ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 2 (L) Sensus erkennt zahlreiche MP3-Dateien nicht

XC90 2 (L) Sensus erkennt zahlreiche MP3-Dateien nicht

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 7:48

Ich hatte das Problem bereits an der ein oder anderen Stelle geschildert, komme ihm aber weiterhin nicht auf den Grund und es ist ausgesprochen ärgerlich: Mein Sensus erkennt ca. 50% der MP3s nicht, die ich auf externen Datenträgern anschließe (egal ob USB-Stick oder Festplatte). Alle anderen Media-Systeme (sei es nun Mercedes, VW, Audi oder sogar Drittanbieterlösungen wie Pioneer) erkennen die Dateien problemlos und auch sonst jedes erdenkliche Gerät, das ich testen konnte.

Ich habe mal eine Beispieldatei beigefügt, die mein Sensus nicht erkennt (sie erscheint schon gar nicht in der Bibliothek). Könnte mir mal einer von euch den Gefallen tun und prüfen, ob die Datei bei euch vom Sensus erkannt wird?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Thema ist zwar nicht mehr ganz aktuell.

Aber ich habe auch Probleme mit störrischen mp3 gehabt.

Ich habs mit Itunes gelöst.

Folgende Lösung:

Itunes installieren

Unter Bearbeiten -> einstellungen ->Allgemein Importeinstellungen ->

Mp3-Codierer -> Höhere qualität(192 Kb/sec) einstellen und jeweils mit OK bestätigen .

Datei -> Ordner zur Mediathek hinzufügen (dein Ordner mit störrischen mp3)

Bearbeiten -> alle auswählen

Datei -> konvertieren -> MP3 Version erstellen.

mit Rechtsklick auf die neuen Dateien im mediaplayer ins windows-Verzeichnis wechseln und man kann die neuen Datein in ein Verzeichnis seiner Wahl kopieren.

Hat bei mir gut geklappt. Alles andere mit mp3Tags oder ähnliches hat keinen Erfolg gebracht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

...

Für die Bitrate schon. Aber für überlange Dateinamen usw.??? Da muss man schon selbst Hand anlegen.

Das geht mit mp3tag.

Dort kann man im Konverter Tag - Dateiname die Funktion $left verwenden z.B.:

$num("%track%",2) $left("%title%",30)

-Joe

Oh, wusste ich nicht. Danke! Die Frage ist nur, wie sinnentstellt dann evtl. der Titelname ist.

Ist doch egal - wird ja eh über Gracenote analysiert.

Hab ich ausgeschalten. Und bei der Suche in der Bibliothek hilft mir das auch nicht so richtig weiter, oder?

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 6:52

Klar, der Konverter läuft automatisch - bei der Menge Dateien (ich muss zum Glück nur ungefähr die Hälfte umwandeln) dauert das aber dennoch ca. 24h - zumindest mit dem Tool "MP3 Quality Modifier". Naja, er hat's jetzt dann bald... ;)

Finde das übrigens wahrlich kein Luxusproblem: Musik ist mir beim Fahren sehr wichtig, da will ich auch, dass meine MP3s erkannt werden. Ich bin keiner der XC90-Nörgler, sondern liebe meinen Elch. Aber das ist (für mich) schon sehr ärgerlilch. Gepaart damit, dass die Sprachsteuerung für die Musikauswahl nicht einmal im Ansatz funktioniert, gibt das im Marktvergleich ein sehr schwaches Bild bei der Medienunterstützung ab. 320kbit/s sind seit Beginn der MP3 Technik Standard - und variable Bitraten ebenfalls schon lange. Wer ein so sensationelles High-End Soundsystem einbaut, sollte das auch konsequent zu Ende denken und daher qualitativ hochwertige Audiodateien decodieren können. Das ist wahrlich keine Rocket Science, wenn es doch jeder MP3-Player der ersten Stunde kann. Ich rede hier ja nicht von irgendwelchen Exoten (*.wav, *flac etc.), sondern vom Standard.

CarPlay/AA habe ich leider nicht.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 24. Oktober 2017 um 07:07:20 Uhr:

Hab ich ausgeschalten. Und bei der Suche in der Bibliothek hilft mir das auch nicht so richtig weiter, oder?

K.P. wie meine Teeny-Töchter sagen würden.

Ich hab ja was, was einfach funktioniert.

Also ich habe keine Probleme mit MP3, Standard ist 320kBit, aber auch variabel. Auch das angehängte MP3 von hier funktionierte sofort. Interessant, was manchmal so als angeblich klar und logisch beschrieben wird, aber leider wenig mit der Realität zu tun hat. Oder V90 sind musikalisch gesehen vielleicht besser als XC90 ;)

Vielleicht liegt es wirklich am "Jahrgang" und das Sensusdingens ist auf der Ebene nicht im Updatesektor. Mr.Knilch und ich fahren ja den XC90, der etwas älter ist, als dein V90. Maybe es liescht darran, abber es ist bei uns beiden und einigen anderen XC90 halt so, dass das bei uns nicht geht.

Bei mir laufen auch 320kBit problemlos, und meiner ist MJ16, habe ihn seit Juli 15. Allerdings hab ich meine Musik auf einem iPod 6. Generation mit 160 GB am USB. Ist für mich, nach allem was ich hier lese, die einfachste Möglichhkeit viel Musik im Auto zu haben, die problemlos läuft und auch problemlos per Sprache angesteuert werden kann. Den iPod hab ich übrigens für 100,- in der Bucht geschossen.

am 24. Oktober 2017 um 16:49

MJ 16, Musik auf 64 GB USB, 320‘er Wiedergabe ohne jedes Problem.

Spotify mit hoher bitrate durch ständige Unterbrechungen kaum zumutbar, liegt aber eher an der lahmen Internetverbindung über die DatenSIM im Kofferraum. Mit Carplay besteht das Problem nicht.

Liegts dann evtl. an den neueren Updates? @StefanLi hat ja seine Tests schon vor längerer Zeit gemacht, das letzte Sensus-Update-Datum von @Mr. Knilch kennen wir nicht.

Das kann natürlich sein, nachdem alle Stücke runter gerechnet wurden habe ich es auch nach dem Update nicht probiert.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 7:53

Habe in meinem MY2017 das Update aus Frühjahr 2017 drauf, also schon das "neue" Sensus.

Nach Umwandlung in 192 kbit/s erkennt er die Dateien noch immer nicht. Daran lag es also nicht. Er erkennt sie unabhängig von der Bitrate (also auch die 320er) auf dem ipod classic, allerdings hat er dort Schwierigkeiten mit der Bibliothek (bei "Künstler" kann man z.B. nicht auf Buchstaben klicken, um zwischen Anfangsbuchstaben zu springen - die Alphabet-Leiste fehlt einfach). Vorteil des iPod: Hier scheint die Sprachsteuerung einigermaßen zu funktionieren.

Nach einigen Tests scheint es eher ein Problem mit der Dateinamenlänge zu sein (wobei sich das nicht ganz konsequent durchzieht). Nach dem Kürzen der Dateinamen erkennt er die meisten Dateien auch mit 320 kbit/s. Selbst mit Mp3Tag ist das Umbenennen allerdings sehr aufwändig, da ich zugegebener Maßen die Tags nicht überall sauber gepflegt habe... (dafür kann Volvo jetzt nix).

Seltsam: Die oben angehängte Beispieldatei hatte eigentlich keinen sonderlich langen Dateinamen und auch bei einigen anderen Dateien, die er bislang nicht erkannte, waren die Dateinamen nicht lang.

Der ipod hat ja auch eine eigene Schnittstelle, das ist ja nicht wie ein USB-Laufwerk. Aber danke für die INfo, dann kann ich die nächsten Stücke wieder in top-Qualität rüberschubsen.

Thema ist zwar nicht mehr ganz aktuell.

Aber ich habe auch Probleme mit störrischen mp3 gehabt.

Ich habs mit Itunes gelöst.

Folgende Lösung:

Itunes installieren

Unter Bearbeiten -> einstellungen ->Allgemein Importeinstellungen ->

Mp3-Codierer -> Höhere qualität(192 Kb/sec) einstellen und jeweils mit OK bestätigen .

Datei -> Ordner zur Mediathek hinzufügen (dein Ordner mit störrischen mp3)

Bearbeiten -> alle auswählen

Datei -> konvertieren -> MP3 Version erstellen.

mit Rechtsklick auf die neuen Dateien im mediaplayer ins windows-Verzeichnis wechseln und man kann die neuen Datein in ein Verzeichnis seiner Wahl kopieren.

Hat bei mir gut geklappt. Alles andere mit mp3Tags oder ähnliches hat keinen Erfolg gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 2 (L) Sensus erkennt zahlreiche MP3-Dateien nicht