ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: Einstellung Waschdüse für Frontscheibe

XC60: Einstellung Waschdüse für Frontscheibe

Volvo XC60 D
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:49

...wollte die Richtung der Waschdüsen verändern, da derzeit die Wasserstrahlen nur im unteren Bereich der Frontscheibe auftreten.

Nun dachte ich, dass man die Richtung einstellen kann. Habe aber keine Möglichkeit gefunden und bin auch noch Volvo-unerfahren, ob es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Bei meinen letzten Autos habe ich noch nie etwas ändern müssen und vor zig Jahren beim Golf II gings ganz einfach mit einer Nadel: in die Düse stecken und neu ausrichten... Im Handbuch habe ich nichts gefunden :confused:

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

ich vermute mal, dass es auch Fahrer des XC60 gibt, die keine Probleme mit Ihren Scheibenwaschdüsen haben....;)

 

 

Sowohl der Fahrer, als auch die Werkstatt können trotz richtiger Düseneinstellung die Ursache für unbefriedigende Scheibenreinigung sein. Wie jetzt? Auch die Werkstatt???? :eek: Yep, denn diesen ist untenstehendes oft nicht bekannt! Meinem :) übrigens auch nicht.....

 

Das Problem könnte bei der Wahl des Winterkonzentrats und dessen Dosierung liegen....

 

Dies gilt besonders, wenn Fächerdüsen verbaut sind.  Im XC60 und den meisten neueren Volvos sind Fächerdüsen verbaut. Und dann ist es besonders wichtig, dass das Reinigungsmittel, bzw. das Winterkonzentrat Fächerdüsengeeignet ist!

Aktuelle Fahrzeuge mit Fächerdüsen stellen besonders hohe Ansprüche an Scheibenfrostschutz, da trotz niedrigem Gefrierpunkt eine niedrige Viskosität des Wischwassers gefordert ist.

Kurze Erläuterung dazu:

Gute Scheibenreinigung funzt nur dann, wenn der Sprühstrahl gleichmäßig auf der Frontscheibe verteilt landet. Dazu verbauen viele Fahrzeughersteller Fächerdüsen, die einen flachen und homogenen Sprühstrahl über einen möglichst großen Scheibenbereich produzieren. Herkömmliche Runddüsen produzieren einen Punktstrahl, der ähnlich einer Wasserpistole funktioniert.

Im Gegensatz zu den Runddüsen funktionieren Fächerdüsen nur mit dünnen Flüssigkeiten. Durch die Rezeptur vieler Winterkonzentrate verändert sich die Viskosität des Wischwassers unvorteilhaft. Prinzipiell gilt: Je höher der Konzentratanteil und je tiefer die Temperatur ist, desto dickflüssiger wird das Wischwasser. Bei Fächerdüsen führt genau dieser Umstand dann dazu, dass auch sie nur noch einen schwachen Punktstrahl abgeben, bzw. nicht mehr den erforderlichen Scheibenbereich abdecken können, oder nur den unteren Scheibenbereich erreichen. Aus diesem Grund sind Mitteln, die für Fächerdüsen geeignet sind, Zusatzstoffe beigesetzt, die die Viskosität in Richtung dünnflüssig beeinflussen.

Schaut also mal nach, ob der Winterzusatz fächerdüsengeeignet ist. Falls nicht: Wechselt das Mittel!

 

 

Noch ein paar prinzipielle Infos:

Die Reinigungswirkung aller Mittel lässt mit höherer Konzentration der Winterzusätze deutlich nach, weil Wasser benötigt wird um die Schmutzpartikel abzutransportieren. Von daher empfiehlt sich die Anpassung der Mischung auf die zu erwartenden Temperaturen. Ich brauche kein Wischwasser, das bis -30°C nicht einfriert, wenn es nur -5° sind. Also die Konzentrate oder Fertigmischungen nach Möglichkeit "herunterverdünnen". Das spart Geld und das Reinigungsergebnis ist besser! Zudem verändert sich die Viskosität des Wischwassers mit steigender Dosierung des Winterkonzentrats in Richtung dickflüssig. Für Fächerdüsen absolutes Gift!

Besonders hartes Wasser (z.B.28°dH) führt mit "billigen" Winterzusätzen ebenfalls oft zur Eintrübung oder gar Ausflockung im Waschwasserbehälter und letztendlich zur Verstopfung der Düsen. Auch dies kommt also als Möglichkeit in Betracht. Gute Mittel wirken auch dem entgegen. Auch hier gilt: Je höher die Konzentration des Winterzusatzes und je härter das Wasser, desto höher die Wahrscheinlichkeit der Ausflockung.

 

Ich tippe bei einigen der Schreiber auf deutlich zu hohe Dosierung und möglicherweise die anderen Faktoren (hartes Wasser, Ausflockung), sowie nicht passendes Mittel für die Fächerdüsen.

 

 

Ich habe an meiner Tanke in den Wintermonaten täglich mit diesen Problemen zu tun. Bei locker 90% der Betroffenen liegt es am falschen Winterzusatz und deutlich zu hoher Konzentration in Kombination mit Fächerdüsen. Abhilfe schafft das Leeren des Behälters und Durchspülen der Leitungen und Düsen. In wenigen Fällen nehme ich noch Druckluft zu Hilfe. Bei Runddüsen tritt die Problematik übrigens auch auf, nur macht sie sich erst bei deutlich ungünstigerer Konstellation bemerkbar.

Aus genau dieser langjährigen Erfahrung und Eigenversuchen habe ich gelernt. Ich verkaufe mittlerweile keine "Plörre" mehr an meiner Tanke, sondern nur noch zwei Mittel. Zum einen Aral, wegen meiner Gesellschaft und Kunden, die es unbedingt wollen.......:o :rolleyes:

Zum anderen Sonax Konzentrat, aus wirklicher Überzeugung.

Teuer, aber auch wirklich gut! Im Endeffekt kommt es durch geringere Konzentration und weniger nötige Wischzyklen (da sehr gute Reinigungsleistung) nicht wesentlich teurer als vermeintliche "Billigmittel".

Die auch erhältlichen Fertigmischungen der verschiedenen Hersteller sind prinzipiell gegenüber den Konzentraten deutlich teurer und bieten lediglich den Vorteil der einfachereren Handhabung.

 

Ist es also kein abgeknickter Schlauch, so überprüft einfach mal obige Punkte.

 

Ich hatte letzte Woche selbst das Problem, als mein Elch wegen Frontscheibenwechsel in der Werkstatt war. Die Werkstatt hat es gut gemeint und Konzentrat ( meines Wissens mit Volvoemblem) aufgefüllt. :mad: Sprühstrahl nur im unteren Scheibenbereich! An der Tanke angekommen, den Behälter fast geleert durch Dauerbetrieb, mit Sonax und Wasser aufgefüllt und es hat nach 2-3 Sprühzyklen direkt wieder so gefunzt, wie es soll.

 

Gruß Andi

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

Dies gilt besonders, wenn Fächerdüsen verbaut sind.  Im XC60 und den meisten neueren Volvos sind Fächerdüsen verbaut.

Bist Du Dir da sicher? Ich meine, dass mir bei der Probefahrt mit dem V70-3 aufgefallen war, dass dort keine Fächerdüsen mehr verbaut waren. Da das aber schon über ein Jahr zurückliegt, kann ich mich irren.

Im Übrigen noch ein Dank für den höchst informativen, hier nicht mehr zitierten Rest Deines Beitrags.

Gruß

Jörg

Doch, auch der V70III hat Fächerdüsen :)

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Moin,

 

Das Problem könnte bei der Wahl des Winterkonzentrats und dessen Dosierung liegen....

 

Gruß Andi

Respekt,das nenne ich doch mal einen Beitrag !

Das werde ich dann mal im Auge behalten, habe ich gar nicht drüber nachgedacht bzw. wusste ich nicht,

ist auch sonst noch nie aufgefallen, obwohl mehrere Wagen bei uns schon die Fächerdüsen hatten/haben.

Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Sowohl der Fahrer, als auch die Werkstatt können trotz richtiger Düseneinstellung die Ursache für unbefriedigende Scheibenreinigung sein. Wie jetzt? Auch die Werkstatt???? :eek: Yep, denn diesen ist untenstehendes oft nicht bekannt! Meinem :) übrigens auch nicht.....

Das Problem könnte bei der Wahl des Winterkonzentrats und dessen Dosierung liegen....

Super Beitrag. Wenn hier mal eine FAQ aufgebaut wird, vielleicht auch markenübergreifend, sollte dieser Beitrag da unbedingt rein :)

Gruß, Olli

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:46

...ich bin ja echt überrascht, was meine Frage für eine Resonanz erzeugt. Ist aber somit eine Bestätigung, dass da was nicht so richtig funzt, wie es soll...

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

ist die Einstellung generell zu tief oder kommt auch noch wenig Druck aus den Düsen? Leider ist der Spritzwasserschlauch "um das linke Scharnier herum" (in Fahrtrichtung, wenn man davor steht, das rechte)etwas ungeschickt verlegt und kann abknicken.

....

Danke für den Tipp, Jürgen. Mein Schlauch war extrem abgeknickt. Muß aber schon seit langen der Fall gewesen sein (sprich ab Werk), so extrem wie der Abknick war.

Jetzt ist mehr Druck auf der Leitung und statt des unteres Drittels wird jetzt die halbe Scheibe von den Wasserstrahlen erfaßt.

Jetzt werde ich mal gespannt verfolgen, wie die Resonanz bezüglich des Hinweis von andixc90 ausfällt. Wenn diese Fächerdüsen so empfindlich gegenüber dem Mischverhältnis bzw. eingesetzten Mittel sind, wäre die Umsetzung des Tipps der nächste Schritt.

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Hallo zusammen,

ich finde es gerade im Winter auch nicht wirklich glücklich gelöst, das man die Wischer nicht abklappen kann, aber vielleicht sollten wir alle mal die Bedienungsanleitung genau lesen. Ich glaube, dort mal was von einer Wartungsstellung gelesen zu haben, die sich ganz leicht aktivieren lässt und dann ist der Wischer wegklappbar. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft das nochmal genau nachzulesen, aber seit ich weiß, das da was steht, nervt es nicht mehr, weil selbst dran schuld......    ;) 

Gruß

Kay- Uwe

(wird beim XC60 wohl auch so sein)

Hallo,

Wartungsstellung ist gut. Aber bei bereits angefrorenen WB? Wer läuft schon i.d. Nacht zum Wagen um die Wartungsstellung zu aktivieren!

Hier sollten den Designern/Konstrukteuren einmal die Hände abfrieren :-)). Nur übungsweise!

mit Verlaub.... die Wartungsstellung ist trivial:

- Schlüssel in position 1 (also drin, motor aus)

- dann den Hebel für 1 sec. nach oben drücken, Voila...

Fächerdüsen?

- der S80 hätte drei Austritte pro Düse, der XC60: 4.

Ist das kein Fächerstrahler???

Nochmal Fächerdüsen: V70-I und -II hatten Düsen, die einen breiten Fächer lieferten, bei dem aber keine Einzelstrahlen mehr erkennbar waren. Beim Legacy ist das auch so, da sehe ich auch keine Einzellöcher, sondern einen einzigen Spalt, durch den das Wasser muss. Beim V70-III meine ich wieder, wie bei früheren Systemen einzelne Strahlen ausmachen zu können. Das Bild von Jürgen zeigt das ganz gut, auch wenn es vom XC60 ist, und, nein, für mich ist das keine Fächerdüse, weil der Strahl in mehrere Einzelstrahlen aufgeteilt ist (die aber natürlich fächerförmig angeordnet sind. Ich würde das eher als Mehrlochdüse bezeichnen. Aber diese Haarspalterei ändert natürlich nichts an der Richtigkeit von Andis Anmerkungen.

Gruß

Jörg

Gut,

dann hatte zumindest mein S80 KEINE Fächerdüsen oder Strahler sondern einen 3-wege-Strahler. Oder 3-Strahl-Düse. Egal.

Ausserdem habe ich mal geprüft, wie die SWRA regelt. Mann muss tatsächlich 5x den Hebel betätigen. Wenn man natürlich "kurz kurz spritzt", dann spritzt die SWRA "oft". Zieht man lange am Hebel wird die SWRA nicht so oft betätigt. nettes Detail. es spritzt 3x links, dann 3x rechts.....

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

 

Hallo,

 

Wartungsstellung ist gut. Aber bei bereits angefrorenen WB? Wer läuft schon i.d. Nacht zum Wagen um die Wartungsstellung zu aktivieren!

 

Hier sollten den Designern/Konstrukteuren einmal die Hände abfrieren :-)). Nur übungsweise!

Mal halblang!

Vielleicht versuchst Du es einfach einmal mit einem Enteisungsspray, ist viel schonender für Scheibe, Wischer und Hände, wirksamer und vor allem schneller. Außerdem ist das Ganze sehr ergiebig. Obwohl mein Volvo im Freien parkt, habe ich diesen Winter gerade einmal eine halbe Flasche (< 0.5 l) verbraucht.

Das klappt, egal ob Scheibenwischer über oder unter der Haube!

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Moin,

......

Die Werkstatt hat es gut gemeint und Konzentrat ( meines Wissens mit Volvoemblem) aufgefüllt. :mad: Sprühstrahl nur im unteren Scheibenbereich! An der Tanke angekommen, den Behälter fast geleert durch Dauerbetrieb, mit Sonax und Wasser aufgefüllt und es hat nach 2-3 Sprühzyklen direkt wieder so gefunzt, wie es soll.

......

Als ich diese Post erstmals gelesen habe, habe ich gedacht... Scherzt!

Aber... Es war tatsächlich der Grund... Ich habe der ½ Tank mit Wasser nachgefühlt und ..... PANG... Beide meine Front und Hinter Scheibe werden jetzt Sauber

Danke Andi!!!

Hallo, da mein V70 auch eine sehr schlechte Verteilung der Waschflüssigkeit auf die Scheibe hat habe ich die Spritzdüsen gereinigt und entkalkt. Der Strahl war zu weit unten und ungleichmässig. Es wurde zwar etwas besser aber leider immer noch nicht zufriedenstellend. An ein falsch eingestellte Reinigungsflüssigkeit hat es nicht gelegen. Ein Schlauch war auch nicht geklemmt.

Ich habe mir dann die modifizierten neuen 31301826 Spritzdüsen ohne Heizung bestellt da die mit Heizung 31301827 das 3-4 Fache (ca. 20€/Stk) kosten. Ich habe dann "einfach" die Heizung umgebaut. Für beide Seiten braucht man so ca. 45min.

Danach war das Spritzbild einwandfrei und kein Vergleich zum alten.

Leider muss man die neuen Spritzdüsen etwas modifiziern, da die Nase in der Steckverbindung um 90° versetzt wurde. Diese habe ich vorsichtig bis unten hin weggefräst dann passte die Heizung einwandfrei hinein. Ich habe den Heizungsblock mit etwas Silberleitpasste bestrichen, damit diese besser in den neuen Halter flutscht.:D

PS: Eine Anleitung für Leute die gerne etwas basteln und nicht zufrieden mit ihrer Scheibenreinigung sind.

Etwas einfacher geht es natürlich wenn man sich die Sprühdüsen mit Heizung besorgt oder erst gar keine hat. ;)

Spritzduese1
Spritzduese2
Spritzduese3
+3

Ich bastel ja auch gerne aber 20€ je Teil kostet ja nicht die Welt, der Aufwand dagegen...

... hält sich in Grenzen.

 

Obliegt jedem selbst. Es geht in erster Linie um die Verbesserung mit den neueren Spritzdüsen.

Hier ein Bild von der Anschlusseite

Waschduese.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: Einstellung Waschdüse für Frontscheibe