XC60 Felgen 19 oder 20 Zoll
Ich suche für mein Fahrzeug XC60 Alufelgen für den Sommer. Fahre derzeit mit Winterreifen die Zyphyrus, die gehen einigermaßen von der Optik. Die Originalfelgen von Volvo gefallen mir ansonsten nicht. Bin am überlegen, ob ich mir 19 oder 20 Zoll holen soll. Bereifung schwanke ich auch zwischen 235 oder 255. Dabei frage ich mich, ob die 255er tatsächlich einen optischen Zugewinn bringen oder nur mehr kosten und den Verbrauch unnötig in die Höhe treiben.
Wer hat Erfahrungen mit diesem Thema ? Vor allem interessiert mich wo Ihr die Felgen gekauft habt und ob es vom Tüv Beschränkungen gibt oder man gar den Lenkeinschlag begrenzen muss oder Umbörtelarbeiten an den Radläufen vornehmen muss. Kann man die Felgen einfach übers Internet kaufen und selbst montieren oder seht Ihr da Probleme ?
Muss ich zu Breite und Einpresstiefe etwas beachten (8.0J ET43 oder 9.0J ET43)?
Würde mir gerne die folgende Felge zulegen:
http://www.felgenoutlet.de/.../etabeta_Jofiel_Glanzschwarz_poliert
Danke für Infos
16 Antworten
Hallo Hubert,
ich hatte bei meinem letzten Beitrag vom 10.3. die Einpresstiefe mit dem Felgenmaul verwechselt. Die Einpresstiefe meiner etabeta Jofiel hat den Wert ET43. Das Felgenmaul hat den Wert 9.0. Also zusammen: 9.0Jx19" ET43 5/108 Nabel[73.1] Traglast[875]. Bin nun auch kein Technikspezialist, aber in Wikipedia findet man unter dem Suchbegriff "Autofelge" folgendes zur Einpresstiefe:
Die Einpresstiefe (ET) gibt die Abweichung zwischen der Radmitte und der inneren Anlagefläche der Radscheibe auf der Radnabe (genannt: Spiegel), also der Bremstrommel oder Bremsscheibe, an. Sie wird in mm angegeben. Ist die Einpresstiefe 0 mm, liegt das Rad in der Symmetrieebene des Reifens auf der Bremstrommel auf. Ist sie größer als 0, also eine positive ET, reicht das Rad weiter nach innen, das heißt die Spur (gemessen von Reifenmitte zu Reifenmitte) wird kleiner. Bei einer negativen ET wird die Spurweite vergrößert und das Rad wandert weiter nach außen.
Das würde dann nach meinem Verständnis bedeuten, dass die von Dir genannte Einpresstiefe 40 das Rad etas weiter nach außen stehen lässt als meine Einpresstiefe 43. Oder ? Das war doch auch Deine Meinung ?
Wie bereits erwähnt, haben meine Felgen die Maulweite 9.0 Zoll. Ich hatte auch passende Felgen mit mit 8 Zoll und 8,5 Zoll gefunden. Allerdings gab es für die von mir gewählten Jofiel bei Felgenoutlet kein passendes Teilegutachten. Wobei die Maulweite die Felge ja breiter werden lässt. Entschuldigung wenn ich mich technisch nicht so perfekt ausdrücken kann. Nach meinem laienhaften Verständnis müsste dann ja auch eine Felge mit größerer Maulweite weiter nach außen wandern. Also wären für die Beurteilung der Spurbreite dann sowohl Einpresstiefe und Maulweite relevant. Will sagen, wenn Deine Felgen eine Maulweite von "nur" 8.5 hätten und eine Einpresstiefe von 40 dann müsste sich das ja wieder teilweise kompensieren.
Allerdings sollte Dir der Verkäufer auf jeden Fall zumindest ein Teilegutachten vorlegen können, in dem der Volvo XC60 genannt ist. Sonst macht der TÜV garantiert Probleme. Und Deine Einsparung von 400 Euro ist dann auch dahin.
Hier gibts die Tettsut übrigens mit Einpresstiefe 35, aber nur 8 Zoll Felgenbreite:
http://...elgen-fahrwerke-spoiler.de/.../ETABETA-TETTSUT-Silver.html
Hallo Stuedle,
bei dem Angebot handelt es sich um 8 x 18 Zoll ET 40. Wenn Du 9 Zoll mit einer ET von 43 hast und zudem 255er Reifen, sollten die mindestens so weit nach aussen kommen wie die 8 Zoll mit einer ET von 40.
Ich bin mir nicht sicher, aber würde das so berechnen:
9 (Zoll) x 2,54 cm = 22,86 cm Felgenbreite
22,86 cm : 2 = 11,43 cm Felgenmitte
11,43 cm - 4,3 cm (ET) = 7,13 cm von Auflagefläche bis Felgenaussenkante
8 (Zoll) x 2,54 cm = 20,32 cm Felgenbreite
20,32 cm : 2 = 10,16 cm Felgenmitte
10,16 cm - 4,0 cm (ET) = 6,16 cm von Auflagefläche bis Felgenaussenkante
Kann das jemand bestätigen bzw. berichtigen?
Hat hier jemand Erfahrung mit Einzelabnahmen?
Schöne Grüße,
Hubert