ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 - DSTC Schalter nicht vorhanden - DSTC aber im Fahrzeug?!?

XC70 - DSTC Schalter nicht vorhanden - DSTC aber im Fahrzeug?!?

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 12:49

Moin,

also ich habe mich schon immer gefragt, warum mein Elch kein DSTC Schalter drin hat. Laut Diagnose-Menü ist DSTC aber im Fahrzeug vorhanden und aktiv. Kann man den Schalter nachrüsten? Oder kam der einfach später erst. Mein Elch ist MY2001. Ist ja gut möglich, dass es damals noch nicht in der Ausstattung vorgesehen war, das DSTC abschalten zu können. Ich habe unter der Klimaregelung lediglich den Schalter für "Deadlock" und zwei Blindstopfen.

Ich hab auch schon hier im Forum intensiv gesucht und selbst unter google bekomme ich nur Schalterleisten angezeigt, die den DSTC-Schalter drin haben. Wurde das bei meinem Elch vergessen?

Beste Antwort im Thema

......schnell mal in die Preisliste vom 01.01.2001 geschaut.

Für die frontgetriebenen V70 gibt es STC serienmäßig.

Für die allradgetriebenen V 70 und auch den XC 70 gibt es TRACS (die Anfahrhilfe) serienmäßig.

DSTC nur im V 70 als Sonderzubehör bestellbar!!!

Also kein Schalter STC oder DSTC im XC 70. Was man nicht hat, braucht man nicht ausschalten :).

 

Gruß Thomas

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist das evtl. ein Importmodell???

 

Selbst die Modelle mit einfacher Schlupfregelung (also ohne ESP-Funktion) hatten immer einen Schalter zum Abstellen der selbigen!?

 

 

Gruß

 

Martin 

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 13:12

Wie kann ich erkennen, ob es sich um ein Importmodell handelt? Bisher hat mir mein Freundlicher nie was gesagt, dass mein Elch von außerhalb kommt.

gleicht gibts wieder den Hinweis das Handbuch exakt lesen zu müssen....

Aber mal im Ernst - wozu dieses System abschalten?

Bei mir - was den Vorbesitzer auch geritten hat - habe ich nur das STC drin und ich wüsste nicht, weshalb ich es mal abschalten sollte.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

 

Aber mal im Ernst - wozu dieses System abschalten?

Bei mir - was den Vorbesitzer auch geritten hat - habe ich nur das STC drin und ich wüsste nicht, weshalb ich es mal abschalten sollte.

Schon mal bei Schnee versucht einen Berg hochzufahren, wenn das System Glätte erkennt und die Leistung so runterfährt, dass sich gar nichts mehr tut?

 

 

Gruß

 

Martin

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 13:16

Für ein Sicherheitstraining beim ADAC würde ich das System gerne mal abschalten können, um zu sehen, ob ich die 1,7 Tonnen noch kontrollieren kann auf diversen Untergründen.

Im Handbuch steht dazu garnichts drin, wann der nun da ist oder fehlt - also der Schalter ist zwar erwähnt und auf den Schaubildern ersichtlich, aber bei mir im Elch fehlt der einfach.

Zitat:

Original geschrieben von cmdr_tom

Wie kann ich erkennen, ob es sich um ein Importmodell handelt? Bisher hat mir mein Freundlicher nie was gesagt, dass mein Elch von außerhalb kommt.

Das kann ich leider auch nicht sagen, aber es war ja auch nur eine Vermutung.

 

Wenn DSTC aber drin ist (woher weißt Du das?), dann müsste auch der Schalter da sein.

 

 

Gruß

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von cmdr_tom

Für ein Sicherheitstraining beim ADAC würde ich das System gerne mal abschalten können, um zu sehen, ob ich die 1,7 Tonnen noch kontrollieren kann auf diversen Untergründen.

Ganz abschalten geht bei Volvo eh nicht, da müsstest Du die Sicherung ziehen.

 

 

Gruß

 

Martin

richtig Abschalten musste ich das DSTC auch noch nie, aber die Deaktivierung desselbigen hat schon 2-3x beim Anfahren auf einem stark vereisten Parkplatz geholfen (im Winter logischerweise). So gesehen macht der Schalter schon Sinn, auch wenn wenn ich damals vermutl. mit ein bisschen Probieren auch ohne Deaktivierung des DSTCs hätte losfahren können....

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von cmdr_tom

Wie kann ich erkennen, ob es sich um ein Importmodell handelt? Bisher hat mir mein Freundlicher nie was gesagt, dass mein Elch von außerhalb kommt.

Das kann ich leider auch nicht sagen, aber es war ja auch nur eine Vermutung.

Wenn DSTC aber drin ist (woher weißt Du das?), dann müsste auch der Schalter da sein.

 

Gruß

Martin

Über das Diagnosemenü - siehe hier Dort steht gleich als erster Punkt: "DSTC in vehicle"

Bleibt immernoch die Frage nach dem "Warum ist dann kein Schalter drin?"

Ich bin so hartnäckig, weil, wie hier schon festgestellt wurde, scheinbar alle Elche mit DSTC solch einen Schalter drin haben - nur meiner nicht - das ist einfach ein Mysterium, was mich seit der Anschaffung verfolgt. Also, ich kann sagen, dass mein Elch als Gebrauchter aus Herford kam und dort einen Vorbesitzer hatte, welcher ihn vom dort örtlichen Volvo-Händler hatte.

Vielleicht gibt´s ja ´ne ganz doofe Erklärung dazu. Schalter defekt, Ersatz zu teuer, Blindstopfen drauf!?

 

oder so...

 

;)

 

 

Gruß

 

Martin 

Zitat:

Original geschrieben von cmdr_tom

 

Über das Diagnosemenü - siehe hier Dort steht gleich als erster Punkt: "DSTC in vehicle"

Sorry, aber da steht DTCS und nicht DSTC. Das scheint mir was anderes zu sein!?

 

 

Gruß

 

Martin

@XC70D5 - das Problem habe ich in der Tat bisher nicht gehabt - es hat immer so geklappt. Ehrlich gesagt kann ich mir aber auch schwer vorstellen dass bei einem FWD ohne System dies besser ginge.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

@XC70D5 - das Problem habe ich in der Tat bisher nicht gehabt - es hat immer so geklappt. Ehrlich gesagt kann ich mir aber auch schwer vorstellen dass bei einem FWD ohne System dies besser ginge.

Der Tag wird kommen :D ;)

 

DTCS = Dynamic Trouble Codes

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 13:42

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. *AscheaufmeinHaupt*

Das heißt, es kann also sein, dass mein XC70 kein DSTC drin hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 - DSTC Schalter nicht vorhanden - DSTC aber im Fahrzeug?!?