XC60: Fragen zu GSM-Telefon und Nebelscheinwerfern
Hallo XC60- Community,
Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen.
Wer hat vor kurzem einen XC60 mit Festtelefon-Anlage GSM bekommen?
Hintergrund: Ich habe im Juli einen XC60 mit dieser Option bestellt. Dieser ist jetzt ausgeliefert worden und ich hatte diese Woche den Übergabetermin. Als ich dann so im Wagen saß, habe ich den Hörer vermißt und mal gefragt, wo denn das Telefon sei. Da hatte doch tatsächlich keiner eine Antwort parat. Das Fahrzeug wurde über eine Leasing-Firma bestellt und übergeben; die zuständigen Mitarbeiter kannten sich mit VOLVO überhaupt nicht aus und ich habe in fragende Gesichter geschaut.
Hat jemand eventuell auch diese Option kürzlich bekommen und könnte mir eventuell mal ein Foto einstellen, wie so was aussieht? Ich war doch tatsächlich jetzt bei 4 VOLVO-Händern und kein Verkäufer konnte mir mal eine Abbildung von dem im Prospekt beschriebenen Handset zur Verfügung stellen, weil diese Option tatsächlich wohl sehr selten geordert wird, leider auch keine Abbildungen in diversen Verkaufsunterlagen existieren und keiner jemals einen Vorführwagen im eigenen VOLVO-Haus mit dieser Option gesehen hatte.
In den neuen Unterlagen mit Modelljahr 2011 gibt es weiterhin die Option VOLVO On Call mit GSM-Telefoneinheit und ebenfalls mit Telefonhörer. Hat die eventell jemand, oder noch die aus Modelljahr 2010, denn da gab und gibt es wohl auch noch einen Telefonhörer in der Mittelkonsole?
By the way: Als der XC60 da so stand, war auch noch was komisch: Irgendwie gab es da doch mal Nebelleuchten, die ich im Sommer beim Händler gesehen hatte. Jetzt waren die vorgestern da auch nicht mehr dran. Es geht hier um die Variante D5 Summum. Nach ein paar Web-Recherchen scheint VOLVO im neuen Modelljahr 2011 diese wohl nicht mehr zu verbauen. Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß dies Fahrzeug ein Mix aus 2 Modelljahren ist, außen MJ2011 ohne Nebelleuchten und innen MJ2010 mit aktuell nicht mehr bestellbarem DVD-Navi und komischerweise fehldendem GSM-Hörer fürs Festtelefon in der Mittelarmlehne.
Ich habe das Fahrzeug nicht akzeptiert und bin mit meinem alten Leasing-Fahrzeug wieder nach Hause gefahren.
Beste Antwort im Thema
Na, ja, WENN mal im Jerichower Land Schnee fällt, funzen die Xenons prächtig. Was etwas stören kann, ist, wenn man mehrere Stunden im Schnee gefahren ist, und der Schnee hat sich vor die Lampe gesetzt. Dann hält man an, wischt kurz drüber, gut ists. Die SWR ist sowieso ausser Betreib gesetzt: 0 Wirkung bei extremen Wasserverbrauch (BMW wie VOLVO)
Ich habe jetzt seit gut 16 Jahren Xenons an meinen Autos, und ich kann mich nicht wirklich dran erinnern, die Nebler irgendwann in dieser Zeit mal sinnvoll benutzt zu haben. Einschalten, festellen, dass Effekt = 0, ausschalten.... Ach ja: sowohl für den BMW als auch für den VOLVO. Wobei beim BMW der Effekt der NSW noch grösser ist, da das Abblendlicht schlechter ist.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bus_verpasst
So ist es! Aber ein qualifizierter Volvo-Verkäufer sollte bzw. müsste das wissen!!
Voll zustimm..... wenn diese sich nur nicht Ihre Infos aus Foren und schwedischen Quellen besorgen müßten, weil VCG keine vernünftigen Materialien anbietet, Schulungsmindeststandards wg. Sparzwang 2009 gestrichen wurden, bei Produkteinführungen eine Vorabpreisliste !!! als Unterlage zum Aufbau des Produktwissens angesehen wird, bei Detailfragen kein Ansprechpartner mehr in Köln da ist, Emails wenn überhaupt nach Wochen beantwortet werden.....etc, etc, etc. Volvo Deutschland: Mit den großen Hunden spielen wollen, aber das Bein nicht hochbekommen.
Beta
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Im Klartext:hat man das Auto basierend auf der Preisliste (PL, ist hier im forum eine sehr gebräuchliche Abkürzung) Stand 15.03. bestellt, gab es noch das Festeinbau-Telefon (ein GSM-Telefon) allein für 870/510 E, je nach Modell. eine kombination mit Bluetooth war nicht möglich.
Ich selber hatte das Festeinbau-Telefon, habe es praktsich nie benutzt, da ich für meinen Vertrag keine zweite Sim-Karte bekommen konnte und der Umbau der Sim-Karte umständlich ist. Von daher reicht Bluetooth vollkommen aus für mich.
Zusätzlich gab es VOLVO on Call, in der Preisliste eine Zeile tiefer (VOC). Dieses ist der automatische notruf und pannenhilfsdienst, der das Telefon umfasst. Problem "damals" es war SEHR teuer.
Ich packe die PL anbei.
Mit der neuen Preisliste ist die Bestellmöglichkeit für das GSM-Festeinbau-Telefon weggefallen. Dafür ist dann VOLVO on call deutlich billiger geworden und umfasst den GDSM-Festeinbau. So, wie es nun ist, ist es eine tolle Sache.
Was mich stutzig mach macht, ist, dass überal der Hörer erwähnt wird und er auch in der Bedienungsanleitung gezeigt wird aber nirgendwo verbaut sein soll???
Hallo Jürgen.
um das Chaos komplett zu machen, anbei meine PL gleichen Datums.... GSM ohne Hörer !!
Beta
LOL!!!!!!!
Was mich dann stutzig macht: warum ist der Hörer dann in der PL vom 01.09. wieder aufgetaucht?
Sicherlich macht es schon Sinn, den Hörer wegzulassen (irgendwo musste die Preissenkung ja herkommen....). Aber dann wäre es konsequent gewesen auch in der PL vom 0109 gleiches zu lesen.
---nochmal Preisliste runterlad----
Hörer steht in der PL 01.09.2010 drin.
Strange. Scheint so, als ob eine zeitlang der Hörer weggefallen ist.....
Hier mal was für die Hörerfetischisten 😁
Ähnliche Themen
@musthave:
Ich habe meinen XC60 Summum Xenium Ende Mai bestellt und am 15.10. abgeholt. Das festeingebaute GSM Telefon habe ich auch mit Höhrer bestellt und bei der Auslieferung fehlte der Höhrer!
In dieser Woche wird dieser nachgerüstet.
So geht es ja auch nicht.
Bestellt mit und geliefert ohne.
Im Übrigen kann ich auch ein Bluetooth Handy koppeln, denn BT ist auch mit vorhanden.
Als Vieltelefonierer aus dem Auto kann ich nur sagen es gibt nichts besseres als ein Zusatzhöhrer. Ab auf den Parkplatz und in Ruhe mit den Kunden telefoniert. Ist halt wie aus dem Büro. Da kann BT noch so gut sein es wird nie die Qualität eines Höhrers erreichen.
Servus an alle Elchtreiber
hillyx
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
LOL!!!!!!!Was mich dann stutzig macht: warum ist der Hörer dann in der PL vom 01.09. wieder aufgetaucht?
Sicherlich macht es schon Sinn, den Hörer wegzulassen (irgendwo musste die Preissenkung ja herkommen....). Aber dann wäre es konsequent gewesen auch in der PL vom 0109 gleiches zu lesen.
---nochmal Preisliste runterlad----
Hörer steht in der PL 01.09.2010 drin.Strange. Scheint so, als ob eine zeitlang der Hörer weggefallen ist.....
Habe heute unseren neuen Firmenwagen XC60 mit Sensus abgeholt. Um die GSM-Einheit zu bekommen, habe ich extra VOC mitbestellt, da nur noch hierbei die GSM-Einheit bestellbar war. Nun hat das Auto On Call, aber die GSM-Einheit fehlt! Angeblich gibt es gar keine GSM-Einheit mehr. In der aktuellen Preisliste steht davon auch nichts mehr!!!??? Hast Du noch eine Preisliste vom 01.09., in der die GSM-Einheit erwähnt ist? Das wäre auch für die Diskussion meines verzweifelten Händlers mit VCG sehr hilfreich. On Call alleine hätte ich niemals bestellt. Ist also rausgeschmissenes Geld.
Danke schon mal für Hilfe.
Viele Grüße
Homberger6
Hier findest Du diverse Preislisten, such Dir eine aus 🙂
http://www.mobilverzeichnis.de/volvo_preislisten_xc60.htm
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
Habe heute unseren neuen Firmenwagen XC60 mit Sensus abgeholt.
Mit Sensus = ohne Hutze, oder?
Das wäre dann Model 2011/2 oder so, das hat ausgenommen beim Audiosystem Performance (das günstigste) immer Bluetooth Telefonie, bei RTI Navi zusätzlich mit Sprachbedienung, das alte GSM Telefon gibt es nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Hier findest Du diverse Preislisten, such Dir eine aus 🙂www.mobilverzeichnis.de/volvo_preislisten_xc60.htm
Gruß
Hagelschaden
Super, vielen Dank. In der dort verfügbaren Preisliste Stand 01.09.2010 ist das On Call verbunden mit der GSM-Einheit, sogar mit separatem Hörer, aufgelistet. Genau so habe ich bestellt. In der aktuell verfügbaren Liste ist bei gleichem Preis nichts mehr von GSM und Freisprecheinrichtung zu sehen!!??
Zitat:
Original geschrieben von TomOldi
Mit Sensus = ohne Hutze, oder?Zitat:
Habe heute unseren neuen Firmenwagen XC60 mit Sensus abgeholt.
Das wäre dann Model 2011/2 oder so, das hat ausgenommen beim Audiosystem Performance (das günstigste) immer Bluetooth Telefonie, bei RTI Navi zusätzlich mit Sprachbedienung, das alte GSM Telefon gibt es nicht mehr.
Ja, er ist ohne Hutze und wurde Ende August bestellt. Bluetooth hat er natürlich, soll aber nicht genutzt werden. Für mich wäre das ein k.o Kriterium für das Auto, wenn es nicht möglich ist über die Aussenantenne zu telefonieren. Ein Kollege wird das Auto fahren. Er weiß noch nichts von dem Problem, ist aber in das Auto so verliebt, dass es ihm vermutlich nicht so wichtig ist.
Nur weil es das alte GSM-Telefon nicht mehr gab, sondern nur noch die Zwangskopplung mit VOC, habe ich VOC bestellt. Übrigens ist der Preis mit 850 Euro in beiden Listen identisch, egal ob mit oder ohne GSM.
Viele Grüße
Homberger6
Zitat:
Original geschrieben von Ronotto
Hallo Beta,Zitat:
Original geschrieben von BBetAA
Hallo.Bei Bestellung MY11 nach PL 15.03.10. gab es GSM statt Bluetooth. Ein Hörer wurde schon nicht mehr verbaut, stand auch nicht in der PL.
Ganz schlaue Elchtreiber kaufen VOC statt GSM. Dann haben Sie nämlich 3 Telefone:
Bluetooth
GSM ohne Hörer, SIM-Träger im Handschuhfach
GSM für VOC, festverbaut ohne ZugriffsmöglichkeitDie zwangsweise Alarmanlage ist nicht mehr nötig.
Aber das kann ein bestellende Leasinggesellschaft nicht wissen 😁
Beta
was hälst du davon deinen Beitrag nochmal ohne diese ganzen Abkürzungen zu schreiben? 😁
MIt GSM und Sim-Träger kann ja sicherlich noch jeder was mit anfangen, aber was bedeutet MY11, VOC und PL 15.03.10?
Hallo aus dem Emsland....
nun bin ich vollkommen verwirrt. In dem einen Threat steht das das VOC nicht weiter nutzbar ist als eben genau dafür; und Ronotto Du schreibst ich hätte mit VOC 3 Telefone???? oder zumindest 2 von Volvo...
Was ist denn nun definitiv richtig?
Es werden im Forum sogar schon Schadenersatzansprüche an Volvo diskutiert weil man eben genau mit dem VOC nicht telefonieren kann.
Wenn das tatsächlich so ist dann sind 850,00 Euronen ganz schön viel Moos.
Wer weiß was konkretes???????
Schönes WE von KLAUS
Hallo Volvo-Freunde!
Nur so eine Frage: wie soll denn VOC funktionieren, wenn das Auto kein eingebautes GSM-Telefon hat? Man kann ja nicht davon ausgehen, dass
- a: jeder ein Handy hat, und
- b: das ausgerechnet im Notfall gerade funktionsfähig zur Verfügung steht.
Also irgendeine GSM-Funktion muss es wohl mit VOC geben, sonst wäre sie aus meiner Sicht ein ziemliches Sicherheitsrisiko.
Aber vielleicht sehe ich das auch falsch!?
Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass eine GSM-Einheit mit spezieller Software allein nur für VOC verbaut ist, die nicht als vollwertiges Festeinbautelefon genutzt werden kann. Ob das Sinn macht???
Zum Thema Nebenlschienwerfer kann ich nichts beisteuern.
Grüße,
ostakaka22
Zitat:
MIt GSM und Sim-Träger kann ja sicherlich noch jeder was mit anfangen, aber was bedeutet MY11, VOC und PL 15.03.10?
MY= Modelljahr (Year)
VOC = VOLVO on call
PL = Preisliste
Bitte ganz vorsichtig:
zum 15.03.10 hiess es:
Volvo On Call***
Notruffunktion mit Ermittlung der Fahrzeugposition und -angaben sowie Alarmierung des Volvo On Call Service Centers automatisch oder per Knopfdruck (Notruf- und Pannenhilfe); Fernentriegelung bei Schlüsselverlust; Steuerung Ihrer Standheizung (falls vorhanden) per Computer oder Telefon; 2 Jahre Benutzungsdauer; inkl. integrierter Volvo On Call Telefoneinheit, Telefon GSM mit Freisprecheinrichtung integriert; nur in Verbindung mit Audiosystemen „High Performance Sound“ oder „Premium Sound“ und Alarmanlage
---> da gab es für kurze Zeit ein zweites Telefonmodul (wahrscheinlich hatte man Restposten
zum 01.05.11 hiess es:
Notruffunktion mit Ermittlung der Fahrzeugposition und -angaben sowie Alarmierung des Volvo On Call Service Centers automatisch oder per Knopfdruck (Notruf- und Pannenhilfe); Fernentriegelung bei Schlüsselverlust; Steuerung Ihrer Standheizung (falls vorhanden) per Computer oder Telefon; 2 Jahre Benutzungsdauer; inkl. integrierter Volvo On Call Telefoneinheit
? nur in Verbindung mit Audiopaket „High Performance“, Audiopaket „High Performance Multimedia“ oder Audiopaket „Premium Sound Multimedia“
da gibt es das GSM-Modul nicht mehr.
Ob VOC teuer oder angemessen bepreisst ist, muss jeder selber entscheiden. Als Hardware gibt es jedenfalls das installierte Telefonmodul, den Notrufknopf. Dazu im Hintergrund das Service-Center. Dazu Software, plus die Steuerung der SH.