XC60 Neuwagen-Angebot / 30% Rabatt
Ich habe heute ein Angebot für einen XC60 D4 GT FWD Ocean Race mit 30% Rabatt vom Volvo Vertragshändler bekommen. Als bisheriger BMW-Fahrer finde ich das Angebot sehr verlockend. Da mir der XC60 auch sympathischer ist als ein X3 möchte ich da gerne zuschlagen.
Das Fahrzeug (Ocean Race) hat viele Pakete und Extras und kostet laut Liste 51.000 Euro. Im Leasing hat man mir 380 Euro / Monat ohne Sonderzahlung (36 / 10k km) angeboten, was 30% Rabatt auf den Listenpreis entspricht. Das Auto ist im Lager des Händlers, wurde aber nicht gefahren (keine Tageszulassung, Vorführer etc.).
Ich suche überall nach dem Haken, finde aber keinen. Deshalb frage ich euch: Ist da was, auf was man aufpassen muss?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Wenn eines garnicht geht, dann das hier Prozente ( % ) in den Raum geworfen werden, die keinerlei Stützunf haben.
Sofern ein Wort vom Verkäufer in diese Richtung gefallen ist, hat er grundsätzlich nichts falsches gesagt.
Es gab eine ganze Reihe von Fahrzeugen die einen zusätzlichen Support hatten und somit genial verleast wurden.
In keinem Fall konnte auf den Fahrzeugpreis bei Kauf ein Nachlass in Höhe von 30% gegeben werden. Diese Möglichkeit gab es nur beim Leasing.
Es ist schrecklich wenn hier Kaufinteressenten mitlesen und dann zum Händler gehen und sagen " Ich habe im Internet gelesen das es 30% nachlass gibt, ich möchte Bar kaufen".
Soetwas wird es bei Volvo nicht geben, zum Glück ( mal Behörden etc. ausgenommen.
29 Antworten
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 9. April 2015 um 17:28:31 Uhr:
Ich leite mal Dein Statement an die mir bekannten Verkäufer weiter. Ich denke mal, dass Deine "verlässliche Quelle" sich in Zukunft über sehr viele Fahrzeugbestellungen freuen kann.Vielleicht redest Du vom diplomat sales, dass ist der einzige mir bekannte Bereich, wo besondere Ausstattungen verbaut werden. Mag sein, dass es auch Behördenfahrzeuge gibt. Kann auch sein, dass not leidende Diplomaten so gepampert werden müssen. Ansonsten ist das relativer Unfug.
Aber bei 50% und dann noch Geld verdienen? Seit wann falten Zitronenfalter Zitronen? Sorry, das ist eine urbane Legende.
Ansonsten. her mit der Quelle, ich tippe mit mindestens 1000 Autos pro jahr. Nur aus diesem Forum.
Mir wurde gesagt, dass dies ein Angebot zusammen mit Volvo Deutschland ist. Das Kontingent dieser so angebotenen Fahrzeuge ist begrenzt (die hatten wohl 15 dieser Fahrzeuge, alle mit identischer Ausstattung, nur unterschiedliche Farben). Auf die anderen Fahrzeuge im Ausstellraum bzw. Neubestellungen wäre der Rabatt mit 12-15% deutlich geringer ausgefallen.
Wie ich schon sagte, dieser "Wahnsinnspreis" kommt nur mit Stützung von VCG (VOLVO CARS Germany) zustande. Und auf den Autos liegt auch keinerlei Gewinn mehr. Der Händler wird eine Kostenpauschale bekommen, vielleicht findet eine Anrechnung auf das Jahresziel statt.
Mir geht es nur um die Behauptung, dass ein Händler selbst bei 50% Rabatt noch riesige Gewinne pro Auto einfahren würde. Und das ist falsch.
Es gibt für den Käufer eines solchen Fahrzeugs keine Haken. Wenn man davon aussieht, dass man sich Mj 15 kauft.
Vielleicht kommen bei "Düsenpumpe" ja auch zwei Faktoren zusammen :
1. Das MJ15 muss vom Hof .
2. Der Kollege kommt von einem Fremdhersteller und muss mit einem besonderen Leasing "erobert" werden .
Also ich würd' mich jedenfalls nicht lange mit der Entscheidung rumschlagen :
Nimm den XC60 - verkehrt machst du da nix - und dann freu' dich jeden Tag drüber.
Die Spekulationen, dass jeder Händler ohne Unterstützung der VCG solche Preise anbieten kann, halte ich generell für unfair gegenüber unseren freundlichen Freundlichen.
Die müssen nämlich auch überleben....
Jürgen du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich meine diplomatic sales.
Und nicht die Käufer diktieren den Preis, sondern Volvo.
Anscheinend liegt es Volvo sehr daran, diesen Kreis an sich zu binden (welcher nicht nur Diplomaten einschließt) und dies mit Rabatten bis zu 50%(Mehrwertsteuer inbegriffen) auf den Listenpreis.
Aber nun genug off topic, wir können gerne über dieses Thema plaudern.
kannst mir ja eine PN schicken wenn du magst.
Ähnliche Themen
Da kommen wir der Sache schon näher. Der ausgewiesene Zins, muss ja nicht intern der kalkulierte sein. Wer weiß das schon.
Immer richtig liegt man im Vergleich von Leasingraten beim Leasingquotienten und den Traumwert von 0,75% habe ich für den XC 60 meiner Frau auch erhalten und dabei noch den "alten" V50 nach 2 von 4 Jahren ablösefrei zurückgeben können!
Da muss man den normalen Kaufmannverstand schon ausschalten.
Grund: Wir wollten gar nicht vorzeitig raus, aber es gab eine glückliche Kombination von Ankaufförderung V50 D3 in Businessausstattung, Verkaufsförderung D4 VEA, aber nur vom Mommentum, etc. etc. so dass dieses unglaubliche Angebot auch für den Händler ein Geschäft war.
Richtig ist in der Tat, dass die normale Marge so um die 16-17% liegt und somit die Händler mehr oder weniger ausschließlich über derartiges Sponsoring vom Werk verdienen. Ein vergleichbarer BMW X3 lag schon beim LP höher und unter 1,15% habe ich nie ein LeasingAngebot bekommen. Der LQ von 0,75% basierte bei mir auf 4 Jahre LZ und 10.000 km im Jahr, was zum seriösen Vergleich immer dazugehört.
Kurz: Alles unter 1% LQ bei 10-20 Tkm ist schon ein Knaller, wo man eigentlich nicht mehr kaufen darf, weil schon der Wertverlust unabhängig von irgendwelchen Zinsen mit Berücksichtigung üblicher Rabatte von gut 15% höher ist. (Mathematisch nicht belegt, das ist was für Centgenaue Rechner, aber eben mein gutes Bauchgehl für Zahlen, was selten trügt. )
Habe 2 Volvo ueber diplomat sales gekauft und bei keinem 50 % bekommen, auch keine 30 %.
Zitat:
@Hoberger schrieb am 9. April 2015 um 21:42:18 Uhr:
Da kommen wir der Sache schon näher. Der ausgewiesene Zins, muss ja nicht intern der kalkulierte sein. Wer weiß das schon.
Immer richtig liegt man im Vergleich von Leasingraten beim Leasingquotienten und den Traumwert von 0,75% habe ich für den XC 60 meiner Frau auch erhalten und dabei noch den "alten" V50 nach 2 von 4 Jahren ablösefrei zurückgeben können!
Da muss man den normalen Kaufmannverstand schon ausschalten.
Grund: Wir wollten gar nicht vorzeitig raus, aber es gab eine glückliche Kombination von Ankaufförderung V50 D3 in Businessausstattung, Verkaufsförderung D4 VEA, aber nur vom Mommentum, etc. etc. so dass dieses unglaubliche Angebot auch für den Händler ein Geschäft war.
Richtig ist in der Tat, dass die normale Marge so um die 16-17% liegt und somit die Händler mehr oder weniger ausschließlich über derartiges Sponsoring vom Werk verdienen. Ein vergleichbarer BMW X3 lag schon beim LP höher und unter 1,15% habe ich nie ein LeasingAngebot bekommen. Der LQ von 0,75% basierte bei mir auf 4 Jahre LZ und 10.000 km im Jahr, was zum seriösen Vergleich immer dazugehört.Kurz: Alles unter 1% LQ bei 10-20 Tkm ist schon ein Knaller, wo man eigentlich nicht mehr kaufen darf, weil schon der Wertverlust unabhängig von irgendwelchen Zinsen mit Berücksichtigung üblicher Rabatte von gut 15% höher ist. (Mathematisch nicht belegt, das ist was für Centgenaue Rechner, aber eben mein gutes Bauchgehl für Zahlen, was selten trügt. )
Unser Angebot ist für 3 Jahre mit 10.000 km pro Jahr. Bei 4 Jahren wäre der Faktor 0,715% laut Angebot.
Ich bin auch der Meinung, dass "Kaufen" bei teuren, gut ausgestatteten Premiumautos keinen Sinn macht. Klar zahlt man Zinsen beim Leasing, aber ich habe dafür das Kapital nicht gebunden und kann damit woanders oft mehr Rendite erzielen als das Leasing kostet. Auch sind geleaste Autos besser wiederzuverkaufen weil die MwSt. ausweisbar bleibt. De facto haben Autos aus privater Hand einen geringeren Restwert, da der Verkauf an Gewerbetreibende oder ins Ausland nur eingeschränkt möglich ist.
Wenn man kauft, müsste man so ein Auto möglichst lange fahren. Aber bei all der Aussatttung und dem High-Tech was da verbaut ist wäre ich nicht sicher, wie viel eReperaturen da im Laufe der Zeit auf der Liste stehen würden.
@all:
Ich habe noch eine andere Frage: Was ist eigentlich von der Volvo Garantieverlängerungen zu halten? Es gibt da ja zwei Varianten, wobei die teurere angeblich alles außer Verschleißteile abdeckt. Ist es sinnvoll, diese für knapp 600 Euro für's dritte Leasingjahr abzuschließen? Wie kulant ist Volvo generell bei unerwarteten und grundlosen Schäden nach Ablauf der Standard Werks-Garantie? Bei BMW habe ich da sehr gute Erfahrung gemacht. Bisher wurden alle Reparaturen auch im dritten Jahr komplett von BMW auf Kulanz übernommen.
Listenpreis - ich kann es nicht mehr hören - reine Fiktion. Wenn man das als Bezugsgröße wählt, mag der Kunde sich glücklich rechnen. Es gibt aber zum Thema Leasing hier einschlägige Threads, demnach würde ich dieses Angebot nicht so freudig annehmen, bevor nicht alles durchgerechnet ist. Hier ein Beispiel: motor-talk.de/forum/leasingfaktor-berechnung-der-tatsaechlichen-monatlichen-rate-t4770571.html
Zitat:
@Düsenpumpe schrieb am 9. April 2015 um 17:46:36 Uhr:
Mir wurde gesagt, dass dies ein Angebot zusammen mit Volvo Deutschland ist. Das Kontingent dieser so angebotenen Fahrzeuge ist begrenzt (die hatten wohl 15 dieser Fahrzeuge, alle mit identischer Ausstattung, nur unterschiedliche Farben). Auf die anderen Fahrzeuge im Ausstellraum bzw. Neubestellungen wäre der Rabatt mit 12-15% deutlich geringer ausgefallen.Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 9. April 2015 um 17:28:31 Uhr:
Ich leite mal Dein Statement an die mir bekannten Verkäufer weiter. Ich denke mal, dass Deine "verlässliche Quelle" sich in Zukunft über sehr viele Fahrzeugbestellungen freuen kann.Vielleicht redest Du vom diplomat sales, dass ist der einzige mir bekannte Bereich, wo besondere Ausstattungen verbaut werden. Mag sein, dass es auch Behördenfahrzeuge gibt. Kann auch sein, dass not leidende Diplomaten so gepampert werden müssen. Ansonsten ist das relativer Unfug.
Aber bei 50% und dann noch Geld verdienen? Seit wann falten Zitronenfalter Zitronen? Sorry, das ist eine urbane Legende.
Ansonsten. her mit der Quelle, ich tippe mit mindestens 1000 Autos pro jahr. Nur aus diesem Forum.
Wer weiß ... Vielleicht hat ja ein großer Autovermieter seine Bestellung nicht abgenommen 😁😁😁
Zitat:
@laflota31 schrieb am 9. April 2015 um 23:01:09 Uhr:
Habe 2 Volvo ueber diplomat sales gekauft und bei keinem 50 % bekommen, auch keine 30 %.
Und damit liegst Du genau auf dem "level", der auch mir bekannt ist.
Ich find es immer "nicht"-lustig, wenn hier irgendwelche surrealen Preise als "allgemein" gültig gehandelt werden.
Auch der diplomat sales, mit Rabatten von unter 30% geht nur, wenn der Händler weitest gehend auf die Marge verzichtet, und von VCG, wenn nicht sogar von VC SE direkt Stütze für den Verkauf kommt. Ohne Hersteller geht gar nichts in diesen Fällen. Auch bei Grosskundenrabatten ist VCG beteiligt.
Aber, wie gesagt, ich warte noch auf die Nennung von Mann und Maus. Ich denke schon, dass die drei Händler, die ich gute kenne, sofort bei diesem Herrn kaufen würden, und nicht mehr bei VCG.
Natürlich gibt es nichts, was es nicht gibt. Es kann schon sein, dass ein Händler sein Lager räumen will und ganz spezielle Konditionen für einzelne Fahrzeuge anbietet. Ja, es könnte auch sein, dass ein Vermieter eine Flotte nicht abgenommen hat. Finde ich aber eher unwahrscheinlich. Für eine Flotte spräche eher, wenn die Autos, 2-3-4 monate alt, mit unter 10.000km zurück kämen.
Nach mal: bei den Konditionen würde ich sofort zugreifen.
Zitat:
@Düsenpumpe schrieb am 9. April 2015 um 17:36:41 Uhr:
Doch das lässt sich berechnen. Da sowohl Zins (4.18%) als auch Restwert (50,1%) bekannt sind...
Okay, aber welcher Verkäufer rückt schon mit diesen Zahlen raus 😉
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 10. April 2015 um 15:15:39 Uhr:
Okay, aber welcher Verkäufer rückt schon mit diesen Zahlen raus 😉
Die Zins-Konditionen findest du im Internet auf der Volvo Homepage. Den Restwert hat mir der Verkäufer im seinem Computersystem gezeigt.
Wenn eines garnicht geht, dann das hier Prozente ( % ) in den Raum geworfen werden, die keinerlei Stützunf haben.
Sofern ein Wort vom Verkäufer in diese Richtung gefallen ist, hat er grundsätzlich nichts falsches gesagt.
Es gab eine ganze Reihe von Fahrzeugen die einen zusätzlichen Support hatten und somit genial verleast wurden.
In keinem Fall konnte auf den Fahrzeugpreis bei Kauf ein Nachlass in Höhe von 30% gegeben werden. Diese Möglichkeit gab es nur beim Leasing.
Es ist schrecklich wenn hier Kaufinteressenten mitlesen und dann zum Händler gehen und sagen " Ich habe im Internet gelesen das es 30% nachlass gibt, ich möchte Bar kaufen".
Soetwas wird es bei Volvo nicht geben, zum Glück ( mal Behörden etc. ausgenommen.
Zitat:
@ZQ62 schrieb am 9. April 2015 um 15:28:17 Uhr:
Hallo, also wenn die monatliche Rate Netto ist, hätte ich keine Probleme. Fahre das ähnliche Fahrzeug mit einem Listenpreis von 55.600€ zu 426,00€ Netto p.M. bei 15km/48M.
Hallo,
diese Woche geleast:
xc60, Modell 2016 ,4 Jahre, 20000 Jahr, 59500 Brutto Liste:
Für 520 Netto Rate, keine Anzahlung.
OK oder zu teuer?
1,04% Leasingfaktor. Ist o.k., wenn es das Wunschauto ist.
Günstiger wird es nur, wenn man sponsoringgerecht konfiguriert, d.h. bestimmte Motoren oder Linien wählt, statt der Angedachten. Da kann dann ein D4 schonmal billiger werden als ein D3. Wie gesagt, anfragen, ausprobieren und Gehirn ausschalten, mit Logok haben die Raten oft nicht mehr viel gemein. Bei BMW war es am Ende so, dass 3 Jahre billiger waren als 4 Jahre, weil man so immerhin ¼ mehr Autos umsetzen kann. Vom Wertverlust her ist das natürlich Unsinn. Also immer da, wo was mehr verkauft wird, um noch eine Quote zu erfüllen oder dem Umsatz einer Baureihe anzukurbeln hört die normale Mathematik einfach auf. Mitneh,enmund genießen und viel Spaß mit dem neuen Elch.