XC60 D5 "Neu" in BE schon bestellbar, aber...

Volvo XC60 D

während der französisch sprechende Volvokunde noch die alten Diesel ordern muß, kann der niederländisch sprechende Volvokunde bereits die neuen Versionen ordern 😉

Der Preisunterschied eines XC60 D5 Kinetic "FR" zu XC60 D5 Kinetic "NL" beträgt dabei excl. BTW 410,-€ (Ob dies allein der Motor ist, oder ob es auch geänderte Ausstattungsdetails gibt, habe ich jetzt nicht überprüft) und damit etwas mehr, als beim S80.

Was mir auf den ersten Blick auffällt:
Der 2.4D AWD mit 175PS ist in dieser Liste offensichtlich an die GT gebunden!

Die Unterschiede der technischen Daten liegen "im Bereich der Meßungenauigkeiten" oder normaler Serienstreuung +5km/h; -0,6l auf dem Papier im Normzyklus und witzigerweise -8kg. Nennenswerter scheint die -1s (0-100) zusein, die sich mit meinen Aussagen zur "gefühlten Verbesserung" meines XC70 D5 "Testpiloten" decken.

So, nun muß noch VC_G_ aus der Tasche kommen, aber die antworten mir ja leider noch nicht mal auf meine Mailanfrage 🙁

Gute Nacht - wünscht der manatee

Beste Antwort im Thema

Das Chaos verursacht nicht VOLVO, sondern wir, in dem wir laufend über völlig ungelegte Eier sprechen. Niemals nie nicht und nimmer hat VOLVO davon gesprochen, dass die Anzeige im XC60 "schnell" wieder verschwinden wird. Das kam hier im Forum auf, keine meiner Quellen hat dies jemals berichtet (ich find die Hutze mittlerweile extren gut). Gleiches für die drei von padde1 genannten Punkte. Was bekannt ist, hat Manatee ausgeführt, bzw. DeBerliner. Gleiches gilt übrigens für das neue Infotainment Center. Dies habe ich noch nie gehört. Sicherlich forscht VOLVO, aber dass etwas kommen soll und das schon in den nächsten Wochen wär sehr neu (kann natürlich passieren, logisch). ich finde es auch von uns bedenktlich jeder Info nachzulaufen. Was bekannt ist, ist, dass der neue D5 im S80 250E mehr kostet als der bisherige D5. Punkt. Alles andere ist wüsteste Spekulation. Hier werden auch Spekulationen von Verkäufern dargeboten, die dann zu Verlautbarungen von VOLVO gemacht werden. Meinen XC60 hab ich im April letzten jahres bestellt, na und? Das Bestellsystem ist für den neuen D5 noch zu. Eine Bestellung annehmen kann jeder Händler, auch für einen S365 V19 R-Design. ob er die Bestellung jemals ausführen kann ist eine andere Sache. Ein Verkäufer will verkaufen und dann wird dem Kunden auch gern dem munde geredet.

Die Probleme im Produktionsanlauf im Bereich der Ausstattung sind hier ausgiebig diskutiert und lösen sich mittlerweile auf, wobei die ausgelieferten Fahrzeuge bislang immer einer "Variante" entsprachen. Luwien, was verstehst Du übrigens unter "Variante"?

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manatee



Was mir auf den ersten Blick auffällt:
Der 2.4D AWD mit 175PS ist in dieser Liste offensichtlich an die GT gebunden!

Wo siehst du das? Ich sehe nur, dass es den 175 PS nur als 2WD gibt, aber mit und ohne GT, den 163 PS als AWD nur mit GT und den 205 PS als AWD mit und ohne GT. Allerdings witzig, dass alle das gleiche Drehmoment haben (420 NM).

Is ja echt interessant...!

Mal gespannt wann er hier kommt!

Aber....
hab heute Abend deswegen nochmal mim 🙂 telefoniert.
Er meinte das der neue Motor im XC 60 kein Euro 5 haben wird...!
Anders als beim S80 (wo er E 5 hat) würde das bei XC wegen dem Allrad usw. net gehen...!?!?

Wißt Ihr da vielleicht schon was näheres?

Zitat:

Wo siehst du das? Ich sehe nur, dass es den 175 PS nur als 2WD gibt, aber mit und ohne GT, den 163 PS als AWD nur mit GT und den 205 PS als AWD mit und ohne GT. Allerdings witzig, dass alle das gleiche Drehmoment haben (420 NM).

Du hast Recht, um so skurriler, dass es dann 3 "D5-Inkarnationen" gibt...

lg - manatee

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75


Er meinte das der neue Motor im XC 60 kein Euro 5 haben wird...!
Anders als beim S80 (wo er E 5 hat) würde das bei XC wegen dem Allrad usw. net gehen...!?!?

.. halte ich für Quatsch: Der 175er wird in BE nur als 2WD angeboten und generell wird in der

Volvonews

auch beim 205er von EU5 gesprochen - ausdrücklich auch für den XC60.

Schönen Gruß
Jürgen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gseum



Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75


Er meinte das der neue Motor im XC 60 kein Euro 5 haben wird...!
wird ... auch beim 205er von EU5 gesprochen - ausdrücklich auch für den XC60.

Zitat aus Volvo-News: "Mit der nach der Abgasnorm EU5 eingestuften

Bi-Turbo-Maschine

"

Vielleicht kommt selber Problem wie bei dem Tiguan, d.h. der Motor erfüllt Euro 5 nicht aber das mit dem Motor angetriebenes Auto .

Grüsse
Aleksander

Zitat:

Original geschrieben von agatol



Zitat:

Original geschrieben von gseum



wird ... auch beim 205er von EU5 gesprochen - ausdrücklich auch für den XC60.
Zitat aus Volvo-News: "Mit der nach der Abgasnorm EU5 eingestuften Bi-Turbo-Maschine"

Vielleicht kommt selber Problem wie bei dem Tiguan, d.h. der Motor erfüllt Euro 5 nicht aber das mit dem Motor angetriebenes Auto .

Grüsse
Aleksander

Genauso wird es sein, d.h. daß Fahrzeug erhält keine Euro 5-Einstufung....

Tiguan läßt grüßen

Dann ist die Frage, ob es Sinn macht auf den neuen zu warten!?
Ok, 20 PS mehr und zumindest rein theoretisch ein 0,6 l geringeren Verbrauch.
Das wären bei z.B. 80.000 km in 4 Jahren 480 l Diesel weniger! Also rund 500 Euro!
Aber obs das bringt!?! Weiß ja keiner wie der Preis aussehen wird.
Wenn der z.B. ein tausender oder so mehr kostet bringen die 0,6 l weniger auch net wirklich was.

Wäre halt Interessant gewesen wegen der Steuerbefreiung bis 31.12.10

Vorsichtiger Gedankengang:

ich bin mir gar nicht so sicher, ob Du noch einen 185PS D5er bekommst, wenn Du jetzt bestellst.... Wenn die Autos jetzt in den PL für BE und NL auftauchen, sind nicht mehr viele "alte" Motore im Regal.... Aber interessant: es bleibt bei 163PS als AWD. Offensichtlich kämpft sich VOLVO von Variante zu Variante. (bei S80 war der AWD ja auch noch der 85PS Motor)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5


Vorsichtiger Gedankengang:

ich bin mir gar nicht so sicher, ob Du noch einen 185PS D5er bekommst, wenn Du jetzt bestellst....

Ich denke, es werden noch ausreichend 185 PS D5er produziert. Dem XC90 bleiben sie doch meines Wissens auch erhalten, bis dann irgendwann (nächstes Jahr?) mal ein großer Facelift kommt.

Unser 🙂 hatte am 20.02. mit dem Volvo-Technik-Fuzzi für Deutschland gesprochen. Dieser hatte ihm auch gesagt, dass der Motor im S80 EU5 erfüllt, es aber im XC70 nur für EU4 reicht. Wenn das der Fall sein sollte, wäre das natürlich eine beschi..ene Aktion von Volvo. Dann haben wir wieder ein "altes" Auto, wie schon im Juni 2005, als drei Monate später der 185er mit DPF rauskam.

das wäre ja mal peinlich tolle "drive" modelle anzupreisen und die haben nicht mal eu 5 ... gute nacht schweden 😕

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306


das wäre ja mal peinlich tolle "drive" modelle anzupreisen und die haben nicht mal eu 5 ... gute nacht schweden 😕

Der 205PSer ist auch kein "DRIVe" nur der 175er. Und der ist Euro 5.

In Volvos Motorenmarketingabteilung scheinen eh sehr viele Kurzdenker zu sitzen. Was nützt ein sparsamer Motor, wenn er an eine Automatik gebunden ist? Und dieses undurchsichtige Marketing kostet Käufer.

Hallo Allerseits,

habe mal die belgische Preisliste studiert.

Etwas ist mir aufgefallen: Den 163 PS Motor gibt es nun mit Bi-Turbo und 420 statt 340 nm. Weiterhin ist die Topspeed von 190 km/h auf 200 km/h angegeben.

Statt bisher 219 g / CO2 ist nun 199 g / CO2 ein deutlich niedriger Wert erreicht.

Gruß, Tommy

Deine Antwort
Ähnliche Themen