XC90-Crashfähigkeit

Volvo S60 1 (R)

Heute habe ich bei Spiegel-online einen Artikel gelesen, worin die Crashkompatibilität zwischen einem Golf V sowie XC90 bzw. Kia Sorento getestet wurde.

Das Ergebnis scheint zu sein, dass auch moderne SUVs mit technischen Tricks wie der vorderen Querstrebe immer noch denkbar ungeeignete Crashgegner für kleinere Fahrzeuge sind. Und dabei ist der aktuelle Golf weder in Größe noch Gewicht ein wirklich kleines Auto. Interessiert hätte mich allerdings mal, wie Touareg, X5 und ML auf den Golf eingewirkt hätten.

Sollen wir etwa einen durchtriebenen Hintergedanken vermuten, dass der deutsche ADAC nur ausländische SUVs getestet hat? 🙄

35 Antworten

extra(s)teuer

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Nur so nebenbei: Die Raucher zahlen bereits diese Extrasteuer! 😉

nicht nur die Raucher, auch die SUV Fahrer. Haben wir doch gerade gelernt dass SUV´s riesige Säufer sind ?

Aber immerhin zahlen diese auch die extremen Sprit-Steuern für den Mehrverbrauch mit.

Und so kann auch der 3Liter Kleinwagen über eine schöne neue Mittelspur der 3-spurigen Autobahn bummeln.

Zitat:

Bin ich ganz dafür - für diejenigen die sich ihren Brocken als Kombinationsfahrzeug anmelden und LKW-Steuer nach Gewicht bezahlen.
Entweder PKW und entsprechende Kosten, oder aber LKW mit entsprechenden Sanktionen.

......Grüße

bkpaul

@bkpaul, da hast du aber Recht, das ist genau so wie einen billigen Bauplatz an der Autobahn kaufen und dann rumheulen es ist laut und nen steuerfinanzierten Lärmschutzwall fordern (den ICH auch mitbezahle) Wer SUV oder 4x4 fährt soll auch dafür gerade stehen.

Grüße Blufi

Also, ich komme eher von der anderen Seite. Soll heißen: Je günstiger ein Auto sich fahren läßt desto lieber. Dazu gehört natürlich zu einem ganz großen Teil der Spritverbrauch. Der wiederum wird von Größe und Gewicht stark beeinflußt. Ich ärgere mich schon, dass meine zwei Volvos knapp 1 (Schalter) bzw. 2 Liter (Geartronic) mehr verbrauchen als die vorher gefahrenen VW's. Und das bei nicht wesentlich besseren Fahrleistungen oder Transportqualitäten. Die Entwicklung und Verbreitung der SUV's ist nicht gerade ein Schritt in Richtung sparsamer Autos, deshalb würde so ein Auto für mich (neben dem Fehlen der finanziellen Möglichkeiten) wohl nicht in Frage kommen.

Aber: Auch ich habe nicht gerade wenig Spaß an Autos und kann deswegen verstehen, wenn Leute sich SUV's kaufen, weil's GEIL ist. Aber bitte: Dann sollen sie auch das bezahlen, was so ein Auto kostet bzw. verursacht. Nicht nur den erhöten Spritverbrauch, sodern auch die Steuern, die höher sein müßen, weil der Schadstoffausstoß zwangsläufig höher ist. Es kann doch nicht sein, dass so ein Auto günstiger versteuert wird, als jede durschnittliche Familienkutsche. Die Möglichkeit ein SUV als LKW zu versteuern ist übrigens eines jener Nischengesetze, das geschaffen wurde als diese Wagenspezies noch nicht flächendeckend vorhanden war. Sie war vorgesehen für Leute, die ihren Geländewagen überwiegend beruflich für schlechte Wegstrecken benötigen wie Wald-, Forstarbeiter oder Landwirte. Wenn also Gesetze bereinigt werden müßen, dann gehört die Absachaffung dieses sicher dazu.

Zur generellen KFZ Steuer habe ich übrigens folgende Meinung: WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! WEG DAMIT! ...

und Umlage auf den Spritpreis - wer viel fährt oder wessen Auto viel frißt - zahlt viel. Denn eins ist sicher: Wir verbraten die Recourcen unserer Kinder und Enkelkinder. Ich fahre übrigens ca. 40 TKM/Jahr und würde dann wahrscheinlich mehr bezahlen als jetzt.

Zur Sicherheit der SUV'S: Es wird immer ein Fortbewegungsmittel geben, dass sicherer ist. Und andersherum wird es immer Risikofahrzeuge geben. Egal mit welchem Auto, möchte ich einem LEO II nicht die Vorfahrt nehmen... Eine Schwachstelle zu finden heißt ja auch, dass man dies verbessern kann. Und Partnerschutz ist ist ein Thema was man beachten kann, ohne die eigenen Potenziale wesentlich zu vernachlässigen. Das muß noch nicht einmal zum Nachteil des großen geschehen. Denn je weicher ein Auto ist, desto weicher auch die Verzögerung und desto geringer die Belastung für die Insassen. Die Verzögerungen die bei einem Formel 1 Renner entstehen, dessen Nase 35 cm Knautschzone benötigt um den Wagen von 200 auf Null zu verzögern, würde wahrscheinlich eh keiner überleben. Also sollte die Devise heißen: Lieber etwas weicher zu lasten der Maximalbetonwanddeformation (wer fährt schon gerne mit 150 gegen den Brückenpfeiler?).

Gruß Karsten, der 'mal wieder zu viel geschrieben hat und doch noch so viel mehr zu sagen hätte...

Zitat:

Die Möglichkeit ein SUV als LKW zu versteuern ist übrigens eines jener Nischengesetze, das geschaffen wurde als diese Wagenspezies noch nicht flächendeckend vorhanden war. Sie war vorgesehen für Leute, die ihren Geländewagen überwiegend beruflich für schlechte Wegstrecken benötigen wie Wald-, Forstarbeiter oder Landwirte. Wenn also Gesetze bereinigt werden müßen, dann gehört die Absachaffung dieses sicher dazu.

Das ist genau, was ich meine. Beispiel aus der offiziellen PL der Volkswagen AG als Hinweis zur Abgasnorm EU:

"6) Der Touareg ist mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 2,8 t ken hubraumbesteuerter PKW mehr, sondern stets als Kombinationskraftfahrzeug anzusehen und wird daher individuell nach Gewicht besteuert."

Die gleichen Gewichtsbesteuerungen gelten auch bei der M-Klasse, Cayenne nur der X5 und der XC 90 liegen sereinmäßig unter 2,8t zulässigem Gesamtgewicht. Mir kann doch keiner erzählen, dass dies nicht beabsichtigt ist und diese Fahrzeuge für Wald- und Forstarbeiter sowie Landwirte gedacht sind.

Wenn sich die Hersteller durch Gesetzeslücken promoten lassen können, braucht sich die Menschheit nicht über die Verbreitung der SUVs aufregen.
Ich habe einen XC90 bestellt und bin auch bereit, die entsprechenden Mehrkosten zu bezahlen. Wobei der XC 90 D5 imho noch die beste, auch ressourcenschonende, Alternative zu allen anderen SUVs darstellt .

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Also sollte die Devise heißen: Lieber etwas weicher zu lasten der Maximalbetonwanddeformation (wer fährt schon gerne mit 150 gegen den Brückenpfeiler?).

So einfach ist es leider nicht. Denn dann sind erstens schon bei langsameren Geschwindigkeiten die Auto Totalschäden und andererseits bei höheren Geschwindigkeiten die Insassen gefährdet werden.

Wenn ich das wirklich will, kann ich mir ja so einen Koreaner oder was auch immer kaufen, und dann mein Leben riskieren, oder im Volvo eine oder 2 Klassen sicherer unterwegs sein.

Zuerst der Insassenschutz und dann erst ohne Verlust von diesem auch Schutz von anderen.

Gruß
Ralph