XC60 T6 Recharge: Heizleistung im E-Betrieb / Zuheizer (aka: Zusatzheizung)
Hallo Kollegen,
auf dem Weg ins und vom Büro fährt mein XC60 überwiegend elektrisch (im Standard Hybrid-Modus).
Da es auf den Winter zugeht ist es insbesondere morgens schon mal "recht frisch".
Die Heizung ist auf 22 Grad eingestellt.
Nur eine signifikante Heizleistung ist im reinen E-Betrieb (im Unterschied zum Verbrenner-Betrieb) leider kaum bis nicht spürbar.
Insofern wäre das erklärlich, weil im E-Betrieb die "Heizquelle" (Verbrennungsmotor) nicht aktiv ist.
Aber sollte für eben diese Situationen nicht dieser ominöse Zuheizer aka Zusatzheizung aktiv werden und für Wärme sorgen?
Laut meiner Klima-Steuerung ist das Ding eigentlich auch auf "aktiv" gestellt:
https://www.volvocars.com/.../...tzheizung-aktivieren-und-deaktivieren
Dennoch bin ich mir momentan noch nicht einmal zu 100% sicher, dass ich einen solchen Zuheizer überhaupt mit an Bord habe. In der Bedienungsanleitung ist der Begriff auch teils mit Sternchen versehen, ohne das die Bedeutung des Sternchen (eventuell: optionale Ausstattung??) erklärt würde,
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein serienmäßiges Ausstattungsmerkmal aller PHEV-Volvo handelt. Zumindest habe ich es nicht speziell bestellt.
Ich habe inzwischen aber auch schon "Meinungen" gehört, dass dieser Zuheizer ein Bestandteil der (optionalen!) Standheizung wäre?
Was stimmt denn jetzt?
Wie kommt Ihr "temperatur-technisch" über den Winter? Öfters mal bewusst im Verbrenner-Modus fahren?
131 Antworten
Ohne optionale Standheizung; Klimaautomatik EIN. Deutliche heizleistung in E betrieb.
Zitat:
@frankieboy999 schrieb am 23. November 2021 um 09:22:41 Uhr:
Dem schließe ich mich an:Bitte NICHT am Wort "Zuheizer" stören!
Bei Volvo heist das Ding offiziell "Zusatz-Heizung". Siehe dazu bspw. auch die Thread-Überschrift, sowie den im Foto dargestellten Fahrzeug-Menüpunkt "Zusatz-Heizung" (einige Postings weiter oben --> Anlage zum Posting vom 22.11. 11:21:21). In der Bedienungsanleitung steht es ebenso.
Damit haben wir den BEGRIFF spätestens jetzt hoffentlich geklärt.
....................................................................................................................
Hier anbei auch noch einmal ein Screenshot aus der Bedienungsanleitung. Interessant darin der "Hinweis", den ich nochmals markiert habe: OHNE aktivierte Zusatz-Heizung droht "Komfort-Verlust".
Irritierend empfinde ich allerdings den Begriff Klimaanlage in diesem Kontext. Bei mir - der ich keine Heizleistung verspüre - ist die Zusatz-Heizung aktiviert. Die Klimaanlage (besser: Klimaautomatik) hingegen ist bei niederen Temperaturen auf AUS (solange es nicht beschlägt).
Hängt die Funktion der Zusatz-Heizung jetzt auch an der auf EIN stehenden Klimaanlage??? Dann sollte das in der Bedienungsanleitung aber auch explizit so stehen, WENN die Funktion der Zusatz-Heizung tatsächlich zwingend von einer EINgeschalteten Klimaanlage abhängig wäre. Tut es aber nicht.
FRAGE nochmals an diejenigen ohne optionale Standheizung, bei denen die Zusatzheizung im E-Betrieb funktioniert und Wärme erzeugt:
Habt ihr dabei die Klimaanlage (Klimaautomatik) auf EIN oder auf AUS?
Zitat:
@Bitmac schrieb am 23. November 2021 um 13:06:16 Uhr:
Zusatzheizung und irgendwelche Klimaeinstellungen sind zwei verschiedene Schuhe und haben nichts miteinander zu tun.
Ja. Würde ich auch so sehen. Zumal auch die Bedienungsanleitung keine entsprechende Auskunft dazu gibt, dass die Klimaautomatik zuvor erst aktiviert werden müsste, damit die Zusatz-Heizung dann ihre heizende Wirkung entfalten kann.
Trotzdem werde ich mir auf dem Heimweg später mal diesen "Spaß" erlauben (wie bei "zilvergijs" im Posting zuvor):
Klima --> AN (im Winter - abgesehen von vereinzelten Anti-Beschlag-Aktionen - auf AUS)
Auto --> AN (ansonsten generell auf AUS, weil es mir bisher keine Klimaautomatik recht machen konnte)
Sollte sich in Sachen (bisher nicht vorhandene Heizleistung im E-Betrieb) durch die o.g. Versuchsanordnung dann etwas tun, gebe ich hier Bescheid.
Zitat:
@Bitmac schrieb am 23. November 2021 um 13:06:16 Uhr:
Zusatzheizung und irgendwelche Klimaeinstellungen sind zwei verschiedene Schuhe und haben nichts miteinander zu tun.
Doch: Wenn z.B. die ganze Lüftungsanlage aus ist, regt sich halt auch kein Lüftchen. Deswegen die Nachfrage, was genau der TE ausgeschaltet hat.
"Früher" waren wir beim Wording vielleicht einfacher, eindeutiger verständlich.
Da sprach man von Heizung und Klimaanlage. Und für die Klimaanlage gab es früher einen zusätzlichen Knopf, der mit A/C und/oder dem Froststern versehen war. Und die Klimaanlage war (ist) primär dazu da, es bei Hitze im Fahrzeug erträglicher, kühler zu machen. Sekundär auch, um im Winter der Innenraumluft zeitweise Feuchtigkeit zu entziehen und der Beschlagneigung entgegenzuwirken.
Ein Versuch, den Sachverhalt auf die Jetztzeit übertragen:
Heizung (inklusive des Gebläses) ist bei mir AN, Klima (im Winter) i.d.R. AUS.