ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D5 zu wenig Leistung

XC60 D5 zu wenig Leistung

Volvo XC60 D
Themenstarteram 7. November 2023 um 14:41

Hallo zusammen,

fahre einen XC60 D5 von Dezember 2012 mit circa 190'000km.

Verbaut ist der Motor mit folgendem Code: D5244T15

Zudem ist seit neu ein Polestar Leistungssteigerung auf 230Ps drauf.

Das Auto wird in der Schweiz gefahren und sieht daher nicht mehr wie 120Km/h.

Nun war ich über Wochenende bei Kollegen in Deutschland und hatte mal die Möglichkeit die Kiste zu treten.

Dabei habe ich festgestellt das ich in der ebene laut Tacho kaum auf über 180Km/h komme. Das Auto müsste laut Degenblatt circa 210 laufen und mit der Polestar Optimierung eher etwas mehr wie weniger.

Das Auto war nicht stark beladen und der Reifendruck ist auch i.o. Die Winterreifen haben natürlich einen etwas höheren widerstand aber ich denke nicht das das so viel ist.

Ein Auslesen des Motorsteuergeräts hat bis auf eine Glühkerze keine Fehler ergeben.

Das einzige was mir so einfallen könnte wäre zugesetzte Ansaugung durch AGR, weis aber nicht wie stark Volvos davon betroffen sind. Bei allen anderen Fehler hätte ich einen Eintrag im Motorsteuergerät erwartet.

Hat jemand eine Idee woher die Minderleistung kommen könnte?

Gruss

Angelo

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sieht so aus als wenn er nicht alle Pferde beisammen hat - vermute einen Fehler in der Lader Peripherie.

Wenn der Wagen stets nur bis 120 km/h gefahren wurde wird er nicht sofort auf die volle Geschwindigkeit kommen. Das ganze System ist nicht eingefahren. Ein paar Mal wiederholen und er wird jedesmal etwas schneller. Übrigens regelt er auch mit Polestar bei 210 ab.

Bei 190Tkm wird da schon eine kleine Anlaufkante sein. Wie früher beim Einfahren alle 15-30 min 5-10min Vollgas. Zur Not im 4.oder 5.Gang wenn die Bahn nicht frei ist.

Natürlich alles ohne Gewähr ;)

Aber schau vorher, wie schnell deine Winterreifen laufen dürfen.

Wird technisch bei Grenzübertritt abgeregelt. Nur deutsche Steuerzahler dürfen unbegrenzt rasen. Daher laufen aktuelle Volvo‘s auch nur noch 180 Km/Std.

Das sind so Widersprüche, die man als Otto Normalo nicht versteht.

In die umgekehrte Richtung aber auch. Da wird von mir als Deutschem verlangt, auf Ketten in den Skiurlaub zu fahren, aber die Uniform soll zuhause bleiben.

Zitat:

@PeterCoyote schrieb am 7. November 2023 um 20:20:11 Uhr:

Wenn der Wagen stets nur bis 120 km/h gefahren wurde wird er nicht sofort auf die volle Geschwindigkeit kommen. Das ganze System ist nicht eingefahren. Ein paar Mal wiederholen und er wird jedesmal etwas schneller. Übrigens regelt er auch mit Polestar bei 210 ab.

Also das kann ich nicht bestätigen, ich hatte den 2012er V60 und jetzt den 2017er XC60, genau mit dieser Maschine 2,4l und 230PS.

Der V60 ging locker bis 240, der aktuelle XC60 erreicht auch 230 wenn's lange genug frei ist. Von abregeln keine Spur.

Mein Prinzip ist aber auch, wenn's Bahn'le frei - ruhig mal drauf den Socken.

Wenn ich schon für 230 Pferde ruinöse Steuern und Versicherungsbeiträge zahle,

will ich auch einmal im Monat sehen, ob sie noch alle da sind ;-)

Themenstarteram 17. November 2023 um 19:26

Das Problem mit dem fehlenden Ladedruck habe ich gefunden.

Das Ansteuerventil welches das Wastgate des grossen Laders öffnet ist defekt.

Somit stand das Wastgate sobald ladedruck anstand immer etwas offen.

Nun habe ich noch ein weiteres Problem. Mir klackert der Motor im stand etwas zu laut.

Ich dachte zuerst das könnten die Injektoren sein. Dazu haben ich die Rücklaufmenge und die korrekturwerte ausgelesen.

Die Korrekturwerte waren alle zwischen +0.3 und -0.5 laut freundlicher ist alles bis +- 2 noch i.o

Was könnte es ansonsten noch sein? Hydros? Vakuumpumpe?

 

Das Klackern bleibt gleich unabhängig ob Warm oder Kalt. Könnte es trotz guten Werte an den Injektoren liegen?

Hier zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=t-G71gkFE7o

Das Rumgecklicke auf dem Radio kann man ignorieren es geht um den Ton. Das wurde im Innenraum aufgenommen von aussen hört man es eher weniger stark.

Whatsapp-image-2023-11-17-at-20-20

Ich finde das nicht schlimm. Der 5Zylinder rumpelt etwas im Leerlauf, denn es ist eine bescheuerte Idee vom Massenausgleich her. Gibt schon einen Grund, warum bei 4Taktern 4,6,8 oder 12 Zylinder so verbreitet sind.

Kannst du dir einen anderen zum Vergleich anhören?

Themenstarteram 17. November 2023 um 20:28

Hier hört man es noch etwas besser dieses helle klacken.

https://soundcloud.com/.../standard-aufzeichnung-2?...

Ist es weg, wenn du die Kupplung trittst?

Hör doch mal vorn im Motor wo es herkommt, nimm einen Schraubenzieher als Stethoskop.

Oder schreite zum Äußersten und frag einen Werkstattmeister.

Von hier ist das alles Glaskugel.

Themenstarteram 17. November 2023 um 20:47

Ist ein Automatik

Von Aussen bzw Motorraum hört man es kaum.

@ange12lo Hört das Leerlaufklackern auf, wenn du auf die Bremse trittst und drauf stehenbleibst?

 

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 15:30

mein Klackern ist nach wie vor vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit das PCV Ventil zu prüfen?

Mir ist aufgefallen das schon eine Ziemliche Menge Öl da raussift und in den Ansaug geht.

Wen ich da reinpuste oder ziehe gehts frei durch, ich dachte eigentlich das sei ein Eine art Rückschlagventil oder liege ich da falsch?

Unnamed
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 9:11

Ich habe noch was gefunden bezüglich dem AGR.

Kann das ernsthaft sein das das AGR im Stand dermassen heftig Taktet?

Es ist im video nicht wirklich gut zu sehen aber das ist das Ventil welches Vakumgesteuert wird.

https://youtu.be/p8EgDUp_c-s

Deine Antwort
Ähnliche Themen