XC60 (V40,S60,V60,XC70, V70) Retrofit Box Erfahrungen?

Volvo XC60 D

Moin,

Mein 2016er XC60 hat alles was ich so brauche und fährt sich wunderbar, aber eines fehlt und das wird mir jedes Mal wieder bewusst wenn ich mit dem 2019er Fabia meiner Frau unterwegs bin, der dieses Feature hat: Android Auto bzw. Carplay. Da ich bei meinem v50 (Vorgängerfahrzeug) mit Hilfe einer Box (Mr12volt) erfolgreich Bluetooth nachrüsten konnte und ich mit der Qualität aus China, sowie dem Support sehr zufrieden war, dachte ich mir schaust du Mal was die Kollegen sich zu dem Thema ausgedacht haben. Für das Vorfacelift Model gibt es zahlreiche Lösunge aber für meinen war nichts auffindbar. Kurz bevor ich meine Suche beenden wollte, bin ich allerdings hier drauf gestoßen:

https://a.aliexpress.com/_mtbXVJH

Passend dazu die Installationsanleitung, die auch Funktionalität zeigt: https://youtu.be/PReyX7qDVx8

Schaut zu gut aus um wahr zu sein. Selbst das Original Volvo Interface ist erreichbar, indem man am Lenkrad einige Zeit die Exit Taste drückt und die rückwärtskamera schaltet sogar automatisch, wie gewohnt, ein selbst wenn man im Android Auto Modus ist. Das Ganze liegt bei 250€ (beim bestellprozess werden aktuell aus Gründen 50€ abgezogen)plus ggf. Einfuhrkosten und ist demnach, wenn es denn funktioniert, eine für mich vertretbare Investition. Da man es im Falle von Kinderkrankheiten oder fehlenden Funktionen nicht so einfach zurückschicken kann, wollte ich hier einmal in die Runde fragen, ob jemand zufällig das o.g. oder gerne auch etwas vergleichbares verbaut hat und seine Erfahrungen dazu teilen kann. Mein Einsatzzweck für Android Auto ist übrigens zum Großteil das Navi, also Google Maps. Natürlich wird auch Spotify und co genutzt, aber das klappt ja über Bluetooth auch heute schon gut.

423 Antworten

Zitat:

Siehe den Screenshot. Ohne Weltkugel ist supportet. Du musst nur das Display öffnen und eine zusätzliche Platine (wenn ich das richtig gesehen habe in der Anleitung) einbauen, die dabei wäre wenn du ihm vorher bescheid sagst. Ich habe einfach DHL gewählt, er hat trotzdem via Express verschickt. PayPal kann man bei den payment Methods wählen

das mit der zusätzlichen platine hat er mir nicht erzählt der schlingel...

Der Schritt sieht aber überschaubar aus . Hätte er trotzdem erwähnen sollen. Er meinte zu mir ja auch das ein CE Zeichen auf der Box ist. Ja auf dem Karton, aber nicht auf der Hardware 😁

Zitat:

@volvocarl schrieb am 5. Oktober 2021 um 19:15:13 Uhr:

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 5. Oktober 2021 um 18:32:04 Uhr:

Ja genau. Oh vermutlich werden die Optionen erst nach der ersten Bestellung verfügbar wenn die wissen das es dich wirklich gibt

Ich habe bei Ali einen Account. Schon recht lange. 😉

Ich würde dann Mal den Support anschreiben woran es liegt. Das ist ja total doof so

Zitat:

@qwertz54 schrieb am 5. Oktober 2021 um 19:26:50 Uhr:

Zitat:

Siehe den Screenshot. Ohne Weltkugel ist supportet. Du musst nur das Display öffnen und eine zusätzliche Platine (wenn ich das richtig gesehen habe in der Anleitung) einbauen, die dabei wäre wenn du ihm vorher bescheid sagst. Ich habe einfach DHL gewählt, er hat trotzdem via Express verschickt. PayPal kann man bei den payment Methods wählen

das mit der zusätzlichen platine hat er mir nicht erzählt der schlingel...

Hi,
Kannst du einen Link Posten zu dem Artikel der ohne Weltkugel funktioniert. Suche schon länger eine CarPlay Box die mit meinem 2012 S60 ohne Weltkugel funktioniert. Danke 🙂

Ähnliche Themen

https://m.de.aliexpress.com/.../1005002769346374.html?...

Ich habe heute morgen Mal mit den PDC Sensoren gespielt und kann nun sagen was geht und was nicht geht:
Was geht: beim rückwärts fahren kommt das Kamerabild automatisch und im rechten Bereich sind die pdc Sensoren vorne und hinten (siehe Bild ich habe eine Mülltonne vor das Auto gestellt). Das funktioniert auch wie gewohnt. Ich gehe aus daß das Kamerabild bei denjenigen einfach fehlt und schwarz ist aber der rechte Teil funktioniert. Oder sieht bei euch das Rückwärtsfahren anders aus?
Was nicht geht: wenn man parkt oder vorwärts fährt und man hat ein Hindernis hinten und/oder vorne: dann piept es nur. Die Visualisierung sieht man erst wenn man zur Volvo Software zurueckswitcht

IMG_20211006_072711.jpg

@volvocarl
Danke, hab mal mit ihm geschrieben und eins für meinen 2012 S60 bestellt.

Halt uns hier auf dem laufenden wie es bei dir läuft 🙂

Zitat:

@dubstar schrieb am 6. Oktober 2021 um 08:09:45 Uhr:

@volvocarl

Hat er Dir geantwortet?
Mir bis jetzt noch nicht. Ich muß allerdings erst mal meine ganzen Accounts durchforsten. Vielleicht ist es ja im Spam gelandet....

Die Antwort kommt nicht via e-mail sondern über das Mitteilungsportal auf der Seite bzw in der app. Quasi als Chat.

Guten Morgen. Verfolge das Thema hier von Anfang und finde es sehr spannend :-)

Eine Frage zur Bedienung: Wie ist denn so die Performance ohne Touch-Bedienung? Gerade bei Google Maps? Eben mal scrollen ist nicht so einfach möglich oder? Könnt ihr da etwas berichten?
Habe mal irgendwo gesehen es gibt noch eine Folie die man bestellen und vor das Display montieren kann :-)

Jedes Element ist ein Button quasi und mit dem Rad am Lenkrad kannst du wie in den Volvo Menüs auch Punkt für Punkt durchgehen. Klar Touch ist schneller (den Vergleich have ich durch unseren Fabia) aber das geht völlig in Ordnung. Die Sprachsteuerung funktioniert ja auch 1a damit kann man eh vieles abfedern .

Die Funktionsweise der.folie Zweifel ich etwas an da die Software von Volvo damit nichts anfangen kann. Oder meinst du speziell für die retrofit Box ?

Zitat:

@volvocarl schrieb am 6. Oktober 2021 um 08:40:29 Uhr:

Zitat:

@dubstar schrieb am 6. Oktober 2021 um 08:09:45 Uhr:

@volvocarl

Hat er Dir geantwortet?
Mir bis jetzt noch nicht. Ich muß allerdings erst mal meine ganzen Accounts durchforsten. Vielleicht ist es ja im Spam gelandet....

Er hat mir gestern Abend nach ca. 5 min geantwortet und mir direkt ne Nummer gegeben damit wir über WhatsApp chatten können. Hab dann paar Sachen mit ihm geklärt, er hat mir auch direkt die Anleitung geschickt wie man das Display zerlegt und die Platine einbaut und er wollte noch ein Bild meiner Mittelkonsole haben damit er auch das richtige rausschickt. Musste dann beim bestellen nur mein Model und BJ angeben und bestellen. Er hat mir dann auch direkt über WhatsApp geschrieben das die Bestellung eingegangen ist und er sich drum kümmert.

Zum Thema Touch:
Ich kenn die Bedienung aus unserem X4 auch nur über das iDrive Bedienrad. Finde die Bedienung so ist völlig ok. Im Normalfall klick ich eh nur zwischen Google Maps und Spotify hin und her.

Der Verkäufer gibt mir gerade ein paar Infos zum Touch beim XC60 anscheinend gibt es da tatsächlich eine Lösung, aktuell gibt es nur Lieferschwierigkeiten wegen der Corona Situation und dem Mangel an Chips weltweit. Wenn das Display genau so gut funktioniert wie die Box dann kann sich Volvo davon Mal eine ordentliche Scheibe abschneiden

Screenshot_2021-10-06-11-14-07-925_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2021-10-06-11-19-52-818_com.miui.gallery.jpg

Finde auch das im Volvo für eine “gemütliche” Touchbedienung das Display zu weit weg ist. Jedesmal nach vorne lehnen um da was rumzutippen, da benutzt ich lieber das Lenkrad.

Deine Antwort