ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D5 - Motor zu schlapp ?

XC60 D5 - Motor zu schlapp ?

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 20:17

Hallo zusammen,

derzeit verfolge ich - wie warscheinlich die meisten von Euch - intensiv alle Berichte in der Autopresse über den XC60. Dabei fällt auf: insgesamt recht positive Eindrücke, nur die Motorisierung wird in vielen Beiträgen bemängelt. Der D5 sei etwas schwach auf der Brust, sei eher für entspanntes Dahingleiten als für dynamische Fahrweise geeignet etc...

Nachdem ich den ja nun quasi "blind", d.h. ohne vorherige Probefahrt bestellt habe mache ich mir langsam Sorgen ob ich mit dem D5 angemessen motorisiert bin. Mir drängt sich der Verdacht auf, daß ich ohne Motortuning bei Heico wohl nicht glücklich werde mit dem Wagen.

Was denkt Ihr zum D5 im XC60 ?

Gruss

Limbo

Beste Antwort im Thema

Es kommt immer darauf an, was Du erwartest. Und diese, deine innerliche Erwartung kennt von uns keiner.

Objektiv ist der D5 mit 200km/h als AT und mit 205 als MT angegeben, 0-100 in 9,5/9,9 sec. Ein 300C touring ist mit 220km/h Spitze und 7,9 sec. 0-100 angegeben. Wenn Du den Wagen permanent mit Vollgas fährst und denkst: upps, da muss aber noch mehr kommen, dann in der Tat, ist der D5 sicherlich keine gute Wahl. Wenn Du aber selten über Halbgas hinauskommst (so wie ich im S80, weil Tempo 60 ja in 4-5 sec erreicht wird, und ein Tempolimit lauert überall, und wenn es das nicht gibt, fährt garantiert einer vor mir) reicht der Wagen dicke aus. Gut, ich weiss nicht, wie oft Du über 200 fährst. Wenn sehr oft, ist der XC60 -so wie alle SUVS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!- eh nicht das richtige Auto. Ich selber fahre ja um die 60.000km im Jahr. Dabei habe ich mir mittlerweile abgewöhnt, schneller als 200 zu fahren. Selbst wenn es ginge, bleibe ich bei 180-190. Zeitverlust: 0,00, Steigerung der Gelassenheit: 100%. Was mir auffällt: letzte Woche, 598 km von mir zu Hause nach Karlsruhe. Überholer: 3 oder 4..... und, wie gesagt, ich habe es bei 180 belassen. und dafür braucht man noch nicht mal den D5, da würde im S80 auch ein 1.6D reichen, im XC60 der 2.0. Und wenn ich überholt wurde, hat man den Wagen schnell wieder gesehen, die derzeitige Verkehrsdichte zu üblichen Zeiten lässt eine "dauer"-Geschwindigkeit von über 200 eh nicht wirklich zu. (klar, morgens gegen 2 geht was, aber da schlafe ich, und das sinnlose Rumgebrettere hat bei mir den Reiz verloren. In der Sekunde, wo man mal ein Minute über die Relation Zusatzkosten plus Stresssteigerung contra Zeitgewinn plus vermeindlichen Lustgewinn nachdenkt und wieder "klar" im kopf wird, merke ich immer schnell, wie sinnlos so manche Debatte ist). Sicherlich ist "mehr"-Leistung entspannend, aber bei Leistungen oberhalb von 150 PS in einem kleinen SUV hat sich für mich diese Diskussion erübrigt.

Da mein Budget für einen Firmenwagen begrenzt ist, steht auch bei mir eine Motorenschrumpfung an. Von daher habe ich jetzt mehrfach mal "Beschleunigungsmessungen" gemacht. Alles was unter 12-13 Sekunden von 0-100 lag wurde von meiner Familie als hektische Fahrweise bemängelt. Mein Fazit ist klar: 99,8% der Diskussionen über "mangelnde Leistung" gehören in die Kategorie: potenz st ei gerung. Klar, mehr Leistung macht immer Spass. Aber wie viel Spass ist das? Reicht es aus, in der Stadt, Tempo 60 nach 3 Sekunden erreicht zu haben, oder hat man 4 Sec Zeit? 60 auf 110 in 6 oder 8 Sekunden, ist das entscheidend? Macht es den Reiz der Motorisierung aus, den Führerschein in 5 Sekunden zu verlieren, anstatt in 7? (bzw im 13 statt 15). Ich habe immer den 1.6er Diesel abgelehnt. Jetzt hatte ich ihn mal ein WE im C30. Ganz ehrlich: es reicht gut aus. (OK, zum Ziehen eines WW nicht, aber nicht jeder zieht WW).

Für mich ist die Motorleistung (wobei ich derzeit den 1,6er bei C30/S40 und den 2.0er im S80/V70 als untere Grenze ansehe) eh mehr ein mentales, denn ein reales Problem. Leider gibt einem die Umwelt vor: du musst dies und das haben. Ob eine andere Lösung reicht oder vernünftiger ist, wird oft gar nicht mehr diskutiert. Und da scheint es momentan immens wichtig zu sein, 230PS ist einem kleinen SUV zu haben, selbst wenn Mami nur damit die Kinder zur Schule bringt, danach zur Arbeit fährt und von den 230PS selten mehr als 40 arbeiten.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Es kommt immer darauf an, was Du erwartest. Und diese, deine innerliche Erwartung kennt von uns keiner.

Objektiv ist der D5 mit 200km/h als AT und mit 205 als MT angegeben, 0-100 in 9,5/9,9 sec. Ein 300C touring ist mit 220km/h Spitze und 7,9 sec. 0-100 angegeben. Wenn Du den Wagen permanent mit Vollgas fährst und denkst: upps, da muss aber noch mehr kommen, dann in der Tat, ist der D5 sicherlich keine gute Wahl. Wenn Du aber selten über Halbgas hinauskommst (so wie ich im S80, weil Tempo 60 ja in 4-5 sec erreicht wird, und ein Tempolimit lauert überall, und wenn es das nicht gibt, fährt garantiert einer vor mir) reicht der Wagen dicke aus. Gut, ich weiss nicht, wie oft Du über 200 fährst. Wenn sehr oft, ist der XC60 -so wie alle SUVS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!- eh nicht das richtige Auto. Ich selber fahre ja um die 60.000km im Jahr. Dabei habe ich mir mittlerweile abgewöhnt, schneller als 200 zu fahren. Selbst wenn es ginge, bleibe ich bei 180-190. Zeitverlust: 0,00, Steigerung der Gelassenheit: 100%. Was mir auffällt: letzte Woche, 598 km von mir zu Hause nach Karlsruhe. Überholer: 3 oder 4..... und, wie gesagt, ich habe es bei 180 belassen. und dafür braucht man noch nicht mal den D5, da würde im S80 auch ein 1.6D reichen, im XC60 der 2.0. Und wenn ich überholt wurde, hat man den Wagen schnell wieder gesehen, die derzeitige Verkehrsdichte zu üblichen Zeiten lässt eine "dauer"-Geschwindigkeit von über 200 eh nicht wirklich zu. (klar, morgens gegen 2 geht was, aber da schlafe ich, und das sinnlose Rumgebrettere hat bei mir den Reiz verloren. In der Sekunde, wo man mal ein Minute über die Relation Zusatzkosten plus Stresssteigerung contra Zeitgewinn plus vermeindlichen Lustgewinn nachdenkt und wieder "klar" im kopf wird, merke ich immer schnell, wie sinnlos so manche Debatte ist). Sicherlich ist "mehr"-Leistung entspannend, aber bei Leistungen oberhalb von 150 PS in einem kleinen SUV hat sich für mich diese Diskussion erübrigt.

Da mein Budget für einen Firmenwagen begrenzt ist, steht auch bei mir eine Motorenschrumpfung an. Von daher habe ich jetzt mehrfach mal "Beschleunigungsmessungen" gemacht. Alles was unter 12-13 Sekunden von 0-100 lag wurde von meiner Familie als hektische Fahrweise bemängelt. Mein Fazit ist klar: 99,8% der Diskussionen über "mangelnde Leistung" gehören in die Kategorie: potenz st ei gerung. Klar, mehr Leistung macht immer Spass. Aber wie viel Spass ist das? Reicht es aus, in der Stadt, Tempo 60 nach 3 Sekunden erreicht zu haben, oder hat man 4 Sec Zeit? 60 auf 110 in 6 oder 8 Sekunden, ist das entscheidend? Macht es den Reiz der Motorisierung aus, den Führerschein in 5 Sekunden zu verlieren, anstatt in 7? (bzw im 13 statt 15). Ich habe immer den 1.6er Diesel abgelehnt. Jetzt hatte ich ihn mal ein WE im C30. Ganz ehrlich: es reicht gut aus. (OK, zum Ziehen eines WW nicht, aber nicht jeder zieht WW).

Für mich ist die Motorleistung (wobei ich derzeit den 1,6er bei C30/S40 und den 2.0er im S80/V70 als untere Grenze ansehe) eh mehr ein mentales, denn ein reales Problem. Leider gibt einem die Umwelt vor: du musst dies und das haben. Ob eine andere Lösung reicht oder vernünftiger ist, wird oft gar nicht mehr diskutiert. Und da scheint es momentan immens wichtig zu sein, 230PS ist einem kleinen SUV zu haben, selbst wenn Mami nur damit die Kinder zur Schule bringt, danach zur Arbeit fährt und von den 230PS selten mehr als 40 arbeiten.

am 24. Oktober 2008 um 5:08

Hallo,

gut geschrieben Jürgen.

Darum ärgert es mich auch wenn ich lese, die überarbeiteten Motoren von Volvo werden 200 PS aufwärts haben.

Dass interessiert zumindest bei uns in Österreich wenig und da hat Volvo die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt.

Viel mehr würde ich mir ein Downsizing auf kleinere Motoren (4-Zylinder mit 140 bis 170 PS) erwarten.

Wie du richtig schreibst wäre man mit solchen Motoren bei der heutigen Verkehrsdichte immer noch ausreichend motorisiert und außerdem sinken Anschaffungspreis, Verbrauch und CO2-Ausstoß.

Na ja, vielleicht kommt noch was.

Um auf Limbo zurückzukommen: Sportmotor ist er keiner, aber untermotorisiert bist du sicher nicht.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 10:41

Hallo nochmal,

nur damit keine Missverständnisse aufkommen: ich bin mir schon darüber im klaren, daß der XC60 kein Sportwagen ist. Es kommt mir auch nicht darauf an, ob der Wagen 200 oder 210 Spitze läuft. Viel entscheidender ist für mich eine angemessene Leistungsreserve, die zügiges Überholen etc. ermöglicht. Das trägt nämlich - zumindest bei mir - auch zum entspannten Fahren bei. Es gibt nichts schlimmeres als auf der Überholspur zu verrecken, wenn hinter einem diverse Schnellfahrer angerauscht kommen. Insofern hat eine angemessene Leistungsreserve für mich auch etwas mit persönlicher Sicherheit zu tun.

Aber davon mal abgesehen: in 3-4 Wochen werd ich den neuen ja mal Probefahren, dann bin ich schlauer und werde berichten...

Viele Grüße

Limbo

wenn du es kannst, bestelle den Wagen in 2.4D und mach dann das Heico Tuning. Dabei sparst du dir bares Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

wenn du es kannst, bestelle den Wagen in 2.4D und mach dann das Heico Tuning. Dabei sparst du dir bares Geld.

und wieviel spare ich wenn ich den 2.4D so nehme wie er ist und mache gar kein Tuning ? :D :D :D

rapper

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 12:26

kommt der gechipte 2,4D denn auf die gleiche Leistung wie ein gechipter D5 ? Kaum vorstellbar...

Noch hat heico für den XC60 kein Tuning im Angebot, dürfte aber nicht mehr lange dauern. Und ja, aus beiden Varianten zaubert Heico 210PS, 400NM.

Beispiel S80: http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=481

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

...aus beiden Varianten zaubert Heico 210PS, 400NM.

...wenn man denn schon tunen will, dann wäre ja der 2.4D die bessere Basis-Variante gegebüber dem D5, denn der kostet weniger, das PS-Ergebnis scheint ja bei beiden dann gleich zu sein ?! - was wird denn das Heico Tuning kosten (habe leider auf der Internertseite von Heico keine Preise gefunden) ?

rapper

am 26. Oktober 2008 um 8:38

Ich hatte eine Anfrage bei HEICO.

Für den XC 60 ist momentan noch keine TÜV-Freigabe da.

An Kosten kämen lt. Preisliste 1.730 €uro und 10 AW auf uns zu.

Robert

am 26. Oktober 2008 um 8:45

Hier noch die von HEICO übermittelte Preisliste (falls jemand noch anderen Bedarf hat)

Robert

Zitat:

Original geschrieben von limbodeluxe

kommt der gechipte 2,4D denn auf die gleiche Leistung wie ein gechipter D5 ? Kaum vorstellbar...

Die Motoren sind identisch und der Motot kommt auf haargenau die gleiche Leistung wie der D5!

siehe dazu hier Motorenvergleich:

http://www.volvocars.com/.../techSpec.aspx

und einmal Heicosportiv:

http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=546

ist zwar der V70, gilt aber genauso für den XC60!

ES IST ABSOLUTER QUATSCH EINEN D5 ZU KAUFEN UM IHN DANN CHIPEN ZU LASSEN!

am 26. Oktober 2008 um 9:31

Ich dürfte gestern den aktuellen (185PS) D5 im XC60 Probefahren. Von fehlender Leistung hab ich nichts bemerkt! Natürlich fehlt das einte oder andere Pferdchen zum Vergleich mit meinem R, aber es kam NIE der Gedanke auf, dass ich untermotorisiert wäre im XC60.

Leistungsempfinden ist aber sehr Subjektiv, daher kommt vielleicht gleich der nächste Schreiberling unter mir und heult was von laut, und lasch.. Kann ich beiden nicht bestätigen AUS MEINER Sicht ;)

bin bis dato nur den D5 im C70 aber mit GT gefahren. Handelte sich aber noch um die fünf Gang GT und nicht die sechs Gang aus V70; S80 und co.

Wer einen XC90 mit dem damaligen 163 PS D5 und GT gefahren ist und seis nur zur Probe, dem wird am neuen D5 mit XC60 wohl kaum etwas auszusetzen haben. :D

Grüße

bkpaul

Ähnliche Themen