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XC60 II - Assistenzsysteme abbestellen oder abschalten

Volvo XC60 U
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 6:44

Hallo,

ich bin kein großer Freund von Assistenzsystemen und sehe mich durch solche Beiträge teilweise bestätigt:

https://www.motor-talk.de/.../xc60-2-probleme-ohne-ende-t6342490.html

Meine Frage wäre nun, inwieweit man den neuen XC60 überhaupt "nackt + offline" bestellen kann. Ich nehme an, dass man die Start/Stopp Automatik beim Händler deaktivieren lassen kann. Beim Notruf-Assistenten sieht das vermutlich schon etwas anders aus. Ich denke, dass man diesen Assistenten - wenn überhaupt - nur abstellen lassen kann, wenn man dafür unterschreibt. Meine Bedenken richten sich dabei ausdrücklich nicht gegen die gut gemeinte Hilfe im Notfall sondern, dass die Hilfefunktion eventuell auch Daten übermittelt, die mir Zivil- und Strafrechtlich schaden können, weil das Plauder-Auto quasi "gegen mich aussagt". Überdies möchte ich nicht, dass der Kommunikationskanal, den ich für den Notruf betreibe, auch für Datenströme genutzt wird, die ich gar nicht haben möchte (Bewegungsprofile, Fahrstilanalyse oder Fernparametrierung):

https://www.zeit.de/2014/29/datenschutz-unfallmelder-ueberwachung

Ich frage mich nun wie viel von diesen On-Line-Assistenten schon im normalen Navigation-Paket enthalten ist und wie man solche Techniken als Autokäufer bei Volvo zumindest einigermaßen wirkungsvoll einschränken kann.

Ich bin nicht sicher, ob ich schon von vornherein auf das Navi verzichten muss, oder ob man die Daten-Kommunikation für den XC ähnlich wie bei einem Computer auf "offline" setzen kann. Ich stelle mir zudem vor, dass man beim Autokauf heute Datenschutzrichtlinien akzeptieren muss. Kann man das bei der Fahrzeug-Einrichtung eigentlich auch höflich ablehnen?

Ich möchte nun ungern Strukturen aufbauen, die Begehrlichkeiten wecken und der "dunklen" Seite der Softwareindustrie die Hintertür öffnen. (Ich besitze schon Apple-Produkte, die auf Befehl von außen langsam laufen, um einen Neukauf zu erzwingen. Ich brauche nicht auch noch ein Auto, das auf Befehl von Außen stottern kann, um mich in die nächste Werkstatt zu zwingen.)

Beste Antwort im Thema

Du darfst gerne die Onlinekommunikation abschalten. VOC ist zB kein Muss. Ebenso RTTI oder SIM on Board. Die Assis abzuschalten halte ich persönlich für nicht sinnvoll, diese können Dir oder anderen auch mal sehr hilfreich sein.

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Du darfst gerne die Onlinekommunikation abschalten. VOC ist zB kein Muss. Ebenso RTTI oder SIM on Board. Die Assis abzuschalten halte ich persönlich für nicht sinnvoll, diese können Dir oder anderen auch mal sehr hilfreich sein.

keine Chance, nicht einmal Start/Stop lässt sich deaktivieren.

Habe gerade im Manual meines V90 das Kapitel über Datenaufzeichnung gelesen. Auch ohne OnCall oder Kommunikation übers Internet speichert jedes einzelne Steuergerät Daten, welche bis zum nächsten Werkstattbesuch ausgelesen werden können. Bei einem Unfall oder ähnlichen Ereignis werden Fahrparameter 30 Sekunden vorher mit abgespeichert. Diese Daten werden von Volvo im Bedarfsfall auch den Behörden zur Verfügung gestellt.

Gerade der Sicherheitsaspekt ist und war für mich immer auch ein wesentlicher Grund, einen Volvo zu kaufen.

Sollte das für Dich ein ernstes Problem sein, gibt es nur die Lösung, einen Oldtimer zu kaufen.

Dass man dann natürlich auch kein Smartphone besitzt versteht sich von selbst.

Schönen Feiertag,

Bertone

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 7:17

Ich versuche mal zu entschlüsseln:

VOC = Volvo On Call

SIM On Board =

Das System müsste eigentlich zwei SIM haben. Eine werkseitige ggf. fest verbaute SIM und eine SIM mit dem privaten Datentarif. Letztere muss ich gar nicht einsetzen. Was ist mit Ersterer?

RTTI = ?

@Bertone

Oldtimer habe ich schon :-) ... Klugtelefon habe ich auch aber weitgehend "dumm" konfiguriert.

Start/Stopp zu deaktivieren geht vermutlich schon - aber nur über das Volvo-Eigene Werkstatt-Diagnose-System

Real Time Traffic Information

Erstere ist fix verbaut

am 10. Mai 2018 um 7:22

Die Volvo-Bedienungsanleitungen sind online zugänglich. Da kannst Du die Einstellungsmöglichkeiten sehen.

 

https://support.volvocars.com/de/cars/Pages/owners-manual.aspx

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 7:27

Zitat:

@WolliausMainz schrieb am 10. Mai 2018 um 09:22:56 Uhr:

Die Volvo-Bedienungsanleitungen sind online zugänglich. Da kannst Du die Einstellungsmöglichkeiten sehen.

https://support.volvocars.com/de/cars/Pages/owners-manual.aspx

Das ist vermutlich sehr aufschlussreich. Muss ich gleich lesen...

Start-Stopp „darf“ nicht deaktiviert werden, da Bestandteil der verbrauchsrelevanten Parameter und sonst IMHO Steuerhinterziehung droht.

Daher machen es bei BMW beispielsweise die Werkstätten nicht.

SSA (Start/Stop Automatik) lässt sich soweit ich das weiss auch nicht per Werkstattsoftware dauerhaft deaktivieren.

Nur temporär über das Sensus oder anscheinend über das Individuelle Fahrerprofil, welches du auch nach jedem Losfahren wieder manuell anwählen musst.

VOC kannst du natürlich einfach nicht einrichten/aktivieren lassen. Aber da alle Neufahrzeuge gesetzlich vorgesdchrieben eine SOS Funktion haben müssen wird da garantiert eine nicht deaktivierbare Datenerfassung passieren. Im Falle eines Notfalles müssen die Rettungskräfte ja wissen wo du dich befindest.

Der XC60 hat eine fest verbaute eSIM oder was ähnliches. Diese lässt sich nicht deaktivieren.

Mit vorhandenem VOC (seit MJ2019 Serie, vorher in DE optional in CH z.B. von Anfang an Serie) hast du einen SIM Slot füe eine eigene DatenSIM.

Diese DatenSIM oder ein Hotspot via Handy oder Hotspot via USB Stick oder Accesspoint wird dafür benutzt um diverse Services zur Verfügung zu stellen welche Internet benötigen. z.B. RTTI (Verkehrsdaten), Spotify Musikstreaming, TuneIn Radiostreaming und OTA Kartenupdates.

Was mich etwas verwirrt. Willst du alles abschalten, also auch Sicherheitsassistenten oder nur die Services die dich tracken?

Bei Sicherheitsassistenten bin ich froh das man das meiste nicht dauerhaft deaktivieren kann (einen Teil davon kann man im Sensus deaktivieren)

Was Tracking betrifft bin ich bei dir das heutzutage zuviel gesammelt wird und wir noch nicht wissen was alles mit den Daten passiert.

Sich dagegen zu wehren gleicht immer mehr einem Kampf gegen Windmühlen.

Aber wie oben geschrieben wirst du es schwer haben einen Neuwagen zu finden der nicht auf irgendeine Art und Weise Daten sammelt die auswertbar sind.

Vielleicht übermitteln noch nicht alle Fahrzeuge die Daten Realtime nach Hause aber wenn was passiert können die HErsteller in der Regel schon seit Jahren ziemlich viel aus den ganzen Steuergeräten auslesen und denn Behörden zur Verfügung stellen.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 8:08

Zitat:

@hirotake schrieb am 10. Mai 2018 um 09:43:43 Uhr:

Start-Stopp „darf“ nicht deaktiviert werden, da Bestandteil der verbrauchsrelevanten Parameter und sonst IMHO Steuerhinterziehung droht.

Daher machen es bei BMW beispielsweise die Werkstätten nicht.

Ich möchte zurück auf die gurtlose Rücksitzbank von unserem BMW 1600. Das einzige Assistenzsystem der damaligen Zeit bestand darin, kurz mit dem Knie zu lenken, während Vater sich eine HB aus dem Soft-Pack schnippte. :-) Danach kam dann direkt der Volvo 244 mit breiter Stoßstange Vater hörte irgendwann auf zu rauchen und ich wurde fortan ordentlich festgezurrt. Der Trend war mir damals nicht klar.

Anstelle von HB von der Rückbank nimmst du heute halt eine Cola aus dem gekühlten Handschuhfach, während der Pilot Assist 2 für dich die Spur hält ;)

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 9:42

Ich habe das gerade mal exemplarisch an einer Konfiguration durchgespielt. Ich würde das Ergebnis gerne verlinken. Leider bekomme ich es nicht hin.

EDIT (klappt doch): https://www.volvocars.com/.../serienausstattungen

Ich habe einen Momentum bewusst ohne Sonderausstattung konfiguriert. Bei der Serienausstattung findet sich dann bereits allerhand unerwünschtes "Connect" "On" "Internet" und Assist" Gedöns wieder, welches ich eigentlich gar nicht haben wollte:

•Infotainmentsystem Sensus Connect mit HIGH PERFORMANCE SOUND mit: ?9"-Touchscreen (22,9-cm-Diagonale)

•330 Watt Leistung

•10 Lautsprecher

•USB-Anschluss (kompatibel mit Apple® iPod®/iPhone®/iPad®)

•Bluetooth®-Freisprecheinrichtung inkl. Audio-Streaming

•Internetzugang inkl. Internet-Radio und Apps (über gekoppeltes Smartphone)

•Sprachsteuerung

•Digitale Fahrzeug-Betriebsanleitung

•Connected Service Booking

•Oncoming Lane Mitigation (Präventiv-Schutzsystem bei Überfahren der Mittellinie und sich näherndem Gegenverkehr inkl. aktivem Lenkeingriff hin zur eigenen Fahrspur)

•Volvo On Call mit WLAN-Hotspot

•LED-Scheinwerfer "Thors Hammer" mit Fernlichtassistent und integriertem LED-Tagfahrlicht

•Auspuffanlage mit zwei verchromten Endrohren

•Bergabfahrhilfe Hill Descent Control (HDC)

•Berganfahrassistent Hill Start Assist (HSA)

•Road Edge Detection (System zum Schutz vor unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrbahn durch Lenk- und Bremseingriffe)

•Run-off Road Protection (Präventiv-Schutzsystem bei unbeabsichtigtem Verlassen der Straße oder drohenden Überschlägen inkl. Voraktivierung der Gurtstraffer, Deaktivierung der Batterie (nur Plug-in Hybrid), Notruf über Volvo On Call (optional) und Türentriegelung)

Schon in der "nackten" Grundausstattung ist der XC 60 leider ein rollender Computer. Eine 12V Steckdose im Kofferraum, ein Gepäcknetz und ein ordentlicher Tank sind dagegen schon kostenpflichtige "Sonderwünsche". Schade eigentlich.

Die Einen finden es schade die Anderen (zähle mich dazu) finden viele der Serienmässigen Assistenten sinnvoll und gut das sie einfach dabei sind.

Einen Teil dieser aufgezählten Optionen lassen sich über das Sensus ausschalten (wobei vermutlich weiterhin im Hintergrund Daten gesammelt werden).

City Safety und Co. sind super, meistens völlig unauffällig und in einer Extremsituation retten sie dir vielleicht den Tag.

Gibt es nach deiner Einschätzung überhaupt noch Fahrzeuge in dieser Klasse ohne Computer? Ich glaube eher nicht.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 12:58

Zitat:

@AcIvI schrieb am 10. Mai 2018 um 12:23:20 Uhr:

 

[...]

Gibt es nach deiner Einschätzung überhaupt noch Fahrzeuge in dieser Klasse ohne Computer? Ich glaube eher nicht.

...nein, vermutlich nicht. Leider!

Ich nutze natürlich auch Assistenzsysteme z.B. ESP und ABS. Das kann zuweilen nützlich sein. Aber Assistenzsysteme können einem auch den Tag versauen: Meine Frau hatte mal zwangsweise einen Leihwagen für eine Dienstreise verordnet bekommen. Auf der A3 ist sie etwas zu reaktionsschnell vom Gaspedal auf die Bremse gegangen. Dies hat der Assistent gleich als Notsituation interpretiert und eine Vollbremsung bis zum Stillstand eingeleitet. Meine Frau war so perplex, die hat gar nicht gewusst, was los ist. Natürlich ist der Hintermann - der arme Kerl - voll reingebombt. Meine Frau hat mich damals gefragt, warum das Auto so stark gebremst hat, obwohl sie das Pedal nur leicht angetippt hat. Ich konnte es nicht gar nicht glauben, bis ich erstmals vom Bremsassistenten gehört habe.

Ich bin jedenfalls froh, dass der Hintermann meine Frau nicht in den Gegenverkehr geschoben hat.

Nicht jeder "Küchenhelfer" ist wirklich sinnvoll!

Gänzlich unschön wird es, wenn die Assistenz dann über das Internet kommt:

https://www.youtube.com/watch?v=MK0SrxBC1xs

Der Normalverbraucher mach sich darum keinen Kopf, der wundert sich nur, wenn der "Parkassistent" den Wagen mit dem Schlüsseltrick vor der Haustür abgeholt und nach Osteuropa umgeparkt hat.

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