XC60 MJ2015: Raschelnde Windgeräusche zwischen 80 und 120 km/h

Volvo XC60

Mein XC60 hat schon eine längere Leidensgeschichte hinsichtlich unliebsamer Geräusche im Innenraum hinter sich. Mein Freundlicher hat es jetzt allerdings geschafft, nach unzähligen Versuchen die Mittelkonsole von ihrem Dauerknarzen zu befreien.

Allerdings fällt mir jetzt seit einigen Wochen ein leise raschelndes Geräusch auf, das ca. zwischen 80 und 120 km/h aus dem A-Säulen-Bereich der Beifahrerseite kommt. Das Geräusch ist zwar leise, nervt aber trotzdem. Es klingt wie wenn z.B. ein vertrocknetes Laubblatt irgendwo eingeklemmt und im Wind flattern würde. Ich habe alles abgesucht, kann aber kein Laub oder andere Fremdkörper in dem Bereich finden. Die Dichtungen außen scheinen alle fest zu sein. Ein Versuch mit angeklappten Außenspiegeln war ebenfalls negativ.

Jemand eine Idee?

17 Antworten

Hast du ein Schiebedach? Wenn ja, vielleicht ist im Ablauf oder irgendwo da oben ein Blatt oder was auch immer. Das macht bei mir auch manchmal interessante Geräusche.

Leute, das Geräusch ist von selbst verschwunden. Das bestätigt die Theorie dass es ein Blatt war das sich irgendwo verfangen hat.
Dafür knarzt jetzt die Mittelkonsole wieder ein bisschen. Aber da daran bereits viermal gearbeitet wurde, werde ich damit wohl einfach leben müssen. Das Auto ist innen einfach so extrem leise, dass man schlichtweg auch jedes noch so kleine Geräusch hört. Die Ledersitze absorbieren auch nicht so viel wie Stoffsitze es wohl täten.
Kann man nix machen. Danke jedenfalls für die Vorschläge!

hallo, die letzten Wochen hätte ich ein ähnliches Geräusch wie Themenstarter G-tech.
Aber nur rechts bei starke Seitenwind von links! Und die letzten Wochen gab es hier viel Wind. Mein Handler und ich sind beim Sommerräder wechsel unter das Auto gegangen und haben es beseitigt: es war die rechte vordere Radkastenabdeckung und zwar die meist hintere untere Ecke; es flatterte gegen den Chassisrahmen. Gummi/klebemittel dazwischen und fertig.
Sorry für Schreibfehler, mfrgr aus Holland.

Deine Antwort