XC 90 Radlager

Volvo S60 1 (R)

Hi,

Mich hatte es jetzt auch erwischt. Bei 49tkm Pfeifen von rechts hinten, Diagnose beim Freundlichen : Hintere Radlager haben sich verabschiedet.

Es wurden ohne Diskussion über Garantie (XC90 Hat 2 1/2 Jahre ) beide Lager durch eine verstärkte Version ersetzt, da scheint Volvo in den ersten XC90 zu schwache Lager eingebaut zu haben. Aber solange Sie auf Garantie ersetzt werden ist es wenigstens nur halb so schlimm.

Jetzt ist wieder Ruhe im Wagen und ich kann getrosst packen, um 3 Wochen Urlaub in Südfrankreich machen, natürlich mit dem XC90.

Gruss Albert

29 Antworten

Bis jetzt habe ich erst 5.000 km runter (bin wenig bis kaum gefahren) und habe vom 🙂 nach meiner Reklamation wegen über die Felgen laufendem Rost links hinten, beide Radnaben (also nicht nur die Lager) ersetzt bekommen. Lt. Händler hat Volvo eine Meldung herausgegeben, dass diese vorbeugend gewechselt werden sollten. Er hatte sie auch schon im Lager liegen.

Neue Naben und vorbeugend, liegt da nicht die Vermutung nahe, dass jetzt tatsächlich neue Typen verbaut werden?

Ganz nebenbei wurden Spur und Sturz an der Vorderachse eingestellt (lt. Messprotokoll vorher voll daneben, schon an der schiefen Stellung des Lenkrads zu sehen gewesen). Darüber hinaus gibt’s noch neue Bremsscheiben vorn, die schon nach wenigen km zu Rubbeln begonnen haben und jetzt heftig eiern. Bin übrigens kein Bergaufbremser 😉

Beste Grüße aus A
Robert

Neuseter Stand - es wird immer doller

Eben Anruf aus der Werkstatt - beide Radlager hinten kaputt, aber man hat nur eins da (obwohl ich vorher gesagt hatte, man solle zwei bestellen).

Auf die Frage, warum nicht zwei bestellt wurden, hieß es, ein Lager koste 300 eu und die Werkstatt müsse das vorlegen.
Also würde das Auto erst morgen fertig.

Auf meine Frage hin, dass ich morgen einen Geschäftstermin habe, hieß es ich könne aber den Wagen wieder abholen und für nächste Woche noch einen Termin für das andere Lager machen.
Obwohl am Montag gesagt wurde, ich solle keinen km mehr fahren, weil die Gefahr bestünde, dass der Wagen stehen bleibe, weil das ABS falsche Signale bekäme. Das widerspricht sich doch total.

Keinen Leihwagen angeboten bekommen, gar nichts , nada.

Servicewüste Deutschland

Gibts bei VOLVO eine Beschwerde - E-mail Adresse?

Ein immer mehr frustrierter Uwe

Re: Neuseter Stand - es wird immer doller

Zitat:

Original geschrieben von Lomo

Eben Anruf aus der Werkstatt - beide Radlager hinten kaputt, aber man hat nur eins da (obwohl ich vorher gesagt hatte, man solle zwei bestellen).

Auf die Frage, warum nicht zwei bestellt wurden, hieß es, ein Lager koste 300 eu und die Werkstatt müsse das vorlegen.
Also würde das Auto erst morgen fertig.

Auf meine Frage hin, dass ich morgen einen Geschäftstermin habe, hieß es ich könne aber den Wagen wieder abholen und für nächste Woche noch einen Termin für das andere Lager machen.
Obwohl am Montag gesagt wurde, ich solle keinen km mehr fahren, weil die Gefahr bestünde, dass der Wagen stehen bleibe, weil das ABS falsche Signale bekäme. Das widerspricht sich doch total.

Keinen Leihwagen angeboten bekommen, gar nichts , nada.

Servicewüste Deutschland

Ein immer mehr frustrierter Uwe

So eine Sch*** habe ich schon lange nicht mehr gehört!!!

Wer seine Kunden so verarscht (oder keine Ahnung hat), gehört eigentlich öffentlich angeprangert!!!

Mit defektem Radlager kann man eigentlich unbesorgt weiterfahren, kaputter als kaputt geht wohl kaum, ist halt nur laut! Warum das ABS da falsche Signale bekommen sollte, ist auch nicht nachvollziehbar!

Ein Ersatzwagen sollte bei Garantiearbeiten eigentlich auch immer drin sein, wenn man nicht auf die Reparatur warten kann!

Die 300,-€ für ein Lager halte ich auch mal für ´nen schlechten Scherz...

Gruß

Martin

Der, Gott sei Dank, ´nen besseren Freundlichen hat!

Re: Re: Neuseter Stand - es wird immer doller

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Mit defektem Radlager kann man eigentlich unbesorgt weiterfahren, kaputter als kaputt geht wohl kaum, ist halt nur laut!

Die 300,-€ für ein Lager halte ich auch mal für ´nen schlechten Scherz...

@ Lomo:

Du hast Deinen Freundlichen nicht zufällig in Berlin?? 😉 😁 Das kommt mir alles so bekannt vor.....

@Martin:

VORSICHT! Ein defektes Lager kann zu starker Erhitzung mit (im Extremfall!) platzendem Reifen führen!!

Und 300.- € für ein Lager: wenns ein gutgefülltes Lager mit MALT WHISKY-Flaschen ist, wär's billig!! 😉

Gruss Michael

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Neuseter Stand - es wird immer doller

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

VORSICHT! Ein defektes Lager kann zu starker Erhitzung mit (im Extremfall!) platzendem Reifen führen!!

Man sollte natürlich nicht Dauervollgas damit fahren 😉

Wir hatten mal an ´nem Firmenwagen ein defektes Radlager, das aus Zeitgründen nicht getauscht wurde: auch nach mehreren Wochen fuhr der Wagen noch recht gut damit!

Gruß

Martin

Re: Re: Re: Re: Neuseter Stand - es wird immer doller

Zitat:

Man sollte natürlich nicht Dauervollgas damit fahren 😉

Wir hatten mal an ´nem Firmenwagen ein defektes Radlager, das aus Zeitgründen nicht getauscht wurde: auch nach mehreren Wochen fuhr der Wagen noch recht gut damit!

Gruß

Martin

Ja, sowas habe ich auch mal getan......

Irgendwann blockierte das rechte Vorderrad. Ergebnis war dann neue Antriebswelle, neues Radlager und neues Federbein, da das defekte Radlager so einiges mit zerbröselt hat.

Seitdem wird sowas früher gewechselt.

Gruß Andi, noch ohne Probleme.

Re: Re: Re: Re: Re: Neuseter Stand - es wird immer doller

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Ja, sowas habe ich auch mal getan......

Irgendwann blockierte das rechte Vorderrad. Ergebnis war dann neue Antriebswelle, neues Radlager und neues Federbein, da das defekte Radlager so einiges mit zerbröselt hat.

Seitdem wird sowas früher gewechselt.

Siehst Du, man muss erstmal schlechte Erfahrungen sammeln, die ICH noch nicht hatte 😉

...aber danke für den Tip!

Gruß

Martin

Der "eigentlich" immer alles sofort machen lässt!!!

uuupss... und mein Freundlicher liess mich mit dem defekten Radlager fast 3'000 km rumkurven, da er es zusammen mit der 100'000 km Inspektion machen wollte. Wenn ich mir da so Eure Storys anhöre.... offenbar auch Servicewüste Schweiz !

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von XC90 CH

uuupss... und mein Freundlicher liess mich mit dem defekten Radlager fast 3'000 km rumkurven,

Sieht er es auch eher wie ich 😉

Gruß

Martin

Ohne Panik, mehr als ganz kaputt gehen kann ein Auto nicht 😉

Nun, bei meinem damaligen Audi war es auch zum Schluss kein Rauschen mehr! Man könnte es eher als Dröhnen bzw. Mahlgeräusche beschreiben...... 😁 😁

Jedenfalls waren die akustischen Alarmzeichen sehr deutlich. 😉

Gruß Andi

Re: Re: Neuseter Stand - es wird immer doller

Zitat:

Warum das ABS da falsche Signale bekommen sollte, ist auch nicht nachvollziehbar!

Weil möglicherweise durch nicht mehr korrektes Radlagerspiel sich Bewegungen zwischen dem Polrad und dem Geschwindigkeitssensor ergeben können, die durchaus das Signal verfälschen können. Das sollten die heutigen Fehlerlogiken des ABS aber abfangen können, so dass es nicht zu kritischen Situationen kommt. Nur wird ABS aufgrund der Fehlererkennung dann eben abgeschaltet (und schon haben wir wieder die schöne Meldung "Bremsausfall - sofort anhalten"😉.

Gruß

Jörg

Neuster Stand Radlager

Hallo alle!

Nachdem ich nochmal angerufen habe, hat der Händler von einem befreundeten Händler ein Radlager besorgt und noch am selben Tag eingebaut. Soweit so gut.

Aber jetzt kommts mal wieder: schon vorher war mir aufgefallen, dass die hinteren Bremsscheiben rubbeln und ein schlechtes Laufbild haben (fleckig). Dazu hieß es, das komme nicht wie von mir vermutet von welligen Bremsscheiben, sondern von den defekten Radlagern.

Nur jetzt rubbelt es sogar mehr als vorher!

Das Rubbeln hate ich schon vor der 1. Inspektion bei 20000 km bemängelt. Natürlich keine neuen Bremsscheiben bekommen, wo kommen wir denn da hin, wenn einer bei einem 40 Teuro Auto solche Kleinigkeiten bemängelt und sogar auf Garantie abgestellt haben möchte.

Meine Befürchtung ist jetzt, dass diese welligen Bremsscheiben auch die neuen "verstärkten" Radlager in kurzer Zeit killen.

Deshalb mal wieder eine Frage an die Forumskollegen: Hat auch jemand dieses Phänomen der rubbelnden hinteren Bremsscheiben? Und wie gingen die Händler damit um?

Hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von XC90 CH

uuupss... und mein Freundlicher liess mich mit dem defekten Radlager fast 3'000 km rumkurven, da er es zusammen mit der 100'000 km Inspektion machen wollte. Wenn ich mir da so Eure Storys anhöre.... offenbar auch Servicewüste Schweiz !

Gruss Stephan

Hi,

Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück, die neuen Lager sind nicht mehr zu hören. Dass dein Freundlicher dich so lange damit rumfahren lässt ist aber schon ein starkes Stück.

Meiner hatte sich das Singen angehört und nachdem ich ihm sagte dass es in 3 Tagen in den Urlaub geht etwa 3000 km war die Antwort prompt So fahren Sie aber nicht in Urlaub das tauschen wir auf jeden Fall vorher aus, und es wurden sofort die beiden Lager ersetzt obschon nur das rechte gepfiffen hat.

Gruss Albert

Re: Neuster Stand Radlager

Zitat:

...

Aber jetzt kommts mal wieder: schon vorher war mir aufgefallen, dass die hinteren Bremsscheiben rubbeln und ein schlechtes Laufbild haben (fleckig). Dazu hieß es, das komme nicht wie von mir vermutet von welligen Bremsscheiben, sondern von den defekten Radlagern.

Nur jetzt rubbelt es sogar mehr als vorher!

Das Rubbeln hate ich schon vor der 1. Inspektion bei 20000 km bemängelt. Natürlich keine neuen Bremsscheiben bekommen, wo kommen wir denn da hin, wenn einer bei einem 40 Teuro Auto solche Kleinigkeiten bemängelt und sogar auf Garantie abgestellt haben möchte.

Meine Befürchtung ist jetzt, dass diese welligen Bremsscheiben auch die neuen "verstärkten" Radlager in kurzer Zeit killen.

Deshalb mal wieder eine Frage an die Forumskollegen: Hat auch jemand dieses Phänomen der rubbelnden hinteren Bremsscheiben? Und wie gingen die Händler damit um?

Hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen

Uwe

Hi Lomo,

rubbelnde Bremsscheiben sind bei Volvo, Deutschland ein bekanntes Phänomen! Liegt m.E. an der miesen Materialqualität der Scheiben. Hab meine Scheiben bei 17000km kostenlos gewechselt bekommen, mußte nur die Bremsbeläge zu 50% bezahlen. Wurde vom Werkstattmeister mit Volvo Deutschland verhandelt und durchgeführt!

Gruß JJ - jetzt mit glänzenden Scheiben und ohne "Alpenrelief" 😉

Re: Neuseter Stand - es wird immer doller

Zitat:

Moin!

Klar gibt's die, Du erreichst damit die Volvo-Kundenbetreuung:
VCGCCC@aol.com
Du wirst freundliche Antwort bekommen, und sie stzen sich i.d.R. auch mit der betreffenden Werkstatt auseinander. Ein Meister meiner Werkstatt, mit der ich im Übrigen sehr zufrieden bin, hat wegen eines Verweises an Volvo Deutschland ("wir können da nicht mehr helfen, vielleicht wenden Sie sich mal an..."😉 von denen empfindlich was auf die Weichteile bekommen.
In Deinem Fall gehört dem Laden wohl wirklich mal einer übergebraten, ich hätte da sicherlich schon unter lautem Gemecker die Werkstatt gewechselt.

Viel Erfolg!

Gruss, Björn

Deine Antwort