XC60 Jahreswagen mit kleineren Rädern wie Erstausrüstung (WLTP-Steuer)

Volvo XC60 U

Moin,

Unser XC60 wurde als Jahreswagen Selekt erworben.
Nun sind in der EG Bescheinigung 21‘ 255 Reifen zur CO2 Messung und WLTP Wert Ermittlung genannt. Ausgeliefert haben wir Ihn aber mit 19‘ 235igern bestellt. (Leiser).

Nun schlägt die Steuer aber Basis der Erstausrüstung zu buche. WLTP mit 255 - 165g mit 235 - 158g. Macht in D etwas weniger Steuer aus.

Hat das mal jemand angefochten? Wenn ja wie?
Mein Zollamt das die Steuer einzieht beruft sich auf die Daten der Zulassung. Die Zulassung trägt nur die Daten der EG Bescheinigung ein.

Danke für Erfahrungen eurerseits wenn gemacht. Die meisten haben hier ja Firmenleasing, somit nicht ganz relevant.

Beste Antwort im Thema

Das würde 14 Euro im Jahr ausmachen.
Bei einem Auto das viele Zehntausend Euro kostet, wäre das ein schwerer Schlag.

37 weitere Antworten
37 Antworten

V60 T6 Twin Engine. 40 Euro p.a.

V60 T6 Recharge 40€ p.a.

XC60 T8 40 €/a

Ah ok das verstehe ich nicht ich bezahle für mein t8 156€ ....da muss ja kfz zulassungsbehörde falsche Daten an das Zollamt übermittelt haben.

IMG_20201231_175009.jpg
IMG_20201231_175105.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@ov60 schrieb am 31. Dez. 2020 um 17:29:02 Uhr:

Ah ok das verstehe ich nicht ich bezahle für mein t8 156€ ....da muss ja kfz zulassungsbehörde falsche Daten an das Zollamt übermittelt haben.

Ja die 153g CO² stimmen nicht. Schau mal in dein COC. Ich hab meins jetzt nicht dabei ich glaub die haben bei dir den CO²-Wert kombiniert genommen und nicht den CO²-Wert "gewichtet". War bei mir Anfangs auch - musste da auch anrufen. Die haben es dann bei der Zulassungsstelle geändert und die neue Zulassung vorbei gebracht.

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 31. Dezember 2020 um 19:49:57 Uhr:

Zitat:

@ov60 schrieb am 31. Dez. 2020 um 17:29:02 Uhr:

Ja die 153g CO² stimmen nicht. Schau mal in dein COC. Ich hab meins jetzt nicht dabei ich glaub die haben bei dir den CO²-Wert kombiniert genommen und nicht den CO²-Wert "gewichtet". War bei mir Anfangs auch - musste da auch anrufen. Die haben es dann bei der Zulassungsstelle geändert und die neue Zulassung vorbei gebracht.

Wo hast du angerufen beim Zoll oder auf der Zulassungsstelle, habe italienische Papiere bei der Anmeldung gehabt wahrscheinlich haben die kein wort lesen können und irgendwas eingetragen.

Zitat:

@ov60 schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:58:22 Uhr:

Wieviel kfz steuer bezahlt ihr für eure Hybrid Volvo?

Kann mich nicht beschweren, hatte mit 40€/p.a. gerechnet.

Volvo v60 t6 recharge Modelljahr 2021.jpg

@ov60:
Die Zulassungsstelle ist ausschlaggebend - musst die Papiere bereinigen lassen, dann gibt es neuen Bescheid....
Andersrum funktioniert es nicht.

Ok danke, dann Montag zur Zulassungsstelle. Gesundes neues Jahr wünsche ich allen noch....

Bei uns im Moment nur mit vorheriger Terminvorgabe, Wartezeit circa eine Woche.

Zitat:

@Raptor3012 schrieb am 1. Januar 2021 um 01:03:32 Uhr:

Zitat:

@ov60 schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:58:22 Uhr:

Wieviel kfz steuer bezahlt ihr für eure Hybrid Volvo?

Kann mich nicht beschweren, hatte mit 40€/p.a. gerechnet.

In den ersten 5 Jahren nur 10 Euro p.a.?

Hab ich unaufgefordert so bekommen ¯\_(?)_/¯

In D zugelassen?

So wie im Bildanhang sieht das normalerweise aus.

Steuerbescheid PHEV in D

Ja, in Deutschland, selbst auf der Zulassungsstelle gewesen

Da ist dann scheinbar im positiven Sinne etwas falsch gelaufen.

Deine Antwort