlich keiner glaubt, daß da wer lebend rauskommt.

Und um Volvos Aussage, besonders auch den Unfallgegner zu berücksichtigen, zu widerlegen oder beweisen, hätte natürlich ein SUV der selben Bauart (Touareg, X5, M) und kein auf vollkommen anderer Konstruktionsbasis kreierter Geländewagen genommen werden müssen.

Ich will dem ADAC nichts unterstellen, aber vielleicht ist der XC90 einfach ein zu großer Konkurent für die ganzen Deutschen SUVs.

Gruß
Ralph

In einem anderen Forum gibt es eine Schilderung und Bilder von einem Unfall zwischen XC 90 und ich galaub es ist ein Honda Civic oder so gesehen. Der Volvo ist verbeult, klar. Aber die Insassen des anderen Autos haben es nicht geschafft.
Also immer schön vorsichtig und das gilt für alle, denn auch ein Alleebaum ist beim Crash nicht ganz ohne.

Zitat:

Original geschrieben von JTHB


In einem anderen Forum gibt es eine Schilderung und Bilder von einem Unfall zwischen XC 90 und ich galaub es ist ein Honda Civic oder so gesehen. Der Volvo ist verbeult, klar. Aber die Insassen des anderen Autos haben es nicht geschafft.
Also immer schön vorsichtig und das gilt für alle, denn auch ein Alleebaum ist beim Crash nicht ganz ohne.

Hallo JTHB,

in welchem Forum stand denn der Beitrag.
Sehen will.................

Danke
Rupi

Ist ja vollkommen klar, muß ja fast so sein, wie wenn man gegen einen Laster fährt.
Um wirklich alle anderen Autos zu schonen, mzüßte der Volvo extrem weich sein vorne und das würde dann zu lasten der Insassen gehen und das DARF nicht sein.
Wie schon oben geschrieben, da überleb lieber ich als der andere.

Gruß
Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Reisi850


Hallo JTHB,

in welchem Forum stand denn der Beitrag.
Sehen will.................

Danke
Rupi

Volvo-Forum

Den Beitrag habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Es war ein leicht versetzter Frontalzusammenstoss. Der Honda sah nicht so klasse aus. Die Insassen des XC90 sind wohl ziemlich glimpflich davongekommen. Allerdings hiess es in dem Beitrag auch, dass jedes andere SUV wohl komplett über den Honda rübergewalzt wäre. Bilder gab's auch dazu, der Honda sah wirklich nicht gut aus.

Gruss
Der Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen