ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Austauschmotor V60 2.4 D5 AWD

Austauschmotor V60 2.4 D5 AWD

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 16:40

Nachdem ich bei meinem V60 relativ starken Ölverlust habe und diverse Werkstätten zu einer Motorrevision (4TEUR) oder zu einem überholten Austauschmotor raten, habe ich mich angesichts der Laufleistung von ca. 200TKM zur zweiten Variante durchgerungen.

 

Empfohlen wurde mir VEGE Motoren, die aber keine Anfragen mehr beantworten, da die Firma verkauft wurde...

 

Hat jemand einen seriösen Tipp für mich, wo ich einen passenden ATM zu vernünftigen Konditionen bekommen kann?

 

Volvo V60 2.4 D5 AWD (kW 158)

HSN/TSN 9101/AQF

EZ Februar 2014

 

Vielen Dank!

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:54

Hallo Zusammen!

 

Noch ein kurzes Feedback, wie es ausgegangen ist...

 

Die Geschichte konnte geklärt werden... Leider tatsächlich nur mit einem ATM (70tkm, 3.500 Euro zzgl. Einbau)!

 

Fluchtis Meinung, nachdem er das Auto angeschaut hat, hat mir zwar sehr geholfen... Leider hat sich aber bei der Demontage des Vorderwagens heraus gestellt, dass tatsächlich der Block gerissen ist...

 

Laut Werkstatt vermutlich durch die von der Vertragswerkstatt durchgeführte Reparatur verursacht.

 

Naja, jetzt schnurrt er besser, als beim Kauf und nach insgesamt rd. 10TEUR für Wartung und Reparaturen sollten die nächsten 200tkm kein Problem sein, da aktuell gefühlt wirklich jede Schraube neu ist... :D

 

Tatsächlich sind die Kilometerkosten jetzt unverhältnismäßig hoch, aber vielleicht habe ich Glück und bleibe trotzdem unter denen eines vergleichbaren Neuwagens.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein Autoverwerter?

Frag bei dem in Berlin an...

Gut und zuverlässig

am 13. Januar 2020 um 18:37

Hi, was liegt am ölverschmutzung, warum gleich ein neuer Motor muss her.

Ansonsten ebay, mittlerweile gibst genug Schrotthandler die Autos schlachten und teile verkaufen.

Gucken sie bei ebay, bei uns in Norden gibst einer.

Was ist denn am Motor defekt?

Ist es sicher auch der Motor oder kann es auch der Turbo sein?

Würde ich erst genau abklären.

Gebrauchter Motor kostet auch 4000 plus Einbau.

Also wenn er keinen Riss hat oder ein Kolben gekippt ist, ist eine Überholung doch evtl sinnvoller.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 6:41

Der Ölverlust lässt sich nicht zu 100% lokalisieren... Es gibt wohl eine Art Zwischenölwanne, die ursächlich ist.

 

Volvo hat bereits auf meine Kosten die Simmerringe des Allradantriebs getauscht und auf eigene Kosten die Dichtung der Ölwanne.

 

Nachdem der Ölverlust nach wie vor auftritt, würde Volvo nur noch einen neuen ATM einbauen (12TEUR inkl. Einbau).

 

Mir wäre es lieber einen überholten ATM mit fünfstelliger Laufleistung für 5TEUR zu verbauen, als den aktuellen Motor mit 200TKM für 4TEUR zu revidieren.

Also von solch einem Defekt höre ich zum ersten Mal. Wie hoch ist denn der Ölverlust pro 1000km?

Allgemein kann ich bei Ebay den Verkäufer ASSPARTIN empfehlen. Das ist der langjährige MT-User T5-Power. Dessen Sachen sind immer etwas teurer, aber von bester Qualität.

https://www.ebay.de/i/163070513063

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 10:40

Zitat:

@eet2000 schrieb am 14. Januar 2020 um 11:05:39 Uhr:

Also von solch einem Defekt höre ich zum ersten Mal. Wie hoch ist denn der Ölverlust pro 1000km?

Allgemein kann ich bei Ebay den Verkäufer ASSPARTIN empfehlen. Das ist der langjährige MT-User T5-Power. Dessen Sachen sind immer etwas teurer, aber von bester Qualität.

https://www.ebay.de/i/163070513063

Ich würde sagen 500ml auf 1.000km... Weder Volvo, noch meine bevorzugten Werkstätten haben so ein Schadenbild bisher gehabt...

 

Volvo war aber von der Werkstattleistung insgesamt ein Totalausfall...

 

Danke für den Ebay-Link... Dann werde ich mal T5-Power kontaktieren....

Naja, 1l/auf<2000km hatte ich mit meinem D5 auch, als der Rußfilter zu war und nicht mehr regeneriert hat, da mein Thermostat defekt war. Der hat sich dann das Öl über den Turbolader gezogen und mit verbrannt.

Nicht, dass in Wahrheit bei Dir auch sowas ist. Gebrauchte Motoren kommen immer ohne Anbauteile, d.h. Du behälst Deinen alten Turbo, Lima, Servopumpe, DPF.

Nicht, dass Du 5k€ versenkst und es gibt keine Änderung.

Von einer "Zwischenölwanne" hab ich auch noch nie gehört. Außerdem müssten dann doch irgendwann die "Zwischenölwanne" voll sein? Und dann muss es ja das Öl irgendwo rausdrücken (sichtbar!) oder halt eben mit verbrennen. Komische Sache das...

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 11:48

Problem ist bei mir, dass mein Auto das Öl nicht verbrennt, sondern verliert...

 

Ich darf es also nicht mehr nutzen...

am 14. Januar 2020 um 12:12

Wer sagt das ... ;)

Lass den Motor überholen, dann ist der genauso gut wie neu.

Wenn mit den Laufbuchsen etwas nicht i.O. ist, lass dir Darton sleeves einsetzen, dann hast du auch dort Ruhe.

Gruß,

Sebastian

Also läuft es irgendwo (sichtbar?) raus?

Wenn die Ölwanne dicht ist, dann ist dort in dem Bereich ja eigentlich nur noch der getriebeseitige Kurbelwellensimmerring? Klar, wenn es den rausgedrückt hat, kann man nicht mehr fahren. Dann ist aber auch nix mit 500ml/1000km. Gut, er könnte undicht sein...

Aber das ganze muss doch für unter 1000€ zu finden und zu beheben sein....

Zitat:

@Mimro schrieb am 14. Januar 2020 um 12:48:22 Uhr:

Problem ist bei mir, dass mein Auto das Öl nicht verbrennt, sondern verliert...

Ich darf es also nicht mehr nutzen...

Wo kommt denn der TE her?

Was soll denn bitte eine zwischenölwanne sein ? :D. Noch nie von sowas gehört.....

Aber wenn die Werkstätten es nicht finden, finden wollen und da schon einiges an Geld reingesteckt hast warum fährst nicht einfach zu einem instandsetzter, der reinigt den Motorraum einmal komplett das es aussieht wie ein neuwagen. Danach kippt er so ein spezielles Pulver rein (also in den Motorraum) und dann wird gefahren. Danach sieht man ganz genau wo das Öl herkommt.

Wäre nur eine Idee und wie ich es machen würde.......

Das ganze kostet vllt 500 Euro und du weißt woran du bist.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 16:54

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 14. Januar 2020 um 14:34:14 Uhr:

Wo kommt denn der TE her?

München...

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 17:12

Also, die Werkstattgeschichte der letzten Monate:

 

1. freie Werkstatt: Diagnose Simmerring AWD=>an Volvo Vertragswerkstatt verwiesen, da Ein-Mann-Betrieb

 

2. Volvo Vertragswerkstatt: Auftrag von mir: Ölverlust finden und beseitigen... Diagnose: Simmerring AWD =>getauscht, ohne Erfolg! Zweite Diagnose: Ölwanne undicht => Dichtung getauscht, ohne Erfolg! Dritte Diagnose (nachdem zum dritten mal zerlegt): Riss im Motorblock, einzige Reparaturmöglichkeit bei Volvo: neuer ATM

 

3. Motoreninstandsetzer: zweimal Grundreinigung, keine Lokalisierung der Undichtigkeit möglich, Motorrevision oder ATM

 

4. freie Werkstatt, auf Motoreninstandsetzung spezialisiert: gleiches Ergebnis wie 3.

 

3. hat sehr schöne Bilder mit einem Endoskop gemacht... Allerdings sieht man hier auch nur den blitzsauberen Motor, der nach der Probefahrt wieder ölfeucht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen