XC60 undefinierbares Geräusch

Volvo XC60 D

Nun habe ich doch etwas was mich ärgert?
Mein XC60 macht eigenartige Geräusche und dies wenn ich mit etwa 10-30 km/h nach links oder recht scharf einschlage und dabei bremse. Also von einer Nebenstrasse auf einen Parkplatz oder Hof. Das tönt dann metalisch wie wenn man eine Feder auszieht welche Geräusche macht , Also wie ein metalisches knarren oder knacken.
Weiss jemand was das sein kann ?
Gruss Oskj

51 Antworten

Hi,

sodele das undefinierbare Geräusch beim langsamen durchfahren "scharfer" Kurven ist lokalisiert. Hatte meinen XC60 zur 30.000 km Inspektion und habe dabei auch den Meister mal darauf aufmerksam gemacht. Er konnte es auch gleich nachvollziehen. Nunja jetzt bekomme ich ein neues Lenkgetriebe. Hoffe dass das Thema damit entlich erledigt ist.

Gruß
Kendu

Möglicherweise wird Dein Geräusch-Phänomen durch das neue Lenkgetriebe ja beseitigt. Viel Erfolg damit. Meines wurde bereits vor über 6 Monaten ersetzt. Das Knacken beim Lenken und Bremsen (warmgefahren) ist aber nach wie vor vorhanden.
Das Fetten der Bremsen hat bei mir eine kleine Besserung gebracht. Jetzt ist VCG gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von kendu

Hi,

sodele das undefinierbare Geräusch beim langsamen durchfahren "scharfer" Kurven ist lokalisiert. Hatte meinen XC60 zur 30.000 km Inspektion und habe dabei auch den Meister mal darauf aufmerksam gemacht. Er konnte es auch gleich nachvollziehen. Nunja jetzt bekomme ich ein neues Lenkgetriebe. Hoffe dass das Thema damit entlich erledigt ist.

Gruß
Kendu

Habe das Lenkgetriebe nun schon 2x gewechselt bekommen. Das Knacken ist noch da !!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von kojote 72

Zitat:

Hi,

Gruß
Kendu

Habe das Lenkgetriebe nun schon 2x gewechselt bekommen. Das Knacken ist noch da !!!!!!!!

Na das macht ja nicht gerade Mut. Aber mal abwarten. Übermorgen geht mein Elch in die Werkstatt, danach kann ich mehr sagen.

Gruß
Kendu

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi,

Gruß
Kendu

Hallo,

also wie es aussieht war es tatsächlich die Lenkung! Jedenfalls ist bislang nichts mehr zu hören.

Gruß
Kendu

Zitat:

Zitat:

Hi,

Gruß
Kendu

Hallo,

also wie es aussieht war es tatsächlich die Lenkung! Jedenfalls ist bislang nichts mehr zu hören.

Gruß
Kendu

Danke. Bitte gebe in einer Woche nochmal ein Update ob weiterhin alles gut ist: dann werde ich auch mal bei meinem 🙂 vorsprechen...

Gute Fahrt!

Zitat:

Zitat:

Hi,

Gruß
Kendu

Hallo,

Gruß
Kendu

War es die Lenkung oder das Lenkgetriebe???

Hallo,

nachdem nun einige Wochen in´s Land gingen seit die Lenkung getauscht wurde kann ich sagen "immernoch alles in Ordnung". Es sind weiterhin keine Geräusche (von der Lenkung/Vorderachse) zu hören. Also die Baustelle sehe ich als erledigt an.
Was mich aber weiterhin nervt ist ein "knackender" Sitz (jedesmal beim anfahren und beschleunigen nach dem schalten) und wie in einem anderen Thread schon beschriebenen knarzen in der B-Säule, direkt im Bereich des Ohres.

Gruß
Kendu

Zitat:

Original geschrieben von okumonux

verspannungen des antriebsstranges.

Hallo ich habe seit Januar einen xc60 mit Geräuschen aus dem Getriebe oder sonst wo her.

Es ist bei einer bestimmten Drehzahl von 1300 abfallend auf ca. 900 um/min. Ein schleifendes

reibendes Geräusch. Volvo weiß nicht wie sie das in den Griff bekommen. Als ich Ihre Nachricht

gelesen habe dachte ich es könnte auch admit etwas zu tun haben.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Verspannung am Antriebsstrang?

Bitte an info@zahnwert.de

H.D

F.R

Klimakompressor? Beim Motorbremsen hat meiner das Geräusch gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von SI-ZW123

Zitat:

Hallo ich habe seit Januar einen xc60 mit Geräuschen aus dem Getriebe oder sonst wo her.
Es ist bei einer bestimmten Drehzahl von 1300 abfallend auf ca. 900 um/min. Ein schleifendes
reibendes Geräusch. Volvo weiß nicht wie sie das in den Griff bekommen. Als ich Ihre Nachricht

H.D

F.R

Hab dieses Geräusch auch 🙁.

Zitat:

Original geschrieben von SI-ZW123

Zitat:

H.D

F.R

Ich habe das Geräusch auch beim nagelneuen XC 60 D3 AWD (jetzt 1.500 km), das nervt ziemlich. Ist bei mir anscheinend immer weg, wenn man ca. 15 km gefahren ist und der Motor etc. warm geworden ist. Was können wir tun? Haben etwa alle dieses Geräusch??

Hallo Zusammen,

mein V60 D5 AWD GT (500 km) macht genau das selbe schleifende Geräusch: Im Schubbetrieb oder bei ganz leichtem Gasgeben, wenn die Drehzahl zwischen 1300 U/min und 1500 U/min liegt. Wenn der Motor warm wird, wird es leiser. Hier (suv-network) wird dieses Geräusch auch diskutiert.

Offensichtlich tritt es nur bei Fahrzeugen mit AWD und GT auf. Könnt ihr das bestätigen? Hat schon jemand dieses Problem gelöst bekommen?

Ratlose Grüße

Pit

Wie erwähnt: Klimakompressor. Einfach die Klima ausschalten, wenn das gräusch auftritt. Wenn das Geräusch dann weg ist, liegt es daran. So war es bei mir und bei einigen anderen. Siehe suchfunktion "Schwanzendes" Geräusch.

Zitat:

Original geschrieben von Pit-V60

Hallo Zusammen,

mein V60 D5 AWD GT (500 km) macht genau das selbe schleifende Geräusch: Im Schubbetrieb oder bei ganz leichtem Gasgeben, wenn die Drehzahl zwischen 1300 U/min und 1500 U/min liegt. Wenn der Motor warm wird, wird es leiser. Hier (suv-network) wird dieses Geräusch auch diskutiert.

Offensichtlich tritt es nur bei Fahrzeugen mit AWD und GT auf. Könnt ihr das bestätigen? Hat schon jemand dieses Problem gelöst bekommen?

Ratlose Grüße

Pit

Hat nichts mit der GT zu tun. Ich hab einen neuen D5 AWD seit Januar mit Hanschaltung.

Das Geräusch war bergab mal so laut, daß ich gedacht habe, ich schleif was mit.

VG Pelzebub

Deine Antwort