XC/V/S90: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
Aufgrund des Erfolgs vergleichbarer Threads in vielen anderen Unterforen, dachte ich es macht eventuell Sinn hier auch mal sowas aufzumachen. Ich will auch gleich mal mit was total unwichtigem beginnen 😉
Ich habe heute den Nummernschildträger und die Embleme am Heck entfernt, leider ging mir die Zahnseide aus bevor ich fertig geworden bin 🙁 Jetzt hab ich hier ein halbfertiges Ergebnis welches ich aber irgendwie ganz interessant finde... Bin unschlüssig ob ich es so lassen oder am Montag komplett beenden soll.
Was sagt ihr, geht oder seltsam? (Polestar Emblem würde dann auch noch dran kommen)
Beste Antwort im Thema
Naja, dafür das Du das nur „interessant“ findest trägst Du aber ganz schön dick auf mit deinen Vorwürfen und mutmaßlichen Thesen.
MMn gehen Dir ganz gewaltig die Gäule durch, wenn Du fast eine Verschwörung der Hersteller dahinter vemutest.... und so Begriffe wie „unglaublich“ „vorgaukeln“ „verschleiern“ „verarschen“ „Bevormundung“ bei einem für die übergrosse Mehrheit der Autofahrer eher banalen Thema gebrauchst. Ein schlichtes „Schade“ wäre hier denke ich die angemessenere Bewertung.
Du monierst ein Informationsdefizit, welches sich schon bei kurzer Strecke kaum im eigentlich wichtigen Schnittverbrauch wiederfindet.
Durch das Heranziehen von Beispielen aus der Medizin und dem Fußball- also Themen, die für eine relevante Bevölkerungsanzahl wirklich wichtig sind- wird Deine Argumentation auch nicht fundamentierter, sondern markiert eher den mißlungenen Versuch der Aufwertung eines an sich irrelevanten Themas.
Die Datenangabe ist und bleibt nun mal belanglos. Ausser für Leute wie Dich, die zwar auch keinen Mehrwert dadurch haben..... außer den, es interessant zu finden. Das Pech wirst Du dann wohl aushalten müssen.
Kurz um..... viel Rauch um eigentlich nix 🙂
8525 Antworten
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 11. Februar 2020 um 14:07:49 Uhr:
Ich fahre die Strecke mindestens 1 Mal im Monat, bei jedem Wetter und bisher hat PA2 immer deutlich besser gesehen als ich 🙂 da wurde die Spur gehalten da dachte ich, wo ist die nur. Diesmal komplett anders. Auch, dass sich PA so schwer tat sich wieder einzufangen. Erst seit dem Update letzte Woche.
Am Update allein kann es eigentlich nicht liegen, denn wir haben ja beide das gleiche Fahrzeug (S90, MJ 18) mit dem prinzipiell gleichen Hard- und Softwarestand.
Grüße vom Ostelch
Ich würde auch behaupten, dass die Verfügbarkeit des PA seit dem Update im Dezember bei mir abgenommen hat. Hat definitiv nichts mit dem Wetter zu tun, zumindest bei mir. Ich habe einige Strecken, auf denen der PA vor dem Update funktioniert hat und nun nicht mehr.
Fahrzeug ist ein V60 MJ20.
@RGBLicht
Wie verhält sich denn das Lenkrad bei plötzlichem Führungsverlust, also Wechsel von grün auf grau: gibt es ein kurzes Rütteln oder einen akustischen Hinweis, dass die Führung eingestellt wird?
Danke schonmal für das Video & Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
@matthjer schrieb am 11. Februar 2020 um 17:08:21 Uhr:
@RGBLicht
Wie verhält sich denn das Lenkrad bei plötzlichem Führungsverlust, also Wechsel von grün auf grau: gibt es ein kurzes Rütteln oder einen akustischen Hinweis, dass die Führung eingestellt wird?
Danke schonmal für das Video & Grüße
RGBLicht hatte hier schon beschrieben, dass das Lenkrad vibriert wenn die Lenkunterstützung des PA aus technischen Gründen vorübergehend abschaltet (von grün auf grau wechselt), so wie es seit dem April 2019-Update auch sein soll. Akustische und optische Warnmeldungen bekommt man nur, wenn man die Hände nicht (fest) am Lenkrad hat. Erst gelb, dann rot, dazu bimmelt es und dann schaltet sich die Lenkunterstützung des PA ganz ab und muss neu aktiviert werden. Die ACC bleibt aktiv.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 11. Februar 2020 um 06:40:22 Uhr:
PA2 hat sich mit dem letzten SW-Update deutlich verschlechtert, warum?
WELCHES Update meinst du denn? Im Video schreibst du von April 2019 - das merkst du doch nicht erst jetzt - daher gehe ich vom aktuellen Januar 2020-Update aus?
Kannst du da mal Info zu geben?
Naja, das Einzige, was ich optisch merkte durch die neue SW ist das veränderte Symbol für Start/Stopp. Also statt Ready nun das grüne A mit dem Kreis. Haitisch die Veränderung, wenn man PA2 verlässt, weil man schneller fährt, dass das Lenkrad ruckelt, wie beim Laneassist. Das waren, glaube ich, Änderungen, die schon seit 2019 verfügbar waren und ich eben jetzt bekam. Dann waren sich die Mitarbeiter nicht einig ob ich das „Dieselupdate“ bekomme. Einer sagt ja, der andere sagt nein 😁 nur einig waren sie sich, dass das Auto ein SW Update benötigt 😁
@Ostelch ; danke für die Antwort an @matthjer genau so verhält es sich.
Ich werde es weiter beobachten, denn für das Komfortfahren ist PA2 für mich essentiell, das Highlight für die Entspannung im Volvo neben der geringen Geräuschkulisse. Hier eine Verschlechterung würde mir nicht gefallen. Ich werde es beobachten. Waren natürlich hauptsächlich extreme Bedingungen bei der Fahrt, glücklicherweise hat man die nicht immer. Heute kann ich das mal auf der A9 ausprobieren, glaube es bleibt trocken 😁 da sollte es zu 99,9 % funktionieren
Für eine Neukonfiguration habe ich eine Frage zur Mittelkonsole hinten. Wenn ich Sitzheizung hinten nehme, dann habe ich kein Display, sondern nur so Tasten mit einer Mulde als Aufbewahrung.
Wenn ich die 4-Zonen-Klima dazu nehme, dann habe ich hinten ein Display und bediene die Sitzheizung mit damit und die Temperatur.
Kann das jemand bestätigen?
Das ist korrekt.
Nach anderthalb Wochen haben heute die Knöpfe der Memory-Funktion des Beifahrersitzes die Funktionalität eingestellt. Knöpfe geben kein haptisches Feedback, sind quasi nicht drückbar und führen entsprechend auch nicht ihre Aufgabe aus.
Hatte das schonmal jemand?
Jetzt muss ich auch mal...
Fahre meinen Dicken V2 nun schon ein paar Monate...
Was mich aber immer wieder ins grübeln bringt ist das Radio im Sensus...
Gibt es bei den UKW Sendern kein RDS mehr? Im XC60 wurde, wie bei allen Autoradios der letzten 25 Jahre, immer der Infotext angezeigt.. zb. aktueller Song oder sonstige Infos vom Sender...
Kann das der XC90 nicht mehr oder kann man den Infotext irgendwo einblenden?