XC60 undefinierbares Geräusch

Volvo XC60 D

Nun habe ich doch etwas was mich ärgert?
Mein XC60 macht eigenartige Geräusche und dies wenn ich mit etwa 10-30 km/h nach links oder recht scharf einschlage und dabei bremse. Also von einer Nebenstrasse auf einen Parkplatz oder Hof. Das tönt dann metalisch wie wenn man eine Feder auszieht welche Geräusche macht , Also wie ein metalisches knarren oder knacken.
Weiss jemand was das sein kann ?
Gruss Oskj

51 Antworten

ganz sicher nur Bremsen fetten?

noch nichts neues ?

Zitat:

Nachdem das Festziehen sämtlicher Schrauben in der Gegend Radaufhängung / Lenkung / Dämpfung nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, wurden neue Stoßdämper für vorn bestellt. Sind jetzt eingebaut, muss jetzt mal Testen, ob´s das gewesen ist.

Hier das versprochene Ergebnis des Einbaus der neuen vorderen Stoßdämpfer: Das ursprüngliche Geräusch ist nun seltener und wenn doch, dann wesentlicher leiser zu hören. Die neuen Stoßdämpfer haben das Problem also nicht ganz gelöst.

Beim nächsten Besuch werde ich mal auf die Antriebswellen hinweisen, wie im Link von Esker beschrieben.

Grüße

So meiner ist heute auch zum Freundlichen gegangen! Mal sehen was dabei rum kommt!

Ähnliche Themen

matthjer und Bambule03, mich würden diese Geräusche interessieren. Bambule03, ich sehe, Du wohnst in HB, da könnte man sich mal treffen, wenn ich in Soltau bin.

Hallo,

zwar beim Opel Zafira aber ähnlich: bei starker Kurvenfahrt bei geringer Geschwindigkeit ein Kratzen - wie wenn etwas auf der Fahrbahn kratzen würde. 😕

Ich zum 🙂, der hat nach kurzer Probefahrt u. Besichtigung der Radaufhängung der betreffenden Seite den "Übeltäter" gefunden. Die Bremsscheibe kratzte mit der Innenkante auf der Bremssattel-Aufhängung. Normal kommt es nicht vor - nur bei starker Kurvenfahrt neigt sich die Bremsscheibe (durch Lagerspiel) ein wenig und dann kam es zur Berührung. Nicht tragisch, aber es war zu hören und mich störte es.
Abhilfe: Der sich aufgebaute Grat auf der Bremsscheibe und Ablagerungen auf dem Bremssattel wurde entfernt, zusammengebaut, Probefahrt und alles ruhig. 🙂😛

Oft sind es nur kleine Ursachen die uns beunruhigen - überhaupt wenn man ein "feines" Gehör hat!

Vielleicht bekommme ich meinen heute schon geräuschlos wieder, steht auf jeden Fall nicht mehr in der Werkstatt drin!

Zitat:

Original geschrieben von matthjer

Zitat:

Original geschrieben von matthjer

Zitat:

Nachdem das Festziehen sämtlicher Schrauben in der Gegend Radaufhängung / Lenkung / Dämpfung nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, wurden neue Stoßdämper für vorn bestellt. Sind jetzt eingebaut, muss jetzt mal Testen, ob´s das gewesen ist.

Hier das versprochene Ergebnis des Einbaus der neuen vorderen Stoßdämpfer: Das ursprüngliche Geräusch ist nun seltener und wenn doch, dann wesentlicher leiser zu hören. Die neuen Stoßdämpfer haben das Problem also nicht ganz gelöst.
Beim nächsten Besuch werde ich mal auf die Antriebswellen hinweisen, wie im Link von Esker beschrieben.
Grüße

Das wars dann. Nach dem Nachziehen der Antriebswellen ist von dem Geräusch nichts mehr zu hören. Danke für den Tipp.

Grüße matthjer

...mein XC60 war auch von den knarzenden Geräuschen betroffen.

Beim Werkstattaufenthalt zum ersten Service habe ich dieses angegeben.

Man hat mir anschließenden mitgeteilt, dass nur die Federunterlagen der Federn eingesprüht wurden. Seit dem sind die Geräusche weg.

Frage:
wie sieht es bei euch aus mit den knacken geräuschen beim "Bremsen und Lenken"?

An strandmeister und matthjer: sind die Geräusche nach wie vor weg? Oder sind diese wieder aufgetaucht?

Mein XC60 war schon mehrmals beim :-). Ausbau und Fetten der Bremsen hat nicht geholfen. Inzwischen ist die gesamte Lenkung neu. Knacken noch immer da, sobald die Bremsen warm sind.

Habe hierzu einen separaten Thread erstellt. Würde mich interessieren.
http://www.MOTOR-TALK.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=24494127

Zitat:

Original geschrieben von bert-werner

Frage:
wie sieht es bei euch aus mit den knacken geräuschen beim "Bremsen und Lenken"?

An strandmeister und matthjer: sind die Geräusche nach wie vor weg? Oder sind diese wieder aufgetaucht?

Mein XC60 war schon mehrmals beim :-). Ausbau und Fetten der Bremsen hat nicht geholfen. Inzwischen ist die gesamte Lenkung neu. Knacken noch immer da, sobald die Bremsen warm sind.

Habe hierzu einen separaten Thread erstellt. Würde mich interessieren.
http://www.MOTOR-TALK.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=24494127

...bei ist es auch wieder da. Ich werde jetzt mal beobachten bzw. hören, ob ich auch einen Zusammenhang "warm / kalt" herstellen kann und werde berichten.

Wenn ich mir die bereits durchgeführten Maßnahmen bei Dir durchlese, sehe ich wenig Erfolg, wenn ich meinen beim :-) hinstelle. Ich hoffe dann mal auf eine offizielle Meldung / Rückruf von Volvo. Bis dahin höre ich drüber weg

...zum Glück fahre ich öfter, als dass ich auf der Bremse stehe und enge Kurven fahre ;-)

bisher immer noch alles gut nach dem Nachziehen der Antriebswellen - keine sinnlosen Geräusche mehr.
Grüße

strandmeister: wurden bei Dir die Antriebswellen nachgezogen (siehe matthjer)?
Bei mir glaube ich noch nicht...

Werde mir das mal auf die ToDO-Liste meines :-) schreiben.

Drüber weg hören ist nicht drin. Bei meiner Fahrweise ist es leider mind. 2 Mal die Woche zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von bert-werner

strandmeister: wurden bei Dir die Antriebswellen nachgezogen (siehe matthjer)?
....

Nein, noch nicht.

Berichte bitte, wenn bei Dir umgesetzt, ob das Knarzen dann weg ist.

Frage noch: Gingen die ganzen Arbeitsstunden und Maßnahmen über Kulanz bzw. noch Garantie ?

Da noch Garantie, habe ich nichts dafür löhnen müssen.
Grüße

Deine Antwort