XC60 D5 BJ 2012 gebraucht kaufen oder neuen XC60 D4 leasen?
Hallo,
ich erwäge meinen Audi S4 B8, der aktuell noch über die Audi Bank finanziert wird, wieder zu verkaufen. Die Anfrage bei Audi läuft noch, habe also aktuell noch keine Konditionen parat, zu denen das ginge (wenn es denn geht).
Als Nachfolger habe ich einen Volvo XC60 im Blick. Bei den gebrauchten gefällt mir z.B. dieser hier sehr:
http://ww3.autoscout24.de/classified/269567487?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st
Mit fast 100.000 km hat der aber natürlich schon ordentlich Kilometer hinter sich. Was kann man von dem Motor erwarten? Steckt der das gut weg oder kommen da jetzt bald die ersten größeren Reparaturen auf mich zu?
Als Alternative keim in mir der Gedanke einen neuen D4 mit FWD und 8 Gang Automatik zu leasen. Ich werde die Tage mal zum Volvo-Händler und mir ein paar Angebote machen lassen. Als ich eben im Konfigurator ein wenig rumgespielt habe, landete ich bei etwa 60k € Kaufpreis.
Das Leasing würde ich über drei Jahre machen wollen mit 20.0000 km jährlich und eventuell einer Anzahlung von bis zu 10.000 €.
Mir ist klar, dass es hier vor allem um die Grundsatzentscheidung Leasing vs. Finanzierung geht und dass mir diese keiner abnehmen kann.
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mal etwas, soweit es geht, zu dem Gebrauchten sagen könnt und was so eure Gedanken zu dem Thema sind bzw. bei welchen Konditionen ihr den einen oder den anderen vorziehen würdet. Vielleicht gibt es ja noch eine für mich ganz neue Betrachtungsweise, die die Entscheidung beeinflussen kann.
Gruß und danke im Voraus,
Peacecamper
Beste Antwort im Thema
Gebrauchte XC60 werden beim Händler selten kalt 😉
Ähnliche Themen
30 Antworten
So, hab mal angerufen, warte auf den Rückruf (der zuständige Mitarbeiter war nicht da).
In Sinsheim gibt es diverse XC60 als Neuwagen mit 25 % Rabatt, was haltet ihr davon?
http://home.mobile.de/.../index.html?...
Edit: Gerade mal angerufen, das sind EU-Wagen. Spricht aber eigentlich nichts gegen, oder?
... der Ocean Race mit dem komfortablen Touringfahrwerk, Standheizung und AHK ist schon nicht schlecht... 😉
Zitat:
@Peacecamper schrieb am 4. Mai 2015 um 16:50:02 Uhr:
So, hab mal angerufen, warte auf den Rückruf (der zuständige Mitarbeiter war nicht da).In Sinsheim gibt es diverse XC60 als Neuwagen mit 25 % Rabatt, was haltet ihr davon?
Edit: Gerade mal angerufen, das sind EU-Wagen. Spricht aber eigentlich nichts gegen, oder?
Hallo Peacecamper!
Hab vor 2,5 Jahren meinen XC60 auch dort neu bestellt,nach meiner Konfi und gekauft.Ich war wirklich absolut sehr zufrieden mit der Beratung wie auch vom Preis her!
Kam mir echt sehr gut aufgehoben dort vor und der Preis den die mir gemacht haben war wirklich unschlagbar!
Vom Service her bin ich dann zu einem 🙂 in meiner Gegend gewechselt,der mir ohne mein zutun meinen Elch bei VCG angemeldet hat.So das ich nun einen offiziell deutschen Elch habe.
Was vielleicht auch ganz nützlich in belangen der Kulanz sein könnte!
Jedenfalls war ich mit den Sinsheimern sehr zufrieden und kann sie auch wirklich weiterempfehlen und auch sehr zufrieden mit dem 🙂 bei dem ich nun bin!
Ruf doich einfach mal dort an und sprich mit dem guten Herrn Loley,wenn er noch da sein sollte!
Wovon ich stark ausgehe!
Gruß Harreg7
Zitat:
@Harreg7 schrieb am 4. Mai 2015 um 21:28:00 Uhr:
Hallo Peacecamper!Hab vor 2,5 Jahren meinen XC60 auch dort neu bestellt,nach meiner Konfi und gekauft.Ich war wirklich absolut sehr zufrieden mit der Beratung wie auch vom Preis her!
Kam mir echt sehr gut aufgehoben dort vor und der Preis den die mir gemacht haben war wirklich unschlagbar!Vom Service her bin ich dann zu einem 🙂 in meiner Gegend gewechselt,der mir ohne mein zutun meinen Elch bei VCG angemeldet hat.So das ich nun einen offiziell deutschen Elch habe.
Was vielleicht auch ganz nützlich in belangen der Kulanz sein könnte!
Jedenfalls war ich mit den Sinsheimern sehr zufrieden und kann sie auch wirklich weiterempfehlen und auch sehr zufrieden mit dem 🙂 bei dem ich nun bin!Ruf doich einfach mal dort an und sprich mit dem guten Herrn Loley,wenn er noch da sein sollte!
Wovon ich stark ausgehe!Gruß Harreg7
Hey super, danke für den Erfahrungsbericht. Mit Herrn Loley habe ich gestern schon telefoniert, klang alles sehr interessant. Lieferzeit würde aktuell bis August oder September dauern, aber dann hätte ich halt einen Neuwagen zum Schnäppchenpreis.
Was anderes: Gibt es irgendwo Fotos von der Lederaustattung in Creme Beige / Anthrazit?
... schau doch mal, was dir ein Volvo-Händler aus der Nähe für ein Angebot macht. Mit einem "Übernahmerabatt" ist evtl. ein Preis drin, der nicht soviel davon weg liegt.
Wenn du von Audi kommst gibts eine ordentliche Abwerbeprämie.
Bei den aktuellen Leasingangeboten würde ich nicht in Erwägung ziehen, ein gebrauchtes Auto zu kaufen. Ich habe mir einen neuen XC60 bestellt, und dabei waren die Konditionen so gut, dass der absolute Wertverlust in den ersten 3 Jahren (Leasingdauer) geringer ist als in den Jahren 3-6 (wenn man die jeweiligen Restwerte nach 3/6 Jahren zugrunde legt). Das heißt, der Neuwagen ist in den 3 Leasingjahren insgesamt günstiger als wenn ich mir einen 3 Jahre alten Gebrauchten kaufen und diesen weitere 3 Jahre fahren würde.
Einschränkung: ich hatte bei der Komfiguration des Neuwagens keine völlig freie Wahl, sondern konnte nur aus 2 verschiedenen Varianten wählen. Ich habe die bessere genommen (D4 FWD GT Ocean Race, Business, Komfort, Licht, Laderaumpaket, PDC vorn/hinten, Rückfahrkamera, abgedunkelte Scheiben hinten). Es handelt sich um ein deutsches Fahrzeug, kein EU Import.
Also ein bisschen Finanzmathematik würde ich in die Entscheidung einfließen lassen. Die Höhe der Anzahlung spielt bei den aktuellen Zinsen faktisch keine Rolle.
Also vielleicht auch mal beim normalen Händler fragen, was da an Rabatt drin ist und nicht auf die EU-Importe versteifen?
Zitat:
@Peacecamper schrieb am 5. Mai 2015 um 16:09:43 Uhr:
Also vielleicht auch mal beim normalen Händler fragen, was da an Rabatt drin ist und nicht auf die EU-Importe versteifen?
Richtig, allerdings sind Rabatte gar nicht unbedingt das Thema, eher sehr gute Leasingkonditionen.
Okay, verstehe. Heißt Leasingkonditionen und Kaufpreis müssen nicht zwangsläufig zusammenhängen.
Dann werde ich mit meiner Konfiguration mal zu den Volvohändlern in der Umgebung fahren und mir Angebote machen lassen.
Am Ende liegen den Leasingraten immer Rabatte zu Grunde. Die Berechnung ist vereinfacht: ((Listenpreis - Rabatt) - Restwert + Zinsen) / 36 (bei 3 Jahren).
Bei mir sind Rabatt und tatsächlicher "Kaufpreis" im Leasingvertrag aufgeführt. Ebenso die Zinsen. Den Restwert hat mir der Händler gesagt.
Als Faustformel gilt: Ist die monatliche Rate < 1% ("Leasingfaktor"😉 vom Listenpreis (bei 36 Monaten und 10k km / Jahr) ist das Angebot in der Regel gut. Bei mir waren es 0,72%, was ein extrem gutes Angebot ist.
Zu beachten ist auch, dass man sich beim Leasing nicht automatisch auf die voraussichtlich gefahrenen km festlegen sollte. Es ist sehr sinnvoll, zu vergleichen, ob z.B. Nachzahlung von Mehr- bzw. Erstattung von Minder-km am Ende nicht günstiger ist. Ich hatte z.B. mal ein Leasing, bei dem 10k km Leasing plus Nachzahlung niemals teurer war, als wenn ich von Haus aus mehr km in den Leasingvertrag schreiben hätte lassen. Umgekehrt galt das aber nicht, denn die Minder-km-Erstattung ist stets deutlich weniger als die Nachzahlung. Die Festlegung auf nur 10k km hatte dann den Vorteil, dass eine etwaige Änderung des Fahrprofils mit weniger tatsächlichen km völlig "unschädlich" gewesen wäre. Eine höhere km-Leistung wäre dagegen in allen Situation zumindest nicht teurer gewesen. Die häufige Kritik am Leasing hinsichtlich mangelnder Flexibilität in Bezug auf die km-Leistung war hier demnach hinfällig.
Bei meinem Volvo Leasing war die Situation so, dass das 20k km Leasing abzüglich Erstattung von Minder-km bereits ab 12k km / Jahr günstiger war als das 10k Leasing plus Nachzahlung. Dagegen wären 20k km mit 10k km Leasing und Nachzahlung deutlich teuerer gewesen als das 20k Leasing.
Daher habe ich mich für 20k km im Vertrag entschieden und lasse mir etwaige Minder-km bei Rückgabe erstatten.
Eine weitere Regel ist: Je höher der zugrundeliegende Rabatt (= je geringer der Leasingfaktor), desto weniger wirkt sich die Dauer des Leasings auf die monatlichen Kosten aus. In meinem Fall hätte selbst ein Leasing über 5 Jahre kaum etwas an den monatlich Kosten geändert. Ebenso hätte ein Leasing für nur 1 oder 2 Jahre die Kosten kaum nach oben getrieben.
Zitat:
So, hab mal angerufen, warte auf den Rückruf (der zuständige Mitarbeiter war nicht da).In Sinsheim gibt es diverse XC60 als Neuwagen mit 25 % Rabatt, was haltet ihr davon?
Frage an die Insider dazu: unterscheiden die sich irgendwie von der "deutschen" Variante?
Ich verstehe die Diskussion hier nicht wirklich. Ich habe einen Autowunsch und mache mir doch erst einmal Gedanken über's Budget. Auch wenn beim Leasing die Gesamtkosten versteckt sind, so sind sie doch da.
Also einfach ne Preisgrenze und die Ausstattung festlegen, dann sehe ich doch, was passt.
KUM
Zitat:
@erzbmw schrieb am 6. Mai 2015 um 07:35:21 Uhr:
Frage an die Insider dazu: unterscheiden die sich irgendwie von der "deutschen" Variante?Zitat:
Extrem schwer zu beantworten.
Es gibt landesspezifische Unterschiede in der Ausstattung. Also -beispielsweise- ein summum in D muss nicht dem summum aus Italien entsprechen. Da muss man verdammt genau hinschauen. Bislang war es aber eher so, dass ein "Skandinavier" eher besser ausgestattet war, als in D.
Sonstige unterschiede lagen bei den Bremsen. Allerdings scheint dem nicht mehr so zu sein.
Na ja, ich frage nur mal so aus Interesse, da ich schon einen VW Sharan aus Italien hatte, an dem offensichtlich alles gespart wurde, was zu sparen war (Sitzbezüge waren dünner, nicht alle Teile verzinktj usw.)