ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 vs Subaru Outback - Offroadeigenschaften?

XC70 vs Subaru Outback - Offroadeigenschaften?

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 12:36

Hallo,

da ich mich schon sehr auf meinen, hoffentlich bald ankommenden XC70 freue und es kaum mehr auszuhalten ist treibt man sich eben im www herum. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen, was meine Vorfreude etwas trübt bzw. Fragen aufwirft:

http://www.youtube.com/watch?v=XyLgYskj-oc

Wer hat Erfahrung mit den Offroadeigenschaften des XC70? Wäre nett wenn mich jemand etwas beruhigen und mir positive Erfahrungen abseits der Strasse mitteilen könnte- ich hoffe, dass bei diesem Clip etwas manipuliert worden ist - außerdem verteh' ich diese Sprache nicht...

Grüße aus dem Frankenwald...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Angesichts der Tatsache, dass meine Tante Subaru-Händler ist, habe ich öfter mit Subaru zu tun. Auch darf ich verschiedene Fahrzeuge fahren.

Egal wie man darüber denkt: erst an dem Tag, an dem Subaru einen leistungsfähigen Diesel anbietet, werde ich über Subaru nachdenken. Bei 45.000km p.a. sind die Differenzen im Unterhalt einfach nicht mehr zu bezahlen.

Derzeit macht Subaru nur damit noch Gewinn entweder kostenlos oder für einen geringen Aufpreis einen Gas-umbau anzubieten. (O-Ton meiner Tante). Die reinen Benziner, vor allem die grossen, sind extreme Liebhaberstücke.

@aquacos. 10ltr sind ein ordentlicher Wert, den ich bei meinen Probefahrten nie erreicht habe, da lag ich mindestens 1 liter drüber. (Legacy, den Forrester habe ich noch nicht gefahren, da ich ihn nicht mag...) Wenn man bedenkt, dass super so 1,25E kostet, * 11 = 13,75E/100km, mein S80 braucht 6,5 liter Diesel * 1,12 = 7,28, macht bei 45.000km eine Differenz von 2900E, das gleicht die Steuer nicht aus. Mit Gas wird die Betrachtung besser, allerdings ist in meiner Umgebung keine Gastankstelle (das wird aber sicherlich besser und ist immer individuell zu sehen).

Warum diese Rechnung? wegen der Hängelast (2 Tonnen)müsste ich einen Legacy 3.0 nehmen. Den gibt es nicht mit Autogas. interessant bei Subaru ist der Verbrauch mit und ohne Automatik. Schaut eiuch mal die PL an.....

am 14. Februar 2007 um 11:43

@JürgenS60D5

ohne lpg wäre der ob bei ca. 35k im jahr für mich auch keine option gewesen. vergleichen muss man den verbrauch natürlich auch mit einem entsprechenden allrad kombi. der dürfte dann auch als diesel um die 8 l brauchen. da fahre ich mit lpg dann sogar günstiger ohne die steuerlichen vorteile zu berücksichtigen.

Zitat:

Original geschrieben von rosenkranz

ich glaube, hier geht es in zweiter linie um zwei allradkonzepte: den permanenten allrad und den allrad auf abruf.

Wobei ja streng genommen der kupplungsbasierte Allradntrieb (Haldex) als auch der differenzialbasierte Allradantrieb beides permanente Allradantriebe sind ;)

Zitat:

Original geschrieben von rosenkranz

wenn der permanente allrad durch selbsttätig sperrende differenziale unterstützt wird, ist hier der vorteil nicht wegzudiskutieren.

Gewisse Vorteile bestehen beim differenzialbasierten sicherlich.

Zitat:

Original geschrieben von rosenkranz

volvo, so wie alle anderen, die die haldex verbauen, setzen auf den abrufbaren allrad. hier muss ich mir aber als käufer im vorfeld im klaren darüber sein, was ich denn wirklich will. der begriff"hilfsallrad" ist sicherlich spöttisch, aber eben nicht völlig unbegründet. ich fahre im normalbetrieb einen fronttriebler, auch auf der autobahn bei schnee.

Das stimmt natürlich, wobei BMW eine ähnliche Lösung wie Volvo verwendet und damit sehr gute Resultate erziehlt, welche in gewissen Belangen differenzialbasiten Systemen sogar überlegen ist.

Zitat:

Original geschrieben von rosenkranz

der allrad kommt ja erst zum einsatz, wenn die drehzahlunterschiede der achsen zu unterschiedlich sind. da sind die permanenten allradler sicherlich etwas im vorteil.

Die Haldex-Lösung reagiert ja sehr schnell, so schnell dass ich behaupten würde, dass das heute kein so grosser Nachteil mehr ist.

Zitat:

Original geschrieben von aquacos

Anhängelast ist ungebremst wie beim V70 750kg, gebremst entsprechend mehr.

Zum Verbrauch: den OB 2,5i fährt man bei gemischter fahrweise mit 10l Super. LPG pendelt sich bei mir um die 12,5l ein. Das sind aktuell ca. 8 EUR pro 100km, inkl. geringere steuer und versicherung ist der OB 2,5i im Unterhalt übers jahr nur unwesentlich teurer als mein S60 2,4d.

Ok, da habe ich mich nicht differenziert genug ausgedrückt.

Aktuell gibt es eine Aktion bei Subaru bis 31.03.07 für den kostenlosen Einbau einer Autogasanlage (exclusiv 6-Zylinder).

Der OB darf bis 12% 1800kg ziehen.

Das darf der V70 (ohne Einschränkung) auch. Die Werte für Steigungen und maximale Anhängelasten gibt die Volvo Homepage leider nicht her.

Was den Subaru aber für mich aus dem Rennen wirft, ist das zu geringe Leergewicht des Wagens: 1455kg. Damit bekomme ich keine 100km/h - Zulassung für meinen Wohnwagen (1600kg).

Und ein Anhänger-ESP gibt es bei Subaru nicht ?!

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Der OB darf bis 12% 1800kg ziehen.

Das ist der 2.5 Liter 4-Zylinder. Du hattest jedoch vom 6-Zylinder geschrieben, dieser kann 2000 kg ziehen, bei den ganz neuen müssten es

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Das darf der V70 (ohne Einschränkung) auch. Die Werte für Steigungen und maximale Anhängelasten gibt die Volvo Homepage leider nicht her.

So hohe Lasten bei so hohen Steigungen mit dem Antriebslayout des Volvo? Besser nicht.

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Was den Subaru aber für mich aus dem Rennen wirft, ist das zu geringe Leergewicht des Wagens: 1455kg. Damit bekomme ich keine 100km/h - Zulassung für meinen Wohnwagen (1600kg).

Der 6-Zylinder Outback ist schwerer, in der teuren Ausführung mit Navi hat er 1685 kg inkl. Fahrer mit 75 kg. Das müsste reichen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Und ein Anhänger-ESP gibt es bei Subaru nicht ?!

Gute Frage.

Das Video, in welchem der XC70 nicht gerade vorteilhaft "wegkommt ;) " ist bereits etwas älter. Es handelt sich nicht um einen Haldex, sondern um den Visko-Allrad (V70XC) beim Volvo - komisch, dass dies noch kein Volvo-Profi bemerkt hat. Dieser Allrad war tatsächlich ein behäbiger Zuschalt-Allrad, welcher überhaupt nicht mit dem Haldex-System verglichen werden kann. Daher müssen sich XC-Fahrer mit den 2.5lt Benzin oder Diesel Maschinen keine Sorgen machen.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 17:11

So, vielen Dank für die etlichen Beiträge.

Ich denke ich werde mir erstmal keine Sorgen bezüglich der Offroad-Tauglichkeit des XC machen. Weiterhin habe ich in der aktuellen Auto Bild allrad den Vergleichstest zwischen A6 allroad und XC70 gelesen - rein geländeteschnisch gibt´s da von der Redaktion auch nichts zu beanstanden.

Der Subaru Outback wäre sowieso nicht in Frage gekommen, da momentan eh noch kein Diesel erhältlich ist.

Bedenklich war nur der Gedanke ein Allrad-Auto mit "Schlechtwegefahrwerk" zu fahren, dass dann auf den schlechten Wegen nicht voran kommt...

Nun, ich werde morgen meinen Rosenmontags-XC abholen und dann kann ich selbst testen. Wenn ich meine Erfahrungen gemacht habe kann ich euch diese gerne mitteilen...

Gruß aus dem leider viel zu warmen und schneearmen Frankenwald.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 17:15

Hallo!

Ich habe ihn jetzt 5 Tage. Ein Wahnsinn diese Auto! Ich will nichts anderes mehr. Bin nur noch begeistert. Man steht eher auf und fährt nen Umweg auf die Arbeit.

Den Allrad konnte ich nun schon etwas antesten:

- Beschleunigung auf Schotterpiste bergauf - tadellos

- Nasse Wiese am Berg - anfahren, beschleunigen und Standgasfahrt ebenfalls tadellos

- Man merkt außerdem fast nicht dass der Allrad zuschaltet. Keine Zeitverzögerung oder Durchdrehen der Räder.

Positiv überrascht hat mich die Strassenlage. Selbst im Comfort-Modus von Four-C. Der Elch gleitet sauber über Bahnübergänge und Waldwege wo´s mich in meinem Golf nur durchgeschüttelt hat und gleichzeitig kann ich Kurven mit 80-100 nehmen, die der Golf auch nicht schneller gemacht hat.

Die Autobahnfahrt - o.k. - traumhaft ruhig läuft er da, aber bei 215 ist´s schon schwammig - keine hektischen Lenkbewegungen! Aber damit kann man Leben denn:

das Beste: kein Aufsitzen mehr!

Bis jetzt bereue ich nix. Ich bin auf keinen SUBARU neidisch. Und ich denke ich fördere mit Sicherheit mehr deutsche Arbeitsplätze als die Subaru-Käufer.

 

Danke nochmal an das tolle Forum hier. Meine Threads (falls man das so nennet) bezüglich der getätigten Anschaffung wurden immer sofort und hilfreich beantwortet. Schön dass es euch gibt.

Gruß maze940

am 23. Februar 2007 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von maze940

Und ich denke ich fördere mit Sicherheit mehr deutsche Arbeitsplätze als die Subaru-Käufer.

da magst du möglicherweise recht haben. ;) nein, nur spaß, wird schon alles gut gehen. schön das du so begeistert bist, dass ist doch das einzig entscheidende. geht mir aktuell noch genauso. freue mich immer noch auf jede fahrt, selbst wenn es in der früh in die wuchte geht. also glückwunsch zu deinem xc.

Hi!

Auch wenn ich zu spät komme, um Deine Zweifel VOR der Auslieferung zu zerstreuen (lese leider nur noch wenig mit), muß ich ja noch meinen Senf dazu geben:

Mein XC70 hat mich noch nie hängen lassen, wenn es um die Fahreigenschaften ging. Diese Einschränkung muß ich anhängen, weil mein Freundlicher wahrscheinlich von mir träumt, da ich seinen Fuhrpark aufs äußerste strapaziere, weil ich bei ständigen kleinen Kulanz- und Garantie-Reparaturen kostenlosen Ersatz von ihm bekomme. Mir graut es vor der Nach-Garantie-Zeit....

Aber zurück zum Thema Allrad und Offroad: Ich würde mich mit dem Auto wohl nie auf einem Panzertrack, in einen Steinbruch oder in irgendwelche anderen Gegenden, wo ECHTE Offroader unterwegs sind, verirren. Unsere >Extremsituationen< werden wohl Schneewehen, ein Feldweg, die Matschwiese oder der Waldweg bleiben. Aber auch solche >Erlebnisse< einfach mal zu provozieren, um auf die Frage nach dem "Warum" einfach grinsend erklären zu können: "Weil ichs kann!!", ist... geil. Ja, so werden es die Meisten sehen, die dem (Hilfs-)Allrad egal welche Typs verfallen sind.

Es soll ja sogar Leute geben, die sich zu solche Abenteuern (einen verschneiten Feldweg berggauf auf Zeit) treffen und davon 1-2 Jahre zehren und auch gerne erzählen.

Wenn Du ähnlichen Spaß mit Deinem Auto haben wirst, wie ich es habe, dann hast Du die richtige Wahl getroffen.

Gruß aus Westfalen

Eike

PS: Hoffentlich liest man sich auch in Zukunft noch öfter hier..!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 vs Subaru Outback - Offroadeigenschaften?