ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC 90 Luftfahrwerk bei kalten Temperaturen

XC 90 Luftfahrwerk bei kalten Temperaturen

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 20:09

Hallo,

Mein XC90 ist nun 2 Jahre alt und hat knapp 50 Tkm auf der Uhr.

Während des Skiurlaubs stand der XC90 7 Tage lang bei -10 bis 0 Grad Celsius.

Beim Starten surrte es ca 1 min und dann leuchtete das Symbol des Luftfahrwerks weiss (nicht orange). Das Fahrwerk war sehr hart. Nach 10 min. Fahrt war wieder alles okay. Das war vor 1 Woche und inzwischen läuft immer noch alles normal.

 

Gibt es bei längerem Stillstand bei Kälte ein temporäres Problem mit dem Luftfahrwerk?

 

Roland

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich weiß schon jetzt warum man sowas nicht braucht

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 14. Januar 2020 um 12:41:42 Uhr:

Ich weiß schon jetzt warum man sowas nicht braucht

Deswegen ist es auch in der optionalen Sonderausstattungsliste. Ich weiß jedenfalls, warum ich es brauche. :D

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 14. Januar 2020 um 12:41:42 Uhr:

Ich weiß schon jetzt warum man sowas nicht braucht

Wenn man das Auto nur zur Arbeit und zum Einkaufen fährt, brauch man das sicherlich nicht. Da reicht dann aber auch ein kleines Auto.

Das ist jetzt mein zweiter XC90II mit adaptiven Fahrwerk. Mein erster XC90II hatte das nicht. Darum kenne ich den Unterschied. Das adaptive Fahrwerk verbessert gerade bei voller Beladung und/oder Anhängerbetrieb das Fahrverhalten merklich. Außerdem bietet es Offroad, (oder was man dafür hält :D ) große Vorteile.

Zitat:

@kuni82 schrieb am 14. Januar 2020 um 11:15:30 Uhr:

Zitat:

@v70 2,4T schrieb am 13. Januar 2020 um 22:28:38 Uhr:

Die Meldung "Aufhängung erfordert Service" kam nicht, sondern die Meldung "Aufhängung zeitweilig verringertes Leistungsvermögen". Nach ein paar km funktionierte aber wieder alles. Zuvor bin ich im Schnee im Offroad Modus gefahren und habe ihn in diesem Modus abgestellt und entladen. Nach 1 Woche Parken kam dann die Meldung und ein Knattergeräusch aus dem Kofferraum (Kompressor?)

Knattern ist meistens Kompressor und bedeutet, du brauchst in kürze einen neuen. Ich würde das gleich mal bei der Werkstätte deponieren

Der Kompressor hat von hause aus ein unangehm lautes und „primitives“ Geräusch. Das kommt einem Knattern ziemlich nahe. War im Audi fast lautlos.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 21:01

Ich habe meine Werkstatt angerufen. Sie meinten, ich soll einen Termin vereinbaren...

Hallo Zusammen

Sind gerade im Winterurlaub und es hat über Nacht viel Schnee gegeben. So sind wir am Morgen im OffR Modus den Hang runter geschlichen, da es sehr rutschig war und ich froh war um das HDC. Als wir am Abend wieder nach Hause wollten habe ich den OffR Modus gebraucht um wieder aus dem Parkplatz zu kommen. Es kam dann nach ca. 200m die Meldung Fahrwerk erfordert Service und er senkte sich komplatt ab. Sehr unkonfortab und echt unangenehm bei so viel Schnee. Habe ihn dann in der Garage ein wenig stehen lassen und gegoogelt, ob ich was finde. Der freundliche meinte: sicherung vom Kompressor defekt. Gibt ein neuer. Soll dann wenn ich zurück bin vorbei kommen. Als ich ihn dan nach dem parkieren abgeschlossen habe stellte er sich wieder auf normale höhe ein. Hoffentlich hält das jetzt!

War bei euch nach dem Kompressor tausche kein problem mehr? Denke ein Auto das aus schweden kommt sollte mit der Kälte bei uns ja nicht wirklich ein problem haben...

Asset.HEIC.jpg

Bei meinem (V90) war der Kompressor mechanisch defekt. Da spielt das Herkunftsland keine Rolle. Vielleicht bei deinem ein schleichender Prozess.

Hallo kuftschmull

Heute funktionierte wieder alles.. geh gelegentlich mal beim freundlichen vorbei.

Hallo XC90 und Volvo Freunde

Nachdem sich vor zwei Monaten das Fahrerdisplay verabschiedet hat (komplett schwarz - nichts mehr angezeigt), was mit einem Software Update in der Werkstatt gelöst werden konnte, hat sich mitte Februar wohl der Kompressor des LuFw im Skiurlaub verabschiedet. Die kalten Nächte im Engadin in der Schweiz bei ca. -15 Grad waren dem Schweden wohl zuviel des Guten (Fehlermeldung Service Luftfahrwerk nötig). Die Heimfahrt ging soweit, aber das Fahrwerk hängte im Normalmodus fest und verstellen konnte man nichts mehr, es fühlte sich auch etwas schwammig und komisch an zum Fahren. Ich war noch nicht beim Freundlichen, aber die Fehlermeldung und Fehlfunktion des LuFw hat sich leider nicht wie von anderen berichtet nach Neustart und etwas Standzeit in der Tiefgarage wieder erholt. Fahrzeug ist aktuell ca. 14 Monate alt, lediglich etwa 12‘000km gelaufen.

Und ja bevor ich’s vergesse, beim 1. Service wurde auch gleich der PowerPulse-Schlauch vorsorglich ausgetauscht, sei mittlerweile etwa die 6. Version von Volvo. Der Werkstattmeister klang nicht so zuversichtlich ob nun die aktuelle Version verhebe. Fingers crossed.

Damit ist der Elch hinter dem Golf IV GTI, bei welchem ich Getriebeprobleme (1. und 2. Gang Schaltbarkeit ungenau) und auch gewisse Verarbeitungsmängel hatte, auf dem zweiten Rang an Mängel und ausserplanmässigen Werkstattaufenthalten.

Bis jetzt nehme ich es noch easy und entspannt, da wir ansonsten sehr zufrieden sind und das Reisen mit dem Elch geniessen. Aber wenn es nicht langsam aufhört mit den anfänglichen Defekten, geht das Leasingfahrzeug in 3 Jahren zurück an Volvo. Selber für die Mängel aufkommen würde ich nicht wollen, zudem ist mir die Freizeit zu wertvoll um diese mit Werkstattterminen zu verbringen. Auch wenn sie dort nett sind und die Garage 5 Fahrminuten entfernt ist ;-)

Hallo Rainking

Wir sind heute zurückgefahren und das LFW funktionierte wieder. Ich werde aber beim freundlichen noch vorbeigehen. Im übrigen wir haben den 4 PP schlauch drin.. im moment hält er schon die dritte Tankfüllung das hat vor ihm noch keiner geschaft seit er in unserem Besitz ist. 2017 modell mit 13km gekauft vor 6 mt. Jetzt 18km sonst sehr zufriden.. und frih das noch alles auf garantie geht..

Themenstarteram 5. März 2020 um 20:00

Zitat:

@v70 2,4T schrieb am 15. Januar 2020 um 22:01:40 Uhr:

Ich habe meine Werkstatt angerufen. Sie meinten, ich soll einen Termin vereinbaren...

So, der T8 hat auf Kulanz einen neuen Kompressor bekommen, obwohl das Problem nach dem Skiurlaub nicht noch einmal auftrat.

Aber in Zukunft werde ich den Offroad Modus nicht mehr bei minus 10 °C verwenden.

Zitat:

@v70 2,4T schrieb am 05. März 2020 um 21:0:13 Uhr:

Aber in Zukunft werde ich den Offroad Modus nicht mehr bei minus 10 °C verwenden.

Gibt es dafür einen technischen Grund oder war es nicht doch Zufall, dass der Kompressor bei dieser Einstellung den Dienst quittiert hat? So außgewöhnlich niedrig ist eine Temperatur von - 10°C (in normalen Wintern) nicht, dass man da schon mit Funktionsausfällen rechnen muss.

 

Grüße vom Ostelch

Gerade bei einem Schweden würde ich doch erwarten, dass Offroad auch im Winter genutzt werden kann :p

Falls nicht, hätte Volvo da eben eine Schutzfunktion einbauen müssen. -10 Grad sind ja jetzt nicht so unüblich tief.

Bei meinem XC90 ging zu letzt bei kleiner als minus zehn Grad. Beim Q5 gab es so eine Fehlfunktion bei plus 16 Grad. ;);)

Themenstarteram 7. März 2020 um 22:14

Zitat:

@Ostelch schrieb am 6. März 2020 um 08:47:59 Uhr:

Zitat:

@v70 2,4T schrieb am 05. März 2020 um 21:0:13 Uhr:

Aber in Zukunft werde ich den Offroad Modus nicht mehr bei minus 10 °C verwenden.

Gibt es dafür einen technischen Grund oder war es nicht doch Zufall, dass der Kompressor bei dieser Einstellung den Dienst quittiert hat? So außgewöhnlich niedrig ist eine Temperatur von - 10°C (in normalen Wintern) nicht, dass man da schon mit Funktionsausfällen rechnen muss.

 

Grüße vom Ostelch

Ich verstehe es auch nicht ganz. Ich kann mir nur vorstellen, dass Kondenswasser im Kompressor bei 1 Woche auf dem Parkplatz eingefroren ist. Beim Fahren ist es dann aufgetaut und dann funktionierte es wieder. Schließlich befinden sich ja die Druckbehälter im Kofferraum und dort wird es ja warm, wenn man den Innenraum heizt.

Anschließend trat das Problem nicht mehr auf, das Luftfahrwerk arbeitete tadellos.

Ein neuer Kompressor soll mir auch recht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC 90 Luftfahrwerk bei kalten Temperaturen