1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 vs. Disco3 ?

XC 90 vs. Disco3 ?

Volvo S60 1 (R)

Moin zusammen.

Hm... Ja, wie soll ich sagen... will ja jetze nicht als leichtfertig Abtrünniger dastehen... jedoch... jenun... quasi schon auf dem Weg zum Freundlichen, um endlich den großen Elch zu ordern, flattern dieser Tage reichlich Bilder vom Discovery 3 herein. Schockschwerenot! Der sieht - auf seine eigene Art - ziemlich gelungen aus. Ganz anders als der "alte" Schwede zwar, aber irgendwie überlegenswert. Oder? Auch der Diesel spricht für ihn - scheint jener hoch potente von Jaguar zu sein. Soll wohl auch schon gefiltert sein.

Was nun? Was tun? Warten? Spielen XC90 und Disco 3 überhaupt in der gleichen Liga? Meinungen bitte... 🙁

danke
ebilassio

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin aus Hessen,

auch wenn der Disco auf den ersten Bildern ganz gut aussieht, zweifele ich doch sehr daran, dass es Landrover relungen ist, den alten Schlendrian entgültig auszutreiben. Bevor ich auf einen XC70 umgestiegen bin, habe ich innerhalb von drei Jahren 2 Discos in unterschiedlicher Ausbauvariante gefahren. Ein schönes Auto, sicherlich, aber für den Alltagsbetrieb einfach unverantwortlich.
Mein erster Disco war innerhalb von 2 Jahren 23 (dreiundzwanzigmal!!!!!) in der Werkstatt, der zweite in einem 3/4 Jahr schon 8 mal.

Auch wenn ich den großen Kisten eine Träne nachweine - Landrover - erst mal abwarten und 2 Jahre warten, wie die neuen sich bewähren.

Zitat:

Original geschrieben von frankfurt0815

Moin aus Hessen,

auch wenn der Disco auf den ersten Bildern ganz gut aussieht, zweifele ich doch sehr daran, dass es Landrover relungen ist, den alten Schlendrian entgültig auszutreiben. Bevor ich auf einen XC70 umgestiegen bin, habe ich innerhalb von drei Jahren 2 Discos in unterschiedlicher Ausbauvariante gefahren. Ein schönes Auto, sicherlich, aber für den Alltagsbetrieb einfach unverantwortlich.
Mein erster Disco war innerhalb von 2 Jahren 23 (dreiundzwanzigmal!!!!!) in der Werkstatt, der zweite in einem 3/4 Jahr schon 8 mal.

Auch wenn ich den großen Kisten eine Träne nachweine - Landrover - erst mal abwarten und 2 Jahre warten, wie die neuen sich bewähren.

Na, wenn das kein kompetenter Kommentar ist!!! Man darf eben wirklich nicht nur danach gehen, ob ein Auto schön ist.....es muss auch zuverlässig sein!!!

Sowas wie oben beschrieben hab' ich bisher nur bei meinem früheren Mercedes E-Klasse T-Modell (Bj.98) erlebt, der dann nach 6 Monaten und unendlich vielen Werkstattaufenthalten (inkompetent ohne Ende!!) gewandelt wurde. Seitdem gilt für mich : NIE MEHR MB!!

schönen Tach noch Michael

Meine C-Klasse war 31 mal in der Werkstatt!
Auch nie wieder MB!

Ich glaube im Moment ist der XC90 wirklich der beste SUV!Er schafft denSpagat sportlich,geländtauglich am besten...und ist auch noch schön dabei!

Gruß Martin(der auch einen haben will!)

Ich glaube auch, daß der ´XC90 das beste ist, was man im Moment im SUV Bereich bekommen kann. Der neue Disco ist, denke ich, eine mehr oder weniger Kopie vom XC90.

Gruß
Volwow

Zitat:

Man darf eben wirklich nicht nur danach gehen, ob ein Auto schön ist.....es muss auch zuverlässig sein!!!

Klingt fast wie die Debatte über den idealen Lebenspartner... 🙂 Aber stimmt. Das Thema Zuverlässigkeit ist ein elementares. Danke für die Erfahrungswerte. Wobei in US-Foren geistern auch ein paar Horrorstories zu kaputten Elchen herum. Grauslig das (...wenn mans glaubt).

Dazu käme aber auch, dass ein Disco3 eben ein Frischling mit den zu befürchtenden üblichen Kinderkrankheiten des ersten MY wäre. Den Elch hingegen (momentanen Update-Aktionismus hin oder her...) kann mensch als halbwegs ausgereift vermuten.

Zitat:

Der neue Disco ist, denke ich, eine mehr oder weniger Kopie vom XC90.

Mitnichten. Disco war zuerst da. Da gibts kein Wenn & Aber.

Das ganze sieht mir eher danach aus, dass PAG fein säuberlich Quasi-Schwestermodelle kreiert. Der eine eher rustikal-britisch, der andere familiär-nordisch. Bei beiden verdient der selbe Mutterkonzern. Und zwar ordentlich.

Heute habe ich den Rat bekommen Nerven zu bewahren und abzuwarten. Kann ja sein, dass der Jaguar-Diesel sowohl zum Disco als zum Elch käme. Kann auch sein, dass bis dahin die Partikelfilterfrage geklärt wäre (bei Disco auch noch fraglich). Kann ebenso sein, dass die XC90-Lieferzeiten sich doch noch mal entspannen könnten.

Hätte. wäre. wenn. Hab' ich noch irgend einen Zweifel vergessen? 😉

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Und wieder eine aussprache die man nicht in die shule lernt. Danke dafur ! God save this forum ! 😁

Der neue Disco hat mit dem XC90 nichts zu tun, außer vielleicht der Zugehörigkeit zu PAG. Aber der neue Explorer von Ford wird wohl sehr schwesterlich zum neuen Disco werden.

Zitat:

Original geschrieben von frankfurt0815

Der neue Disco hat mit dem XC90 nichts zu tun, außer vielleicht der Zugehörigkeit zu PAG. Aber der neue Explorer von Ford wird wohl sehr schwesterlich zum neuen Disco werden.

Also das kann mir niemand erzählen, die wollen (lt. diversen Aussagen im WEB) den 2,7 D Motor für den XC90 nutzen und haben vorher nicht andersrum beim XC90 abgeguckt? Wäre es nicht so, wäre es auch ein schlechtes Marketing. Das man in dieser Beziehung zusammenarbeitet sieht man ja z.B. an der V50 Plattform, die auch für den neuen Focus verwendet wird. Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn man Entwicklungskosten in dieser Art bündelt, solange die Qualität von Volvo nicht darunter leidet. Und genau da sehe ich schwarz. 🙁 🙁

Gruß
Volwow

der lieber Volvo weiter fahren möchte und nicht Ford.....

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Also das kann mir niemand erzählen, die wollen (lt. diversen Aussagen im WEB) den 2,7 D Motor für den XC90 nutzen und haben vorher nicht andersrum beim XC90 abgeguckt? Wäre es nicht so, wäre es auch ein schlechtes Marketing. Das man in dieser Beziehung zusammenarbeitet sieht man ja z.B. an der V50 Plattform, die auch für den neuen Focus verwendet wird. Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn man Entwicklungskosten in dieser Art bündelt, solange die Qualität von Volvo nicht darunter leidet. Und genau da sehe ich schwarz. 🙁 🙁

Gruß
Volwow

der lieber Volvo weiter fahren möchte und nicht Ford.....

:-))) Genau! Deshalb immer feste druff! Obwohl....die Verwandtschaft des V50 zum Ford Focus ist allemal besser als die vorherige Plattform mit den Japanern und auch F... hat gute Autos. Vergleich das mal wie zwischen Audi und VW, auch alles aus einem Haus aber trotzdem und vielleicht gerade deswegen schafft es Audi trotzdem mehr Wertigkeit als VW zu vermitteln. Ich bin mir sicher, daß der Nimbus von Volvo auch unter Ford nicht untergehen wird. Warum soll der Rest der Autowelt, also die Nicht-Volvo-Fahrer, nicht auch von der hervorragenden Technik partizipieren?

Tja tja, ich merke schon, Marken-Debatten sind vor allem Schubladen-Debatten. Weiss nicht so recht, ob uns das weiter bringt. 😉

Wenn wir uns denn alle einig sind, dass Elche wunderbar-traumhafte, ganz ganz tolle Autos sind, würde ich doch mal gerne auf den Disco zurückkommen... In dieser Gallerie gibst 'nen kleinen Haufen Bilder vor allem vom Innenraum. Der geneigte Elch-Freund möge sein Augenmerk auf diverse Details wie Sitze, Armaturen, Türen, Griffe, Material etc. richten.

Sieht alles ein bisschen lieblos aus, oder? 🙁

Zitat:

Original geschrieben von ebilassio

Tja tja, ich merke schon, Marken-Debatten sind vor allem Schubladen-Debatten. Weiss nicht so recht, ob uns das weiter bringt. 😉

Wenn wir uns denn alle einig sind, dass Elche wunderbar-traumhafte, ganz ganz tolle Autos sind, würde ich doch mal gerne auf den Disco zurückkommen... In dieser Gallerie gibst 'nen kleinen Haufen Bilder vor allem vom Innenraum. Der geneigte Elch-Freund möge sein Augenmerk auf diverse Details wie Sitze, Armaturen, Türen, Griffe, Material etc. richten.

Sieht alles ein bisschen lieblos aus, oder? 🙁

Wo wir wieder beim Thema Qualität sind. Obwohl der aktuelle Disco ja auch schon unter Ford Regie läuft, hat die Qualität nie gestimmt. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin außerhalb meiner Elch-Leidenschaft ein absoluter Fan des British Style was Autos angeht. Von außen oft hui, von innen leider sehr oft "pfui", man muß schon einen sehr leidensfesten Charakter haben wenn man das akzeptieren will.

Sicher, der neue sieht stylisch aus, aber die Praxis wird zeigen, wie sinnvoll die ganzen Spielereien sind. Maßgeblich ist natürlich immer der Einsatzzweck des Fahrzeuges, d.h. für was brauche ich das Ding. Als Familienkutsche ist der Disco auf jeden Fall nix, dafür wär mir das ganze dann doch zu teuer und zu anfällig, teuer auch im Unterhalt. Wast Du schon mal in einer Lnadrover Werkstatt und hast die Preise gesehen? Porsche ist ein Dreck dagegen. Und da man bei einem Disco unbedingt 3 Jahre Garantie nehmen sollte, muss man die Wartungsintervalle auch alle peinlich genau einhalten. Eine Kleine Inspektion für 650 €..... Leider keine Seltenheit.

Volvo ist, was Werkstattkosten angeht aber auch kein Kostverächter. Hab bei meiner letzten, sehr kleinen Inspektion (nur Ölwechsel und Durchsicht) 356,- € berappen müssen. Das ist auch kein Pappenstiel. 🙁 🙁
Wenn man aber auf die Aussagen von Ford hören darf, soll Volvo im Bereich Qualität und Materialien absolut eigenständig bleiben. Hoffen wir, daß es auch so bleibt... 🙂

Gruß
Volwow

Nach diesen ganzen Beiträgen hier, kann ich nur mein Unverständnis darüber äussern, wie einem das optische Design eines XC90 und das des Discovery gleichzeitig gefallen können ... ?

Für mich sind das zumindest äusserlich 2 völlig ungleiche Paar "Schuhe", ... und ich finde den Land Rover ausgesprochen unschön.

Aber das nur so am Rande, weil ich mir die Mühe gemacht hatte, alles durchzulesen, ohne einen besonders fachlichen Beitrag beisteuern zu können ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Nach diesen ganzen Beiträgen hier, kann ich nur mein Unverständnis darüber äussern, wie einem das optische Design eines XC90 und das des Discovery gleichzeitig gefallen können ... ?

Na das ist doch Geschmackssache. Geschmack hat man.... oder man hat ihn nicht.... 😛

Ich hab mir auf jeden Fall ´nen XC90 bestellt.... 🙂

Aber ich muß auch sagen, daß ich auch mit der E-Klasse geflirtet habe. Hat auch etwas.... der Volvo hat halt von allem etwas mehr.... 😁

Gruß
Volwow

Deine Antwort