ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Endlich ein zweiter Volvo... XC60 D3 Polestar

Endlich ein zweiter Volvo... XC60 D3 Polestar

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 10:23

Wir haben uns ja, wie vielleicht dem Einen oder Anderen hier bekannt, schon länger mit dem Gedanken getragen, unseren treuen Golf durch einen XC60 Diesel zu ersetzen. Das haben wir vorgestern nun doch ziemlich spontan vollzogen. :)

Es ist geworden ein:

XC60 D3 Momentum EZ 3/2014, 88.500 km gelaufen, handgerührt. Die Ausstattung ist sehr umfangreich mit Business-Paket incl. Navi, el. Heckklappe, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, abnehmbare AHK, Winterpaket und Laderaumpaket. Die Farbe ist savile-grau. Der Motor ist genau der, den wir wollten, nämlich der D3 5-Zylinder, der interessanterweise leiser und laufruhiger ist als mein 2,4 im V70. Besonderheit: Er ist 2015 von Polestar von 136 auf 163 PS leistungsgesteigert worden. Im Vergleich zum D3 mit 136 PS, den wir auch mal probegefahren und für unsere Zwecke als ausreichend erachtet haben, hat der Polestar natürlich deutlich mehr Wumms. Als Handschalter macht das Teil richtig Spaß. Der doch recht schwere XC60 bolzt leichtfüßig aus Ortschaften raus, zieht selbst im 6. Gang auf der Autobahn noch ordentlich und knurrt dabei typisch. Mir macht der Wagen richtig Spaß und auch die Frau, die vorher einen Golf mit 75 PS hatte, kriegt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :D Gute Entscheidung, die aus Gründen der Sicherheit, des Platzangebots, der guten Erfahrung mit meinem Volvo und der Sympathie für die Marke auf den XC60 gefallen ist. Zudem gefiel der XC60 der Frau und mir schon immer.

Gekauft haben wir den Wagen aus 2. Hand von Privat. Erstzulassung war das 1. Jahr auf VCG. Der Preis war sehr verlockend. Die vorigen Besitzer haben den Wagen einige Wochen angeboten und bekamen nur unverschämte Anrufe. ("Geb isch Dir säähntausend Euro, komm´ich morgen!") Und dann wurden wir uns schon am Telefon einig, sind Mittwoch von der Ostsee 560 km in die Kölner Gegend gefahren und Nachmittags mit 2 Autos wieder zurück.

Größte Überraschung: Der Wagen ist unglaublich sparsam! Hätte ich so für die Größe des Fahrzeugs und die "alte" Motorentechnik nicht erwartet. Ich habe BC und Fahrdaten bei Abfahrt und nach dem Volltanken resettet und wir sind bisher 800 km gefahren. Frau ist auf der AB die 560 km zurück zwischen 110 und 140 gefahren und hier nun überwiegend Überland. Der BC zeigt 6,0 L. im Schnitt an und theoretische Reichweite mit der Tankfüllung 1150 km. Der Vorbesitzer sagte, dass er durchaus schon ein paar Mal eine 5 vor dem Komma hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der VEA nochmals drastisch weniger verbraucht.

Kleiner Kritikpunkt: Der Wagen ist grundlegend ziemlich straff gefedert (kein Sportfahrwerk, 17" Basis-Bereifung). Vielleicht ist der Luftdruck auch noch am oberen Limit. Der mal probegefahrene XC60 vor der Modellpflege war deutlich softer. Aber damit können wir leben. Frau meinte, der Wagen geht ziemlich sportlich um die Ecken.

Eine Frage hätte ich, die ich mir nach Studium der Betriebsanleitung und nach Herumprobieren nicht selbst beantworten konnte. Und zwar ist das Radio (High Performance Audio) auf maximaler Lautstärke relativ leise. Also mal richtig laut die Lieblingsmusik hören geht nicht. Mein V70 mit selbiger Anlage, aber dem alten Infotainment-System vor Sensus, hat mehr Wumms und hat auf Maximum schon unangenehme Lautstärke. Davon ist das Radio im XC60 weit entfernt, obwohl ich schon mit den Einstellungen (Fader etc.) herumgespielt habe. Habe ich was übersehen oder ist die Anlage tatsächlich so leise?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 10:23

Wir haben uns ja, wie vielleicht dem Einen oder Anderen hier bekannt, schon länger mit dem Gedanken getragen, unseren treuen Golf durch einen XC60 Diesel zu ersetzen. Das haben wir vorgestern nun doch ziemlich spontan vollzogen. :)

Es ist geworden ein:

XC60 D3 Momentum EZ 3/2014, 88.500 km gelaufen, handgerührt. Die Ausstattung ist sehr umfangreich mit Business-Paket incl. Navi, el. Heckklappe, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, abnehmbare AHK, Winterpaket und Laderaumpaket. Die Farbe ist savile-grau. Der Motor ist genau der, den wir wollten, nämlich der D3 5-Zylinder, der interessanterweise leiser und laufruhiger ist als mein 2,4 im V70. Besonderheit: Er ist 2015 von Polestar von 136 auf 163 PS leistungsgesteigert worden. Im Vergleich zum D3 mit 136 PS, den wir auch mal probegefahren und für unsere Zwecke als ausreichend erachtet haben, hat der Polestar natürlich deutlich mehr Wumms. Als Handschalter macht das Teil richtig Spaß. Der doch recht schwere XC60 bolzt leichtfüßig aus Ortschaften raus, zieht selbst im 6. Gang auf der Autobahn noch ordentlich und knurrt dabei typisch. Mir macht der Wagen richtig Spaß und auch die Frau, die vorher einen Golf mit 75 PS hatte, kriegt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :D Gute Entscheidung, die aus Gründen der Sicherheit, des Platzangebots, der guten Erfahrung mit meinem Volvo und der Sympathie für die Marke auf den XC60 gefallen ist. Zudem gefiel der XC60 der Frau und mir schon immer.

Gekauft haben wir den Wagen aus 2. Hand von Privat. Erstzulassung war das 1. Jahr auf VCG. Der Preis war sehr verlockend. Die vorigen Besitzer haben den Wagen einige Wochen angeboten und bekamen nur unverschämte Anrufe. ("Geb isch Dir säähntausend Euro, komm´ich morgen!") Und dann wurden wir uns schon am Telefon einig, sind Mittwoch von der Ostsee 560 km in die Kölner Gegend gefahren und Nachmittags mit 2 Autos wieder zurück.

Größte Überraschung: Der Wagen ist unglaublich sparsam! Hätte ich so für die Größe des Fahrzeugs und die "alte" Motorentechnik nicht erwartet. Ich habe BC und Fahrdaten bei Abfahrt und nach dem Volltanken resettet und wir sind bisher 800 km gefahren. Frau ist auf der AB die 560 km zurück zwischen 110 und 140 gefahren und hier nun überwiegend Überland. Der BC zeigt 6,0 L. im Schnitt an und theoretische Reichweite mit der Tankfüllung 1150 km. Der Vorbesitzer sagte, dass er durchaus schon ein paar Mal eine 5 vor dem Komma hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der VEA nochmals drastisch weniger verbraucht.

Kleiner Kritikpunkt: Der Wagen ist grundlegend ziemlich straff gefedert (kein Sportfahrwerk, 17" Basis-Bereifung). Vielleicht ist der Luftdruck auch noch am oberen Limit. Der mal probegefahrene XC60 vor der Modellpflege war deutlich softer. Aber damit können wir leben. Frau meinte, der Wagen geht ziemlich sportlich um die Ecken.

Eine Frage hätte ich, die ich mir nach Studium der Betriebsanleitung und nach Herumprobieren nicht selbst beantworten konnte. Und zwar ist das Radio (High Performance Audio) auf maximaler Lautstärke relativ leise. Also mal richtig laut die Lieblingsmusik hören geht nicht. Mein V70 mit selbiger Anlage, aber dem alten Infotainment-System vor Sensus, hat mehr Wumms und hat auf Maximum schon unangenehme Lautstärke. Davon ist das Radio im XC60 weit entfernt, obwohl ich schon mit den Einstellungen (Fader etc.) herumgespielt habe. Habe ich was übersehen oder ist die Anlage tatsächlich so leise?

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 10:33

Hier mal über Handy ein Foto. Wir lieben die edle Farbe.

Asset.JPG

Glückwunsch zum XC60 und gute Fahrt.

Zum Radio kann ich nichts sagen. Bei uns ist Harman Kardon verbaut und da kannst du es richtig krachen lassen.

Ist bei meinem V60 aus 2014 auch so. Mein erstes Auto, bei dem man die Lautstärke auf Maximum stellen kann und es noch als relativ normal empfindet.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich mit dem gleichen Motor bei 4.7l im Langzeitverbrauch bin.

Wenn ich jetzt sage, dass ein 4-Zylinder nicht sparsamer sein kann, kommt einer und sagt, dass ich mit dem nur 4.6 brauchen würde. Deswegen lasse ich das.

Hat er im Menü eine Equalizer-Einstellung? Über die Soundtaste links oben zu erreichen.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 11:11

Zitat:

@graf40 schrieb am 31. Januar 2020 um 12:09:32 Uhr:

 

Hat er im Menü eine Equalizer-Einstellung?

Hat er. Darin und in den anderen Einstellungen habe ich schon herumprobiert. Leider ist das Radio nicht lauter zu bekommen.

Glückwunsch und immer eine handbreit Luft ums Blech. Mit diesem Angebot hast Du sicher kaum was falsch gemacht.

Zudem kann eine gute Chemie zum Vorbesitzer eine fehlende (und teuer erkaufte) Händlergewährleistung ersetzen, finde ich.

Glückwunsch zum Zweit Elch.

Das High Performance habe ich auch aber ich hatte es noch nie auf voller Lautstärke, dennoch muss man es relativ laut drehen das stimmt

Auch von mir Glückwunsch zum Zweitelch! Wobei es ja fast schon eine Beleidigung ist, den als Zweitwagen zu bezeichnen. Klingt auf jeden Fall nach einem guten Kauf!

Glückwunsch, wobei den Kauf als spontan zu bezeichnen, ist ja nun wirklich mutig. ;) Bei der langfristigen Vorbereitung sollte ja Alles passen und ich hoffe, das Deine OHL viel Spaß mit dem Suff hat. Könnte allerdings passieren, das der Neue den V70 als Reisewagen ablöst, was machst Du dann? :p

KUM

Yes, KumXc, in gefühlt jedem zweiten Post, und das nun schon seit Monaten, hat der Südschwede seine Wünsche, Begehren und Vorstellungen geäussert... ;)

Also auch von mir die besten Glückwünsche, und allzeit gute wie entspannte Fahrt Deiner holden Gattin und Dir in Holstein und anderswo....

Glückwunsch und immer eine knitterfreie Fahrt.

Wenn er euch gefällt, ist ja alles gut und ja, das Radiosystem ist nicht Queen tauglich.

Gratuliere. Dann haben wir jetzt was gemeinsam - einen Zweitelch. Wobei es bei mir nicht ganz stimmt. Das erste Auto ist ja mein Mondeo.

 

Deine Wahl klingt gut.. und es zeigt sich: Es lohnt sich zu warten.

 

Ich hab meinen XC70 seit gestern... und die 6,3l/100km (VEA-Motor, handgerührt) stehen bereits. Laut Fahrprofil - was es bei Volvo so alles gibt... sind wir stellenweise schon bei 5,9l... das sind dann schon fast Mondeowerte.

 

Leise und bequem ist er, und ja, dass das High Performance Audiopaket sicher stellen will, dass Du keinen Gehörschaden bekommst, hab ich auch schon festgestellt.

Die 181PS aus vier Zylindern machen übrigens auch Spaß, selbst bei sparsamer Fahrweise. Der Mondeo ist zwar etwas bissiger im Antritt, aber das höhere Drehmoment merkt man beim XC70 schon.

Und den Unterschied von 75 Benzin- auf 163 Diesel-PS... na ja... ich bin von 75PS Benzin damals nur auf 130PS Diesel umgestiegen aber das hat schon reingehauen.

 

Viel, viel Freude mit dem Zweitelch. Tolles Grau.

Mein XC ist ja mehr so in natürlicher Elchfarbe, also moose-brown metalic, warum sie das twilight-bronce metalic genannt haben bei Volvo muss ich net verstehen. ;-)

Glückwunsch:)

Setze im Equalizer alle Balken auf höchste Stufe (bis Anschlag nach oben drehen). Bei meinem XC60 wird es dann richtig Laut ohne Verzerrungen. Danach kannst du Feintuning betreiben und mit den Balken spielen.

 

quote]

@Südschwede schrieb am 31. Januar 2020 um 12:11:13 Uhr:

Zitat:

@graf40 schrieb am 31. Januar 2020 um 12:09:32 Uhr:

 

Hat er im Menü eine Equalizer-Einstellung?

Hat er. Darin und in den anderen Einstellungen habe ich schon herumprobiert. Leider ist das Radio nicht lauter zu bekommen.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 19:00

Zitat:

@kirschv schrieb am 31. Januar 2020 um 18:27:27 Uhr:

 

Yes, KumXc, in gefühlt jedem zweiten Post, und das nun schon seit Monaten, hat der Südschwede seine Wünsche, Begehren und Vorstellungen geäussert... ;)

Ernsthaft, war‘s tatsächlich so schlimm? :D Es war ein schon länger gehegter Wunsch, als Zweitwagen was anderes als eine „Notlösung“ anzuschaffen. Der Golf war tatsächlich eine Notlösung, als unser damaliger Astra die HU nicht mehr geschafft hätte. Bei einem silbermetallicfarbenen Golf Variant mit 75 PS und Nullausstattung bekommt man nicht gerade Herzchen in den Augen, aber aus geplanten 1-2 Jahren wurden immerhin 9... Weil er so solide, zuverlässig, praktisch und extrem günstig im Unterhalt war und wir ihn deshalb liebgewonnen haben. Eigentlich sollte er bis zum bitteren Ende gefahren werden, aber das hätte noch Jahre dauern können. Der Golf IV ist ein echtes Langzeitauto.

 

Letztes Jahr habe ich dann meine gewiß nicht Auto-affine OHL an das Thema Nachfolger herangeführt und eine Probefahrt mit einem gebrauchten XC60 D3 gebucht. Es ist tatsächlich schnell um sie geschehen und als sie kürzlich den Festvertrag ihres neuen Arbeitgebers bekam, bekam ich das „go“ für die ernsthafte Suche. Der nun gekaufte Wagen passt in Ausstattung und Farbe wirklich zu 100% und der sehr günstige Preis ließen uns zuschlagen.

 

Es wirkt vielleicht etwas dekadent in einem Zweipersonenhaushalt 2 so große Autos zu fahren, aber bei jeweils 18.000 und 23.000 km jährlich sind uns Komfort, Sicherheit und letztendlich Platz für die 2 Hunde wichtig. Vor allem das überholte Sicherheitsniveau des alten Golf hat mir, seit die OHL 25 km einfachen Arbeitsweg auf einer gefährlichen Strecke mit 2-3 tödlichen Unfällen jährlich hat, Bauchschmerzen bereitet. Nun geht’s mir besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Endlich ein zweiter Volvo... XC60 D3 Polestar