ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 mit > 200t km kaufen ?

Volvo V60 mit > 200t km kaufen ?

Volvo V60 1 (F)

Hello zusammen!

Meine Freundin und ich möchten ein Auto kaufen. Kombi soll es sein, in Richtung Mittelklasse. Wir haben uns C-Klassen (W204) angeguckt (zweifelhafte Vorbesitzer, Motoren teilweise problematisch was die Steuerkette angeht), BMWs (E90, Langzeitqualität finde ich, gerade im Innenraum, mangelhaft) - da war nichts dabei.

Meine Eltern haben einen XC60, Bj. 09, 2.4D mit 163 PS - der Wagen rollt und rollt sehr zuverlässig und generell ist es ein qualitativ hochwertiges Auto. Also fing ich an nach V60 zu suchen. Bei Volvo kommen für mich nur die Diesel in Frage (da Volvo Eigenentwicklung) Für unser Budget habe ich auch welche gefunden, alle in der Range um 200t. km bis zu 230t. km. Generell höre ich, dass die Motoren bei guter Pflege und gutem Umgang auch problemlos nochmal 100 Tausend abspulen. Bei den Fünfzylindern soll es ja vereinzelt Motorschäden geben, die Tauchen ja aber eher bei niedrigeren Laufleistungen auf.

Was meint ihr? Ist so ein Auto kaufbar, wenn der Eindruck stimmt (Langstreckenfahrprofil, regelmäßige Wartung)?

Mir ist bewusst, dass man bei einer solchen Laufleistung immer auch Glück braucht. Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen, die ihr mit dem Motor gemacht habt, hören.

Aktuell habe ich drei im Blick.

- 2,4 D5, 215 PS, Schalter, 230t. km

- 2,4 D5, 205 PS, 6-Gang Geartronic, 199t. km

- 2,0, 163 PS, Schalter, 210t.km

Alle sind Baujahr 11.

 

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Liebe Grüße

rlg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Soweit ich weiß hat Volvo den D5 nur bis 2007 selbst gebaut. Mein XC70 aus dem Jahre 2008 hat meines Wissens einen Motor von Ford

Ich bin mega zufrieden mit dem großen Kombi mit AWD und etwas höher gelegt. Hat 2,4 l 185 PS und 6 Gang Automat für mich vollkommen ausreichend. Super Straßenlage und Durchzugstark.

Vor allem im Winter hab mich noch nie so sicher gefühlt

Falls du wegen Anhänger suchst, schau dir genau die Lasten an die du bewegen kannst, bei meinem ist die Achslast höher als beim gleichen FZG mit Schaltgetriebe

am 24. Oktober 2022 um 11:17

Also, eine hohe laufleistung ist meine Meinung nach lieber bij GUTE Wartung dan ein jüngeres Auto mit wenig kms und mangelhafte Wartung aber jeden fur sich.

Ich vergaß, meiner ist Scheckheft gepflegt [aber was heißt das heute noch], hab ihn mit 235tsd gekauft, bin mittlerweile bei 315tsd ohne große Probleme. Das einzige waren die vorderen Radlager

Wobei ich die beim 945er mit über 400tsd niemals tauschen musste

Zitat:

@Henni schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:11:39 Uhr:

Soweit ich weiß hat Volvo den D5 nur bis 2007 selbst gebaut. Mein XC70 aus dem Jahre 2008 hat meines Wissens einen Motor von Ford

Ich bin mega zufrieden mit dem großen Kombi mit AWD und etwas höher gelegt. Hat 2,4 l 185 PS und 6 Gang Automat für mich vollkommen ausreichend. Super Straßenlage und Durchzugstark.

Vor allem im Winter hab mich noch nie so sicher gefühlt

Falls du wegen Anhänger suchst, schau dir genau die Lasten an die du bewegen kannst, bei meinem ist die Achslast höher als beim gleichen FZG mit Schaltgetriebe

Hmm..waren das nicht nur die Benziner, die von Ford kommen? Lasse mich aber gerne eines besseren belehren! Deinem Post entnehme ich, dass du mit deinem keine Probleme hast? :D

Kannst beruhigt sein. Die 5 Zylinder Diesel sind Volvo- Motoren. 4 Zylinder ab 2014 ja generell.

Ich kenne es auch nur so, dass die 2,4 l 5 Zylinder Diesel (D5 und D4) eine Volvo Entwicklung sind und in Schweden gebaut wurden, zuletzt wurden diese nur noch in den AWD Fahrzeugen verwendet. Auf vielen anderen Teilen findet man FOMOCO.

Der D3 5 Zylinder mit 2 Liter Hubraum dito.

@Pete77 Merci. Scheinen ja soweit also sehr gute Motoren zu sein. Ich schaue mir den mit 215 PS am Mittwoch an. Wenn der gut aussieht, dann wird er es. Wie ich heute erfuhr, ist der 215 PS Schalter im Vergleich zum 205 PS Automatik sogar in der Steuer ne ganze Ecke günstiger…

 

Ich frage mich nur wie fahrbar 215 Diesel-PS bei Frontantrieb sind. Ist jemand den schon Mal gefahren und kann berichten?

Ich hatte den D5 als 5Zylinder und Schalter für knapp 140000 Km . Wenn alle Wartungsarbeiten laut Volvo gemacht wurden spricht nichts dagegen. Hatte einen V70 mit der Maschine mit 300000 gekauft und ohne Probleme 100000 km dazu gepackt. Wagen fährt immer noch, jetzt mit 460000. Die Motoren halten wirklich sehr lange. Und der Wagen ist eine Wucht.

Zitat: "Ich frage mich nur wie fahrbar 215 Diesel-PS bei Frontantrieb sind....

Die Fahrzeuge haben Stabilitäts- und Traktionskontrolle DSTC (Dynamic Stability & Traction Control) und hilft dem Fahrer zu verhindern, dass das Fahrzeug ins Schleudern gerät und verbessert die Fahrbarkeit.

215 ps fahren sich gut und 230 ps mit polestar genauso gut.

Dank DSTC geht das alles super

Fahre schon denn 3 volvo Minden ich mit ca200 tkm gekauft habe und würde es wieder tun.

Die 5 endet sind haltbar beim VEA bin ich da nicht so überzeugt.

Zitat:

@rlg schrieb am 24. Oktober 2022 um 19:25:38 Uhr:

 

Ich frage mich nur wie fahrbar 215 Diesel-PS bei Frontantrieb sind. Ist jemand den schon Mal gefahren und kann berichten?

Wenn man Auto fahren kann, ist das kein Problem.

Beim Ampelrennen bei Nässe könnte es Nachteile haben, aber welcher Volvo-Fahrer macht sowas... ;-)

Frage mich aber gerade, ob es überhaupt eine 215PS-Variante in 2011 gab.

Kamen die nicht erst 2013? Oder ist es eine Polestar-Optimierung?

@mg-extra Fahren kann ich und Ampelrennen habe ich auch keine avisiert :)

 

Das Upgrade auf 215 PS kam im Laufe des Jahres. CO2 Ausstoß haben sie damals auch nochmal verbessert und einige weitere kleine Dinge.

Zitat:

@rlg schrieb am 25. Oktober 2022 um 08:54:47 Uhr:

 

Das Upgrade auf 215 PS kam im Laufe des Jahres. CO2 Ausstoß haben sie damals auch nochmal verbessert und einige weitere kleine Dinge.

Ah ja, da hatte ich etwas verwechselt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen