ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Ölwechsel nach 5 TKM ?

XC60 Ölwechsel nach 5 TKM ?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 9:24

Hallo Fan Gemeinde,

vor 4 Wochen habe ich meinen ersten XC 60 2,0 Diesel 8 Gang Automatik in Empfang genommen. Bin bisher ( 4 TkM) sehr zu frieden und vermisse auch den Allrad nicht :) . Nun eine Frage : Der Händler hat mir ans Herz gelegt , nach ca 5 Tkm einen Ölwechsel zu machen . Sinnvoll oder nur gut für die Werkstatt.

Danke für Eure Meinung und schon mal schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema

duelken, kannst Du Deine Aussagen etwas begründen?

Insbesondere mit Statistiken, aus denen klar und deutlich hervorgeht, dass Fahrzeuge, bei denen der erste Ölwechsel bei 30.000 km stattgefunden hat, eine "deutlich verkürzte" Lebenserwartung (was ist das überhaupt) aufweisen.

Ich halte derartige Aussagen für nicht belegbar und für blitzgefährlich. Mit solchen Aussagen unterstellst Du Herstellern die bewusste in-Kauf-Nahme von etwas "reichlich unbestimmten".

Es gab Zeiten, da wurde besonderes Einfahröl verwendet. Es gab Zeiten, da waren Zylinderlaufbahnen gehohnte Eisenzylinder, die in der Tat viel Abrieb aufwiesen. Dem ist nicht mehr so, und seit gut 15 Jahren gibt es keine "1000km-Inspektion" mehr. Und, reden wir hier massenweise über früh versterbende Motoren, weil das Öl nicht gewechselt wurde?

Ich habe aktuell den 4. New-VOLVO, keiner hat eine vorzeitige Inspektion bekommen und keiner hat irgendwelche Macken gehabt. Der erste XC60 hat auf seinen 226.000praktisch überhaupt kein Öl gebraucht, vielleicht 1 L/20.000km.

Ganz im Gegensatz zum BMW. der hat die vorgeschriebene 1000km-Inspektion bekommen, hat sich aber gerne mal etwas Öl gegönnt.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Mein :) hatte mir auf Nachfrage gesagt .. nicht notwendig - einfach beim normalen ersten Kundendienst (1Jahr oder 30.000km) wechseln

Wenn es ein Neuwagen ist, sollte man immer einen Ölwechsel nach kurzer Zeit machen. Stichwort Einfahröl ablassen. Die meisten wechseln schon nach 1000km einmal.

Zitat:

@Wertzius schrieb am 12. Juni 2015 um 11:35:27 Uhr:

Wenn es ein Neuwagen ist, sollte man immer einen Ölwechsel nach kurzer Zeit machen. Stichwort Einfahröl ablassen. Die meisten wechseln schon nach 1000km einmal.

Na das kommt aber aus "alter Zeit", als es noch nennenswert Fertigungstoleranzen gab. ;)

Wenn der :) es gratis macht, würde ich da ja mitgehen, aber sonst......

KUM

Gaaanz früher gab es Einfahröl mit schleifenden Partikeln, dass musste zwangsweise nach dem Einfahren getauscht werden. Auch heute noch bildet sich in der ersten Motorölfüllung ein übermäßig hoher Anteil an Metallabrieb nach den ersten paar Tankfüllungen. Man kann damit fahren sicher, positive Eigenschaften hat der Metallabrieb sicher nicht.

wenn es ein Problem wäre, würde der Hersteller sicherlich diesen ersten Ölwechsel nach 1.000km aus eigenem Interesse vorschreiben. Tut er aber nicht.

Habe mir das daher zuletzt auch gespart. Ohne negative Auswirkungen.

(ich denke dass einerseits die moderne Motorentechnik, d.h. die Beschichtung der Laufbahnen eine Rolle spielt ebenso wie die Eigenschaften der modernen Öle und vor allem auch der Filter)

Zitat:

@Johnson01 schrieb am 12. Juni 2015 um 11:24:04 Uhr:

 

Hallo Fan Gemeinde,

vor 4 Wochen habe ich meinen ersten XC 60 2,0 Diesel 8 Gang Automatik in Empfang genommen. Bin bisher ( 4 TkM) sehr zu frieden und vermisse auch den Allrad nicht :) . Nun eine Frage : Der Händler hat mir ans Herz gelegt , nach ca 5 Tkm einen Ölwechsel zu machen . Sinnvoll oder nur gut für die Werkstatt.

Danke für Eure Meinung und schon mal schönes Wochenende.

Auch meine Werkstätte hat nach dieser Strecke einen Ölwechsel und eine "kleine" Durchsicht gemacht. Das lief unter "Kundenservice" und ist für die Werkstätten halt eine Möglichkeit kleine Probleme die der Kunde hat sehr rasch zu lösen und steigert die Kundenzufriedenheit deutlich. Bei einem netten Gespräch wurden dann noch Bedienungsprobleme (RTFM würde auch reichen) abgeklärt - das ganze dauerte ca. eine Stunde UND WAR KOSTENLOS.

Ich habe es bei meinen bisher 2 Neuwagen auch machen lassen, aber bei den ganzen Gebrauchtwagen, die sicher nicht in den Genuß kamen, hat mir trotzdem kein Motor Ärger bereitet.

Bei Autos, die die 30.000 km Wartungsintervall schaffen, würde ich wohl einmalig das Öl bei ca. 5000 km wechseln.

die Zweifler sollten sich mal das Öl nach den ersten 5.000 KM ansehen, wenn es abgelassen ist. Wird das erste Öl 30 TKM gefahren, dient dies natürlich der Verkürzung des Motorlebensdauer denn Abrib wird immer sein.

Schließlich wird ja auch nicht bei jedem Automatikgetriebe ein Ölwechsel nach 100 TKM vorgeschrieben. Seltsamerweise befindet sich in der dort abgelassenen Brühe Schlamm, der eigentlich nicht sein dürfte.

Gruß

duelken 50

duelken, kannst Du Deine Aussagen etwas begründen?

Insbesondere mit Statistiken, aus denen klar und deutlich hervorgeht, dass Fahrzeuge, bei denen der erste Ölwechsel bei 30.000 km stattgefunden hat, eine "deutlich verkürzte" Lebenserwartung (was ist das überhaupt) aufweisen.

Ich halte derartige Aussagen für nicht belegbar und für blitzgefährlich. Mit solchen Aussagen unterstellst Du Herstellern die bewusste in-Kauf-Nahme von etwas "reichlich unbestimmten".

Es gab Zeiten, da wurde besonderes Einfahröl verwendet. Es gab Zeiten, da waren Zylinderlaufbahnen gehohnte Eisenzylinder, die in der Tat viel Abrieb aufwiesen. Dem ist nicht mehr so, und seit gut 15 Jahren gibt es keine "1000km-Inspektion" mehr. Und, reden wir hier massenweise über früh versterbende Motoren, weil das Öl nicht gewechselt wurde?

Ich habe aktuell den 4. New-VOLVO, keiner hat eine vorzeitige Inspektion bekommen und keiner hat irgendwelche Macken gehabt. Der erste XC60 hat auf seinen 226.000praktisch überhaupt kein Öl gebraucht, vielleicht 1 L/20.000km.

Ganz im Gegensatz zum BMW. der hat die vorgeschriebene 1000km-Inspektion bekommen, hat sich aber gerne mal etwas Öl gegönnt.

Hi,

ich halte das ganz einfach: Ich mache die Inspektionen, die Volvo im Serviceheft vorschreibt und (wenn man Volvo Pro hat) auch bezahlt - das tut Volvo für einen frühen Wechsel in beiden Fällen nicht. Ergo ist es nicht nötig.

Der Händler empfiehlt diesen Wechsel sehr gerne. Er geht sehr schnell, die Spanne beim Öl ist groß.

Ich habe diesen Wechsel nur bei meinem ersten Volvo gemacht. Der hatte aber nicht mehr oder weniger Probleme wie meine rund 15-17 folgenden Wagen, die den Wechsel alle nicht bekommen haben. Alle Wagen hatten motormäßig nie irgendwas. :o

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@duelken 50 schrieb am 12. Juni 2015 um 19:11:40 Uhr:

die Zweifler sollten sich mal das Öl nach den ersten 5.000 KM ansehen, wenn es abgelassen ist. Wird das erste Öl 30 TKM gefahren, dient dies natürlich der Verkürzung des Motorlebensdauer denn Abrib wird immer sein.

Schließlich wird ja auch nicht bei jedem Automatikgetriebe ein Ölwechsel nach 100 TKM vorgeschrieben. Seltsamerweise befindet sich in der dort abgelassenen Brühe Schlamm, der eigentlich nicht sein dürfte.

Gruß

duelken 50

Also für mich hat das Öl nach 5tkm wie neu ausgeschaut - aber bin ja auch kein Maschinenbauer, so dass ich einen Unterschied sehen würde.

Ich vermute, wenn man da schon rein optisch einen Unterschied sehen würde, wäre alles zu spät.....

Meinen XC60 habe ich bei ca. 10 tkm gekauft. Ob ein Öl-Wechsel vorher gemacht wurde kann ich nicht nachweisen. Fakt ist aber, dass ab ca. 40 TKM schon innerhalb der ersten 7-8 tkm nach dem Wechsel Öl verbraucht wird. Das erste Feld in der Anzeige ist dannn leer.

Bei Gesprächen mit Maschinenbauern wird mir immer wieder gesagt, dass der frühe erste Ölwechsel die Lebensdauer der zu schmierenden Teile verlängert.

Ich für meinen Teil fahre weder bei dem Benziner noch beim Diesel das Öl 30 TKM.

Hier im Forum wird auch darauf hingewiesen, dass bei den Getriebeölwechseln Schlamm festgestellt worden ist.

Mit Statistiken einzelner Hersteller kann ich nicht dienen.

Gruß

duelken 50

Zitat:

@duelken 50 schrieb am 14. Juni 2015 um 12:30:14 Uhr:

 

Ich für meinen Teil fahre weder bei dem Benziner noch beim Diesel das Öl 30 TKM.

Das wäre mir auch zuviel. Mit meinen 18.000-20.000 km p.a. kann ich mit einer Ölfüllung leben. Ein User hier hat mal eine Analyse des Öls seines D5 nach 30.000 km machen lassen. Das Zeug war mit Kraftstoff angereichert und die Additive waren ziemlich am Ende. Wurde also höchste Zeit.

Ich habe meine V60 mit 20 tkm gekauft, da wurde der erste Ölwechsel nach 1 Jahr und 20 tkm gemacht. Heute mit ca. 65 tkm immer noch kein Ölverbrauch bei normaler Fahrweise.

 

Grüße

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen