XC60 2.4D driveE
Hallo zusammen
Hätte mal kurz eine Frage. Kann mir jemand sagen, ob der 2.4d driveE MJ10 manuell wie auch als automatik verfügbar ist, oder gibts den nur mit manuellem getriebe? hab das irgendwo gelesen. Weil DriveE für den niedrigesten verbrauch einer serie steht und automatik durstiger als als ein manuelles getriebe ist....
Vielen dank für eure antwort.
gruss
Sam
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ajmobil
Da gibt es doch schon reichlich Diskussionen zum Sinn oder Unsinn von Allradantrieb.Zitat:
Original geschrieben von docsam
mich würde mal noch was anderes interessieren (bin nicht so autoversiert):was ist eigentlich punkto fahr-erlebniss anders mit dem DrivE? Er hat ja ähnlich viel PS und auch das Drehmoment ist das gleiche.... nur der Vierrad-Antrieb hat er nicht. Merkt man das überhaupt, wenn man sich lediglich auf Autobahnen und in der Stadt bewegt ? Hab nicht vor Camel-Adventure mässig in die Natur mit ihm zu gehen 😁
Gruss
Sam
Kurz gesagt:
Mit AWD ist man öfter Tankstellenkunde, hat aber Vorteile in schneereichen Gegenden bzw. bei der Fahrt über schlammige Feldwege zum Reiterhof ;-)
Der Fahrspaß beim gut motorisierten DriveE sollte der gleiche sein, die Beschleunigung sogar gleich gut trotz weniger PS zum D5 (außer bei geschlossener Schneedecke ;-)
Das kann nur schreiben, wer noch keinen gefahren ist...!
Fahr mal leicht anschüssig an einer Ampel bei Regen zügig an, oder dasselbe in der Ebene bei Regen rechts oder links stark abknickend....
Da rappelt's beim Frontantrieb nur -> von kultiviertem Vortrieb keine Spur!
Anders 4WD: Vortrieb, wie auf Trockenheit.
Also dieses blöde Argumentieren, dass man 4WD nur auf der Alm bräuchte ist (auch mittlerweile von der Autopresse) ist überholt.
Für alle 4WD Liebäugler: Fahrt mal einen zur Probe bei REGEN! Da brauchts's keinen Schnee oder die Alm um wegen der paar Milliliter Sprit dem (wohlgemerkt drehmomentstarken DIESEL) in der Frontantriebsversion adieu zu sagen.
Grüße
Thomas, der selbst einen nur 136PS starken Diesel nie wieder als Frontantriebsauto kaufen würde.
87 Antworten
Wer spricht hier von einem produktionsstopp? Es ist nur so, dass man kein MJ 09 mehr bekommt....
Die Händler sind alle gleich gut informiert. Es sind die Verkäufer, die sich unterschiedlich informieren. manche sehen halt regelmässig in ihr Postfach, andere selten.
Die Liste ist heute an die Händler gegangen. mrsunny ist extrem gut informiert, Anerkennung.....
Auch mich stimmt die Liste nicht glücklich. Zumindest bis zum erscheinen des 2.4DRIVE AWD hätte man den 2.4er noch als AWD MT anbieten können. Und dass der 3,2 kommt wollte ich nicht glauben, aber in der Tat. Der <piep> -motor bei VOLVO seit 10 Jahren...... Aber: wenn man was positiv sehen will: im V70 ist der 3,2 2.720E preiswerter als der T6. Damit käme der XC60 3,2 AWD GT momentum dann auf 41. 780E. Und wäre damit gute 1070E biliger als der Q5 2.0TFSI.... Bei 6 zylindern statt 4, mehr leistung und besserer Ausstattung...
Du bekommst auch noch MJ09 - allerdings scheuen sich manche Händler besonders bei Leasing jetzt noch zu bestellen. Aus Angst vor den Leasing-Rückläufern. Ist dann ja schließlich ein "altes" Modell.
Zitat:
Original geschrieben von arndt1306
da hat wohl schon jemand die neue preisliste 😁 aber mal wieder "drive" und kein eur 5 !!! 😕
Wirklich schade. Man kann wohl nicht alles haben.
@JürgenS60D5
Genau das macht mich auch nicht glücklich.
Wollte ja auch den kleineren Motor mit AWD.
Jetzt kann ich mich zwischen Pest und Choloera entscheiden.
Fahrzeug zu gleichen Kondtionen wie bisher aber ohne AWD aber DRIVe, oder
Fahrezug mit AWD mit mehr PS und wahrscheinlich deutlich teurer. Prima.
Jetzt bin ich nur mal gespannt wann der 🙂 anruft und mir mitteilt das er die Liste jetzt auch hat.
Frank
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mrsunny
Hallo zusammen,bei den Motoren herrscht nun Klarheit; siehe Anhang. Hoffe ich kann euch damit helfen?!
mfg
Nach der Liste gibts nur einen Euro 5.
Der T6 😰
Ich befürchte, die Liste stimmt nicht ganz - der DRIVe hat lt. meinen Infos definitiv EURO5 - es bleibt also spannend, und es ist ja nichts Neues, das zu Beginn durchaus inkonsistente Daten in Prospekten, Downloads, Skizzen und im Konfigurator stehen 🙁
vg - der manatee
Kann denn mal bitte jemand den Rest der Liste (Alles bis auf die tech. specs.) einstellen?!
Würde uns denke ich alle brennend interessieren.
Grüße,
Thomas
Hallo zusammen,
unter dem Thema "Genfer Salon 2009 VOLVO" hat "specialized1962" folgende Info´s erhalten:
Zitat:
Moin,
heute habe ich eine Information der Presseabteilung bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass der XC60 in der Drive Version mit der 175PS Maschine die Einstufung Euro4 bekommen wird.
Das heißt wohl entgültig, dass der XC60 drive doch nur mit EURO4 auf den Markt kommen wird.
Die EURO5 Norm war für mich der eigentliche Grund auf den drive mit dem Bestellen noch zu warten. Jetzt bin ich mal gespannt, was noch alles kommen wird. Ich werde weiter auf einen EU5 Diesel-Motor warten.
Der T6, der wohl schon mit EU5 kommen soll, ist mir doch etwas zu durstig und außerdem will ich einen XC60 mit Schaltgetriebe.
Gruß
alpa71
Hallo,
ist es nicht so das demnächst eh nur Euro5 zugelassen werden kann????
Gruß
Wusler
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo,ist es nicht so das demnächst eh nur Euro5 zugelassen werden kann????
Gruß
Wusler
Es gibt ne Übergangsfrist: D.h. alle KFZ, die in der jeweiligen Version bereits vor 01.09. lieferbar sind/ waren, brauchen erst Mitte 2010 (ich weiß nicht den exakten Stichtag) Euro5 erfüllen, obwohl sie nach dem 01.09.2009 zugelassen werden und eigentlich Euro5 erfüllen müssten.
Grüße, Thomas
PS: VCG plant deshalb, alle Autos des MY10 bereits bis dahin zu verkaufen, damit sie noch die Übergangsfrist haben...ein Schelm, wer da böses denkt ;-)....
Zitat:
Original geschrieben von daf899
Hallo mrsunny,vielen Dank für die Info.
Da kann man(n) ja mal überlegen was bestellt werden soll?
So richtig zufrieden stimmt mich das nun nicht.Nachdem ich mich für einen Schalter entschieden habe,
muß ich entweder den DRive Fronttriebler nehmen oder den 205PS D5, na prima.Da kann ich dwenn ich AWD haben möchte ja noch mal ordentlich drauflegen gegenüber meiner bisherigen Wahl des alten 2,4D(163PS). Super.
Apropos, wo ist denn die tolle Liste her. Gibt`s da noch mehr Seiten von? ;-)
Gruß
Frank
Hallo Frank,
bisher gibt es noch nicht mehr Seiten, und das woher hab ich nicht gehört :-)
mfg mrsunny
Zitat:
Original geschrieben von x-c-6-0
Du bekommst auch noch MJ09 - allerdings scheuen sich manche Händler besonders bei Leasing jetzt noch zu bestellen. Aus Angst vor den Leasing-Rückläufern. Ist dann ja schließlich ein "altes" Modell.
Hallo,
neu bestellt werden kann das MJ09 nicht mehr, ausser der Händler hat noch änderbare Aufträge davon im Bestellsystem; oder er hat Autos die nicht verkauft sind auf dem Hof.
mfg
mrsunny
P.s.: Preise sollen bald folgen
Das Display für Radio/ Temperatur wird da bleiben wo es ist. Habe gerade eine sehr freundliche Antwort auf meine Frage von Volvo Dtld. direkt erhalten.
Auszug:
Sehr geehrter Herr P****,
das Radio/Temperaturdisplay wird auch weiterhin an seiner jetzigen Stelle auf dem Armaturenbrett zu finden sein. Es ist auch unerheblich, ob Sie das Fahrzeug mit oder ohne Navigation bestellen.
mal ganz ehrlich ... will volvo keine autos verkaufen ? kein euro 5 im drive "super öko, umweltschutz" xc 60 ??? was soll der mist ? ich habe mich schon bei den ersten drive modellen gewundert das diese nicht mal euro 5 haben (c30,v50) . ich bin mal auf v70 und xc 70 gespannt, der xc 70 wird garantiert auch nur euro 4 haben, mal sehen ob sie es wenigistens beim 1.6d drive schaffen. und dann noch der 3.2 im xc 60 !! was ein schwachsinn ..
Ich weiß nicht ganz genau, weshalb sich so viele über das Schadstoffeinstufungsproblem so ärgern.
Es sei denn, man ist der MEGA Umwelschützer und will zum PRINZIP eine Euro5 Karre. Dann ist's echt ein (weltanschauliches) Problem.
Für alle anderen, die (von diesem Thema abstrahiert) nur an günstigem Verbrauch und/oder guter Steuereinstufung interessiert sind folgendes:
Es kann (ok für alle, die jetzt Einwände haben: ab 01.07.2009) egal sein, welche Schadstoffeinstufung ein Auto hat!!!
Bei der neuen KfZ Steuer ist es egal, WELCHE Schadstoffklasse das Auto hat: Sockelbetrag Diesel oder Benziner + verbrauchsabhängige 2Euronen pro g CO2.... DAS IST ALLES, was interessiert. Somit ist lediglich Entscheidung pro/contra Diesel eine wesentliche Fragestellung.
Ergo-> Vernünftigerweise sollte das Auto also einen halbwegs vernünftigen VERBRAUCH (daran ist ja CO2 direkt gekoppelt) haben, und das haben m.E. alle MY2010 Diesel XC60 definitiv. Oder was soll man von Verbräuchen zwischen 6 und 8 Litern für "potente" Autos um fast 2 Tonnen Leergewicht sonst halten?
Gruß,
Thomas