XC60 R-Design: Sitze?

Volvo XC60 D

Da ich schon fleissig am herumkonfigurieren bin, möchte ich gerne wissen was ihr von den R-Design Sitzen haltet. Die Standardsitze von Volvo sollen ja ziemlich gut bzw. bequem sein, bei den R Design Sitzen habe ich die Angst, dass ich mit meinen 190 cm und 100 kg zu "gross" und darin nur eingezwickt bin.
Die "normalen" Ledersitze fallen weg, da ich mich mit Ledersitzen im Allgemeinen nicht anfreunden kann (hatte 1 x Leder in einem Auto - nein danke).

32 Antworten

Die R Sitze sind keine Sportsitze im wörtlichen Sinn. Sie sind lediglich etwas sportlicher als die normalen. Also dann etwa so wie die Seriensitze bei anderen Herstellern.
LG

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Die R Sitze sind keine Sportsitze im wörtlichen Sinn. Sie sind lediglich etwas sportlicher als die normalen. Also dann etwa so wie die Seriensitze bei anderen Herstellern.
LG

Was für ein Blödsinn ! Als die Seriensitze ???

Schön langsam, die R-Design Sitze des MJ2014 haben die Ausformung der neuen Sportsitze und sind ab Werk in einem Materialmix Nubuk/ Alcantara bezogen.
Die Ausformung ist ziemlich stark, aber nicht zu eng oder hart, zumindest hatte ich diesen Eindruck in Genf von den Sportsitzen in Leder sowohl im XC wie auch im S/V60. Der Bezug ist ähnlich jenem im V40, welcher sich sehr angenehm anfühlt und ausgesprochen rutschfest ist.
https://www.google.ch/search?...

Kann man die Seitenwangen der R sitze verstellen?

Also auf den Fotos sehen die R Sitze schon sehr sportlich aus, fast schon zu sportlich für mich. Leider ist mein nächster Volvo Händler eher ziemlich klein und ich befürchte, dass er einen XC60 mot R Paket eher selten am Hof hat.

Ähnliche Themen

Also ich bin jetzt so einige zur Probe gefahren, wenn es mal kein Sportsitz war, war ich aber schwer enttäuscht vom Seitenhalt etc.. Also die Seriensitze anderer als sportlicher zu bezeichnen fällt mir schwer. Ich würde lieber behaupten wollen, dass die Sportsitze "der anderen" fast schon zu extrem sind.
In unserem Golf VI sind die Normal-Sitze lediglich optisch sportlicher, vom Gefühl her aber absolut nicht zu vergleichen.

Ich bin 1.93 und habe bis vor kurzem auch mehr als 100 Kilo gewogen, also die VolvoSitze, auch die seinerzeitigen Sportsitze, waren im Sitzen nie beengend und zu straff. Vielleicht der "Einstiegswulst" wäre zu berücksichtigen.

Zitat:

Original geschrieben von schwedenpfote

Zitat:

LG
Was für ein Blödsinn ! Als die Seriensitze ???

Nach V70 zwei V70II einem V70III einem S40II und verschiedenen VW's und Renaults und viel zu vielen Mietwagen kann ich das schon beurteilen.

Nicht alles was Dir nicht passt ist gleich Blödsinn 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dorner

Kann man die Seitenwangen der R sitze verstellen?

Also auf den Fotos sehen die R Sitze schon sehr sportlich aus, fast schon zu sportlich für mich. Leider ist mein nächster Volvo Händler eher ziemlich klein und ich befürchte, dass er einen XC60 mot R Paket eher selten am Hof hat.

Sie sind so 'sportlich' wie es für den R-Design notwendig ist. Immerhin ist es der einzige XC60 in dem man nicht seekrank wird 😉. Das war sein Glück, sonst wäre es wieder ein V70, gerne mit Volvosportfahrwerk, geworden.

Du bringst aber für den Fragesteller ein völlig falsches Bild rüber !
Sorry for that "Blödsinn" aber "Seriensitze" passt halt nicht.

Ey einen Serienvolvo kauft man doch unter anderem wegen den Clubsesseln!? Hab ich doch selbst auch schon! Aber im Vergleich zu dem TE bekannten Sportsitzen anderer Hersteller sind die R Sitze für mein Popometer eher so wie die Seriensitze bei anderen.

Die Seitenwangen sind bei mein MJ13 nicht verstellbar.

Das kein falsches Bild rüber kommt, es sind prima Sitze!

Ich bin 195cm groß und komme auf 92kg.
Die Sitze im R-Design (MJ13) sind perfekt. Vorher hatte ich die normalen Sitze (MJ09), aber jetzt ist es wesentlich besser.
Beim R-Design solltest du mehr auf den Federungskomfort achten. Das Sportfahrwerk macht es härter und du solltest Reifen und Felgen danach aussuchen.
Viel Spaß!
Michael XC60

Zitat:

Ey einen Serienvolvo kauft man doch unter anderem wegen den Clubsesseln!? Hab ich doch selbst auch schon! Aber im Vergleich zu dem TE bekannten Sportsitzen anderer Hersteller sind die R Sitze für mein Popometer eher so wie die Seriensitze bei anderen.

Die Seitenwangen sind bei mein MJ13 nicht verstellbar.

Das kein falsches Bild rüber kommt, es sind prima Sitze!

Der Komfort dürfte auch bei den 2014 Sitzen wieder sehr gut sein, nur sind eben die von mir weiter oben verlinkten Bilder der 2014 R-Design Sitze etwas ganz anderes, als was Volvo bisher angeboten hat. Solltest du nicht in Genf oder NY gewesen sein, dürftest du noch nie auf solchen Sitzen gesessen haben. Die identisch ausgeformten Sitze gibt es neu auch als optionale Sportsitze für alle 60er, deren Seitenwangen sind nicht verstellbar.

XC60 Summum 2014 Sportsitze

Und leider wohl nicht im V40 R MJ 2014.

Zitat:

Original geschrieben von schwedenpfote

Und leider wohl nicht im V40 R MJ 2014.

Was soll nicht im R- Design sein ?

Die besser ausgeformten Sportsitze.
Oder sind die jetzt bei den anderen so wie im V40 ?
Sorry für die doofen Fragen, aber es ist leider nicht so, dass man bei den Händlern eine besondere Auswahl an Modellen tatsächlich prüfen kann. Man ist immer auf Kataloge etc. angewiesen und wie falsch die sind, muss man wohl nicht mehr diskutieren.

Deine Antwort