XC60: 20 Zoll vs. Verbrauch + Komfort + Abrollgeräusche
Hallo,
mir gefallen die 20" AVIOR sehr. Allerdings habe ich da so meine Bedenken wenn es um den Mehrverbrauch, Komfort (weniger Federung) und der Abrollgeräusche geht. Die Reifen haben eine Breite von 255. In meiner Konfiguration sind momentan noch die 19" Fenrir mit (235 breit) enthalten.
Wie seht ihr die o.g. Punkte? Fällt der Unterschied zwischen den 19" Fenrir (235) und den 20" AVIOR (255) nicht weiter ins Gewicht? Könnt ihr eventuell was zum Spritmehrverbrauch sagen und Zahlen nennen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Ich habe auf meinem XC60 R-Design 2014 im Winter die Fenrir 19 Zoll drauf. Ich sollte auf dem Rechner zuhause noch ein Foto haben und heute Abend uploaden können. Ich bin der Meinung das 19 Zoll noch abolut ok ist im Vergleich zu den Ixion II 20 Zoll. Es sieht aber deutlich unspektakulärer aus. Mein Problem war, dass ich mir die Option Schneeketten nicht verbauen wollte und deshalb keine 20 Zoll Winterfelgen wollte. Die Ixion 18 Zoll waren mir dann aber doch zu klein. Mittlerweile habe ich die Preise für Schneeketten in dieser Grösse gesehen und hätte mir für das Geld gleich ein Schneemobil kaufen können.... 😁
Beste Grüsse
Basler75
29 Antworten
Ich hab seit Freitagabend die 19"er-IXION II drauf und bin nur kurz zur Tanke wg. Reifenluftdruck gefahren...da merkt man schon einen Unterschied zu den 17"er-WR´s.
Übermorgen fahr ich eine längere Strecke, da werde ich mit fast allen Straßenschikanen konfrontiert.
Bezüglich Abrollgeräusche kann ich jedoch sagen, dass die BRIDGESTONE-SR´s insgesamt lauter abrollen als die DUNLOP-WR´s.
Gott sei Dank überhaupt kein Vergleich zum BMW-Sportfahrwerk mit RFT´s, bei dem man ja wirklich (fast) jeden Kieselstein mitbekam!
Zitat:
Gott sei Dank überhaupt kein Vergleich zum BMW-Sportfahrwerk mit RFT´s, bei dem man ja wirklich (fast) jeden Kieselstein mitbekam!
Irgendwie merkt man in der Diskussion gleich, von wo die 20" Zöller so markentechnisch zugereist sind. Ich kenne, glaub ich, keinen "alten" Volvisti der mit 20" auf dem XC60 Standardfahrwerk glücklich wäre, bei Touring soundso Quatsch. Ich find selbst die 18" am XC70 grad noch OK (mit Four-C), mit den WR war es deutlich netter... Wenn hier jemand schreibt, er merkt keinen Unterschied zwischen 18 und 20", na ja........für mich nur schwer vorstellbar. Aber ich finde ja nun schon den XC60 mit Standardfahrwerk und 18" zu unkomfortabel....🙄
KUM
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Aber ich finde ja nun schon den XC60 mit Standardfahrwerk und 18" zu unkomfortabel....🙄Zitat:
KUM
Das zum einen und wie viel größer wird der, ohnehin schon große, Wendekreis bei 255 Walzen?
Passt das alles so oder muss noch ein anderer Anschlagbegrenzer verbaut werden ?
Andreas
Hallo,
also ich habe die IXION II Felgen in 20" ... habe das Auto jetzt knapp fünf Wochen. Ich finde es im Vergleich zu den 18" Felgen schon hart aber die kenne ich bisher auch nur von der Probefahrt, da ich vor fünf Wochen gleich mit Sommerrädern gestartet bin und die 18" Winterrräder noch ungenutzt sind.
Aber es sieht einfach klasse aus, daher ist mir die Härte egal 🙂
Vom Verbrauch her bin ich bei 9-10l im Mix (D5 mit Polestar)
Gruß, Nob´s
Ähnliche Themen
Zitat:
.. Wenn hier jemand schreibt, er merkt keinen Unterschied zwischen 18 und 20", na ja........für mich nur schwer vorstellbar.
Bei meinem nächsten Räder-Wechsel (Sommer auf Winter) darfst Du mit meinem XC-60 zum Händler fahren, dann reden wir weiter 😉
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, haben die 20"-Reifen beim XC-60 ungefähr die gleiche Flankenhöhe als die 18" beim XC-70 und 17" beim V70.
Gruß, Mike
Zitat:
Original geschrieben von MikroVolvo
....Zitat:
.. Wenn hier jemand schreibt, er merkt keinen Unterschied zwischen 18 und 20", na ja........für mich nur schwer vorstellbar.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, haben die 20"-Reifen beim XC-60 ungefähr die gleiche Flankenhöhe als die 18" beim XC-70 und 17" beim V70.
....
mag sein, aber bei einem XC60 ist zwischen 235/60-18 und 255/45-20 ein Unterschied in der Flankenhöhe von ca. 141mm zu 115mm.
Das war die Aussage.
Gruß
DN
Dann sollten wir Fakten schaffen - beim nächsten GT tauschen wir die 20" und 18" Sommerräder von 2 XC-60 Teilnehmern und fahren eine Runde (oder zwei) 😉
Tja, dann leider ohne mich, siehe Signatur.
Gruß
DN
Zitat:
Bei meinem nächsten Räder-Wechsel (Sommer auf Winter) darfst Du mit meinem XC-60 zum Händler fahren, dann reden wir weiter 😉
Gruß, Mike
Aber gern doch.., wenn Du nen Händler in B hast. Nichts gegen die Flankenhöhe, aber das Fahrwerk des XC60 ist halt deutlich straffer abgestimmt, dagegen ist der XC 70 ne Komfortsänfte.
Gruß
KUM
Frage am Rande:
Hat eigentlich schon einmal jemand die 19" Fenrir-Felgen auf einem XC60 R-Design montiert?
Die 18 Zoll Felgen sehen - zumindest auf mobile.de-Fotos - etwas klein aus und die 20er sind mir zu groß.
Daher interessiert mich die o.g. Kombination.
Würde mich freuen wenn ihr ein paar reale Bilder hättet von einem R-Design mit 19 Zoll Rädern (wobei ich diese als Sommerreifen wählen würde).
Hallo zusammen!
Ich habe auf meinem XC60 R-Design 2014 im Winter die Fenrir 19 Zoll drauf. Ich sollte auf dem Rechner zuhause noch ein Foto haben und heute Abend uploaden können. Ich bin der Meinung das 19 Zoll noch abolut ok ist im Vergleich zu den Ixion II 20 Zoll. Es sieht aber deutlich unspektakulärer aus. Mein Problem war, dass ich mir die Option Schneeketten nicht verbauen wollte und deshalb keine 20 Zoll Winterfelgen wollte. Die Ixion 18 Zoll waren mir dann aber doch zu klein. Mittlerweile habe ich die Preise für Schneeketten in dieser Grösse gesehen und hätte mir für das Geld gleich ein Schneemobil kaufen können.... 😁
Beste Grüsse
Basler75
Da will ich auch noch etwas Mutarde dazu geben 😁
Im Sommer hab ich die wunderbaren Zephyrus 18" und im Winter unspektakuläre Cecino 16".
Begründung: Zephyrus gefallen mir und werde eventuell in zwei Jahren auch noch andere hinzuwollen, doch für den Winter mit dem vielen Salz, Dreck und - vom Schnee und Eis verdeckte Bordsteinkannten, reichen mir die 16er. Meine Uerberlegung daher, viel Seitenwand am Reifen kann nicht schaden.
Gruss Skunky77
@ Basler75
Das wäre klasse mit den Bildern! Ich würde die 19er Fenrir gerne im Sommer fahren....
Hallo loki1176!
Hier kommt noch das versprochene Bild der Fenrir 19". Mir gefällt besonders der dunkle Touch sowie das eingravierte XC Logo. Der Grössenunterschied zur 20" IXION II ist sehr überschaubar, jedoch wirkt die Fenrir deutlich weniger dynamisch.
Beste Grüsse
Basler75
Super! Danke Dir! 😉