ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D5 hoher Ölverbrauch.. kann das sein ?

XC60 D5 hoher Ölverbrauch.. kann das sein ?

Volvo XC60

Moin aus Hamburg,

ich besitze seit 4 Monaten einen XC60 D5 AWD Autom. mit 215 PS. aus 09.2012

Km-Leistung jetzt 69.000.

Das Auto wurde in Stuttgart bei einem Volvo-Händler gekauft und ist lückenlos scheckheft gepflegt.

Bei 61.800km wurde ein Ölwechsel gemacht. Als ich aus dem Schwedenurlaub zurück kam,

hat das Auto freundlich um einen halben Liter Öl gebeten. KM-Stand etwa 64.300km.

Habe gedacht, na, die Volvojungs haben wohl recht knapp eingeschenkt. Also nen guten halben nachgefüllt...

Dann bei 67.000km wieder diese Anzeige, es verschwand diesmal ein dreiviertel Liter im Motor.

Heute, bei 69.000km zeigt mir mein Autochen wieder an, das es vom flüssigen Gold möche... ratet mal

..jepp, es will einen ganzen Liter...

Mein Fahrprofil ist übrigens Landstr. und Deich (haben wir im Hamburger Umland reichlich),

Autobahn gelegentlich, aber keine Vollgasetappen.

Bei einer Sichtkontrolle konnte ich keine feuchten Stellen am Motor oder darunter entdecken.

Habe eben mit einem Volvo Händler gesprochen; ein Verbrauch von bis zu einem Liter auf 1.000km wäre "Normal".

Das kann ich nicht glauben, ich fahre seit 15 Jahren Diesel, etwa 30.000km im Jahr und habe noch nie außerhalb der Wartungen Öl nachfüllen müssen.

Was mein ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema

Hi ich kann dir da leider nicht viel zu sagen, aber ich finde es immer herrlich, wie die so was von sich geben können. Also Service alle 30tkm, macht also 30 Liter Öl in der Zeit x ~10€/L = 300 Euro. Wenn ich vor denen stehe und sowas gesagt bekomme, darf weit und breit keine Holzlatte in greifbarer Nähe stehen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi ich kann dir da leider nicht viel zu sagen, aber ich finde es immer herrlich, wie die so was von sich geben können. Also Service alle 30tkm, macht also 30 Liter Öl in der Zeit x ~10€/L = 300 Euro. Wenn ich vor denen stehe und sowas gesagt bekomme, darf weit und breit keine Holzlatte in greifbarer Nähe stehen.

ich finde diese Aussage auch unfassbar; allerdings sind das ja Vorgaben von Volvo und ich denke nicht,

dass sich dies mit den Gedanken eines vernünfigen Meisters deckt...

Mein XC60 D5 mit ähnlicher Laufleistung und bald 3 Jahre alt hat noch nie nach zusätzlichem Öl verlangt. Die Ölstandsanzeige hat sich m.W. noch nie bewegt, außer beim Ölwechsel.

Mal in den Kühlwasserbehälter geschaut, ob es eventuell da gelandet ist?

Lol.... ich habe jetzt den dritten XC60, und bei dem Kilometerstand habe ich auch noch nie was nachfüllen müssen. Kurz vor den 200.000, da ja...

Da ist was im Argen. Normal ist das nicht. Das müsste ja auch schon blau rauchen...

Das ist natürlich viel zu viel, auch wenn der allgemeine Tenor von Volvo natürlich anders lautet. Das große Problem ist einfach herauszufinden wo das Öl bleibt. Da kann man den ganzen Motor/Turbo zerlegen bis man die Problemstelle gefunden hat.

Eventuell gibt es ja in der Fahrzeughistorie schon ein paar getauschte Teile, die auf so ein Problem hinweisen könnten.

Hast du die Möglichkeit den Vorbesitzer zu kontaktieren und ihn dazu zu befragen?

Fehlt tatsächlich Öl oder sagt dir das dein Auto nur? Schon mal manuell geprüft? Könnte auch ein defekter Sensor sein. Das würde ich als aller erstes überprüfen.

VG

Verdeboreale

Also bei den unzähligen Volvo 2.4er und 2.0er 5-Zylinder Dieselmotoren (D3, D5, 2.4D) die ich hatte und habe, habe ich nie auch nur einen Tropfen nachgefüllt!

Selbst mein XC60 mit 214.000 KM und dem D3 2.4D Bi-Turbomotor brauchte keinen Tropfen Öl.

Also ich kann Ölverbrauch bei diesen Motoren absolut verneinen!

Bei Audi / VW sind wohl bis zu 1,5 l /1000 km ok! Daher hat man auch nist von Audi getan, als der A4 meiner Eltern 1l/1000 km Öl verbrauchte (das Öl kostete bei Audi immerhin 20€/l).

Unser Touran hat bei hohen Drehzahlen Öl genommen. Er hatte zum Schluss auch schon 331.000 km runter. Der Ölverbauch bei hohen Drehzahlen fing aber auch schon viel eher an.

Unser XC60 hat jetzt 191.000 km runter. Ölverbrauch nicht feststellbar.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 29. November 2016 um 15:03:17 Uhr:

Mal in den Kühlwasserbehälter geschaut, ob es eventuell da gelandet ist?

Wenn das Öl im Kühlwasser landen sollte dann wird es im Kühlsystem zu voll und Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt.

So was es bei meinem V70 D5, die Ölflecken unter dem Auto waren nicht zu übersehen.

Gruß

Hagelschaden

1l auf 1.000 km kippe ich lediglich bei meinem 35 Jahre alten UAZ rein. Der ist aber aus russischer Produktion. Bei meinem aktuellen Volvo habe ich in den letzten 130 tkm lediglich einmal etwas Öl nachfüllen müssen. Miss, wenn noch nicht gemacht, einmal manuell. Wenn der Ölstand stimmt, ist irgendwas am System undicht. Der Verbrauch ist nicht normal.

Gruß Thomas

Zitat:

@vm_de schrieb am 29. November 2016 um 13:42:36 Uhr:

 

Habe eben mit einem Volvo Händler gesprochen; ein Verbrauch von bis zu einem Liter auf 1.000km wäre "Normal".

Das kann ich nicht glauben, ich fahre seit 15 Jahren Diesel, etwa 30.000km im Jahr und habe noch nie außerhalb der Wartungen Öl nachfüllen müssen.

Was mein ihr dazu ?

Die Aussage bis zu einem Liter Ölkonsum auf 1000 km wären normal stammen noch aus Zeiten, in denen die Motorfertigungstoleranzen größer waren. Heute ist das nur noch eine Aussage der Hersteller, um Kunden (z.B. VAG 2,0 TFSI-Fahrer) mit ölsaufenden Motoren abzuspeisen. Bei Deinem Motor liegt was im Argen. Die 5-Zylinder-Diesel von Volvo sind ja für vieles bekannt, aber nicht für Ölverbrauch.

Selbst unser 17 Jahre alter Golf IV mit dem als Ölsäufer verschrieenen 1,4er-Motor (145.000 km) nimmt konstant nur 0,25 L./1000 km. Deine Werkstatt sollte dem Ölkonsum mal auf den Grund gehen und der Ölstand sollte zum Abgleich mit dem elektronischen Balken im Kombiinstrumement mit dem Ölmeßstummel manuell geprüft werden. Normal ist der Ölkonsum jedenfalls nicht. Auf Dauer könnte es auch Probleme mit dem Rußfilter geben. Wie Jürgen schon fragte: Bläut der Wagen sichtbar aus dem Auspuff?

Zitat:

@Südschwede schrieb am 30. November 2016 um 15:01:39 Uhr:

Die Aussage bis zu einem Liter Ölkonsum auf 1000 km wären normal stammen noch aus Zeiten, in denen die Motorfertigungstoleranzen größer waren. Heute ist das nur noch eine Aussage der Hersteller, um Kunden (z.B. VAG 2,0 TFSI-Fahrer) mit ölsaufenden Motoren abzuspeisen. Bei Deinem Motor liegt was im Argen.

Der TE hat den Wagen seit 4 Monaten, da wäre es doch für den Händler ganz passend wenn der Kunde noch eine Weile vertröstet werden kann...

Gruß

Hagelschaden

Bei einem Volvo-Händlernund lückenlos checkheftgepflegt. Wenn das nicht zu weit vom TE ist, dann wäre ich da jeden Tag. Ich meine, egal ob gebraucht oder neu, aber günstig sind die Autos ja nicht gerade und wenn man dann mit solchen Aussagen abgespeist wird. Naja ich schreib mal lieber nicht weiter :-)

Zitat:

@verdeboreale schrieb am 29. November 2016 um 22:38:49 Uhr:

Fehlt tatsächlich Öl oder sagt dir das dein Auto nur? Schon mal manuell geprüft? Könnte auch ein defekter Sensor sein. Das würde ich als aller erstes überprüfen.

VG

Verdeboreale

dann müsste ja das öl inzwischen aus allen Öffnungen quellen...... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D5 hoher Ölverbrauch.. kann das sein ?