XC60 (V40,S60,V60,XC70, V70) Retrofit Box Erfahrungen?
Moin,
Mein 2016er XC60 hat alles was ich so brauche und fährt sich wunderbar, aber eines fehlt und das wird mir jedes Mal wieder bewusst wenn ich mit dem 2019er Fabia meiner Frau unterwegs bin, der dieses Feature hat: Android Auto bzw. Carplay. Da ich bei meinem v50 (Vorgängerfahrzeug) mit Hilfe einer Box (Mr12volt) erfolgreich Bluetooth nachrüsten konnte und ich mit der Qualität aus China, sowie dem Support sehr zufrieden war, dachte ich mir schaust du Mal was die Kollegen sich zu dem Thema ausgedacht haben. Für das Vorfacelift Model gibt es zahlreiche Lösunge aber für meinen war nichts auffindbar. Kurz bevor ich meine Suche beenden wollte, bin ich allerdings hier drauf gestoßen:
https://a.aliexpress.com/_mtbXVJH
Passend dazu die Installationsanleitung, die auch Funktionalität zeigt: https://youtu.be/PReyX7qDVx8
Schaut zu gut aus um wahr zu sein. Selbst das Original Volvo Interface ist erreichbar, indem man am Lenkrad einige Zeit die Exit Taste drückt und die rückwärtskamera schaltet sogar automatisch, wie gewohnt, ein selbst wenn man im Android Auto Modus ist. Das Ganze liegt bei 250€ (beim bestellprozess werden aktuell aus Gründen 50€ abgezogen)plus ggf. Einfuhrkosten und ist demnach, wenn es denn funktioniert, eine für mich vertretbare Investition. Da man es im Falle von Kinderkrankheiten oder fehlenden Funktionen nicht so einfach zurückschicken kann, wollte ich hier einmal in die Runde fragen, ob jemand zufällig das o.g. oder gerne auch etwas vergleichbares verbaut hat und seine Erfahrungen dazu teilen kann. Mein Einsatzzweck für Android Auto ist übrigens zum Großteil das Navi, also Google Maps. Natürlich wird auch Spotify und co genutzt, aber das klappt ja über Bluetooth auch heute schon gut.
435 Antworten
Übrigens funktioniert jetzt auch die Ansicht für die Parksensoren beim Rückwärtsfahren mit der original Einblendung von Volvo, wenn man bei den Einstellungen bei Reverse Cam auf OEM den Haken setzt. Gruß
Einbau Gibt es hier jemand, der mir eine solche Box im Raum Düsseldorf oder Köln (zur Not auch weiter) einbauen kann?
Ähnliche Themen
Ich habe diese Woche auch endlich eine solche Box installiert, inklusive Rückfahr - und Frontkamera. Der Einbau hat gut geklappt, wenn auch nicht ganz einfach da doch der ein oder andere Klipp entfernt werden muss um das Kabel für die Rückfahrkamera bis in die Heckklappe zu verlegen. Das System funktioniert sehr gut sowohl CarPlay als auch das automatische Umschalten der Kameras beim Rückwärtsfahren.
Zitat:
@r1ch4rd schrieb am 15. August 2025 um 22:19:36 Uhr:
Ich habe diese Woche auch endlich eine solche Box installiert, inklusive Rückfahr - und Frontkamera. Der Einbau hat gut geklappt, wenn auch nicht ganz einfach da doch der ein oder andere Klipp entfernt werden muss um das Kabel für die Rückfahrkamera bis in die Heckklappe zu verlegen. Das System funktioniert sehr gut sowohl CarPlay als auch das automatische Umschalten der Kameras beim Rückwärtsfahren.
Was hattest du bestellt, und wo. Über einen Info würde ich mich freuen,
Hallo, ich habe dieses hier bei Aliexpress bestellt. Meine Kritikpunkte bisher:
Das Touchdisplay spiegelt sehr, entweder ich baue es wieder aus oder ich kaufe noch eine matte Folie dafür
Es werden zwar Änderungen der Temperatur/Lüfterstufe angezeigt, nicht aber der Sitzheizung, das finde ich vor allem für den Winter schade.
Ich wollte mal fragen ob es eine Integration/Anzeige der Navi-Anweisungen im digitalem Kombiinstrument bei den Boxen gibt?
Zitat:
@r1ch4rd schrieb am 17. August 2025 um 20:11:28 Uhr:
Hallo, ich habe dieses hier bei Aliexpress bestellt. Meine Kritikpunkte bisher:
Das Touchdisplay spiegelt sehr, entweder ich baue es wieder aus oder ich kaufe noch eine matte Folie dafür
Es werden zwar Änderungen der Temperatur/Lüfterstufe angezeigt, nicht aber der Sitzheizung, das finde ich vor allem für den Winter schade.
Hat dein system auch DAB+, oder ist das ohne.
Im Kombiinstrument werden keine Anweisungen angezeigt, auch wenn die ganz nett waren, nehme ich den Verlust für die bessere Routenführung in kauf.
Die Box hat kein DAB.
Kein DAB, aber ich nutze Tuneln als Internet Radio. Ich sage einfach "spiele Bayern 1" und schon höre ich in Cuxhaven meinen Heimatsender.
Dinge die die Welt nicht braucht. Ein Auto soll fahren und nicht mehr und nicht weniger...🤦♀️
Aber solange sich kleine Kinder spielen sind sie gesund
....
Hey Harvey, das hat man früher auch vom Telefon gesagt - und nun? 😁
Lass uns abwarten was dabei rauskommt… 😉
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 21. August 2025 um 14:01:19 Uhr:
Hey Harvey, das hat man früher auch vom Telefon gesagt - und nun? 😁
Lass uns abwarten was dabei rauskommt… 😉
Gruß Didi
Hast recht, wahrscheinlich werden wir bald Autos haben wo wir den ganzen Haushalt beim Fahren erledigen können....😂
War nicht böse gemeint von mir, aber wenn sich die Autofahrer wieder mehr auf das Fahren konzentrieren würden als das ganze Rundherumgedöns im Auto, würde es vielleicht weniger krachen.... Nur so ein Gedanke....