XC60 R-Design ohne Nebelscheinwerfer?

Volvo XC60 D

Habe schon mal in diesem Forum nach XC60 und Nebelscheinwerfern gesucht - allerdings ohne Erfolg.

Ich überlege, mir einen XC60 R-Design zu kaufen. Dabei bin ich nun darüber gefallen, dass es keine Nebelscheinwerfer für die aktuellen XC60 Modelle gibt. Allerdings ist ja die entsprechende Blende vorhanden - sogar mit speziellem Look beim R-Design.

Ältere XC60-Modelle scheint es noch mit Nebelscheinwerfern zu geben (so zumindest einige Bilder im Gebrauchtwagenmarkt).

Gibt es für den XC60 keine Nebelscheinwerfer mehr? Im Konfigurator bin ich nicht fündig geworden...

Habt Ihr da eine Info? Und wann hat sich das geändert? Und vor allem - weshalb? Kommen Nebelscheinwerfer vielleicht ab KW46 wieder hinzu - da gibt es ja einige Neuerungen...

Beste Antwort im Thema

Aus meiner Sicht sind Nebelscheinwerfer gerade im Winter unverzichtbar. Ich fahre viel damit, um einfach besser prüfen zu können, ob die Straße vor mir glatt ist.

Grüße und Danke für die Antwort!

DennisNebelscheinwerfer sind unnötig wie ein Kropf in der heutigen Zeit mit wunderbaren XENON/LED Lichtsystemen, ein Anachronismus des letzten Jahrhunderts! My 2 Cent.

Im übrigen sollte nach meiner Meinung nicht nur die NSW verboten werden, da sie fast immer zur falschen Zeit verwendet werden (teilweise als TFL missbraucht werden), sondern auch die Nebelschlussleuchte, die viel öfter blendet als wirklich nützt. Eine akzeptable Lösung wäre die Koppelung der NSL mit der Option nicht schneller als 50 km/h zu fahren.

Nochmals 2 Cent. 🙄

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@wildbach1 schrieb am 13. Februar 2015 um 13:07:44 Uhr:

Salü
Ich möchte an meinem xc60 auch die nebellampen nachrüsten.kannst du mir sagen wo du die teile herbekommen hast inkl schalter und wie der einbau geklappt hat oder was ich alles machen muss.gruss aus den schweizer alpen willi

Zitat:

@wildbach1 schrieb am 13. Februar 2015 um 13:07:44 Uhr:

Zitat:

@alpa71 schrieb am 22. August 2010 um 19:32:07 Uhr:

Den Umbau der NSW-Abdeckung habe ich im April diesen Jahres durchgeführt. (Bild im Anhang)
Es stimmt schon, dass man die NSW nicht wirklich braucht. Für mich gehören sie aber zur richtigen Optik einfach dazu. 😉

Habe auch schon daran gedacht LED-TFL in die NSW-Abdeckung zu integrieren. Aber alles zusammen (NSW, TFL und Zierleiste) geht leider nicht, da einfach zu wenig Platz ist.

Bei dem aktuellen Modell ohne NSW ist dies sicher machbar!
Wer traut sich ran? 🙂

Gruß
alpa71

Hallo Willi,

die Nebelscheinwerfer waren damals bei mir bereits werkseitig verbaut. Sie waren 2009 noch serienmäßig am XC60 dabei. Ich habe damals lediglich die R-Design Zierleisten nachträglich montiert. Mehr habe ich nicht gemacht.

Hier kannst du aber sehen, wie die nachträgliche Montage ablaufen muss:
XC60 Nebelscheinwerfer

Gruß
alpa71

Deine Antwort