XC60 D3 AWD oder D5 AWD?
Hat schon jemand von Euch den neuen XC60 D3 AWD? Ich möchte einen neuen XC60 als 6-Gang Schalter bestellen und schwanke noch zwischen den Motoren D3 AWD und D5 AWD. Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen zu beiden Motoren mitteilen?!? Dann habe ich noch eine Frage zur Radioanlage. Reicht Performance-Sound für den Normalgebrauch aus, oder sollte man lieber das High Performance Soundsystem ordern.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
(....)
Da denkt man schon mal darüber nach, ob 163 PS ausreichen für einen hohen, schweren, allradgetriebenen und automatikgeschalteten SUV. Aber es ist mehr als ausreichend, wenn man nicht Jäger sein will auf der AB.
meint der erzbmw
Wer Jäger auf der AB sein will kauft sich einen kleinen, flachen, leichten Flitzer und keinen 1,9m hohen, 2 Tonnen schweren und mit Allradantrieb bewaffneten SUV.
Bitte nicht böse sein, aber für gibt es entweder Fisch oder Fleisch. Will ich jagen, kauft man was richtig sportliches. Will man SUV, reichen die 163PS dicke hin. (wohin Leistung führt, kann man immer sehr schön -beispielsweise im Q7-Forum nachlesen) Aber vielleicht muss man fast 50 werden, das Geld relativ schwer verdienen und eine Tochter haben, die nächstes Jahr selber ein Auto fahren will...... Ich jedenfalls kann über diesen Auto-Leistungswahn mittlerweile nur noch herzlich lachen. Sehe ich doch jeden Tag auf der AB, wie schnell tatsächlich gefahren wird. Langsam, sehr langsam..... Und gerade diejenigen (Fahrer bestimmter Marken), die den permanenten Leistungswahn propagieren, sind selten die schnellsten..... War es vor 10 Jahren kein Problem ein Gruppe zu finden, die mit >200 fuhr, ist man oft mit 160 schon der Autobahn-Raser.... (von Baustellen und Tempo 100-zonen mal abgesehen, erst gestern wieder, bei Hamburg, wo man bei Tempo 100 mit -geschätzten-180/190 überholt wird....). Richtig schnell fahren nur noch einzelne..... Aber OK, ich fahre halt nur zu üblichen Zeiten, es mag ja sein, dass die realen Rennen nachts um 3 stattfinden (aber selbst da bin ich oft allein auf der AB.....)
Nochmal: jeder wie er mag. (und wenn ich richtig "bügeln" wollte, hätte ich einen Lotus oder einen Morgan in der Garage. Nach 5 BMW mag ich die Marke nicht mehr so richtig, zu steril, zu technokratisch, völlig ohne Charme und Herz)
49 Antworten
Ich habe heute meinen XC60 bestellt (D5 AWD) und hatte dazu auch das Thema Bi-Turbo im D3 AWD nochmal angesprochen. Mein wirklich Freundlicher hat jetzt im "Werk" nachgefragt und auch zu seinem Erstaunen die Aussage erhalten das in beiden AWDs der Bi-Turbo drin ist.
Es sieht wohl wirklich so aus, als würde der Vertrieb/Marketing hier gezielt falsche Informationen streuen um den wohl lukrativeren D5 verkauft zu bekommen.
Egal, ich bleib beim D5 AWD auch wenn Heico wohl einen hervorragenden Ruf geniest.
--Michael
Zitat:
Original geschrieben von MichaelM
Ich habe heute meinen XC60 bestellt (D5 AWD) und hatte dazu auch das Thema Bi-Turbo im D3 AWD nochmal angesprochen. Mein wirklich Freundlicher hat jetzt im "Werk" nachgefragt und auch zu seinem Erstaunen die Aussage erhalten das in beiden AWDs der Bi-Turbo drin ist.Es sieht wohl wirklich so aus, als würde der Vertrieb/Marketing hier gezielt falsche Informationen streuen um den wohl lukrativeren D5 verkauft zu bekommen.
Egal, ich bleib beim D5 AWD auch wenn Heico wohl einen hervorragenden Ruf geniest.
--Michael
Gute Entscheidung, du wirst es nicht bereuen😁😁.
Grüsse aus dem flachen Norddeutschland
Soo, wieder zurück vom Nürburgring. Leider konnte ich mit dem Herrn Müller dort nicht sprechen, weil es auf beiden Seiten zu hektisch war. Wir hatte alle Hand mit dem Astra, dem Scirocco und dem 997 Cup zu tun, und er mit dem 240er DPM-Wagen und dem C30.
Allerdings habe ich ihm dann gestern einen Email geschrieben und mal nachgefragt.
Hier seine Antwort:
Hallo Benjamin,
der 2,4D mit 163PS MJ10 und der D3AWD MJ11 ist identisch D5 ab MJ10 (Doppelturbo). Also aus 163PS machen wir 230PS.
Es gibt allerdings auch einen 2,4D mit 175PS MJ10 der hat einen Singleturbo und da gehen die 230PS nicht.
Beim neuen D3/D4 2,0D (Fünfzylinder) gibt es 3 verschiedene Leistungsvarianten von 150 bis 177PS, alle können wir auf 195PS steigern.
Hoffe die Erklärung reicht aus und einen guten Start in die neue Woche.
Mit freundlichen Grüßen / with best regards
i.V. Martin Müller
Produktentwicklung / Garantie
Product Development / Warranty
Ich hoffe euch mit dieser Antwort eine Bestätigung dafür zu liefern, dass die jeweiligen Motoren, also auch D3(150PS), D3(163PS) und D4 identisch sind. 😉
Zitat:
Original geschrieben von rase.k
Hi,heute konnte ich nun endlich den D3 AWD und den D5 AWD ausgiebig testen. Und was soll ich sagen, ein Unterschied war kaum feststellbar. Der D5 war vielleicht gefühlte 10 PS stärker aber niemals 42 PS stärker. Der D5 hat ein etwas längeres Drehzahlband und ist im 5. und 6. Gang kraftvoller als der D3. Beim Blick unter die Motorhauben habe ich die Motoren und die Turbolader verglichen und sie sind absolut identisch. (Sie sitzen hinter dem Motor unter einem Hitzeblech.) Also meine Entscheidung ist gefallen. Ich nehme den D3 AWD 163 PS Motor. Er reicht mir völlig aus. Vielleicht gibts dann irgendwann mal Heico.
Habe heute bestellt XC60 D3 AWD 6-Gang R-Design Winterpaket Pro abgedunkelte Scheiben Parksensoren Saphir- schwarz
Liefertermin voraussichtlich Ende Oktober. Nach 3,5 Jahren VW Touran Katastrophe ( hatte nur Ärger damit ) freue ich mich nun riesig auf meinen ersten Elch. Der XC60 ist wirklich ein super tolles Auto.Vielen Dank noch mal für Eure Antworten Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Hi Rase,
das ist ja lustig - ich besetelle jetzt auch den XC60 in gleicher Ausstattung (immer noch am grübeln ob D3 oder D5) und hatte bisher auch 3,5 Jahre einen Touran - ... der Elch kann kommen :-)
Habe noch nicht soviel im Forum gesucht aber wie sieht es mit dem Unterschied zwischen D3 FW und D3 AWD aus? Empfehlungen?